Lachstrolling vor Rügen

kr85

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hi, ich suche für den 2.4. einen Mitfahrer der unseren ausgefallenen Mann mit SpoBo See ersetzt. Wie viele hier hab ich zusammen mit meinen 2Mitfahrern gefiebert und nun ist unserer Führerscheininhaber für dienstag ausgefallen...Wenn sich hier ein Trollingangler findet, der mit uns bei der guten Windprognose zu den Lachsen fährt, wären wir so happy dass es ihn nix kostet!
Boot ist im Übrigen komplett mit allem Equipment für max. 10 Ruten (2 e-downrigger, planerboards) ausgerüstet und hat mitsamt mir mehrere Jahre lachstrollingerfahrung vor Rügen gesammelt. (yamarin Big catch 5800, 5,8m , 90ps). Also bei Interesse Nachricht hier oder an koljaroth@gmx.de mit Handynr. und dann hoffentlich bis Dienstag früh im Hafen Schaprode.
Würd mich freuen!
Kolja
 

Seefliege

Member
Selbst bei NO und Bft.4 sind heute viele Boote draussen gewesen. Bis zur 40 M-Linie dauert es aber sehr lange. Das Problem waren aber eher die niedrigen Temperaturen und der Blick auf die "Kreidefelsen" ...
 

Hohensinn

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hallo seefliege,

Wie meinst du das mit dm Blick auf die Kreidefelsen? Ist das schlecht wenn die sicht gut ist!

Gruß Walter
 

Seefliege

Member
Ich meine damit den Fernblick auf die verschneite Steilkueste von Lohme. Ist zwar in Wahrheit sehenswert, aber der Winter nervt langsam schon ... Z.Z. ist das Wetter ansonsten echt super. Sonne pur ...
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Lachstrolling vor Rügen

Super..........Sachen sind für den 06.04. gepackt und der Wind dreht am Wochenende tatsächlich..............auf ne 7..........
Langsam drehe ich ab.....
 

Deep Sea

Bootsangler
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin Uwe,

für Samstag sieht es ganz gut aus;), ab Montag wird`s ruhiger, aber auch kälter.|gr:Zieh Dich warm an:q

Bis Samstag.

Ralf
 

Tino34

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Am 06.04 war ich zum ersten mal auf Lachs dabei, was soll ich sagen. ein wenig Ernüchterung nach 10 Stunden, 2 Hooks und ein Lachs von 103cm im Boot, Wetter war oberklasse und der erste Gesichtssonnenbrand 2013 ist auch am Start.
Das Wasser hatte sich sehr eingetrübt, sodass es bei allen ziemlich "mau" aussah.Die Guides sagten gleich bei dem Wasser wirds schwierig und so kam wie es kommen musste. Futterfischanzeigen gab es auch nicht viele!!! Viel Glück euch beim Rest der Saison und dicke Fische, Petri
 

doc040

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Am 06.04 war ich zum ersten mal auf Lachs dabei, was soll ich sagen. ein wenig Ernüchterung nach 10 Stunden, 2 Hooks und ein Lachs von 103cm im Boot, Wetter war oberklasse und der erste Gesichtssonnenbrand 2013 ist auch am Start. Moin,moin kurze Frage mit was für Erwartungen fahrt Ihr dort hin? Du hast tolles Wetter Fisch im Boot was wollt Ihr denn noch?|bigeyes Kehrt doch mal auf den Boden der Tatsachen zurück und sei froh das du einen tollen Fisch im Boot hast. Mfg doc 040
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Lachstrolling vor Rügen

Am 06.04 war ich zum ersten mal auf Lachs dabei, was soll ich sagen. ein wenig Ernüchterung nach 10 Stunden, 2 Hooks und ein Lachs von 103cm im Boot, Wetter war oberklasse und der erste Gesichtssonnenbrand 2013 ist auch am Start. Moin,moin kurze Frage mit was für Erwartungen fahrt Ihr dort hin? Du hast tolles Wetter Fisch im Boot was wollt Ihr denn noch?|bigeyes Kehrt doch mal auf den Boden der Tatsachen zurück und sei froh das du einen tollen Fisch im Boot hast. Mfg doc 040

in seinem traum kamen immer mehrere(6?) von100+ vor...;)
 

