Lachstrolling vor Rügen

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

@ marco74
Schön, dass Geld für dich keine Rolle spielt! Leider gibt es
Leute, die sparen für so eine Tour das ganze Jahr. Bedenke mal, dass es Angler (gerade hier im Nordosten) die mit deutlich wenige als 800€ im Monat klarkommen müssen. Für die ist so eine tour das Angelhighlight des Jahrzehnts
Und diese Leute vertrauen sich dem Guide an. Der fährt in der Regel jeden Tag und kommuniziert den halbe Tag mit seinen Kollegen. Und selbst bei schlechten Bedingungen fängt ein guter Guide Fisch. Er legt dabei alles fest, sodass laienhafte Fehler (falsche Geschwindigkeit, Köderfarben, Flasher …) auszuschließen sind. Sind die Bedingung zu schlecht, fährt er nicht und/oder bietet Alternativen an. Ein schlechter Guide fährt immer. Ihm ist es egal, ob die Leute fangen. Er will Geld verdienen.
Meine erste Tour hat mir meine Mutter spendiert. War damals eine arme Sau. Ein Weihnachtsgeschenk! Es waren wirklich schlechte Bedingungen, weil tagelang vorher Sturm war. Das Wasser war trübe und es schwamm viel Kraut im Wasser. Der Guide hat richtig arbeiten müssen und viel probiert. Vormittags war fast nichts. Nachmittags dann über 20 Bisse. Ich hatte ich 4 Dorsche und 1 Mefo um die 60cm, sowie einen 99cm Lachs.
Der Guide hat es vorher gesagt: "Es sind schlechte Bedingungen, aber ihr fangt euren Fisch. Dafür sorge ich, egal wie lange es dauert!"
 

Marco74

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

"Sind die Bedingung zu schlecht, fährt er nicht und/oder bietet Alternativen an. Ein schlechter Guide fährt immer."

Bullshit! Sorry, wenn ich es so deutlich sage, aber auch ein guter Guide muss Geld verdienen. Abgesehen von zu starkem Wind bzw. Welle fährt er. Ein Mike Luner z.B. ist auch bei starken Minusgraden gefahren. Auch wen du bei ihm mit die besten Chancen hast - die Ostsee ist kein Forellteich! Da kann es auch einmal eine Nullnummer geben. Und anscheinend wäre es mal gut, wenn wir eine, zwei Jahre hätten wo weniger gefangen wird. Die Erwartungen sind anscheinend zu extrem.
Ich versteh ja, dass das geld schmerzt, aber wenn du in Norwegen eine Woche Sturm hast, gibt es auch keine Kohle zurück.
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Lachstrolling vor Rügen

das sehe ich ein bisschen anders. Wenn ich einen Guide buche, dann erwarte ich auch, dass er mich zum Fisch führt, oder drin bleibt! Solche Touren sind arschteuer!

Na, dann möchte ich mal dein Gesicht sehen, wenn Du nach vielleicht ein paar hundert Kilometern Anfahrt bei bestem Wetter erwartungsvoll in Schaprode auf dem Steg stehst und dein Guide dir eröffnet, dass er heute nicht auf Lachs fahren kann, weil er ein schlechtes Gefühl hat was die zu erwartenden Fänge betrifft. Und dann erst das Gesicht seines Chefs:) Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Heringsangeln vom Rügendamm oder beim Rotaugenstippen sowieso viel besser, also worauf wartet ihr noch???
 

doc040

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin,moin es gibt Leute die es verstehen und es gibt Leute die begreifen es nicht. Rügen ist und bleibt ein Toprevier. Viele denken das die Lachse dort gestapelt stehen und nur drauf warten,wenn Sie kommen, gefangen zu werden. Und sind dann sauer wenn es nicht so ist. Schlechter Guide guter Guide. Andere bezahlen weit aus mehr um einen Lachs zu fangen.Z.B Norwegen Kanada,etc.Kommt auf den Boden der Tatsachen zurück und akzeptiert auch ne Nullnummer,ansonsten jammert nicht laut rum,Ihr hättet ja auch zu Hause bleiben können. Mfg doc
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Lachstrolling vor Rügen

Bin jetzt auch demnächst ein paar Tage da!

Hab selber keinen Plan vom Trolling - habe durchaus realistische Erwartungen, was das Wetter und die Erfolge angeht....!

Aber - ganz ehrlich - mir geht s drum, mal rauszukommen, mit einigen Kumpels da ne gute Zeit auf und am Wasser zu haben - und wenn ich einen Lachs - ne Mefo oder einen Dorsch fange, dann bin ich glücklich!

Selbst bei dem, was diese Kurztour kostet, könnte ich mir davon "Fisch satt" kaufen und zu Hause bleiben, wenn s nur darum ginge!

Geht´s aber nicht - klar - wenn man auch noch fängt, dann isses zwar das Tüpfelchen auf dem "i" - aber - jetzt rumzuschmollen, weil man in kurzer Zeit nicht kistenweise Fisch fängt ist ziemlich daneben!

...und von Köln aus ist das auch kein Katzensprung - und bei nur 2 Tagen auf dem Wasser und ohne selber Ahnung zu haben, ist es halt´ irgendwo Glücksspiel, ob man auch fängt - oder eben nicht!

We´ll see & ich werd´ gern berichten, wie es mir als "rookie" dort in den Händen eines Guides erging!


Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Seefliege

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

|wavey: @ Silvio;

" ... Sind die Bedingung zu schlecht, fährt er nicht und/oder bietet Alternativen an. Ein schlechter Guide fährt immer. Ihm ist es egal, ob die Leute fangen ..."

Vor einer solchen Einstellung ziehe ich natürlich den Hut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Regel in dem Geschäft sein soll. Die (immensen) Kosten müssen ja irgendwie gedeckt werden. Die vor sich selbst ehrlichste Variante ist immer noch eigenverantwortlich zu fahren oder eben verzicht zu üben. Da kann man nur sich selbst die Schuld an allem geben. Umso schöner ist es dann aber auch, wenn sich Erfolg einstellt ... Ansonsten muss man sich halt in die "verantwortungsbewussten" Hände eines (hoffentlich) guten Guides begeben. Jeder wie er kann oder will ... #6
 

doc040

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin,moin Ernie, gute Einstellung!:)So ist die Grundlage da. Tino, nur mal als Beispiel, wie wäre es denn gewesen Windstärke 5 Graupel + Schneefall, oder Regen, keinen Fisch im Boot, und vielleicht noch nicht mal einen Anfasser.|wavey:Mfg doc
 

Tino34

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

#q#q#q

Ich gebe es auf hier im trööt, bis jetzt dachte ich hier stellt man seine "Erlebnisse" und "Erfahrungen" rein, aber anscheinend ist man hier umgeben im trööt von allwissenden Moralaposteln und Labertaschen die mal alles besser wissen und denken, dass der Rest der Anglerschaft die Ihr heiliges Revier der Lachse und Mefo`s betreten nur auf volle Kisten aus sind!
Und zu guter Letzt uns Unwissenden Idioten, wie ich es anscheinend bin, die motiviert waren und anschließend ohne Drill eines der schönsten Fische auf dieser Welt nach Hause fahren müssen, einen auf heiligen Moralapostel machen.

Macht es juut in eurer Welt der allwissenden Trollinggemeinschaft#h
 

MAXIMA

fangen-filetieren-zurücksetzen
AW: Lachstrolling vor Rügen

#dLeute, Eure Diskussion ist doch amüsant......bei Aldi oder Lidl ist der Fisch in der Truhe günstiger und im Solarium gibts Sonne fürn 5er und den schönen Ausblick könnt Ihr überall genießen.....|bigeyes und bei den Spritpreisen kann man in der Heimat besser eine Fahrradtour machen....#h
.....das lässt sich besser rechnen alls eine Trollingtour......#6
 
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin
Fischgarantie gibt es auch .




Beim FISCHHÄNDLER .:vik:
 

MAXIMA

fangen-filetieren-zurücksetzen
AW: Lachstrolling vor Rügen

|wavey: und der riecht auch wie Fisch.....

Was ist Ahnungslos, biste an Land oder am Heringsloch....???

