Lachstrolling vor Rügen

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Heute hat der Wind es (teilweise) zugelassen, dass wir unseren Saisonabschluss fahren konnten. Es waren viele Hornhechte unterwegs, sodass ich zum Schluss nur noch mit einer Angeln geschleppt habe.
Neben den Hornhechten haben noch drei Lachse gefallen an meinen Blinkern gefunden. Der erste war 88cm. Der zweite ungefähr genauso. Wurde leider beim Keschern verloren. Und der dritte ... naja, Fotos sagen auch hier mehr als tausend Worte :vik:
picture.php
 

Anhänge

  • DSCN1336 - Kopie.jpg
    DSCN1336 - Kopie.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 247

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin Silvio,

Petri zu deinem Dicken#6
Wir haben ja bereits unsere Ergebnisse ausgewertet.
Ja, die Hornis waren echt nervig und sogar an den Circle Haken sind sie hängen geblieben:(

Gestern hatten wir dann mega Pech.
Sind mit ca. 4000 U/min raus auf ca. 27m, als ich zum Auslegen aufstoppte, hat der SUSI seinen Dienst versagt. Nach kurzen Lebenszeichen ist er immer wieder verreckt. (na toll)
Wir haben alles versucht, was man da draussen eben tuen kann, konnten ihn aber nicht mehr überreden, seinen Dienst wieder auf zu nehmen. Also, den Notmotor an und schleppend in Richtung Hafen.
Auf dem Weg dorthin konnten wir noch einen Silberling, 3 Dorsche und diverse Hornfische landen.
Plötzlich frischte der Wind auf und die Wellen nahmen ziemliche Aussmasse an, sodass unser 5 PS Notmotor überfordert war.
(sch... Tag)
Als wir der Verzweiflung nahe waren, entdeckte ich die "ALBATROS" welche auch den Heimweg antrat.
Nachdem ich sie per Funk nicht erreichen konnte, habe ich mich anderweitig bemerkbar gemacht.
Wie war ich froh, als sie beidrehte und uns in Schlepp genommen hat.

Grossen Dank der Besatzung der "ALBATROS"
DANKE DANKE DANKE!!!
#6





 

CA-KI

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Na das ist ja mal noch gut gegangen.
Ich glaub das ist der Riesen Horror jedes Skipper s, Motorschaden auf der Ostsee.
Freu mich für dich das alles " glimpflich " abgegangen ist .
Auch noch mal Dank an die Albatross.
Also schönen Abend, und immer eine sichere Heimkehr in den Hafen.
Micha
 

Silvio.i

Well-Known Member

Seefliege

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

|wavey: Burki,

Ich habe die Stella Sa nachmittag bei der Einfahrt in den Bodden hinter der Albatross gesehen. Tut mir leid, was Euch da passiert ist. Ich weiß, wie man sich in so'ner Situation fühlt. Vor 2 Jahren hat meine "Susi" da draussen auch komplett den Geist aufgegeben. Damals lag es an einem defekten Druckventil, wodurch die Elektronik den Motor einfach mal komplett abstellte. Nicht einmal mehr Schleichfahrt war drin. Seitdem liebäugle ich mit einer "skandinavischen" Variante mit 2 x 50 Ps hinten dran. Das ein kleiner Notmotor bei aufkommendem Wind Probleme bekommt, dachte ich mir schon. Ich hatte damals die Seenotrettung angerufen. Abschleppdienst und anschließende "Spende" meinerseits waren erstklassig ... #6

Nausikaa530c0.jpg
 

Wakkabound

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hallo Leute - eine Frage bitte... |wavey:

Wie weit darf ich denn eigentlich mit einem Schlauchboot (3,80 m) und Honda 8 PS Viertakt auf die Ostsee rausfahren? Oder brauch ich ab ner gewissen Entfernung zum Ufer nen Bootsführerschein? Das würde mich mal interessieren...


Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Was Du brauchst ist ne gute Lebensversicherung.
Wobei die bei Vorsatz nicht zahlt und den könnte man bei Deinem Vorhaben schon unterstellen. Solche Boote haben da draußen nix verloren. Wenn irgendetwas passiert, egal was, wird keine Versicherung dafür aufkommen. Dein Versicherungsschutz endet spätestens bei 3 Seemeilen zur Küstenbasislinie. Ansonsten wird Dich niemand davon abhalten Dein Leben zu riskieren und einen bestimmten Befähigungsnachweis brauchst Du dafür auch nicht.

Miete Dich irgendwo ein, kauf Dir ein seetüchtiges Boot oder lass es einfach sein.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MAXIMA

fangen-filetieren-zurücksetzen
AW: Lachstrolling vor Rügen

|krach: mit Testament darfst Du alles.....
Allein Deine Frage zeigt mir, dass Du entweder keine Angst hat, oder lebensmüde bist #q#q#q
 

anzip

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Wie weit darf ich denn eigentlich mit einem Schlauchboot (3,80 m) und Honda 8 PS Viertakt auf die Ostsee rausfahren? Oder brauch ich ab ner gewissen Entfernung zum Ufer nen Bootsführerschein? Das würde mich mal interessieren...

Lachstrolling? Damit? :vik: Geil :q
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Lachstrolling vor Rügen

Fahr nur so weit raus, wie Du zurück schwimmen kannst ;)
 

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

Leider begegnen einen da draussen immer wieder solch lebensmüde oder vll. auch fuchtlose Zeitgenossen.
Jungs, tut euch und uns einen Gefallen!
Besorgt euch ein richtiges Boot, oder lasst es einfach!
Ihr seht ja, was da draussen so alles passieren kann.
Ich hab ja vor gesorgt und immer einen Angstmotor dabei, aber der konnte gegen den plötzlich aufkommenden Wind und Wellen nix mehr bekennen#d
In der Zeit, wo du mit 5 kn 20 nM zu absolvieren hast, kann eben ne menge passieren.
Das musste ich jetzt am eigenen Leib feststellen.
Hoffen, dass mein Grosser bald wieder ganz gesund wird und mich niemals mehr im Stich lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmontrutta

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin,

sicher wird Deine Frage hier kontrovers und emotional beantwortet werden!
Die Einen werden Dich für verrückt erklären, die Anderen werden vor Dir den Hut ziehen.

Deine Frage ist gar nicht so schlecht und verdient eine sachliche Antwort.

Wenn Dein Boot eine Zulassung nach Kategorie C hat, dann ist es nicht schlechter, oder besser eingestuft als die meisten "grossen" Boote mit viel mehr PS und Technik, die man in den Trolling-Häfen so liegen sieht.

Mit der Zulassung C darfst Du dann ganz offiziell im küstennahen Bereich unterwegs sein!

Hier der "amtliche" Text:

Seetauglichkeitskategorien

Die Seetauglichkeit der Sportboote wird in vier Kategorien, gekennzeichnet durch die Buchstaben A bis D, unterteilt.
Diesen sind Windstärken und Wellenhöhen zugeordnet, denen das Wasserfahrzeug bei voller Beladung sicher widerstehen muss.
Der Hersteller eines Sportboots hat die Einordnung zur entsprechenden Kategorie spätestens zum Zeitpunkt der Zulassung zu deklarieren.

Kategorie C – Küstennahe Gewässer
Wind bis einschließlich 6 Bft
Wellenhöhe bis einschließlich 2 m
Ausgelegt für Fahrten in küstennahen Gewässern, großen Buchten, Flussmündungen, Seen und Flüssen,
bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 6 und Wellenhöhen bis einschließlich 2 m auftreten können.

Mit den 8 PS kannst Du Dich mit deinem Boot schnell und sicher auf dem Wasser bewegen und hast ggf. auch noch genug Kraftreserve gegen Wind, Strom und Wellen ... sollte das Wetter widererwarten, überraschend umschlagen!

Die Wettervorhersagen sind heute schon ziemlich gut. Damit ist eine sehr gute Einschätzung und Planung der Lage Vorort möglich. Windfinder, BSH und DWD kommen annähernd zu gleichen Ergebnissen. Nimm immer die schlechteste Vorhersage für den jeweiligen Küstenabschnitt.

Such Dir einen Hafen, oder Strand der die Kürzeste Anfahrt garantiert (2-3 sm). Ein Beispiel: Lohme statt Glowe - wenn es der östliche Teil der Tromper Wiek sein soll. Ende April (bei Ostwinden) kannst Du dort die Lachse bereits auf der 20m Linie erwischen, die beginnt keine 2 sm vor der Hafenausfahrt von Lohme.

Bei allen Wetterlagen mit schwachen Winden (1-3 Bft), stabilen Hochdrucklagen und geringer Luftfeuchtigkeit (Gefahr von Nebel) ist Dein Boot absolut Revier tauglich.

Die Einschätzung und Entscheidung trifft allerdings jeder Käpitän selber, aus den genannten Daten und der eigenen Erfahrung. Diese Entscheidung nimmt Dir keiner ab! Der Hin- und Rückweg müssen sicher geplant sein.

Ich wünsche Dir Petri Heil und immer eine sicherere Heimfahrt!

Grüße aus Hamburg

Sebastian
 

xxtrem01

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin, moin

war ein super Tag. Sind erst gegen Mittag raus, da morgens noch etwas zu viel Wind war.
Fingen 6 Lachse von 78-90 cm (2 durften wieder schwimmen). 3 Bisse versemmelt und einen Komplettabriss.
Hornhechte ohne Ende und einige Dorsche.


Gruß xxtrem01
 

Wakkabound

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Sorgen hinsichtlich meines Versicherungsschutzes - leider ist dies wenig hilfreich. Eine Lebensversicherung erscheint mir sowie eine wenig aussichtsreiche Anlagaform zu sein - habe deshalb auch keine. |bigeyes

Ich hatte eigentlich eher sachdienliche Hinweise hinsichtlich evtl. bestehender gesetzlicher Regelungen erwartet, die beispielsweise besagen, dass das Führen eines Bootes außerhalb der 3-Meilen Zone nur mit dem SBF See gestattet ist.
Gibt es solche Regelungen? Ja? Nein? Im Netz kann ich leider nichts genaues dazu finden. Wie verhält es sich mit Schifffahrtslinien und sogenannten Seetrennungsgebieten - darf man da fischen?

Im übrigen ist mir durchaus bewusst, dass das Fischen auf der offenen Ostsee mit einem solchen Boot gewisse Risiken und auch Einschränkungen beinhaltet. Bei 3 - 4 Bft. sind Angeltorns auf Lachs sicher nicht angezeigt. Ich bevorzuge Tage mit 0 - 2 Bft (die sicher nicht die besten für Lachs sind - aber so ist es eben).
Um auf die 42 m Linie zu kommen benötige ich, je nachdem, 25 - 30 min. Bei einer stabilen Wetterlage dürfte das doch noch im vertretbaren Bereich liegen?

Ein 20.000 Euro teures Boot mit allen Liege-und sonstigen Nebenkosten kann ich mir nicht leisten. Einem eingefleischten und leidenschaftlichen Angler nun aber zu sagen: "Dann lass es bleiben...!" klingt sehr von der hohen Kanzel herab und ist nicht zielführend. :(

Mich würde interessieren, was mit "irgendwo einmieten" gemeint ist - gibt es so etwas wie Boat-Sharing oder ist damit das chartern eines Bootes bei den Trollinganbietern gemeint...? Chartern, also "bezahlender Gast" auf einem Trollingboot, wäre nicht so in meinem Sinne.

Vielleicht darf ich ja Mal bei einem von Euch Bootsbesitzern mitfahren? Würde mich freuen! :m

Nichtsdestotrotz durfte ich dieses Jahr auch mit meinem "Underqipment" schon kräftig am Lachs schnuppern. Ich denke vom Schlauchboot aus sind mehrere Lachse von über einem Meter schon ne Hausnummer.

Petri Heil und allen Fängern hier meinen Glückwunsch! |wavey:

10151859_277777672397901_1578190915_n.jpg

IMG_20140419_124030.jpg



Signatur :vik:
 

Wakkabound

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Speziellen Dank an Salmontrutta - hab gerade Deine Antwort gelesen.

So stelle ich mir eine umfassende, informative und respektvolle Antwort vor - recht herzlichen Dank! :)

Du hast mit vielen Dingen Recht. Das Boot hat Kategorie C - dennoch möchte ich damit keine 6 Bft. und oder zwei Meter Welle abreiten müssen.
:-(
Die Wettervorhersagen vom DWD nutze ich auch und habe auch Kartenplotter, Kompass, Radarreflektor und für den hoffentlich nicht eintretenden Notfall einiges an Sicherheitsausrüstungen dabei.

Das mit der 20 Meter-Linie stimmt auch - meinen "Größten" habe ich bei 25 Metern, aber recht frühmorgens gefangen. Danach war den ganzen Tag nix mehr. Also, alles richtig gemacht. :)


Auch Dir ein fröhliches Petri Heil und immer eine sichere Heimfahrt

Wakkabound
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Lachstrolling vor Rügen

jeder ist da für sich selbst verantwortlich ... es gibt natürlich Ententeichtage da kannst dein Schlauchboot gleich von z.B. Dranske ins Wasser wuppen und los.
Lachse beissen ja durchaus auch mal bei 25m und nicht immer nur am "Fischkasten" bei 45m im Verkehrstrennungsgebiet .
es gibt da keine Regelungen mit deinem Motor .... bis 15 PS ist führerscheinfrei hier und gut.
Hatte vorher auch viel kleinere Boote und mit Erfahrung, gesundem Menschenverstand und dann Idealbedingungen geht damit dann auch einiges - aber wie gesagt kann sowas evtl auch schnell ganz brenzlig werden - Rügen ist offshore Angeln
und wenn der Wind dann plötzlich aufbriest und mit ner 5-6 gegen die Welle zurück wirds schnell haarig ....
Petri zu deinen Schlauchifängen !
 
Zuletzt bearbeitet:

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Lachstrolling vor Rügen

Mittwoch gehts mal wieder nach oben. Sind die Lachse noch fangbar? Oder gibts nur noch Alulatten?
 
Oben