Lachstrolling vor Rügen

Dieses Thema im Forum "Schleppangeln" wurde erstellt von Salziges Silber, 19. November 2011.

  1. Salziges Silber

    Salziges Silber Salzwassersüchtig

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    418
    Ort:
    Hansestadt Wismar/Ostsee/Meck/Pomm
    Moin, der Termin für unser Lachstrolling im April 2012 rückt immer näher, die geplante Tour mit "Angeln Exklusiv ist gebucht und der Urlaubsantrag ist bestätigt!

    Gute Infos`hatte ich vorab von Rolf (Mefohunter 84) bekommen, danke noch mal dafür!

    Wer von Euch hat solch eine Lachstrollingtour vor Rügen schon mal unternommen, hätte gerne noch mehr Infos`über Fangerfolge und Misserfolge, Wetterbedingungen und auf was für Widrigkeiten wir uns einstellen müssen?

    Petri, Gruss und reingehauen...Maik
     
  2. feuerlibelle

    feuerlibelle Member

    Registriert seit:
    10. November 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld / NRW
    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Tja,
    Trolling = Himmel und Hölle. Entweder viel bezahlt für nix, oder es läuft und der Treffer des Jahres.

    Kaum einer wird Dir etwas garantieren oder vorhersagen können. Ich selber fahre immer mit Rico, einem Freund von mir oder Bodo seinem Vater oder beiden. Zu finden unter balticFishing.
    Werde mich mit meinem Boot aber kommende Saison auch selber probieren, dann fährt Rico halt bei mir mit :) Machen wir beim Zanderfischen ja auch so.

    Was kann man als Tipp geben. Hacki hat ja derweil geschlossene Boote, aber nichts desto trotz ist warme Kleidung zu empfehlen.
    Auch ein paar vernünftige Handschuhe können vorteilhaft werden. Ballert die Sonne wie wild und es ist kalt, Gefahr von Sonnenbrand. Sonnencreme ist bei uns immer dabei genauso wie eine gute Polbrille.
    Ansonsten bist bei Hacki bei einem Profi der seine Boote entsprechend ausgerüstet hat.

    Viel Petri und vieleicht sehen wir uns. Weißt Du schon ab wo ihr fahrt? Glove? Lohme?

    [​IMG]
     
  3. Salziges Silber

    Salziges Silber Salzwassersüchtig

    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    418
    Ort:
    Hansestadt Wismar/Ostsee/Meck/Pomm
    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Losgehts von Glove, wir fühle uns auch gut aufgehoben, die Vorgespräche liefen sehr gut, Fischgarantie kann einem natürlich keiner geben, aber die Buchungzeit liegt nach Aussage voll in der Spitzenfangzeit, dass lässt erst recht auf Erfolg hoffen. Das das ganze eine Nullnummer werden könnte wäre echt bitter, hängt sicher mit der hohen Erwartungshaltung zusammen!
    Habe beim Makrelenangeln jemanden getroffen, der mir seine Erfolgsbilder von seiner Rügentour unter die Nase gehalten hat, unglaublich!
    Wie er mir sagte, hatte er sich kurzfristig bei der Tour miteingeklinkt und den Fisch seines Lebens gefangen, bei den anderen Mitanglern waren die Lachse noch größer!
    Reingehauen...Maik
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2011
  4. Dxlfxn

    Dxlfxn Guest

    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Hallo,
    die Lachsangelei vor Rügen kann sehr gut sein. Ich fahre selbst seit einer Zeit von Glowe raus, als dort noch niemand war. Wir waren damals mit 4 Booten im April die einzigen vor Glowe. Wenn man die Hype Heute sieht... naja, aber es ist gut für die Region.
    Wir werden uns sicher dort sehen. Ich habe mein Boot 4 Monate dort liegen. Wenn du dir selbst einen Gefallen tun willst, dann mach folgendes: Erwarte einfach nicht zuviel. Das Wetter kann Probleme machen - oder man fährt schlicht und einfach an den Fischen vorbei. Die Topzeit kann sich auch immer wieder verschieben.
    Der hohe Preis fürs Trolling entsteht nicht wegen der Lachsfanggarantie, sondern wegen der recht hohen Kosten, die eine verantwortungsbewußte Angelei nun einmal mit sich bringt.
    Freu dich auf den Tag und über den Fisch, den du vielleicht fangen wirst..
    Petri
     
  5. esgof

    esgof Member

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    essen
    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Moin Maik,

    mein Tip wäre plane nicht nur eine Ausfahrt ein.Du mußt auch Ausfalltage in kauf nehmen,das ist für mich noch bitterer als eine Nullrunde.Für die Ausfalltage Wattbux und Spinnrute einpacken oder Karten für ne runde Skat,Poker, Mau mau usw. vielleicht auch Menschärgere dich nicht:m

