Lachstrolling vor Rügen

Padde92

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hab es gerade gesehen :)))

Ich hoffe ich kann zumindest einen Tag raus auf Lachs und den anderen auf Meerforelle.
Ich wollte Weihnachten das erste mal kalträuchern dann:)

Ich hoffe ich kann ein paar schöne Bilder machen, von Natur und Fisch und einen kleinen Bericht schreiben.
Aber egal ob ich was fange oder nicht, Rügen ist für mich immer wunderschön und eine Reise wert
 

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

sch... als ich geschaut habe, sah´s noch besser aus#q
Für Lachs Grenzwertig#c
na schaun wir mal
 

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

ist abgeblasen.
Dafür, dass gerade nix geht, muss man seinen Magen nicht unnötig strapazieren;)
 

Norge Herbi

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hallo.
Bin zurück aus Rügen leider ohne Erfolg trotz treppensteigen in Lohme.Wir waren am 16.12 und 17.12 zum Lachstrolling ich verlor ein Lachs nach 5 Minuten und wir bekamen noch 3 Bisse die gleich ab waren.An beiden Tagen war sehr viel Seegras vorhanden was woll von zwei Fischtrawler kam die dort fischten.Es wurden allgemein nicht so gut gefangen und nur vereinzelt kam 1 Fisch raus.Freitag und Sonnabend wurde es besser was optimistisch stimmt.|bla:|bla:
Frohes Fest und gutes neues Jahr das sich all Eure Wünsche erfüllen.
 

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

Mensch Herbi,

dann hast du ja wenigstens mal einen kurzzeitig an der Leine gehabt;)
Die meissten hatten wohl nicht mal n Zupper oder max. n Fehlbiss.
Der Hering ist halt noch nicht da, ist wohl noch zu warm.
Deren Uhr ist wohl auch total durcheinander#c
 
Zuletzt bearbeitet:

Padde92

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Guten Morgen,

also wir hatten auf Meerforelle geschleppt und hatten vorm Kap die ersten Heringschwärme gesichtet, standen aber schon bei 15-20 Meter Wassertiefe.
Wasser hatte auch warme 7,9 Grad

Bei mir geht's jetzt hoffentlich nach Neujahr wieder raus
 

lammi

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Bist du immer noch draußen?:q Wo ist der Bericht,oder gab es nichts zu berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Padde92

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

So guten Morgen zusammen.

Jetzt melde ich mich? Weiß jemand, ob ich mit dem Handy hier Fotos einfügen kann? Und wenn ja wie? Muss die dann nachreichen!

Ich bin am Freitag Nachmittag in aller Ruhe losgefahren, mit großer Freude, dass wir Samstag auf Lachs raus fahren und am Sonntag ein bisschen auf mefo gehen.

Ich bin Mittlerweile mit einem Guide gut befreundet, daher ist es finanziell auch nicht mehr ganz so teuer, und wir haben jedes Mal Spaß zusammen rauszufahren.
Es macht immer wieder Spaß mit ihm zu angeln, egal ob Lachs, mefo, Dorsch, Zander oder ähnliches.
Aber jetzt zum eigentlichen.
Freitag Abend im Hotel nach 6 Stunden Autofahrt angekommen, noch kurz mit meinem Kumpel telefoniert und bequatscht wann es los geht und was er denkt was erfolgreich seien könnte.
Nun gut, ich voller Vorfreude, ins Bett der Wecker klingelte ja mit 6 Uhr recht früh.

Samstag morgen abgeholt wurden vom Kumpel und zum Hafen nach lohme gedüst.
Gegen halb 9 sind wir dann rausgefahren.
Wir sind im Gegensatz zu allen anderen sie an dem Tag raus sind, nicht Richtung Osten gefahren zur Tonne sondern Richtung Westen.
Das schönste an dem Vormittag war eindeutig die aufgehende Sonne. Es war zwar frisch, aber so lässt es sich definitiv aushalten.

Nun gut, wir schon frustriert, heute wird es schwer und wenn wir überhaupt was fangen, dann können wir froh sein.

