Lachstrolling vor Rügen

Marco74

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Oh man, wenn ich das so lese, haben wir am Samstag von Glowe aus den Jackpot gezogen.
7 Bisse, 2 schnell verloren, 5 Fische am Boot (einen releast). Bis auf eine Ausnahme (1,05m) alle Anfang bis Mitte 90.
Perfektes Wetter und tolle Angelei - besser geht es nicht ;-)
 

barti

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Das hört sich teils gut, aber teils nicht so gut an.
Vielleicht ist die Flaute auch nur weiter westlich bei den Ausgangshäfen Schaprode, Barhöft.
Glowe und Lohme liegen weiter östlich, da scheint momentan ja mehr zu gehen???

Bin gespannt wie sich die Trollingsaison zum Ende entwickelt?
 

klaushl

neulich auf Island
AW: Lachstrolling vor Rügen

Frag mal die Flussbewirtschafter danach , wie sie, angesichts sinkender Aufstiege und harter Limits , über mehrere Hundert Trollingboote vor Rügen denken!

Das ist einfach zu beantworten: Wir haben über ein Jahrzehnt jährlich über 200.000 Lachsbrütlinge gesetzt, beim Elektro-Kontrollfischen alle Jugend-Jahrgangsklassen im Fluss nachgewiesen und in all den Jahren keine 10 adulten Aufsteiger gehabt.

Dann haben wir mit dem Besatz aufgehört, im letzten Jahr sollten die letzten Jungfische den Fluss verlassen haben. Mal sehen, wo in den nächsten Jahren die 10.000 Lachse fehlen (statistisch sollten etwa 5% der Brütlinge wieder aufsteigen) ...|kopfkrat
 

Blaupause

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Ich fahre am Samstag für eine Woche nach Rügen, es wird das erste mal Trolling auf Lachs sein. Unsere Hütte ist in Glowe und das Boot wird in Lohme liegen. Wenn ich die Berichte lese, ist ja erolgsmäßig alles offen von total abschneidern bis hin zum erreichen der Fangbegrenzung. Ich weiß, niemand will hier seinen absoluten Traumspot verraten aber wo sollte man so grob hinfahren? Von Lohme aus hatte ich geplant in nord-westlicher Richtung bis auf 35 oder 40-Meter zu fahren und dort dann tendenziell Richtung Westen zu schleppen. Ich bin für alle Tipps offen und hoffe, dass der angesagte Sturm am Montag ausbleibt...

Ansonsten bin ich in der Lübecker Bucht (Liegeplatz Ancora Marina) unterwegs.

Viele Grüße!
 

Zanderman

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Hi rusty rat,
ich habe bereits anfangs versucht klarzustellen das ich, was Rügen und die dortigen Verhältnisse betrifft, absoluter Neuling bin.-Ich hatte (bis zu Deinem Hinweis auf die Flussbewirtschafter) es bis dato so verstanden, das die Lachsfischerei vor Rügen erst in den letzten Jahren durch Besatzmassnahmen (ganz klar vor allem durch die Skandinavier) zu Bedeutung gekommen wäre und die Trollinggeschichte damit gleichzeitig hochgekommen wäre....und dieses "zarte Pflänzchen" sah ich bedroht durch "unverhältnismässige Abfischerei" der Langleinenfischer.Punkt um. Hast Du einen Tip für mich wo ich fundierte Infos zu diesem Thema nachlesen kann?
Allzeit eine Handbreit wünscht uns Allen.....
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Das sich die Lachsbestände erst in den letzten Jahren aufgrund von Besatz aufgebaut hätten , ist so nicht richtig. Das Gebiet vor Rügen ist seit jeher ein zentraler Futterplatz der Ostseelachse . Zwei Familienmitglieder fuhren in den80er Jahren auf Kuttern und hatten immer guten Beifang...
Lachse unternehmen weite Wanderungen zu ihren Futterplätzen - im Atlantik bis etwa Grönland. In der Ostsee ist es nicht so weit aber in etwa zwischen Bornholm und Rügen findet sich ein großer Teil der Lachse des gesamten Baltikums ein.
Besatz heißt im Falle des Lachses eben nicht, dass Jungfisch in der Ostsee ausgesetzt wird , sondern dass mit größtem Aufwand die Flüsse gehegt werden und dort dem jeweilige Lachsstamm stützend unter die Flossen gegriffen wird. Die Entnahmemengen unterliegen starken Restriktionen.
Durch die Umweltbelastung der Fische, dürfen diese teils nicht mehr vermarktet werden, was die kommerzielle Fischerei auf Lachs deutlich reduziert hat - hier mal ein Gewinn und Faktor der Bestandsstützung in den letzten Jahren.
Wie es um die jeweilige Bestandsentwicklung steht kannst du gut im Internet recherchieren. Die Statistiken der bedeutenden lachsführenden Flüsse sind dort einsichtig.
Die Entnahme durch die Trollingfischerei ist sicherlich ein bedeutsamer Faktor. Wer sich intensiv um einen Fluss kümmert, ist ganz sicher nicht beglückt davon.
Ich möchte hier ausdrücklich nicht Anhängern einer bestimmten Angelmethode an den Karren pieseln. Meine Bemerkung bezog sich auf etwas Augenmaß den Langleinenfishern gegenüber.
Erst am Montag erlebte ich in einem hiesigen Angelgeschäft eine hitzige Diskussion inklusive verbal ausgedrückter Gewaltfantasien gegen Material und Fischer...
Es ist immer leicht, die Fischerei zum Sündenbock zu machen. In diesem Fall ist der Unterschied womöglich schmal.

