Lachstrolling vor Rügen

Barni Lachs

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Mir ist eines in dieses Jahr aufgefallen...Die KVR scheint niemand zu kennen. Gerade die Guids wie Angeln-Exklusiv oder larsenfishing haben mir einige mal so schlimm die Vorfahrt genommen das ich 4-5 male den Kurs ändern mußte bzw aufstoppen um keinen Unfall zu bauen und die Bords waren anschließend sonst wo...und wenn man dann noch einen Typhon lang gibt wird man ausgelacht. Für mich steht eins fest, ich lasse mir das nicht mehr gefallen. Ab nächster Saison kommt dann ne Kamera drauf und dann gibt es ne Anzeige! Gute Seemanschaft kennt wohl keiner. Wenn man keine Ahnung von der KVR hat sollte man es sein lassen gerade mit Gästen an Bord. Und der Hammer war noch das mich Angeln-Exklusiv 2 Meter neben dem Bord passiert hat mit ordentlich Speed auf Gegenkurs. Mich würde mal interessieren wer da bitte fährt?#q
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Da hast du allerdings ein Problem angesprochen. Jeder, der eine "Sanduhr" fährt, glaubt er kann rumbrettern wie er will. Viele Guidingboote ( nicht alle! ) haben den Funk aus, damit die lieben Gäste ruhig bleiben, wenn andere fangen und noch nichts an Bord kam. Somit ist eine Verständigung kaum möglich - manchmal aber eben notwendig.
Ich hatte das Beispiel, das eines der großen Guidingboote auf mich zukam. backbords dieses Bootes hatten sich zwei weitere Boote zur Parallelfahrt eingefunden. Die KVR sagt: Kommen sich zwei Boote entgegen, weichen beide nach steuerbord aus. Das hätte mich komplett in die Schußlinie der beiden anderen Boote gebracht. Zum Glück hatte diese Guide seinen Funk an und so konnte ein Ausweichmanöver für mich über Backbord abgesprochen werden und alles war gut.
Es ist aber über Funk - zumindest über Kanal 72 - schwierig überhaupt noch durchzukommen. Stundenlange dänische Dialoge - so niedlich sie klingen - verursachen irgendwann Ohrenkrebs. Dazu dann die Kollegen, die jeden Puper über den Äther verbreiten müssen. Das wirklich einzige was hilft: Weg von all diesen "heißen" Fanggebieten und irgendwo einen einsamen Platz suchen. Fisch gabs in diesem Jahr überall.
Petri
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Lachstrolling vor Rügen

Ich frage ich immer ob denn ein Boot, welches das Stundenglass zeigt und mit deutlich mehr als 5kn fährt wirklich noch ein " fischendes Fahrzeug " ist.
Auch festgemacht im Hafen, kann man auf vielen Booten dieses Sichtzeichen finden
Einige glauben ja auch das die "Sanduhr" für freie Fahrt auf des Gespanns auf der Autobahn sorgt.|uhoh:
Sicher auch ein Punkt an den Kontrollen stattfinden sollten.
Nachtrag
Zur guten Seemannschaft gehört es auch, Hörwache auf Kanal 16 ( Not und Anrufkanal ) zu betreiben.
Die Hörwache ist nach meinem Kenntnisstand im deutschen Hoheitsgewässern immer noch gesetzlich vorgeschrieben. So wird auch die " Ohrenkrebsgefahr " reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Genau - unabnehmbar!
Was ist mit der Karte, Detlev???
Petri
 

Barni Lachs

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Das mit dem wegfahren bringt irgendwie auch nix. Zieht man 1-2mal ne Schleife über seine Stelle sind immer gleich zig Boote irgendwie meist auch da |supergri
Ich weiche meist selbst aus wenn ich Vorfahrt habe, meist schon weit im Vorraus das fast nie eine Bremsliche Situation entstehen kann. Das selbe was nicht von guter Seemanschaft spricht, ist das ein Boot mit Stundenglas Vorfahrt vor einem Boot ohne Stundenglasen haben will! Wir Trollen doch schließlich alle. Bei manchen Guids habe ich das Gefühl da fahren irgendwelche Gäste die noch nie Gefahren sind und von nix ne Ahnung haben #q da wird mal schnell der Kurs 3-4mal geändert.
Das mit dem Stundenglas ist das selbe Problem wie mit den Seglern, die denken auch das sie immer Vorfahrt haben, aber da lasse ich es drauf ankommen denn man sollte die KVR auch richtig kennen. Nur mal ehrlich wie soll das gehen bei nem Wochenendkurs für den Führerschein?