Seefliege

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

#h

Verstehe auch nicht ganz, wo das Problem liegen soll?!? #c Wir waren von Ostersonntag bis den darauffolgenden Di draussen und hatten in den 3 Tagen genau 3 Bisse und auch Fische. Für jeden im Boot genau Einen ... |rolleyes Ich fand das unter diesen Extrembedingungen garnicht so schlecht. Wir waren eher sehr froh darüber ... Sicherlich ging gerade am Di bei den Profis wie M.L. noch wesentlich mehr. Wir haben jeden Abend halt den direkten Vgl. gehabt, wenn wir im Hafen das Boot festmachten ... Aber daran sollte man sich nicht messen, oder man muss sich halt von ihm guiden lassen?! Ich bleibe dabei, jeder Tag, wo 1 Lachs in's Boot kommt, ist bereits ein gelungener Trollingtag. |rolleyes Alles andere ist Zugabe seitens Petrus ... Petri an Alle, die bei den Bedingungen erfolgreich waren. #6
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Lachstrolling vor Rügen

Unglaublich, mit welcher Erwartungshaltung manche Leute daran gehen. Vor zehn Jahren hätte jeder, der einen Meterlachs in deutschen Gewässern gefangen hat, sich vor Glück die Hose nass gemacht und drei Monate lang davon jede Nacht geträumt. Heute ist so ein Fisch, wenn er allein kommt, eine Enttäuschung. Ich fasse es nicht!!!! Vor acht oder zehn Jahren haben wir mal zwei Wochen am Stück vor Simrishamn gefischt, ohne einen einzigen Lachsbiss, das waren so ungefähr 120 Stunden. Manchmal wünsche ich mir ein oder zwei solcher Jahre für Rügen, damit all diese Spinner wieder das Interesse an unserem schönen Hobby verlieren.
 

Tino34

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

#q Unglaublich??? Man habt ihr das in den falschen Kanal bekommen und mich völlig falsch verstanden!
Ich habe vor einem halben Jahr einen Platz auf einem Trollingboot gebucht und ja nur ein Tag!
Da fährt man natürlich euphorisch hoch und man ist happy, dass es dann auch mit dem Wetter "idealer" Weise passt.
Wir waren zu viert auf dem Boot unterwegs, und ich wußte das ich, wenn überhaupt, nur eine Chance haben werde einen Lachs zu drillen. Und die hatte ich leider nicht. Und so ist man übermotivierter Weise schon "ernüchtert, uups wieder diese Wortwahl! da alle beim ablegen von den letzten Fängen erzählen. Trotzdem waren wir dann auf dem Boot alle von den Socken das einer der Gäste ein Exemplar von 103cm erfolgreich landen konnte.
Und ja leider habe ich nicht die Möglichkeit jedes Wochenende mich in ein Trollingboot zu setzen un den Lachsen nachzustellen wie manch anderer hier!!!
So nun genug der Klarstellung, schließlich sollte der Post von heute vormittag "nur" eine Meldung sein.
Aber die "Profis" hier sind ja anscheinend anderer Meinung! Merkt man ja am Funkverkehr wenn gejammert wird |kopfkrat
 

Seefliege

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

|wavey: @ Toni34;

Die Enttäuschung in dem von Dir geschilderten Fall kann ich ja schon nachvollziehen, aber diese resultiert vordergründig aus einer völlig überzogenen, der komplexen Problemstellung des Trollings auf Lachse etc. unangemessenen Erwartungshaltung. Sicherlich gibt es auch Ausnahmetage, wo mal mehr als 1-2 Fische pro Boot beissen. Aber in der Regel sieht es bei den meisten Booten anders aus ... Wenn dann noch die Verhältnisse so schwierig sind wie z.Z., dann klaffen Realität und Wunschdenken gleich noch weiter auseinander. Wer unter diesen Voraussetzungen ne Trollingtour an 1 einzigen Tag bucht, sollte eigentlich davon ausgehen, dass er keinen Lachs drillen wird ... #c Alles Andere ist unrealistisch, auch wenn die Werbung der entsprechenden Anbieter was gegenteiliges verspricht bzw. suggeriert. Ein paar mehr Tage sollte man schon investieren, um die vage Chance auf einen Lachs zumindestens zu erhöhen.
Ich persönlich schaffe es im Durchschnitt trotz eigenem Boot so auf 3-4 Trollingtage im Jahr. Mehr ist bei mir zeitlich nicht drin. Selbst wenn ich manchmal länger vor Ort bin, werden die meisten Tage einfach "vom Winde verweht ..."
Ihr könntet demnach schon zufrieden sein, dass eine Ausfahrt ausgerechnet am gebuchten Termin überhaupt möglich war ... |rolleyes
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

das sehe ich ein bisschen anders. Wenn ich einen Guide buche, dann erwarte ich auch, dass er mich zum Fisch führt, oder drin bleibt! Solche Touren sind arschteuer!
ich konnte dieses jahr auch noch nicht einmal raus auf Lachs. Die Bedingungen stimmen einfach nicht.
ichw eiß ja auch nicht, wo gebucht wurde. leider gibt es immer Laien an unserer Küste, die sich Guide nennen.
 