Greets aus Barca, 18 Grad und Sonne......#h
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Lachstrolling vor Rügen

#q#q#q

Ich gebe es auf hier im trööt, bis jetzt dachte ich hier stellt man seine "Erlebnisse" und "Erfahrungen" rein, aber anscheinend ist man hier umgeben im trööt von allwissenden Moralaposteln und Labertaschen die mal alles besser wissen und denken, dass der Rest der Anglerschaft die Ihr heiliges Revier der Lachse und Mefo`s betreten nur auf volle Kisten aus sind!
Und zu guter Letzt uns Unwissenden Idioten, wie ich es anscheinend bin, die motiviert waren und anschließend ohne Drill eines der schönsten Fische auf dieser Welt nach Hause fahren müssen, einen auf heiligen Moralapostel machen.

Macht es juut in eurer Welt der allwissenden Trollinggemeinschaft#h

da iss aber einer angep...:(
 
AW: Lachstrolling vor Rügen

|wavey: und der riecht auch wie Fisch.....

Was ist Ahnungslos, biste an Land oder am Heringsloch....???

Greets aus Barca, 18 Grad und Sonne......#h

Mein Hering hat ein Loch und ich bin windbedingt an Land .
Temperatur kann ich topen 19,9 Grad ,puh is mir warm ich glaub ich muss die Heizung gleich mal runterdrehen .
Gruß
 

Reppi

Zuckerpüppchen.....
AW: Lachstrolling vor Rügen

So,auch 3 Tage Glowe ( mit 2 Tagen super Wetter) sind vorbei....
Was soll ich sagen; ne Nullnummer..|evil:;)
Den ersten Tag auf das "falsche" Gebiet gesetzt und am Montag endlich die Futterfisch-Schwärme gefunden und nach 7 Std. ohne Biss das Gebiet ein wenig verlassen; war leider zu früh, denn die folgenden Std sind noch ein paar schöne Fische raus gekommen...
Langsam schleppen ist wohl im Moment der Bringer.....
 

Seefliege

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

|wavey: @ Reppi,

" ... Langsam schleppen ist wohl im Moment der Bringer....."

Den Eindruck hatten wir auch. Bei den niedrigen Temperaturen haben Blinker an den Riggern auch garnicht funktioniert. Den ersten Tag hatte ich wegen des kalten Wassers alles etwas tiefer gefahren. 6 x DR, 2 x Scheiben, ohne Erfolg ... Die nächsten beiden Tage haben wir dann wieder auf 4 Ruten mit Brettchen umgesattelt, was dann mit 3 Bissen zw. 2 und 4 m Tiefe auch besser geklappt hat. Ich denke, dass langsam geschleppte Naturköder (hatte ich nicht zur Hand ...) im Tiefen z.Z. wohl besser gehen, als schneller geschleppte Blinker. An der OF haben die Blinker zumindestens bei uns auch ein paar Aktionen gebracht. |kopfkrat
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Na wenigstens wart ihr schon los. Wenn ich zeit hatte, war immer zu viel Wind da. Am Samstag ist meine letzte Chance um nicht Lachslos zu bleiben dieses Jahr.
 

toddy

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

War am Mo auch vor Glowe Im Guidingboot unterwegs, erster Versuch dieser Art.
So. abend hatte ich das Glück beim Streichholzziehen.
Der erste Drill solte an Mich gehen.
Nach einigen Stunden ohne Fischkonakt u. mit nur wenig Futterfisch auf dem Echolot bekamen wir auf nen flachlaufenden Blinker am Brettchen den einzigen Biss des Tages!

Ich konnte ihn verwandeln, er hing aber auch echt gut.

War mein erster Lachs aus der Ostsee 91 cm.

:)
 

Schwedenfahrer08

Der mit dem Fisch Tanzt
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin Moin, herzlichen Glückwunsch zum Lachs.

Hier kann man mal wieder sehen, auch vor Rügen springen einem die Lachse nicht ins so einfach ins Boot.

Geduld und Glück neben der Erfahrung sind die Grundvoraus setzungen.

Darum ein dickes PETRI
 

fonG!

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Mahlzeit zusammen,

wir fahren morgen auch nach Rügen. Wird unsere erste Lachstour! Sind am Mittwoch und am Donnerstag mit vier man aufm Boot.

Ich hoffe, dass das Wetter bzw. der Wind mitspielt !!

Beste Grüße, ich lass was hören =)
 
Oben