Beste Grüße
André |wavey:
 

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

Ich lese immer wieder, dass gerade der Lachs wegen der Umweltbelastung (z.B. Dioxingehalt) teilweise nicht mehr offiziell vermarktet werden darf und sogar vom Verzehr abgeraten wird.;+
Warum wird immer nur vom Lachs berichtet, betrifft es Dorsch und Co nicht?
Wie kommt es zu dem erhöhten Dioxingehalt?
Ist der Verzehr wirklich schon so bedenklich?
 

Blaupause

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Ich lese immer wieder, dass gerade der Lachs wegen der Umweltbelastung (z.B. Dioxingehalt) teilweise nicht mehr offiziell vermarktet werden darf und sogar vom Verzehr abgeraten wird.;+
Warum wird immer nur vom Lachs berichtet, betrifft es Dorsch und Co nicht?
Wie kommt es zu dem erhöhten Dioxingehalt?
Ist der Verzehr wirklich schon so bedenklich?

Zumindest eine Frage kann ich dir beantworten: Soweit ich weiß, lagert sich Dioxin hauptsächlich im Fettgewebe an, wovon Lachse (Forellen, Aale) viel mehr haben als Dorsch.

Bezieht sich deine Aussage über das Dioxin-Problem auf den Wildlachs oder Zuchtlachs? Dioxin kommt ja über Zuchtfutter in die Nahrungskette, keine Ahnung, woher dann Wildlachse ihr Dioxin bekommen |kopfkrat
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Die Ostsee ist stark belastet, sowohl mit Dioxinen als auch mit Schwermetallen. Beide sind persistent, bioakkumulativ und lipophil.
Das heißt sie bauen sich in der Umwelt nicht ab und werden von den Organismen garnicht oder nur sehr, sehr langsam abgebaut (persistent). Dioxine werden praktisch überhaupt nicht abgebaut. Sie reichern sich also im Laufe des Lebens in den Organismen an, insbesondere am Ende der Nahrungskette (bioakkumulativ) und sie sind fettliebend (lipophil).
D.h. Im Klartext, dass Prädatoren, also Raubteire mit hohem Fettgehalt im Fleisch, die zudem noch am Ende der Nahrungskette stehen, ungleich höher belastet sind als Tiere die weniger Fettgehalt im Fleisch haben und / oder weiter unten in der Nahrungskette stehen. Lachs hat einen hohen Fettgehalt im Fleisch (so weit ich mich erinnere ca. 20%). Bei Dorsch liegt er gerade einmal bei 1%, also sehr niedrig. Forellen haben schon etwas weniger Fettgehalt als Lachse. Zusammenfassend kann man sagen, dass Aal und Lachs aus der Ostsee tendenziell sehr belastet sind.

Hering und vor allem Makrelen zwar auch, die werden aber längst nicht so alt und brauchen viel weniger Futterfisch zu fressen um adult zu werden als ein großer Lachs. Also reichern sie auch viel weniger an.

Deshalb sind große Lachse aus der Ostsee stark belastet und in Deutschland nicht für die kommerzielle Vermarktung zugelassen. Dorsche aber schon.

