Lachstrolling vor Rügen

Seefliege

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

|wavey:mad: Spike999;

" ... konnten mit 3leuten an zwei tagen 11lachse und eine mefo landen und das hat einigen auch nicht gepasst,nach den kommentaren und blicken die wir bekommen haben..."

Na dann Petri Heil zu Euren Fängen ... #6

Deshalb transportieren mittlerweile viele Angler ihre Fische auch in verschließbaren Behältern aus den Booten und Häfen ... Gegen 1-2 tolle Fische im Boot, die dann vllt. auch im Hafen stolz gezeigt werden, hat sicher kaum jemand was!?! Ansonsten entsteht schnell der Eindruck, dass es sich nicht mehr um Angeln, sondern semi-gewerbliche Fischerei handelt ... Rein rechtlich betrachtet, habt ihr ja nichts falsch gemacht, obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass eine Reglementierung auf 1 Fisch pro Angler und Tag kommen könnte. Wenn man ehrlich ist, reicht das für den Eigenbedarf auch aus ... |kopfkrat
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

1 Fisch pro Angler und Tag wird nicht kommen!!!!! Bedenkt auch mal, was der Fischer wegschleppt. Das ist der größe Räuber von allen!!!!
 

Schlüter01

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

@Zupferl:
Da hast du natürlich recht, wenn Fangmenge erreicht, wird eingepackt. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Sorry

@Seefliege:
Das sollte auch nur heißen: "Mal angenommen wenn". Ich kann mir auch nicht vorstellen an allen drei Tagen rauszukommen und gleich noch das große Glück zu haben das wir alle drei was fangen. Mir würde schon ein Fisch in den drei Tagen reichen.
 

Keule1988

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Ich kenne viele Fischer und die schlepper haben weniger lachs als man so denkt . die Longline fischer also mit mehr als 1000 Haken dran die haben natürlich paar lachse aber das hält sich in grenzen weil die Quoten für den lachs nicht sehr hoch sind wodurch bei 10 Kilo fischen das dann auch recht schnell voll ist also da wäre ich vorsichtig mit der behauptung die fischer wären das übel beim dorsch mag es stimmen beim lachs nicht unbedingt. Ich würde mich auch nicht aufregen wenn ein boot mit vier personen mit 10 lachsen reinkommt . weil sie sich dran gehalten haben kritisch wird es meiner meinung nach erst wenn sie das 2 wochen lang so machen es kommt halt immer aufs verhältnis angler fisch pro tag und dann wird hochgerechnet so machen die das auch in Brüssel und was dann bei rauskommt kann jeder selber sich ausmahlen und das mit dem ein fisch fangbegrenzung kommt nicht von mir das ist wirklich im gespräch :D natürlich sind verbände absolut dagegen aber wenn immer mehr leute her kommen zum fischen wird immer mehr rausgeholt also muss es reglementiert werden um es zuverteilen ist doch auch recht logisch in der zusammenrechnung.
 

Seefliege

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

|wavey: @ Schlüter01;

" ... Das sollte auch nur heißen: "Mal angenommen wenn". Ich kann mir auch nicht vorstellen an allen drei Tagen rauszukommen und gleich noch das große Glück zu haben das wir alle drei was fangen. Mir würde schon ein Fisch in den drei Tagen reichen ..."

Dann gehst Du mit der richtigen Einstellung an die Sache ran ... #6
 

Dipsdive

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Ich kenne viele Fischer und die schlepper haben weniger lachs als man so denkt . die Longline fischer also mit mehr als 1000 Haken dran die haben natürlich paar lachse aber das hält sich in grenzen weil die Quoten für den lachs nicht sehr hoch sind wodurch bei 10 Kilo fischen das dann auch recht schnell voll ist also da wäre ich vorsichtig mit der behauptung die fischer wären das übel beim dorsch mag es stimmen beim lachs nicht unbedingt.
Bevor sich hier der Eine oder Andere vergaloppiert.....

