Lachstrolling vor Rügen

Marco74

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Da in den letzten Wochen ja anscheinend extrem gut gefangen wurde und ich Ende April meinen ersten Versuch mit meinem Boot starten möchte, würde mich interessieren, ob ob dann auch noch Lachs zu erwarten ist.
Gab es schon einmal ein Lachssaison, die so früh startete und auch noch Ende April/Anfang Mai top war?
So oder so werde ich ab Lohme starten. Ich würde mich freuen, den einen oder anderen bei einem Feierabendbierchen (in Glowe?) zu treffen.
@ Dolfin: Auch dich, mein Mentor und Bootsberater ;-)
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Nanananana..... :))
Ich bin dann auch vor Ort. Einem Bierchen bin ich nicht abgeneigt - und wenn wir nicht zuviele Horniehakenschoner haben, wirds auch noch mit den Lachsen klappen.
Bis dahin!
 

timeless

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Wir sind am Montag aus Glowe zurück. Es ist genau so wie hier überwiegend beschrieben. Wir hatten am Samstag ganztägig Nebel und 0,0 Kontakt. Sonntag morgen haben wir es noch mal versucht, sind aber an der 30 m Linie umgedreht. Sch...gefühl bei dem Nebel. An beiden Tagen hats auch gut geschaukelt (19 ft Kaasboll mit vier Mann) Mittags sind wir bei gleichen Bedingungen wieder raus und hatten das Glück, das der Nebel plötzlich verschwunden war, die Welle weg und die Lachs da waren. SUPER EVENT! Innerhalb einer Stunde vier mal Silber, davon einer von 100!! Heimfahrt in Superstimmung bei Sonnenuntergang. Hat die Herzen berührt.
Aber wären diese drei Stunden nicht gewesen, wäre das Wochenende trotz großem Aufwand (und Kosten) als 0-Nummer geendet.Mir ist bewussst geworden, das man das akzeptieren muss oder die Finger davon lassen um Dauerfrust zu vermeiden.

Gefangen haben wir übrigens 1. sobald die Sonne zu sehen war und 2. jenseits der 40m-Linie.
 

Salmontrutta

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hallo Marco74,
die Hornhechte sind vor Rügen eigentlich recht pünktlich zum 01.Mai in entsprechenden Mengen angekommen. Von da an sollte man die Ruten öfter einholen und nachsehen ob die Haken noch frei sind für Lachs & Co.
In den letzten Jahren war der Mai ein sehr guter Monat, vielleicht weil der Winter länger war? Ich denke die JUngs kommen mit dem wärmeren Wasser einfach mehr in Stimmung - der Stoffwechsel dreht auf Hochtouren und damit verlängert sich die täglichen Beisszeiten ....

Ich werde die Tage über den 01. Mai auch auf der Insel sein - stelle Dir mein Wissen und meine Reviererfahrung gern zur Verfügung. Natürlich nicht nur theoretisch gern auch praktisch an Bord .... lass uns einfach mal telefonieren.

Bis dahin ...

Salmontrutta alias Sebastian, Hamburg
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Lachstrolling vor Rügen

Fazit habe meine ersten Lachse gefangen und es gibt Fisch ohne Ende in guten Größen.

Petri zum Lax(en) aber das Ende wird kommen und es wird nicht mehr lange dauern!!!!!!!!!!!!

Hoffe die Herren von der EU schieben dem Wahnsinn einen Riegel vor, damit wir in 2-3 Jahren überhaupt noch von dem LaxRevier Rügen sprechen können!
 

Keule1988

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Und zum vermerk lachs ohne ende es gibt ein paar dort aber wenn man es gesammt auf Duell Ostsee betrachtet doch ehr wenig :-\ und dann können einige sich nichtmal an die drei Stück halten :-( das wirklich traurig das diese wenigen uns vernünftigen das lachs fischen kaputt machen . denen sollte man den Kampf ansagen !! Genau wie denen die drei Wochen jeden Tag fischen und wirklich viel mitnehmen . warum muss man das ? Ich will später auch noch gut fangen :)
 

Seatrout68

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Bin beruflich viel unterwegs und sehe die Trailer mit den Rutenständern auf die Insel gehen,
Leider hat jede namenhafte Angelzeitung es sich zum Thema gemacht, auf unser schönes Revier eine Leuchtreklame zu stellen.
Aber auch viele einheimische Guider scheinen die Augen bei den Fangzahlen zu V
verschliessen.
Leute ihr sägt auf dem Ast, auf dem ihr sitzt.
So blöd kann doch keiner sein.
Wenn in ein paar Jahren die Bestände dahin sind, könnt ihr dann Seehundtouren machen, oder wollt ihr die auch noch befischen?
Rügen ist ohne Zweifel eines, wenn nicht das Beste Lachs/Mefo Revier, Europas, aber lasst uns nicht zum Ballermann des Angelns werden.

