Lästige, besserwisserische Passanten

Jose

Active Member
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

... meine ausdrucksweise ist da noch schmeichelhaft. erspare mir deine ermahnungen, sollten diese ernst gemeint sein.

keine ermahnung, eine bitte.

ausdrücke wie "gelichter" und "pöbelnde subkultur" kenne ich aus ecken, die ich im AB nicht willkommen heiße.

war einfach eine bitte.
 

YamahaR6

Fliegen auf Höhe Null
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

Schweift aber auch ein wenig ab grade.
Die eigentliche Frage war ja: Wie geht ihr mit ihnen (wie auch immer ihr sie nennen magt, ich nenne sie mal den störfaktor)
um
 

Jose

Active Member
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

Schweift aber auch ein wenig ab grade.
Die eigentliche Frage war ja: Wie geht ihr mit ihnen (wie auch immer ihr sie nennen magt, ich nenne sie mal den störfaktor)
um


ignorieren.
ins leere laufen lassen.

bei griff ans tackle - griff an den störer :m

aber immer contenance wahren...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

Auch noch eine Form des Gegenangriffs...

"Ach, wo sie schon mal hier sind, können wir uns doch mal über meinen Gott unterhalten...!

Das erfordert etwas Vorbereitung und kann auch mal in die Hose gehen! :q
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

Die eigentliche Frage war ja: Wie geht ihr mit ihnen (wie auch immer ihr sie nennen magt, ich nenne sie mal den störfaktor)
um

Relativ einfach..wie der Besuch in den Wald hineinruft,so schallt es hinaus.

Fragt jemand interessiert/höflich nach Anglers Getue gibts nach Möglichkeit auch ausführliche Erläuterungen=Öffentlichkeitsarbeit

Die anderen,sofern die nicht auf Aggro Trip gebürstet sind,ignoriert man am besten,je nach Situation halt.Was kümmert es die stolze Eiche..;)

Das letzte was ich an einem Angeltag gebrauchen kann,sind am Wasser verbliebene Nerven.Ergo so weit es geht dieselbigen durchs überhören von nervenden Geseich schonen.

Würde ich mich jedesmal über jeden nervenden Zeitgenossen über Gebühr echauffieren anstatt ihn diskret zu ignorieren,hätte ich nix gewonnen ,mir aber am Ende des Tages denselbigen versaut.

So wichtig nehme ich Nervensägen nicht mehr..und das nicht nur beim Angeln.

Recht schnell werden dann aus Sägen stumpfe Werkzeuge von Menschen die man eh nicht ändert.

Wir sind i.d.R.nun mal nicht allein am Wasser.Das mag uns passen oder nicht-ändert aber nix daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

Es geht ja um die paar lästigen Zeitgenossen und nicht um die freundliche Masse. Ich glaube, dass wir das sowohl unter- als auch entscheiden können! ;)
 

YamahaR6

Fliegen auf Höhe Null
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

Leider sehe ich die lästigen Zeitgenossen als die Masse an mein lieber Andal.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass genau diese länger im Gedächtnis bleiben...
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

Was habt ihr denn alles erleben müssen?
Ich angel schon so lange und wurde noch nie nennenswert doof angelabert.

Ich wurde schon oft angesprochen, aber das waren immer interessierte Leute die was übers angeln oder das Gewässer wissen wollten und wie die Fische denn schmecken... Oft auch alte Leute die aus Langeweile (vermute ich mal) ein Gespräch suchen.
Die Frage "gibts hier fische" war auch schon dabei, aber gut, es sind nunmal nicht immer nur helle Kerzen auf der Torte...

Ich musste einmal mit so beknackten Studenten diskutieren das sie sich mit ihrem Schlauchboot verziehen, das wars auch. Und ohne die "Sicherheit" in ihrem Boot hätten die sich die "Diskussion" auch verkniffen bzw. nicht getraut.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

Ich hatte selten mal penetrante Zaungäste beim Angeln und wenn, habe ich ihnen meist erklärt, dass ihr Lärm die Fische vertreibt.
Das hat dann auch geholfen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

Leider sehe ich die lästigen Zeitgenossen als die Masse an mein lieber Andal.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass genau diese länger im Gedächtnis bleiben...

Dann treibst du dich eindeutig an den falschen Stellen herum!
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

Wenn ich es wirklich mal als Störung empfinde, was eigentlich kaum vorkommt, da ich meistens auch meine Ruhe habe:

Die Passanten fragend und mit Unverständnis einige Zeit anschauen und mustern... Dann antworten: "Nix verstehen"
 

bombe20

Thomasianer
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

es gibt eben leute, die sind so wenig empathisch, das sie weder sehen, hören noch spüren, dass man sich nicht unterhalten will. als erwachsener mensch kann man das diesen leuten auch freundlich und bestimmt sagen. wegschicken kann man sie ja schlecht. im besten falle gehen sie es dann. wenn aber jemand ungefragt an mein angelgeraffel geht, würde auch ich laut und unflätig werden.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

wenn aber jemand ungefragt an mein angelgeraffel geht, würde auch ich laut und unflätig werden.