    Gruß Esgof
     
  6. HD4ever

    HD4ever baltic trolling crew HH

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    18.285
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg
    AW: Lachstrolling vor Rügen

    eindeutiges "von - bis" würde ich sagen ... :m
    was die Wetterlage angeht hab ich schon Bilder vom April gesehen wo die Jungs bei windstille im T-Shirt riesen Lachse gezogen haben ... allerdings auch Wetterlagen wo selbst 7m Boote nicht mehr rauskommen ... ist halt offshore diverse Meilen vor der Küste !
    Hoffe dieses Jahr im Frühjahr komme ich auch los ... mit meinem Boot allerdings nur dann wenn das Wetter Aussichten auf ne Ausfahrt zuläßt ... schaiun wir mal .
    nen Salmon auf den Planken ist schon läääääängst überfällig - muß ja nicht gleich nen 18 Kg Bulle sein |rolleyes
     
  7. FisherMan66

    FisherMan66 überarbeitet

    Registriert seit:
    31. Januar 2007
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Göttingen
    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Bei Hacki und Jorge bist gut aufgehoben. Fahre mit den Jungs schon seit 11 Jahren. Im April (Woche vor Ostern) ist es das 12. Mal.

    Die neuen Boote sind echt geil. Ist wie Bus fahren :) Sie sind komplett ausgestattet und sehr seetüchtig.
    An Bord sind die Jungs von AE wie bekloppt am Ackern. Sie versuchen wirklich alles, um Dich an den Fisch zu bringen. Der Umgang ist wirklich sehr fair.

    Sie zu, dass Du genug Kaffee und Ziggis dabei hast, wenn Du mit Hacki ausfährst - er ist da immer ein wenig "schussellig" ;)

    Erwarten kann Dich dort vor Ort alles - Es kann Schlag auf Schlag gehen und artet in Arbeit aus. Genau so kann sich aber auch gar nichts tun. Dazwischen ist alles möglich.
    Dein größter Feind wird das Wetter sein. Ich hatte auch schon ein Jahr, da habe ich dann ein Woche "normalen" Urlaub in Glowe gemacht, weil das Wetter nichts anderes zugelassen hat.

    Freu Dich aber schon mal aufs Trollen. So lange nichts an der Leine hängt, ist es eher langweilig, aber sobald Du einen Lachs an der Schnur hast, arbeitet Dein Adrenalin-Haushalt bei 500%.
    Ein willkommener Beifang sind auch die leckeren Meerforellen, oder ab und an ein Dorsch für die Pfanne zum Abend.

    Wenn Du noch Fragen bezüglich einer Unterkunft hast, dann kannst mich gerne anschreiben. Mit dem Vermieter, den ich auf Glowe habe, habe ich mehr als positve Erfahrungen gemacht.
    Zu welcher Zeit bist Du in Glowe?
     
  8. Dxlfxn

    Dxlfxn Guest

    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Trolling ist die spannendste Langeweile der Welt!

    Nebenbei: Ein weiterer großer Feind ist "dickes Wasser".
     
  9. esgof

    esgof Member

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    essen
    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Hallo Hans,
    du meinst bestimmt festes Wasser so wie vor zwei Jahren.:c:c
    gruß Esgof
     
  10. Dxlfxn

    Dxlfxn Guest

    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Hallo Ziya,
    noch ein Feind! Ich meinte ausgespülte Kreise oder Gras.
    Man sieht sich...
    Gruß
    Hans
     
  11. Silvio.i

    Silvio.i Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2009
    Beiträge:
    2.326
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Neubrandenburg
    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Vor Rügen soll ja schon die Post abgehen.
    Morgen greife ich an! Es krippelt schon überall, wenn ich nur an das Knarren der Rolle und die Sprünge der Lachse denke!!!!!
    ich werde dann samstag schreiben wie es war #h
     
  12. Reppi

    Reppi Zuckerpüppchen.....

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ditschi-Land
    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Unsere Sachen sind auch gepackt; morgen früh um diese Zeit gehts hoffentlich aufs Wasser......
     
  13. Schwedenfahrer08

    Schwedenfahrer08 Der mit dem Fisch Tanzt

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osloß
    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Wünsche euch viel Spaß und Erfolg.

    Aber bitte denkt dran am WE waren vor GLOWE starke Kontrollen auch durch und mit EU Beamte.

    Wurde wohl zuviel Lachs angelandet.;):(

    Grüssle CD
     
  14. Silvio.i

    Silvio.i Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2009
    Beiträge:
    2.326
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Neubrandenburg
    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Wir haben heute alles falsch gemacht! Nicht ein Biss#q
    Die anderen Boote hatten von 1 bis 12 Lachse bis 15kg.
    Waren schwierige Bedingungen heute. Grade für Leute wie mich, die nur drei bis vier mal im Jahr trollen.:(
     