Jemand, der die Insel liebt,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moinsen,

also wenn ich mir hier diesen Thread so durchlese dann kann ich nur mit dem Kopf #d#d#d#d#d#d#d bzw. da kommt man ja noch auf ganz andere Gedanken.
Eingigen der örtlichen Angelgerätehändler bzw. Guides ist das doch sowas von egal ob die Fischzahlen bzw. die Rutenzahlen eingehalten werden oder nicht denn die wollen nur Geld verdienen. Und sollte das mal mit den Lachsen bzw. Mefos mal vorbei sein dann wird eben wieder alles auf die Boddenangelei umgestellt.
Und da mir das ganze auch mächtig gegen den Strich geht werde ich mich mal mit der örtlichen WSP und dem Zoll unterhalten vielleicht kann man euch darüber zur vernunft bringen.
Denn es sind ja nicht nur die Sachen die ich oben schon erwähnt hatte hinzu kommt noch Umweltverschmutzung.

Gruß
 

Dipsdive

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Und da mir das ganze auch mächtig gegen den Strich geht werde ich mich mal mit der örtlichen WSP und dem Zoll unterhalten vielleicht kann man euch darüber zur vernunft bringen.
Denn es sind ja nicht nur die Sachen die ich oben schon erwähnt hatte hinzu kommt noch Umweltverschmutzung.
Gruß
|kopfkrat...........was willst Du denn dem Zoll und der WSP großes erzählen? Warum schreibst Du nicht gleich der Bundeskanzlerin?
Alle gesetzlichen Regelungen sind doch bekannt. Wer dagegen verstößt und erwischt wird, geht das Risiko ein zu zahlen!

Umweltverschmutzung durch trollende Boote?.......warum nicht auch gleich die Fähre und Wassertaxis nach Hiddensee stilllegen. Vielleicht sollten Trollingboote zukünftig unter Segel trollen........oh mano |uhoh:
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moinsen,

also wenn ich mir hier diesen Thread so durchlese dann kann ich nur mit dem Kopf #d#d#d#d#d#d#d bzw. da kommt man ja noch auf ganz andere Gedanken.
Eingigen der örtlichen Angelgerätehändler bzw. Guides ist das doch sowas von egal ob die Fischzahlen bzw. die Rutenzahlen eingehalten werden oder nicht denn die wollen nur Geld verdienen. Und sollte das mal mit den Lachsen bzw. Mefos mal vorbei sein dann wird eben wieder alles auf die Boddenangelei umgestellt.
Und da mir das ganze auch mächtig gegen den Strich geht werde ich mich mal mit der örtlichen WSP und dem Zoll unterhalten vielleicht kann man euch darüber zur vernunft bringen.
Denn es sind ja nicht nur die Sachen die ich oben schon erwähnt hatte hinzu kommt noch Umweltverschmutzung.

Gruß

...genau das sind die Reaktionen, die die meisten Trollingangler dazu bewegen sich gaaaaanz bedeckt zu halten, wenn es um Fänge geht, obwohl die allermeisten sich auf dem Boden geltender Gesetze bewegen.#d
 

Marco74

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Ich kann bei bei den Guides nicht vostellen, dass sie sich nicht an Regeln halten - zumindest bei den "echten" Guides, die damit ihr Geld verdienen.
Vielleicht sollte man einfach die Fangbegrenzung überdenken. Ich finde nicht alles gut, was aus Übersee kommt, aber in der Sache kann man sich die Amis (und die Kanadier durchaus als Vorbild nehmen).
 