Wo gibt es denn sowas?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute meist freundlicher sind, wenn ich mit Ausrüstung unterwegs bin.
Wirklich dumm angemacht wurde ich beim Angeln noch nie, was ich vom normalen Alltag, Haustürmissionaren ect. nicht behaupten kann.
Angel ich vielleicht zu wenig? |rolleyes
 

Allrounder27

Active Member
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

Ich meine man ist ja als Angler auch Botschafter seines Hobbys und sollte dementsprechend ein wenig bedächtig handeln, da etwaige Aktionen schnell auf das Hobby zurückfallen.

Andererseits, warum sollte es keine Angler mit Tourette Syndrom geben?
 
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

Moin Leude!

Da ich viel an der Küste unterwegs bin, bleibt es nicht aus das da auch die Sterblichen ihr Wochenende verbringen!

An der Küste stören mich Zuschauer oder Passanten nicht in dem Maße , wie sie es etwa an Flüssen und Seen tun!

Die Gespräche an der Küste sind vielseitig und wenn " alte Menschen " dabei sind wird es oft sehr interessant was früher ging und was heute geht!
Ob alles Wahr ist, ist eine reine persönliche Glaubensfrage, aber langsam setzt sich zwischen den Zeilen immer ein Bild zusammen,was mich die Küste besser verstehen lässt!

In dem Sinne

Petrigeil

HH
 

Allrounder27

Active Member
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

Da ich viel an der Küste unterwegs bin, bleibt es nicht aus das da auch die Sterblichen ihr Wochenende verbringen!

An der Küste stören mich Zuschauer oder Passanten nicht in dem Maße , wie sie es etwa an Flüssen und Seen tun!

Wenn du an der Küste angelst, dann entweder mit Wathose oder in der Brandung (kalte Jahreszeit, eher ins Dunkle).

Von daher hat man auch immer genug Zeit, wo man stundenlang seine Ruhe hat. Ich bin Küstenspinnfischer und hab daher öfters mal Kontakt zu Spaziergängern und Touristen. Ich hatte bisher noch keine Probleme und überhand nimmt es auch nicht. Man hat ja den Vorteil der Wathose, ins 4 Grad kalte Wasser kommen i.d.R. auch die härtesten "Dröhner" nicht hinterher.

An stark frequentierten Abschnitten (abseits der Küste) kann sowas aber schnell nervig werden. Vor allem wenn das "richtige" Schnacker Klientel unterwegs ist, was nichts auf die Reihe bekommt - aber alles besser weiss.

Achja, 1x bin ich an der Küste fast aus der Hauf gefahren. Seit ich mit Stroft Geflochtener Angel hatte ich in mehreren Jahren genau eine Perrücke. Und die war völlig selbstverschuldet. Hatte was ausprobiert, lose Schnur aufgewickelt und danach voll durchgezogen. Blöd gelaufen.

Und wie es so kommen sollte hatte ich natürlich in genau dem einen schwachen Moment einen Rentner der "ich weiss wo das Problem ist und weiss alles besser" Fraktion hinter mir. Da hab ich innerlich richtig gekotzt.

Der ist dann aber auch weiter als er merkte, das bei mir die Stimmung zu kippen drohte. |rolleyes
 

HeinBlöd

Active Member
AW: Lästige, besserwisserische Passanten

Ich musste einmal mit so beknackten Studenten diskutieren das sie sich mit ihrem Schlauchboot verziehen, das wars auch. Und ohne die "Sicherheit" in ihrem Boot hätten die sich die "Diskussion" auch verkniffen bzw. nicht getraut.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal.
Aber ein Stippfischer hat halt oftmals ein paar Maden-gespickte Futterballen griffbereit zum Nachfüttern...... |rotwerden

Aber generell :
Auch wenn ich grundsätzlich versuche mir beim Angeln die Ruhe zu holen und durch mein Verhalten nicht unbedingt Gott und die Welt einladen möchte, mir ein Gespräch aufzuzwingen....
Die große Mehrheit der Leute, die einen anquatscht ( auch wenn nicht Angler ) ist doch relativ interessiert und freundlich.
Hatte mal einen ? ~ 10-12 ?? jährigen Steppke, der vorbeikam und mir ein Loch in den Bauch fragte.
Zu Anfang war ich genervt, aber dann erkannte ich doch sein wirkliches Interesse und ließ ihn mit meiner Angel dann unter Anleitung seinen ersten Fisch ( Brassen , Rotauge, Barsch ??? - vergessen ) fangen.
So stolz, wie der angehende Nachwuchsangler danach von dannen zog, war es mir die Sache dann doch echt wert gewesen.
 
Oben