  15. Dxlfxn

    Dxlfxn Guest

    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Hallo,
    es sind derzeit keine schwierigen Bedingungen. Es sind schlicht und einfach Bedingungen, die es recht einfach machen viele Fische zu fangen. Man muß aber in die aktiven Fische hineinfahren. Dann gibts Bisse auf nahe zu alles, was sich bewegt. Insofern habt ihr vielleicht Pech gehabt. Wenn die Köder im Wasser waren, war es sicher nicht ganz falsch.
    Darum gehts mir aber nicht. Es geht um die Fangmeldung 1 - 12. Vor Rügen ist es nach wie vor so, das 3 Fische pro Angler erlaubt sind. Es gibts aber auch Boote, die mit 4 Anglern fahren. Meine dringende Bitte an alle: Haltet euch an diese Vorschriften, geht nicht zu cool mit den Fischen am Steg um. Was man da an Vollpfosten sieht, ist schon klasse. Verzichtet bitte auf die Veröffentlichung mit Bildern von mehreren Fischen ( zeigt derzeit garnichts außer Dummheit ).
    Nebenbei finden derzeit richtig gute Kontrollen statt. Auch bei mir waren die Herren schon an Bord. Also: Drills genießen, Vorschriften einhalten und lieber von Fischkontakten als von toten Fischen berichten.
    P.S.: Man kann auch die Haken schon im Wasser lösen! Leider entwischen dann oft die Fische
    Petri an alle
     
  16. Thorbi

    Thorbi Mefo Psychopat

    Registriert seit:
    17. Januar 2004
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rendsburg
    AW: Lachstrolling vor Rügen

    |good:

    Gruß Thorbi
     
  17. Deep Sea

    Deep Sea Bootsangler

    Registriert seit:
    26. Februar 2004
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bahrdorf
    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Moin Hans, die schwierigen Bedingungen, die Silvio erwähnt, haben sicherlich mit dem Nebel zu tun, der uns das Wochenende in Glowe verfolgte.:(
    Am Freitag hatten wir bis ca. 14:00 etwas Sonne und drei Fischkontakte nordwestlich Arkona: einen Lachs von 1,18 Meter sowie zwei Aussteiger, von denen einer mit dem Brettchen durch alle Schnüre schoss und für etwas Tüddelei sorgte. Als dann der Nebel aufzog, kamen keine Bisse mehr.#d
    Am Samstag hatten wir kalten Dauernebel den ganzen Tag und da wir kein Radar an Board hatten, haben wir aus Sicherheitsgründen im etwas flacheren Wasser geschleppt (30 -35 Meter), um den großen Pötten nicht in die Quere zu kommen.|evil:, aber leider ohne Erfolg.
    Am Sonntag Vormittag haben wir dann Glowe vorzeitig verlassen, weil wir keine Lust hatten, wieder im Nebel rauszufahren|uhoh:
     

    Anhänge:

  18. Dxlfxn

    Dxlfxn Guest

    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Hallo,
    der Nebel gehört in dieser Jahreszeit vor Rügen zum Geschäft. Ohne Radar wird man - soweit Vernunft herrscht - den einen oder anderen Tag bzw. halben Tag verlieren. Normalerweie mögen die Fische den Nebel, bzw. sie werden an der Oberfläche aktiv.

    Petri zu euren Fängen. Zum Gefühl "alles falsch gemacht zu haben" hab ich schon etwas vermutet. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Die vergangenen Tage haben vor Rügen mal wieder etwas die Maßstäbe verschoben. 50 Boote auf dem Wasser quasseln und melden Fänge und so hat man leicht das Gefühl irgendwo etwas falsch zu machen. Vielleicht wird es ja auch nur wieder normales Lachsangeln, welches mehr braucht, als rausfahren und Köder raus..

    Entspannender ist es, den Funk abzudrehen und vor oder nach der Masse der Boote in den Hafen zu fahren...

    Noch was: Es rauschen einige Großschiffe um die 30 Meterlinie durch. Viele kommen knapp N von Hiddensee und fahren dicht an der Kante lang.

    Bis dahin!
    Petri
     
  19. Reppi

    Reppi Zuckerpüppchen.....

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ditschi-Land
    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Das mit den Kontrollen ist super gut !
    Nur sollten sie den Jungs mal richtig auf die Füße treten, die weder bei der Rutenanzahl, noch bei den Fischen richtig zählen können.....
    PS. Der Nebel hat bewirkt, dass ich immer noch Stimmen höre und Schiffe sehe, wo keine waren/sind...|uhoh:;)
     

    Anhänge:

  20. tyrarednose

    tyrarednose New Member

    Registriert seit:
    4. November 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    AW: Lachstrolling vor Rügen

    Hallo, bin grad gestern Nacht von Rügen gekommen.

    Wir waren zu 5.
    1x 3 er Boot und ein 2 er.

    Samstag gingen 3 Lachse an den Haken und Sonntag 8. Alle zwischen 5-10 Kilo.

    Nebel war an beiden Tagen sehr stark. Gestartet sind wir von Schaprode. 3 Aussteiger hatten wir und 2 kleine Dorsche.

    Sonntag haben wir die Lachse an der Oberfläche springen und rauben gesehen. Geangelt wurde bei einer Tiefe von 28-34 m gefangen haben wir von 2m - 20 m tief.

    Es war Sau Sau Sau kalt draußen auf dem Wasser und Sonntag gut wellig, trotz des Nebels.

    Fazit habe meine ersten Lachse gefangen und es gibt Fisch ohne Ende in guten Größen.

    Leider hat das Wetter nicht so mit gespielt aber wir haben es überlebt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden