Lahn-Fischer-Thread 2011

Willi Wobbler

Petri Heil, immer was am Seil
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

Also von Kalkhofen über Obernhof bis Wehr Hollerisch ist das Angel vom Boot aus erlaubt. Kilometerzah lhab ich gerade nicht greifbar. Schleppen ist hier aber verboten. War letztes Jahr selbst mit dem Boot dort unterwegs. Es gibt dort die ein oder andere sehr markante Stelle. Je nach Wasserstand ist es an 2 Stellen sogar über 8 Meter tief.
 

masel

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

Hallo,und guten Abend zusammen.
Habe das Wochenende mit meiner Frau zusammen an der Lahn verbracht.
Wir hatten uns ein Ferienhaus (Bruchbude) in Kalkhofen gemietet.Um es kurz hier zu erwähnen dieses Haus ist nicht empfehlenswert.
Landschaftlich ist die Gegend immer eine Reise wert.
Nun zum Wichtigen.
Hatte mich vorher hier im Lahn Fischer Thread über Wochen mit Infos über dieses Gebiet gespeißt.
Vorort stellte ich dann fest das es unmengen Leute gibt die die Lahn befischen was mir aus dem Thread nicht unbedingt hervorging.
In Kalkhofen an der Schleuse auf einer Strecke von 300m saßen ca.12-15 angler.
Wenn man über diese Strecke Infos hier sucht findet man fast garnichts.
Nach kurzer Rücksprache mit einigen Anglern stellte ich schnell fest das 90% der Leute auf Raubfisch ansaßen Waller, Aal, Zander etc.
Um es vorweg zu nehmen das ist nicht mein Gebiet ich angele zu 90% mit der Feederrute auf logischerweise Friedfisch um ihn nach dem Fang wieder schonend zurückzusetzen.
Nun zum wirklich wichtigen
Nachdem ich mir dann in der Nähe der Schleuse ein schöne Stelle ausgeguckt hatte und loslegte mußte ich mit entsetzen schnell feststellen das es nicht einfach wird in der Lahn Fische zu fangen.
Nach ca. 5 Stunden mit Made, Mais, Caster, Pellets wandelte sich mein entsetzen in Tatsache um.
Ich glaube es waren am Ende 5 Rotaugen. Wo waren die Brassen, Nasen, Barben.
Ok dachte ich morgen wird es besser.
Neuer Tag neues Glück Made Caster Mais Pellets waren wieder da und diesesmal hatte ich noch weniger Glück zu 2 Rotaugen kamen etliche Hänger hinzu sodaß ich nach ca. 4 Stunden auf Wein und Pizza umstieg. Den gestrigen Sonntag habe ich mir dann Angeltechnisch gespart.
Also gestern abend in dat Internetz und auf Anglerboard dachte mir jetzt laß ich mal schön Luft ab da seh ich die Bilder von LAHNFISCHER (mal ein ganz großes Petri zu den schönen Fischen) kurz und etwas neidisch gefreut und Laptop wieder zu ich dachte leck mich am ........
So aber heute würde ich dann doch gerne wissen was habe ich oder was ist an der Strecke falsch.
Ohne großkotzig zu wirken halte mich für einen guten Angler ob am Rhein Mosel ich fange sonnst immer meine Fische.
Hatte noch eine Gruppe getroffen die mit der Bolorute fischten in der Gegend von Obernhof die fingen nur kleine Ukeleien.
So das mußte nach den tollen Fischen von Lahnfischer mal raus.
Werde es erneut versuchen weiß nicht ob ich es dieses Jahr nochmal schaffe an die Lahn zu kommen aber ich komme wieder.
Bin euch für jeden Tip und Hinweis Dankbar. |wavey:
 

Pat 79

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

Servus masel,
es gibt keinen Grund an deinen Angelkünsten zu zweifeln.
Liegt eher daran das es an der Lahn zumindest meines Wissens nach nicht wirklich gut läuft.
Ich war davor das Wochenende an der Lahn zum Feedern und bin als Schneider nach Hause gefahren.
Normalerweise kommt man dabei nicht zur Ruhe, Brassen, Rotaugen etc. schlagen sich nur so um den Köder.
Vielleicht liegts am niedrigem Wasserstand. Ich werde es die nächsten Tage noch mal für ein paar Stündchen testen.
Habe Hoffnung das es nach dem Regen in den letzten Tagen nun etwas besser läuft.
Ich sag dann mal bescheid ob was ging.
 

Serpent

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

hab heute nach der arbeit einen kurzen abstecher an die lahn gemacht. mit 2 barschen und diesem hecht hab ich jetzt hoffnung das die lahnsaison richtig los geht ^^.
leider hat der hecht den wobbler voll genommen und blutete stark, zurücksetzen ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • DSC02494.jpg
    DSC02494.jpg
    77 KB · Aufrufe: 171

Pat 79

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

So,
ich war heute mal an der Lahn zum Feedern. Lief schon mal ganz gut. Beim zweitem Wurf konnte ich ein Rotauge verhaften. Ging dann auch ne Weile so weiter bis irgendwann Strömung und Wasserstand gestiegen sind (in den 3 Stunden um knapp 10cm).
Danach konnte ich nur noch 2 Rotaugen nach langem warten fangen. Komischerweise haben nur Rotaugen und Rotfedern gebissen.