Seatrout68

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

...genau das sind die Reaktionen, die die meisten Trollingangler dazu bewegen sich gaaaaanz bedeckt zu halten, wenn es um Fänge geht, obwohl die allermeisten sich auf dem Boden geltender Gesetze bewegen.#d
tragen
Dann lass Dir mal erzählen von den Hafenmeistern, was da von den Booten geht, und die Spezies tragen dies noch zur
Schau.
Kisten voller Lachs, die nicht zur Anzahl der "Angler" passen.
Aber ihr habt ja Recht, selbst die Angelzeitschriften können nicht auf Drei zählen.
Jemand, der auch nach einem tollen Fisch schluss machen kann.
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Lachstrolling vor Rügen

......
Leider hat jede namenhafte Angelzeitung es sich zum Thema gemacht, auf unser schönes Revier eine Leuchtreklame zu stellen.
......


Selbst Auwa der Angelindianer wurde in Glowe gesehen ;)
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Lachstrolling vor Rügen

Selbst ein gewisser Detlef soll sich da ne Woche rumgetrieben haben, erzählt Gernot....;)
 

Schlüter01

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Also wenn ich diese Diskussion hier so verfolge, bereue ich fast die Tatsache nen Trollingtrip in Glowe gebucht zu haben.
Ich selber bin leidenschaftlicher Fischesser, aber nur Fisch, den ich auch selber gefangen habe. Aus diesem Grund würde ich mich natürlich freuen, mehrere Fische zu erbeuten. Da ich auch maximal einmal im Jahr nach Rügen kommen könnte, sollte sich also auch die Zahl der Fische die ich fange, im Rahmen halten. Ich will damit nicht sagen, dass ich jeden Fisch mitnehmen würde, auf keinen Fall. Die gesetzlichen Zahlen sollte man immer einhalten.
Wenn ich hier aber lese, dass einige aufs Wasser fahren nur um nen schönen Fisch zu drillen und ihn danach wieder frei zu lassen, packe ich mir ein wenig an den Kopf. Dem Fisch erst nen Todeskampf bieten, und danach schwimmen zu lassen ist in meinen Augen Tierquälerei. Wenn man keinen Fisch mehr zum Verzehr brauch, beangele ich den Fisch nicht weiter.
Sollte ich in den drei Tagen die wir raus fahren jeweils drei Fische fangen, bin ich ziemlich stolz und nehme die Fische auch gerne mit. Alles was mehr gefangen wird, wird selbstverständlich wieder fei gelassen.
Aber noch mal, mir bietet sich leider nicht die Möglichkeit wann es mir beliebt, oder schnell mal übers Wochenende an die See zu fahren, sonder nur einmal im Jahr.
Mfg
 

Seefliege

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

|wavey: Schlüter01;

" ... Sollte ich in den drei Tagen die wir raus fahren jeweils drei Fische fangen, bin ich ziemlich stolz und nehme die Fische auch gerne mit. Alles was mehr gefangen wird, wird selbstverständlich wieder fei gelassen ..."

Das ist schon aus mehreren Sichtweisen ziemlich optimistisch gedacht ... |bigeyes

1. Müsst ihr schon viel Glück mit dem Wetter haben, um überhaupt 3x raus zu kommen,

2. Müssen 3 Silberlinge pro Angler erstmal beissen und angelandet werden, (kam bei uns noch nicht vor, ich bin aber erst Trollingazubi im 2 Lj. :))

3. Musst Du 9 Lachse erstmal sinnvoll verwerten (Wir haben letzte Saison schon mit 3en übers Jahr ganz schon zu mampfen gehabt, essen aber auch noch was anderes ...) und

4. Müsste ein Lachs zum Zurücksetzen auf jeden Fall vor Boot abgehakt werden. Nachdem Keschern haben die die Hälfte ihrer Schuppen verloren ... |kopfkrat

Also ich denke, man sollte trotz des ganzen Hypes um das Lachstrolling realistisch mit seinen Erwartungen bleiben. Klar lief diese Saison bisher ziemlich gut, aber das kann auch ganz schnell mal sehr zäh werden ... An manchen Tagen kannste da schon zufrieden sein, wenn überhaupt 1 Biss kommt. Und dann kommt man sich auf dem Boot häufig vor, wie ein ansitzender Karpfenangler, nur ohne die bequeme Liege ... ;)
 

zupferl

"der auf einen Lachs hofft"
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hi Schlütter01,

irgendwie passt das was Du schreibst aber auch nicht so richtig.

Wenn ich hier aber lese, dass einige aufs Wasser fahren nur um nen schönen Fisch zu drillen und ihn danach wieder frei zu lassen, packe ich mir ein wenig an den Kopf. Dem Fisch erst nen Todeskampf bieten, und danach schwimmen zu lassen ist in meinen Augen Tierquälerei. Wenn man keinen Fisch mehr zum Verzehr brauch, beangele ich den Fisch nicht weiter.
und dann

Alles was mehr gefangen wird, wird selbstverständlich wieder fei gelassen.
Da ist es besser den Kram zusammenzupacken und Richtung Hafen zu düsen.

Gruß
Frank
 

spike999

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Also wenn ich diese Diskussion hier so verfolge, bereue ich fast die Tatsache nen Trollingtrip in Glowe gebucht zu haben.
Ich selber bin leidenschaftlicher Fischesser, aber nur Fisch, den ich auch selber gefangen habe. Aus diesem Grund würde ich mich natürlich freuen, mehrere Fische zu erbeuten. Da ich auch maximal einmal im Jahr nach Rügen kommen könnte, sollte sich also auch die Zahl der Fische die ich fange, im Rahmen halten. Ich will damit nicht sagen, dass ich jeden Fisch mitnehmen würde, auf keinen Fall. Die gesetzlichen Zahlen sollte man immer einhalten.
Wenn ich hier aber lese, dass einige aufs Wasser fahren nur um nen schönen Fisch zu drillen und ihn danach wieder frei zu lassen, packe ich mir ein wenig an den Kopf. Dem Fisch erst nen Todeskampf bieten, und danach schwimmen zu lassen ist in meinen Augen Tierquälerei. Wenn man keinen Fisch mehr zum Verzehr brauch, beangele ich den Fisch nicht weiter.
Sollte ich in den drei Tagen die wir raus fahren jeweils drei Fische fangen, bin ich ziemlich stolz und nehme die Fische auch gerne mit.
Aber noch mal, mir bietet sich leider nicht die Möglichkeit wann es mir beliebt, oder schnell mal übers Wochenende an die See zu fahren, sonder nur einmal im Jahr.
Mfg


das seh ich auch so...versteh auch nicht ganz was die diskusion soll ob alle angelzeitschriften darüber berichten oder auwa oder sonst wer in glowe und umgebung gesehen werden...und???seid jahren schreiben alle angelzeitschriften das der bodden das beste hechtrevier in europa ist,der ebro des beste revier auf wels,norwegen das beste ist wenn man es auf kapitale dorsche und heilbutts abgesehen hat...

ich war auch über die ostertage die beiden ersten male zum trolling draussen...konnten mit 3leuten an zwei tagen 11lachse und eine mefo landen und das hat einigen auch nicht gepasst,nach den kommentaren und blicken die wir bekommen haben...aber das war mir sooooooooooo egal
 

Keule1988

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Naja problematisch wird es erst wenn man alle fänge zusammenrechnet. Und ich denke auch das das bald ein ende haben wird. und dann wird es die 1 Fisch fanggrenze geben. Und mal so gesagt sehe ich einen der mehr fängt als er darf den schwärze ich an aus dem einfachen Grund ich bin 23 und ich möchte einfach wenn ich auch mal 40 bin auch noch zum lachs angeln fahren können und nicht erzählen früher gab es hier mal lachse. Auch wenn einige sagen es gibt ja soviele lachse :D das so ein mist. Schaut euch mal die Daten an wie es wirklich ist und man stellt schnell fest der lachs ist noch immer ein Fisch der auf die hilfe des menschen angewiesen ist um sich dauerhaft festzusetzen in unseren Gewässern. Und was für Geld investiert werden muss. Und wer dann zuviel fängt bescheist eigentlich jeden anderen angler.
Zudem würde ich ehr auch eine wochenfangbegrenzung einführen. Problematisch ist da nur ob man sich dran hält . Reichen nicht sechs lachse die woche müssen das denn gleich 20 sein ? Also ich habe einige prhalen hörn ja ich fahre mit 150 kilo filet nachhause . Da frage ich mich um die menge aufzuessen muss ich jeden tag drei mal lachs essen. Tut sowas not.
Ich finde da sollten guids zu verpflichtet werden drauf zuachten das ihre gäste nur soviel fangen wie man auch verwerten kann aber da kommen wieder intressenkonflikte.Oder wer vom Zoll erwischt wird mit mehr als 20 kilo Filet der muss blechen aber wer soll das prüfen? Daher denke ich das wird enden wie immer wenn man nichts mehr fängt erledigt es sich von ganz allein =)
 
Oben