Genau in dem Moment, als das dumme Geschwätz anfing, ging die erste Rute los.
Und dann auch noch am Flasher, direkt fischkontakt, dass liebe ich ja.
Hat ordentlich gezogen und hat einige Sprünge gezeigt.
Ist ja so ein gigantischer Anblick, die Sonne steht tief, der Lachs springt aus dem Wasser. Einfach toll.
Aber ich fand es in dem Moment nicht so toll.
Hatte Angst den Fisch zu verlieren.
Mein Kumpel fing an, die anderen Ruten einzuholen, und ich hatte meinen Lachs zur Hälfte schon rangekurbelt.
In dem Moment schießt die zweite Rute los.
Wir nur zu zweit an Bord. Etwas Hektik ist angebrochen, weil auch der gut Schnur genommen hatte.
Gut, die Rute kurz rausgenommen und auch etwas eingedrillt.
Aber der Lachs war scheinbar nicht ganz so groß und ließ sich flott einkurbeln.
Wir kamen in die Situation das beide Lachse nur noch knapp vor dem Boot waren.
Wir mussten uns entscheiden welchen Lachs wir zuerst rausholen, und entschieden uns für den meinigen, da dieser augenscheinlich größer war.
Die Landung hat klasse geklappt, aber der andere Lachs hatte wieder ordentlich Schnur rausgezogen. Also durfte ich diesen auch nochmals reindrillen.
Auch dieser wurde sicher gelandet. Ein Lachs von 95 cm. Der erste hatte 98 cm. Also beides schöne Lachse. Und im Gegensatz zu meinem Lachs aus April hatten sie unglaublich viel power und Kraft.

Wir legten wieder ein paar Ruten aus und wollten die Fische versorgen, ich nehme den ersten Fisch hoch zum Foto, als neben mir die Rute mit dem board losging.
Sie war ausgelegt bei 200 Fuß.
Und der hatte es in sich.
Der Lachs zog bis auf 690 Fuß weg. Ich hatte selten zuvor so eine Kraft gespürt.
Und das Problem war, Schnur bald alle und ich bekam einfach keine Schnur eingekurbelt.
Und auf einmal zog er wieder los.
Zu dem Zeitpunkt hatte mein Kumpel schon alle Ruten eingeholt und stoppte den Motor.
Auch das half nicht sonderlich viel, sodass wir erstmals ganz langsam den Rückwärtsgang einlegen mussten. Das machten wir bis wir bei Ca. 300 Fuß waren und blieben dann wieder stehen.
Der Fisch hatte sich am Boden festgesetzt.
Und dann kam nochmals eine Flucht auf 480 Fuß.
Und mein Kumpel wollte wieder Rückwärtsfahren.
Aber das wollte ich nicht, für mich hieß es jetzt man gegen Fisch. Sollte der Fisch gewinnen, so hat er es definitiv verdient. Er sollte eine faire Chance haben.
Aber nach dieser Flucht konnte ich relativ schnell Schnur gewinnen.
Und ich merkte jetzt kommt er hoch.
Wir komnten das Board abhacken.
Und ich sah das erste mal den Fisch.
Gar nicht so groß im ersten Moment dachte ich.
Auch der konnte nach 35 Minuten sicher gelandet werden.
Endlich draußen sahen wir woran es lag. Dieser Fisch war einfach unglaublich fett.
Er brachte es auf 103 cm Ca. Und auf 13,8 Kilo.
Ich war so unglaublich happy und über die power der Fische zu dem Zeitpunkt überrascht, aber auch froh. Weil so macht es ja Spaß.

So ich hatte meine 3 Lachse.
Das ist für mich eigentlich Zuviel, aber da ich etwas professioneller Fußball spiele, schaffe ich es jetzt nicht mehr bis Mai nochmals zum Lachsangeln zu kommen, also kann ich es noch verschmerzen.
Ich hatte diese Saison also meine 3 Lachse und freue mich auch extrem darüber. Die werden kaltgeräuchert richtig schmecken.

Jetzt wollte mein Kumpel noch seinen Lachs fangen.

Und der Biss kam am Nachmittag.
Er meinte ich soll ihn einkurbeln, er kommt noch oft genug dazu.
Auch getan und alles lief super und dann haben wir es beim Keschern versaut.
Der Lachs war weg.
Aber ganz ehrlich, war irgendwer böse deswegen? Nein, so ist angeln. Und mit 3 lachsen kann man zufrieden sein. Und mein Kumpel fängt bestimmt noch seinen Lachs.

Die Fische wurden noch filetiert und vakuumiert von uns. Und dann ging es abends recht zeitig zu Bett.

Mein schönster angeltag in meinem Leben bisher.
Ich war und bin dafür unglaublich dankbar.

Der nächste Tag brach an, und wir fuhren auch später raus, weil wir komplett zufrieden waren.
Heute noch eine mefo und das wäre es dann.