Man sollte auch wissen, dass die Dioxine die giftigsten Moleküle überhaupt stellen. Insbesondere das sog. Seveso Dioxin (2,3,7,8-Tetrachlor-Dibenzo-p-Dioxin oder auch 2,3,7,8-TCDD), ist wohl das giftigste Molekül das wir kennen und ca. 100 mal giftiger als Zyankali.
Es entsteht bei chemischen Prozessen in der Industrie unter hohen Temperaturen, genaueres bitte selber nachlesen ich geh jetzt pennen.... Man findet dazu auch viel bei Google.

Ach so, woher ich das weiß? Habe Umweltwissenschaften mit Schwerpunkt Umweltgifte studiert und mich sehr viel mit Chemie beschäftigt. U.a ein komplettes Semester lang im Labor verbracht und dort selber Versuche durchgeführt. Wer mal ein Stück Robbenfleisch auf seinen Inhalt untersucht hat, sieht die Ostsee danach mit anderen Augen! Soviel kann ich Euch versprechen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco74

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Man, jetzt hab ich keinen Hunger mehr ;-)
Welche Menge kann man denn im Jahr verspeisen, ohne dass es bedenklich ist?
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Das ist schwer zu sagen, weil es von vielen Faktoren abhängt. Außerdem bin ich zwar ein halber Chemiker, aber kein Mediziner...

Ich würde Kindern und Schwangeren vom Verzehr von Wildlachs grundsätzlich dringend abraten. Meine derzeit schwangere Frau bekommt definitiv keinen und meine 3jährige Tochter auch nicht.

Einem Erwachsenen mittleren Alters würde ich raten, nicht mehr als 200gr Ostsee-Wildlachs pro Monat zu verzehren. Das würde ich für unbedenklich halten.
Das Problem ist ja, dass man diese Substanzen auch noch auf anderem Wege zu sich nimmt und dass ich mit einer Portion Wildlachs aus der Ostsee ganz schnell eine Menge zusammen habe, die ich ansonsten in mehreren Monaten nicht zu mir nehmen würde. Die Dosis macht das Gift...

Zuchtlachs ist sehr viel weniger belastet, weil wir strenge Futtermittelrichtlinien haben und diese Fische sich nun einmal nicht selber ernähren...

Jetzt geh ich aber wirklich pennen!

Grüße und gute Nacht!
 

burki62

Burki
AW: Lachstrolling vor Rügen

Mensch Marius, du machst mir Angst|uhoh:

wenn der Ostseelachs so belastet ist, dann darf man den doch auch nicht zu Pellets verarbeiten und der Aquakultur zuführen .... dann sind die Zuchtlachse doch genau so belastet, oder?
Ausserdem gab es doch da eine Doku über den Zuchtlachs, wo es hiess, dass die mit zahlreichen Chemikalien voll gepumpt werden, damit sich keine Krankheiten etc. ausbreiten können....

Als Verbraucher hat man doch eh keine Wahl...
hier ein paar mg da ein paar mg... alles im Bereich des Grenzwertes, aber über die Summe ....
 
F

Fxndlxng

Guest
Moin Burki,

wie gesagt, bin kein Mediziner und kann nur sagen was ich für mich pers. entschieden habe. Ist gut möglich, dass auch die doppelte Menge pro Monat noch unbedenklich wäre. Mit absoluter Sicherheit nicht unbedenklich, ist der Verzehr mehrmals pro Woche.

Es ist aber genau so wie Du sagst: hier ein par Nanogramm, dort ein paar Nanogramm und in der Summe sprengst Du dann jeden Grenzwert. Daher meine ganz pers. Entscheidung Wildlachs aus der Ostsee nur sehr begrenzt zu verzehren.

Der Ostseelachs der zu Pellets verarbeitet wird um dann zum Beispiel in Aquakulturen oder Lachsfarmen verfüttert zu werden, muss gemäß Futtermittelrichtlinie vorher entgiftet werden. In der Praxis wird das Fleisch der Wildlachse einfach so lange mit unbelastetem Futtermittel gestreckt, bis es die Grenzwerte unterschreitet.

Daher ist durch Futtermittel entstehende Belastung deutlich geringer.

Total pervers das Ganze aber so funktioniert das System.

Grüße!
 