In Deutschland soll es lediglich 2 Berufsfischer geben, die auf Lachs gewerbsmäßig fischen. Die Lachsquote in der EU wird in Stück gewertet. Im Jahr 2012 steht Deutschland eine Quote von 2.825 Stück Lachsen zu.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moinsen, ich habe eure Diskussion auch verfolgt und schon fast ein schlechtes Gewissen die Tour (1x Ausfahrt) gebucht zu haben.
Unser Ziel ist für jeden einen Lachs! Alles andere ist Wunschdenken, fals aber das unmöglich eintreffen sollte werde ich die gesetzliche Fangmenge ausschöpfen.
Wenn dieser Trööt sich bis dahin nicht heiss gelaufen hat, kommt mein Bericht von unserer Angeltour genau hier hinein, ansonsten für Freunde über mein Profil.
Noch 10 Tage - Rügen wir kommen,...
 

Seefliege

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

|wavey:

Hoffentlich macht das Wetter mit. Ich werde an dem Wochenende bis 01.05. auch nochmal oben sein ... |rolleyes
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Lachstrolling vor Rügen

Ne schöne Wetterlage Ende April wäre wünschenswert, wenig Wind, Sonne satt und dicke Fische am Band...
 

Seatrout68

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Das ist auch meine Einstellung, danke .
Seatrout:)

Na dann Petri Heil zu Euren Fängen ... #6

Deshalb transportieren mittlerweile viele Angler ihre Fische auch in verschließbaren Behältern aus den Booten und Häfen ... Gegen 1-2 tolle Fische im Boot, die dann vllt. auch im Hafen stolz gezeigt werden, hat sicher kaum jemand was!?! Ansonsten entsteht schnell der Eindruck, dass es sich nicht mehr um Angeln, sondern semi-gewerbliche Fischerei handelt ... Rein rechtlich betrachtet, habt ihr ja nichts falsch gemacht, obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass eine Reglementierung auf 1 Fisch pro Angler und Tag kommen könnte. Wenn man ehrlich ist, reicht das für den Eigenbedarf auch aus ... |kopfkrat[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

Seatrout68

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Viel Petri und ich glaube wir müssen keine Angst haben, dass zuviele Fische das Zeitliche segnen.
Viel Erfolg und gutes Wetter.

L.G. von der schönsten Lachsinsel:vik:
 

Lars71

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

@all:
Aus gegebenem Anlass, denn schließlich gehört dies zum verantwortungsbewußten Bootfahren/Trolling dazu, einige scheinen das vergessen zu haben?!

KVR = Kollisionsverhütungsregeln

(Regel 14 KVR)
Begegnen sich zwei Motorboote auf entgegengesetzten Kursen (d.h. sie fahren aufeinander zu), weicht jedes nach Steuerbord aus!

(Regel 15 KVR)
Kreuzen sich die Kurse zweier Motorboote, weicht dasjenige aus, das das andere an Steuerbord hat!

(Regel 16 KVR)
Das ausweichpflichtige Fahrzeug muss frühzeitig, klar und durchgreifend handeln (ausweichen)!

Und auf den Kanälen 69 und 72 kann man im Zweifelsfall miteinander sprechen...

Ich beharre nicht stumpf auf die o.g. KVR, jedoch bin ich der Meinung sie zu kennen kann nicht schaden (sich selber und auch anderen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Die Futterfische verschwinden langsam aus dem Arkonabecken. Die meisten Boote haben deshalb jenseits der 40m-Linie geschleppt und sehr gut gefangen.
Vereinzelt werden aber noch gute Lachse im flachen Bereich (27-32m) gefangen.
Der hier biss bei 30m Wassertiefe im Mittelwasser auf einen selbstkreierten Schlepplöffel in Lila/weiß.
picture.php
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Lachstrolling vor Rügen

Nach einigen Tagen des Schmollens und einiger Beileidsbekundungen habe ich mir jetzt die Zeit genommen über unsere Trollingtour zu berichten!

Vorfreude ist bekanntlich die Schönste aller Freuden und bei einer Vorbereitung von fast einem Jahr, haben wir diese voll genossen!