Tino34

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

@ sylvio |good:

ich war beim Team Boddenangeln, über diese Jungs lasse ich nichts kommen! Wenns nicht läuft, dann sind die Jungs auch keine Götter aber versuchen alles im Team um Fisch zu finden!
Wir waren am Samstag mit 6 Booten vom Team unterwegs, und es waren 0-3 Lachse pro Boot. Und alle, unabhängig voneinander, sagten das es heute bei eingetrübten Wasser schwer wird. Und ja du hast recht es ist arschteuer und deswegen fahre ich auch nur einen Tag.
@ Seefliege usw.
Ich habe keine Goldesel zu Hause der mir für eine Woche Trolling 700 Euronen ausschxxst.
 

Seefliege

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

|wavey: @ Silvio,

Ich denke auch, dass es sehr stark darauf ankommt, mit wem man fährt. Aber das hatte ich ja schon vorab angemerkt, dann doch lieber nochein paar Taler draufgehaun ... An den Supertagen ist es nicht so entscheidend, da beissen die Fische halt so gut, dass selbst "Team Seefliege" (Trolling-Azubis 4. Lj. :q) mal mehr als 2 Bisse bekommt. Ansonsten bleibe ich dabei: Unter schwierigen oder normalen Verhältnissen hat man naturgemäß nur seinen Spass an der Sache, wenn man das Ergebnis als Resultat des ganzen Bootes betrachtet ... Die Supersaison des letzten Jahres kann kein Gradmesser für zukünftige Jahre sein. Freilich würde mir das auch schwer fallen, wenn ich einige Hunnis für "den Tag X" nur zum Bootfahren hingeblättert hätte. Meine Variante: "Gelegenheitstrolling mit eigenem Boot" ist mit Sicherheit auch nicht günstiger ... |rolleyes Ich nutze das Boot aber quer verteilt über die Saison auch noch zum Dorschangeln und Hecht- und Barschangeln. So rechnet es sich schon ... Über die Seriösität einiger Angebote zum "Lachsabschleppen" kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein. Warum aber sollte der Guide bei gängigem Wind ne Tour nur deswegen absagen, weil in der Zeit recht wenig gefangen wird? So verdienen die ihr Geld bestimmt nicht ... Ne Fanggarantie gibt es nicht, diesem Risiko sollte sich jeder Interessierte bewusst sein ...

@ Tino;

Das ist eben das Problem beim Lachsfischen, dass die Relation zwischen Aufwand und Nutzen dabei ziemlich schlecht ist ... Diesem Problem muss halt jeder gemäß seinen Vorstellungen und Möglichkeiten entgegen treten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Lachstrolling vor Rügen

Wir haben uns auch schon mehrere Jahre über fest gebuchte Termine gehangelt um Absagen zu bekommen oder bei Scheixxwetter in der Bude zu sitzen. Ging es dann doch mal raus waren die Erwartungen weitaus höher bzw. der Erfolg bescheiden. Auch die gefahrenen 1600km pro Reise taten einen dann richtig weh. Aber wir haben es Jahr für Jahr immer wieder versucht und hatten in diesem Jahr am 06.03. und 07.03 auch wieder gebucht. Der 06.03. hat uns dann für alles entschädigt,was die letzten Jahre in die Hose ging. Kaiserwetter wir hatten jeder unsere 3 Lachse und haben noch zurückgesetzt.
Und was war am 07.03 na klar Sturm !!
 

Anhänge

  • K1024_IMG_6698.jpg
    K1024_IMG_6698.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 262
  • K1024_IMG_6705.jpg
    K1024_IMG_6705.jpg
    40 KB · Aufrufe: 282
  • K1024_IMG_6708.jpg
    K1024_IMG_6708.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 273
  • K1024_IMG_6711.jpg
    K1024_IMG_6711.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 312

Tino34

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

@ ralle #6 gibt halt doch noch Leute die es Verstehen!
 

Marco74

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

"Wenn ich einen Guide buche, dann erwarte ich auch, dass er mich zum Fisch führt, oder drin bleibt! Solche Touren sind arschteuer!"

Ich dachte eigentlich angeln ist ein Hobby und nicht das Einkaufen von Fisch;+
Merkwürdige Einstellung. Wir reden über Natur - da kann es doch keine Garantien geben...
 

Tino34

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hier redet keiner von Garantie und ich erwarte auch kein Versprechen vom Guide, oder kennst du Angler odetr Guides die Götter sind und die Hand aufs Wasser legen und die Fische fangen an zu beißen oder besser noch springen filitiert ins Boot |bigeyes

|krach: genug geplapper über Einstellungen und Meinungen
 
Oben