Norge Herbi

New Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin Findling.
Du machst ja vielleicht recht haben aber ich esse gerne Lachs und bei meinen regelmäßigen Untersuchungen wurde bis jetzt nichts festgestellt.Da sieht es bei anderen Nahrungsmittel sicherlich schlimmer aus.Nun aber zum fischen.Wir waren vom 10.4-13.4 zum schleppen in Glowe.Dieses Jahr war unser Boot vom Pech verfolgt.Erst verlor ich ein großen Fisch mit Drilling der sich aus dem Sprengring rausgedreht hatte und am nächsten Tag ein Fisch mit Brettchen das kurz vorm Booteintauchte und abriss.Zum Glück fing ich Mittwoch dann noch ein Lachs von11 Kilo.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Moin Findling.
Du machst ja vielleicht recht haben aber ich esse gerne Lachs und bei meinen regelmäßigen Untersuchungen wurde bis jetzt nichts festgestellt.Da sieht es bei anderen Nahrungsmittel sicherlich schlimmer aus.Nun aber zum fischen.Wir waren vom 10.4-13.4 zum schleppen in Glowe.Dieses Jahr war unser Boot vom Pech verfolgt.Erst verlor ich ein großen Fisch mit Drilling der sich aus dem Sprengring rausgedreht hatte und am nächsten Tag ein Fisch mit Brettchen das kurz vorm Booteintauchte und abriss.Zum Glück fing ich Mittwoch dann noch ein Lachs von11 Kilo.

Na dann ist ja alles gut. Ich kenne Kettenraucher die seit 20 Jahren qualmen und immer noch keinen Lungenkrebs haben. Kann also so ungesund nicht sein, alles nur Panikmache…
Was glaubst Du sollten die denn bei Deinen regelmäßigen Untersuchungen feststellen? Glaubst Du ernsthaft Du würdest bei Standarduntersuchungen auf Schwermetalle oder Dioxine untersucht? Träum weiter… Wenn die etwas feststellen, ist es längst zu spät.

Andere Nahrungsmittel sind bestimmt schlimmer….

Ja, nee ist klar. Hast du nicht gelesen oder nicht verstanden? Wildlachs aus der Ostsee ist in weiten Teilen der EU gar kein Nahrungsmittel, weil für den menschlichen Verzehr als solches nicht zugelassen. Verkauf als Nahrungsmittel ist schlicht verboten. Kein anderes Nahrungsmittel, dass für den menschlichen Verzehr zugelassen ist, ist schlimmer! Sonst wär es nämlich nicht zugelassen ...

Grüße und guten Hunger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco74

Active Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Marius, danke für deine offene Meinung. Gut möglich, dass ich die 200g überschreite, aber ich werde auf jeden Fall das Thema sensilber als bis jetzt handhaben.
 
F

Fxndlxng

Guest
@Marco
Gerne, mehr wollte ich auch garnicht erreichen, nur sensibilisieren. Ich esse ja auch gerne den selber gefangenen Lachs aber eben mit Augenmaß.
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blaupause

Member
AW: Lachstrolling vor Rügen

Gute Postings, Marius, so eine grobe Vorstellung von deinen Erklärungen hatte ich auch aber nun ist es alles etwas differenzierter und mit so schönen Termini belegt #6

Ich hoffe trotzdem, mir nächste Woche ein Stück verseuchten Selbstfang-Ostseelachs reinziehen zu können und danach eine schöne Belohungs-Zigarette zu rauchen :vik:

Aber so wie es aussieht, weht der Wind im Sinne meiner Gesundheit.
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

Simon, mach Dir mal kein Kopf. Mitte der Woche kommt ein Windloch und dann kannst Du Zuschlagen. Und denk immer daran: mit jedem Lachs entnimmst Du der Ostsee auch ein paar Schadstoffe. Ergo: Du tust etwas Gutes...
Und wenn Du dann alle Schadstoff in Dir akkumuliert hast... Sondermüll...
Spaß bei Seite, ich drück Dir die Daumen! Wird schon klappen.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Lachstrolling vor Rügen

moinsen,
die fänge sind zur zeit wieder sehr bescheiden...die meisten boote schneidern.
wer allerdings n trupp willigen fisch gefunden hat fängt auch mal ein paar mehr#6

sagt mal, wenn lachs schon so belastet...wie sieht es denn mit ostseeaal aus?(die werden halt gern mal 3 mal so alt wie ein lachs)
sie ernähren sich zwar nicht hauptsächlich von hering und sprott...aber da dürfte ja trotzdem einiges zusammkommen|uhoh:
 
Oben