Abfahrt

Am 28.04.2012 um ca. 4.15 Uhr haben Tobias und ich uns bei bedecktem Himmel und leichtem Nieselregen auf dem Weg in Richtung Rügen gemacht. In der Umgebung von Rostock verschlechterte sich das Wetter, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat, im Gegenteil, mit jedem Kilometer den wir unserem Ziel näher kamen stieg diese weiter an.
Nach ca.140 km mehr auf dem Tacho überfuhren wir den neuen Rügenzubringer, ein echtes Highlight und ein Gefühl von Skandinavien kam auf.
Auf der Insel angekommen ging s` noch schnell an die Tanke, Bockwurst, Kaffee und einmal Pippi.
Jetzt war es nur noch ein Katzensprung und das Ortseingangsschild von Glowe erschien im Morgenlicht, fix das Auto auf dem Nettoparkplatz abgestellt und mit einer Zigarette bewaffnet enterten wir die Marina.
Der erste Eindruck, sehr schön und es roch nach Fisch, nach Räucherfisch. Der ortsansässige Fischer hatte gerade einen Sack voller Aale im Blechschrank, wir kamen ins Gespräch und er erzählte uns das die Aale gut am laufen sein.

Auf dem Weg zu den Stegen kamen uns immer mehr lachsverückte Angler entgegen, zu Fuß und mit dem Auto, das Parken im Strandbereich ist nicht erlaubt, aber zum be- und entladen der Fahrzeuge wohl geduldet, außerdem besteht in der Marina von Glowe die Möglichkeit sein Boot zu Trailern ( kostenlos ?). Schon nicht schlecht was dort auf die Beine gestellt worden ist.

Steg 3
Der Liegeplatz der Trollingboote von Angel Exclusiv

Endlich mit Sack und Pack angekommen begrüßten wir einen Teil der Mannschaft mit einem freundlichen Hallo, leider viel das Echo etwas schwächer aus, aber wir sind nicht aus Zucker und nicht jeder Tag ist gleich.
Kurz vor der Abfahrt erschien Hacki , er stellte sich vor und begrüßte uns sehr freundlich!
Zu unseren bedauern mussten wir feststellen, dass wir ihn nicht als Guide hatten, ich dachte nur, selbst schuld. Das hätte man im Vorfeld schon geklärt haben können.

Uns wurde Robert als Guide zugewiesen, er schien erfahren zu sein und jeder Handgriff saß.

Ausfahrt

Pünktlich um 8.00 Uhr liefen wir bei strahlenden Sonnenschein und einer leichten Brise aus. Der Wetterdienst hatte für den Nachmittag zunehmenden Wind aus Nordost angesagt und für den Fall der Fälle hatte ich zwei Tabletten eingenommen.
Auf der Fahrt zu den Fischgründen wurden wir über die Sicherheitsvorschriften informiert und was im Moment eines Mannüberbord - Manöver zu tun wäre.
Außerdem gab es reichlich Infos` über die letzten Fänge und deren Fangpositionen. Genau dort fahren wir fischen sagte Robert und mit einem Warnsinn s` Speed erreichtenwir fix die Koordinaten, Wassertiefe um die 35 Meter,geschleppt wirdein 20 Meter aufsteigend.
Robert drosselt die Geschwindigkeit und läst einen Driftsack ins Wasser, danach werden die Köder nach und nach ausgebracht, der Autopilot hält die Richtung, das ist wirklich ne geile Geschichte, ein Mann kann das ganze Trollingboot bewirtschaften, wir waren für die Beobachtung des Schiffsverkehr abgestellt, eine sehr wichtige Aufgabe, denn in diesem Bereich kreuzen eine Menge Fährschiffe unseren Weg.

Nach ca. 20 Min. ist es vollbracht, alle Schleppköder sind im Wasser, insgesamt fischen wir mit 8 Ruten, 4 an den Downriggern zwischen 20- 10m und die Anderen werden oberflächennah an den Scherbrettern angeboten.
Voller Spannung auf den ersten Biss des Tages steht die Frage im Raum wer darf als erstes ran, ich bin für das Los aber Tobias verneint und sagt „ du darfst als Erster ran“.

Der erste Biss

Eine der Ruten an dem rechtem Scherbrett schlägt an, Robert greift sich die Rute, kurbelt kurz ein und schlägt an, kein Widerstand, danach drückt mir die Rute in die Hand, ich kurbelte weiter ein, nichts´ kein Kontakt,
Tobias grinst, jetzt bin ich an der Reihe, na toll dachte ich bei mir, dass geht ja super los.