Fazit : Ich denke so langsam geht es wirklich wieder richtig los an der Lahn. War noch nicht der volle Erfolg aber wir sind auf einem gutem Weg. #6

Viel Erfolg allen Lahnfischern
 

Willi Wobbler

Petri Heil, immer was am Seil
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

@all
aber nur für Vereinsmitglieder des FSV-Oberlahn
gruss
michael

Nochmal zu dem Thema. Im Abschnitt Kalkhofen bis Wehr Hollerisch gilt die Erlaubnis zum angeln vom Boot aus auch für
NICHT-Vereinsmitglieder.

Wenn ich einen Halb- oder Jahresschein erwerbe kann ich zu diesem Schein zusätzlich die erweiterte Erlaubnis zum Fischfang vom Boot aus erwerben.

Schade ist, das man sich im Lahnfischerverband hier nicht einig ist, und jeder Abschnitt andere Regeln hat.
 

Lahnfischer

Active Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

Rapfen gehen weiterhin gut, Barben auch, sogar die Hechte kommen alngsam in Stimmung...:)

IMGP2879.jpg


IMGP2884.jpg


IMGP2889.jpg


IMGP2890.jpg


IMGP2895.jpg


IMGP2896.jpg


IMGP2900.jpg



IMGP2901.jpg


Aber was haben hier Regenbogenforellen verloren? |kopfkrat

IMGP2903.jpg
 

counter

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

Moin

schöne Fische

|schild-g
 

Wollischen

New Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

Suche Mitangler auf Friedfische an der Lahn Strecke
Diez oder Altendiez.
Bei Interesse bitte kurze PN.
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meiner
Erbarmen könnte.:vik:
 

B.l.

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

Sagt mal,gibts an der Lahn eigentlich die Möglichkeit des nachtangelns oder auch den Aufbau eines Carpdomes für ein paar Tage?? wollte die Strecke nämlich nicht nur für ein paar Std fahren.Am liebsten übers Wochenende.
Man kann mir dazu auch gerne per Pn antworten.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

falter78

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

Gestern hatte ich endlich mal Zeit ausgiebig zu fischen. Am Wasser angekommen musste ich erst mal staunen, wie schnell der Pegel doch wieder gefallen ist. Dazu kam, dass extrem viel Kanus unterwegs waren.

Mein erster Fisch der neuen Raubfischsaison war dann diese schön gezeichnete Bachforelle

Foto0086.jpg


Als ich Stunden später schon an keinen Fang mehr glaubte, war die kleine Skelli auf einmal ordentlich krumm. Mehrmals zog der Fisch am anderen Ende Schnur von der recht straff eingestellten Bremse. Ich dachte zunächst an einen kapitalen Döbel. Doch am Ende war es eine ca. 65 cm lange Barbe.

Foto0088.jpg


Foto0087.jpg


Da ich nicht sehr optimistisch ans Wasser ging, hatte ich keine Kamera dabei. Daher nur Handy Pics. Und als ich die Barbe in der linken Hand hatte, befand sich mein Handy in meiner linken Hosentasche. Daher konnte ich sie nicht vollständig ablichten.
 

H7KIHO

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

Ich weiß jetzt nicht ob ich das hier so posten kann aber hab mal ne frage zur lahn.
Ich fahre morgenfrüh zu meiner Oma (nahe Maburg)um ihr zuhause zu helfen Zaun neu machen etc.
Nun würde ich mich auch gerne mal einen tag und villeicht ne nacht an der Laan angeln.
Sind Gastangler dord erlaubt?Nachtangeln?

Und ich würde gerne 3 oder 4 Forellen zum Räuchern fangen. Gibts da in der Nähe eine Art Forellenteich oder sowas?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet#h. Am besten bis morgenfrüh da meine oma bei sich kein internet..nichtmal einen pc oder ähnliches hat.:)
 

B.l.

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

Na gut,da mir keiner hier helfen kann oder will werde ich mal sehen welche angelvereine ich ausmachen kann.
MFG.
 

falter78

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

Heute morgen habe ich es mal mit Kirschen und Käse probiert. Beim Einholen haben sich die Kirschen meistens vom Haken gelöst, so dass ich doch recht schnell wieder auf Kukö umgestiegen bin. Ich meine einen Biss wahrgenommen zu haben... Mit diesem Döbel konnte ich mich entschneidern.

IMG_7318.jpg


Später konnte ich noch meinen ersten Hecht der neuen Saison fangen. Leider blutete der 60er wie ein abgestochenes Schwein.

IMG_7319.jpg


Hier sieht man noch mal deutlich den baumelnden Kiemenbogen

IMG_7320.jpg
 

counter

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2011

Nabend!

@ A+B dann sag uns doch mal die Strecke, die du befischen willst!!! Weil Vereine gibt es an der Lahn genug!

:vik:
 
Oben