Aber es war Wind wie sau und das Wasser klar. Zudem noch sau kalt.
Es ging nichts.
Und um 3 sagte ich, es schicke mir, ich musste ja noch 6 Stunden fahren.
Traurig über diesen angeltag das nichts ging?
Niemals, dass gehört für mich zum angeln dazu, und es zeigt mir, auch der Fisch hat seine Chance. Und genau das macht es doch auch aus oder? Unabhängig davon, dass er super gut schmeckt.

Ich verabschiedete mich wieder von meinem Kumpel und wir hofften, dass ich doch noch irgendwo einen Tag finde um nochmals hoch zu fahren.

Vielleicht gibt es den in der Saison noch, aber dann eher um mit der wathose auf mefo zu gehen.
Als ich los fuhr Richtung Hessen, fing es an zu schneien und und ich bräuchte 2 Stunden bis zur Autobahn, aber dann ging es ganz gut.

Was bleibt ist wieder eine schöne Zeit, ein genialer angeltag und große Dankbarkeit.

Rügen ist für mich nicht nur angeln, sondern Erholung und wunderschön.

Jetzt ist der Urlaub vorbei, jetzt geht es tagsüber wieder in die Bank zum arbeiten und dann noch 6 mal die Woche abends Training.
Da kann ich ja eigentlich bald wieder nur nach Rügen fahren ;)

Es waren 2 super Tage für mich, aber das wären sie auch ohne Fisch gewesen.
Der Fisch macht es perfekt und ich war selten so platt nach einem angeltag.

In dem Sinne, ich hoffe ich kann noch Fotos einfügen, dann tue ich dies gerne.
Gerne Rückmeldungen oder ähnliches.
Ich wünsche auch euch ne gute lachssaison und viel Petri.
Vielleicht will ja jemand mal auf mefo und meldet sich mal.

Liebe Grüße
Padde
 

lammi

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Danke für den Bericht, war doch alles Perfekt. Warte auch schon auf meinen Saisonbeginn und den schönen Stunden auf Rügen.
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Lachstrolling vor Rügen

Wie groß sollte ein Boot zum lachstrolling sein? ich wurde von nem
Kumpel zum trollen eingeladen. er macht diese Frühjahr den seeschein und dann soll es wohl im April los gehen. das Boot ist ein sportboot 4,5 oder 5m lang und mit 70 PS motorisiert. ich war schon mit auf dem Boot zum vertikal angeln auf Zander, da waren wir zu dritt und es war schon eng. zum trollen wären wir zu viert.
das prob ist das keiner, skipper inkl, Erfahrung mit Nord oder Ostsee hat. ich habe da etwas bedenken...
 

plattfisch56

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Wir fahren mit 6,2m und 100ps ,max,3Leute
dann hast noch platz zum piseln.
Glaube bei 4,5-5m hast schon mit 4 mann bei ner 3Bft.
ein Problem.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Wie fahren zu zweit. 4,85m Konsolenboot. Selbst da kommen beim Doublehook die ersten Platzprobleme auf. Selbst ein offenes 5m-Boot ist zu viert überbesetzt.
 
AW: Lachstrolling vor Rügen

Sehe ich genauso, mit 4 Mann wohl überbesetzt.
Wir fahren mit 5,80m und 90 PS Kabinenboot aus Platzmangel möglichst auch nur zu Dritt. Und bei uns ist bei 4 bft. auch Ende der Fahnenstange.

P.S. Meine beiden Kupels sind seit Mittwoch oben. Gestern gab es zum Einstand 2 Bisse, 6 kg und 8 kg. Ein Guidingboot hatte 3 Fische, davon einen mit 14 kg. Mal sehen, was heute geht...
 

Wizard2

ist am Barscheln
AW: Lachstrolling vor Rügen

ok thx für die Antworten. ich denke ich bleib dann Zuhause und warte bis es ein anderes mal raus geht, mit weniger Leuten an board.
 

MAXIMA

fangen-filetieren-zurücksetzen
AW: Lachstrolling vor Rügen

#h gute Entscheidung, ist gesünder#6
Deine Kollegen werden schon merken, dass die Ostsee nicht der holländische Zanderkanal ist....|evil: da kann man nur hoffen, dass mit bestehen des Seescheins die Einsicht kommt |bigeyes
 

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

Jooo Markus,
bei unserem Doppeldrill ist es zu dritt auf dem 7+ Boot auch schon etwas eng gewesen.
 
Oben