Nach einer gefühlten Ewigkeit ohne Kontakt kontrolliert unser Guide die Köder, diese sind jetzt zum Teil mit Hornfisch und kleineren Dorschen „verschmutzt“, die Clipse sind so eingestellt, das diese erst bei einem bestimmten Widerstand auslösen, (Selbsthakeffekt)

Das Handy von Robert klingelt in regelmäßigen Abständen, von den anderen Booten kommen die ersten Fangmeldungen, Lachsalarm! (insgesamt werden 5 Lachse auf dem anderen Boote gehakt und gelandet)
Bei uns herrscht gähnende Leere, Robert fischt in alle Richtungen und erzählt uns, dass es mit zunehmenden Wassertemperaturen immerschwieriger werde die Lachse zwischen den Dorschen und Hornhechten heraus zu picken.

Der erste wirkliche Kontakt!

Eine der Downriggerruten hat angeschlagen, Robert greift sich die Gerte und übergibt an Tobias. Der Fisch nimmt Schnur, Lachs endlich Lachs, ich greife in Tobias Hosentasche um an sein Handy zu kommen, gerade als ich die Videofunktion eingestellt habe und mit dem Filmen beginnen wollte erschlafft die Schnur, ich schaue Tobias an, er zuckt nur noch mit den Schultern, der Lachs hatte sich nach dem Aufsteigen an der Oberfläche ausgeklinkt.

Kurze Zeit später hatten wir erneut einen Biss, Robert setzt den Anschlag und übergibt die Gerte an mich, endlich Widerstand am Band. Ich konnte es kaum fassen, ich pumpte und kurbelte, Tobias filmte. Ein Minigebet ging mir leise über die Lippen und ein merkwürdiges Gefühl überkam mich, so kann sich doch kein Lachs im Drill anfühlen und tatsachlich nach ein paar Min. sah ich das Unheil in Form eines „Lachsdorsches“, meine Enttäuschung war mir ins Gesicht geschrieben.
Robert kescherte den Fisch gekonnt und frage mich ob ich ihn vielleicht mitnehmen wollte, ich winkte natürlich ab, Dorsch? Ich will Lachs….

Es kam wie es kommen musste, wie bekamen keinen einzigen Lachsbiss mehr, Leos und Alulatten reichten sich die Blinker zu, aber das war s` auch.
Der Wind hatte in der Zwischenzeit ordentlich zugelegt und das Boot tanzte auf einer guten Meterwelle, ich hatte mich so auf die Lachse konzentriert, dass ich gar keine Zeit hatte Seekrank zu werden.

Gegen 16.00 Uhr machten wir in der Marina fest.
Robert empfahl uns eine zweite mehrtägige Tour im nächsten Jahr zu planen, Anfang April sind die Chancen größer, dafür ist aber die Wetterlage unbeständig.

Man darf dabei aber auch nicht die Preise außer Acht lassen, denn so ein Trolling ist nicht gerade günstig und eine gebuchte Tour über mehrere Tage muss der Geldbeutel erst einmal hergeben.

Fazit:
Shit Shit Shit,
eine Nullrunde, wir haben das Ziel nicht erreicht!
Und,
wir kommen wieder,
in diesem Sinne ….rein gehauen Tobias und Maik
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hallo,
tut mir leid, das ihr kein Glück hattet. Eigentlich müßte ich sagen: Tut mir leid, das ihr Pech hattet. Denn in diesem Jahr kann man das nur so sehen.
Ich hätte deinen Bericht einfach so passieren lassen, wenn nicht ein paar Dinge darin stehen würden, die einfach falsch sind. Das ist aber nicht dein Ding. Es geht also nicht gegen Maik!
1. Das slippen in Glowe ist nicht kostenlos. Dadurch, das ein paar Spacken aber gern die Gebühren sparen, wenn der Hafenmeister nicht vor Ort ist - und nicht, wie anständige Leute - das Geld in den Briefkasten tun - wird sicher bald eine Schranke das Slippen einschränken.
2. Das befahren des Strandes ist eben nicht gestattet. Ich krieg jeden Morgen einen saurem Magen, wenn ich die ganzen kraftstrotzenden Jundspunde dort mit ihren Autos in den Hafen fahren sehe, um ihre Butterbrote auszuladen, während Kollegen mit Schwerbehinderung ihren Sprit mit der Karre in den Hafen schleppen. Ich habe einige von diesen Sportfreunden angesprochen. Es ist aber immer das Gleiche: Ick - nicht ich - ick mach dat eben so - und nach mir die Sintflut.