Tja das mit dem Funk, vieles was ich da höre ist doch eh erlogen nur um sich zu Profilieren und schneinbar haben auch die wenigsten nen Funkschein. Dann wüßten sie wie man sich über Funk unterhällt...so auf jeden Fall nicht.

@Detlef

nen Stundenglas darf man natürlich nur setzen wenn man Angelt bzw Fischt und durch Boote bzw sonstiges Geschirr manövrierbehinder ist! Wenn man nix im Wasser hat dann muß man das natürlich runter nehmen...aber das weiß wohl keiner #q übrigends darf man kein Stundenglas setzen wenn man nur mit Sideplandern fährt.

http://www.bootsanglerclub.de/PDF/MerkblattRueckseite.pdf
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Lachstrolling vor Rügen

@ Barni,

Danke für die Erklärung, das wußte ich schon ...
vielleicht hätte ich " Ironie mode On / OFF benutzen sollen um es deutlich zu machen. :):) :m
 

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

ist man denn wirklich manövrierunfähig, nur weil man nen paar schnüre mit blech am ende durch´s wasser zieht?
wenn es brennslich wird, kann ich doch das ruder rumreissen,dann kommt es doch nicht darauf an, ob sich hinter mir alles vertüdelt, oder?
muss ich halt "rechtzeitig und klar erkennbare manöver" fahren!;) dann klappt das mit dem nachbarn;)
 

Barni Lachs

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

nein man ist max manövriebehindert.
Ja genau rechtzeitig ausweichen, das ist auch meine Art zu fahren, nur wenn z.B.der Entgegenkommer immer in die Falsche Richtung nachdreht ist das meist schlecht und an der Lage ändert sich bei 2 kn Fahrt nix und ich werde nicht jedes mal mein Zeug verhäddern nur weil andere die KVR nicht kennen bzw sich daran nicht halten. Einfach mal Rücksicht wäre angebracht denn das Wasser gehört allen und nicht nur einigen Rücksichtslosen Anglern. #6
 

jvonzun

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

ich bin über Ostern in Glowe und habe 4 Tage Lachsschleppen gebucht.
Habt ihr eine Internetadresse, wo ich sehen kann, wie die Wetter- und Windverhältnisse in der Gegend sind und ab wann man nicht mehr aufs Wasser kann? Wenn es zu viel stürmt, kann ich mir nämlich die Anfahrt von der Schweiz ersparen.
Besten Dank!
 

Perch-Noob

deilgtiM

jvonzun

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

besten Dank für die schnelle Antwort!

Ab wie vielen Knoten kann man bei euch nicht mehr raus?
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Lachstrolling vor Rügen

Ab 15 Knoten wird es auf jeden Fall ungemütlich.
 

MAXIMA

fangen-filetieren-zurücksetzen
AW: Lachstrolling vor Rügen

ich bin über Ostern in Glowe und habe 4 Tage Lachsschleppen gebucht.
Habt ihr eine Internetadresse, wo ich sehen kann, wie die Wetter- und Windverhältnisse in der Gegend sind und ab wann man nicht mehr aufs Wasser kann? Wenn es zu viel stürmt, kann ich mir nämlich die Anfahrt von der Schweiz ersparen.
Besten Dank!

Manchmal ändert sich das Wetter, Windfinder ist dann nicht mehr aktuell....ein gewisses Restrisiko bleibt immer.
Wenn Du bei einem Guide gebucht hast, ruf den mal an....#c
Viel Erfolg#h
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

... der kann dir garantiert auch Alternativen anbieten. Wurftour auf Mefo oder ähnliches!
 

hopppe

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Das kann auch bei unter 15 Knoten bei Ost schon ungemütlich werden.Am besten mal unter Windfinder im Internet auf die Wetterprognosen schauen,
Gruß
Axel
 

jvonzun

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

in einer Woche geht es los:q!
Ich hoffe auf wenig Wind,nachdem ich diese Saison schon einmal ein Boot versenkt habe...
Wie beissen denn die Silbernen zurzeit?
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

... was eventuell neben dem stürmischen Wind auch an den Nachtfröste und Wassertemperaturen um die 1°C liegen könnte
:c
 
Oben