Demnächst wird die neue Zuwegung gebaut. Dann ist Ende mit dieser Chose. Wer dann am Morgen noch so blöd ist, da rein zu fahren, wird sicher bis Mittags brauchen um wieder rauszukommen.

Maik und Tobias wünsche ich bein nächsten Mal mehr Glück. Es ist allerdings noch immer Lachsangeln - nicht Lachsfangen.
Petri
 

Seefliege

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

|wavey: @ Maik und Tobias;

Ein gehöriges Stück Petri ist da wohl immer mit im Spiel, um gerade in den wenigen Std., die man dort rumschippert auch noch gut zu fangen. Schade, dass es für Euch nicht geklappt hat. Aber wie heißt es so zutreffend: Die Schnur muss nass sein ... Bleibt dran an der Sache. Wir hatten diese "Saison" gerade mal 3 Ausfahrten (die 4. wurde leider durch nen Motorschaden jäh unterbrochen :c) und können uns als (lernfähige) Einsteiger ganz und garnicht über die Fänge beschweren. #6 Muss wohl wirklich ne Supersaison gewesen sein ...

@ Hans;

Manchmal beneide ich Dich um Deine Möglichkeiten. Muss ne tolle Zeit gewesen sein ... Was Glowe betrifft, das muss man mögen. Ich hatte die letzten Jahren kein Problem dort mit dem Bollerwagen zum Hafen zu rollern. Gehört dort einfach dazu und ist auch was zum Seele baumeln lassen ... Leider bekommt man da aber nicht mehr so einfach einen Liegeplatz. #c
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hallo Matthias,
meine Möglichkeiten sind geringer, als du dir vielleicht denken kannst. Ich habe mir aber mit Fantasie und viel Erfahrung einen Platz schaffen können, der mir eine gute Zeit ermöglicht. Eine sehr sehr verständnisvolle Ehefrau kommt noch obendrauf...
Ansonsten ist es in Glowe wie auch anderswo: Angebot und Nachfrage. Ich habe aber auch für die Verantwortlichen vor Ort volle Sympathie, die erkannt haben, dass langjährige und langfristige Nutzer für den Hafen nur gut sein können.
Ohne irgendwo einen raushauen zu wollen: Alle Dauerlieger genießen die Zeit von Dezember bis Ende März. Es ist eine tolle Kameradschaft dort, der Hafen ist maximal zu 30% belegt und alles macht verdammt viel Spaß. Im April - spätestens Ostern - ist es vorbei mit der schönen Zeit...
Nix für ungut!
Hans
 

Marcus van K

Wein mit Schnaps verdünner
AW: Lachstrolling vor Rügen

Schöner Bericht Tobi und Maik. Beim nächsten mal klappts bestimmt......
 

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hallo Matthias,
meine Möglichkeiten sind geringer, als du dir vielleicht denken kannst. Ich habe mir aber mit Fantasie und viel Erfahrung einen Platz schaffen können, der mir eine gute Zeit ermöglicht. Eine sehr sehr verständnisvolle Ehefrau kommt noch obendrauf...
Ansonsten ist es in Glowe wie auch anderswo: Angebot und Nachfrage. Ich habe aber auch für die Verantwortlichen vor Ort volle Sympathie, die erkannt haben, dass langjährige und langfristige Nutzer für den Hafen nur gut sein können.
Ohne irgendwo einen raushauen zu wollen: Alle Dauerlieger genießen die Zeit von Dezember bis Ende März. Es ist eine tolle Kameradschaft dort, der Hafen ist maximal zu 30% belegt und alles macht verdammt viel Spaß. Im April - spätestens Ostern - ist es vorbei mit der schönen Zeit...
Nix für ungut!
Hans

aber die slippe ist ne einzige katastrophe, ohne allrad biste da aufgeschmissen#q
bin wieder mal nur mit hilfe eines 2. wagens raus gekommen:(
danke nochmals dem unbekannten helfer#6


gruss burki
 
Oben