Lahn-Fischer-Thread 2012

counter

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Das ist Einzelfall abhängig, ob es eine Straftat ist oder nicht!
Als Beifang, wenn ich diesen nicht verwerten will und kann werde ich ihn Releasen! Dann ist es keine Straftat im Sinne des TierSchG ;)

Aber genug der Worte! :vik:
 

Fabiasven

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Das ist Einzelfall abhängig, ob es eine Straftat ist oder nicht!
Als Beifang, wenn ich diesen nicht verwerten will und kann werde ich ihn Releasen! Dann ist es keine Straftat im Sinne des TierSchG ;)

Aber genug der Worte! :vik:

Auch da muss ich Dich enttäuschen, es müssen alle entnommen werden. Das ist von der Fischereibehörde vorgegeben worden!!!!
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Auch da muss ich Dich enttäuschen, es müssen alle entnommen werden.

So sieht es aus. So steht es im Hegeplan, und so ist die Verordnung.

Ich finde es schade, dass hier einige User denken sie hätten die Weißheit gepachtet und müssen unbedingt ihr eigenes Ding drehen was dem Gewässer schadet.
Das Senckenberg Institut hat sich bei der Untersuchung zu dem Wels in der Lahn und der Entnahmeempfehlung schon etwas gedacht, und wenn mich jetzt ein gewisser User nicht sehr überrascht, dann spreche ich diesen Leuten in der Beurteilung einer besetzten gebietsfremden Fischart auch deutlich mehr Kompetenz zu.
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Ich bin FA... Das oben war auch eher scherzhaft gemeint.

Die Problematik ist doch folgende: Die sog. "C&R-Gurus" verteufeln jeden der einem Fisch ein auf`n Kopp gibt...
Schreien aber gleichzeitig nach mehr Kontrollen wg. der bösen Schwarz- oder Frikadellenangler (die im übrigen oft sehr nett sind) oder fischen mit lebenden Köderfischen auf Wels.

Was für eine Logik...

Klar finde ich es auch nicht gut, wenn ein 80er Zander oder 20Pfd Karpfen abgeschlagen wird... Aber: es ist mit dem Gesetz im Einklang!!!
Allerdings frage ich mich auch, was man mit einem 1,80m Waller will... Ich würde die Kündigung zu Hause bekommen.

Hier sollte halt klar angegeben sein, wie man dann zu verfahren hat...

Das paradoxe: ich fange einen Waller von 1,80m - den KANN ich nicht verwerten. Ich MUSS ihn aber abschlagen - und lasse ihn ganz oder in Stücken im Wasser versinken.

Bring das Vieh doch mal zu einem Zoo... Die lehnen dankend ab. Außerdem: wer ist so bekloppt und wuchtet so ein Vieh in sein Auto und bringt es noch irgendwohin??? ICH NICHT!

Wenn nun innerhalb kurzer Zeit mehrere große Fische abgeschlagen werden und auf einem Flußabschnitt von 2km langsam im Sommer verfaulen... Ich möchte nicht wissen was dann los ist.

Das Problem ist: wenn es keine großen Waller mehr gibt, kann keiner mehr solche Fische fangen und präsentieren... Dann haben vllt. die anderen Raubfisch- oder Friedfischangler eine Chance..
Klar ist der Waller nicht die Wurzel des Übels. Aber hat sich einer mal Gedanklen gemacht ob es nicht eventuell grade in der Lahn ZUVIELE große Waller gibt und ob vllt. das biologische Gleichgewicht dadurch geschädigt wird?
 

Fabiasven

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

@asphaltmonster
Klar ist es nicht toll jeden Fisch bzw. in diesem Fall Waller abzuschlachten, aber es ist vorgeschrieben und bei uns steht es dick und fett als Auflage in der Karte.
Sollte ich jemand erwischen wie er nen Wels zurücksetzt werde ich da kein Auge zudrücken. Ich muss meine Welse auch entnehmen und letztes Jahr war es viel Wels. Wenn man das nicht versteht sollte man lieber die Fischart wechseln.

Davon abgesehen gibt es genug Leute die dankbar sind wenn man ihnen Fisch schenkt.
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen!

Aber stell dir mal das Rentnerehepaar vor wenn du ihnen 80cm Wels auf den Küchentisch knallst.|supergri

Oder wenn das Vieh nicht geschmeckt hat... Du bist dann der Buhmann.
Die Vereine sollten sich mal Gedanken darum machen was mit einem fisch geschehen soll wenn man schon abschlagen soll... Ob der Zoo in Neuwied die haben will wage ich zu bezweifeln.
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Die Vereine sollten sich mal Gedanken darum machen was mit einem fisch geschehen soll wenn man schon abschlagen soll...

Die Vereine haben nichts mit der vorgeschriebenen Hegemaßnahme zu tun! Die sind ledigli

Die Entnahme zwecks Hege ist allein der vernünftige Grund um das Wirbeltier zu töten. Die Sinnvolle verwertung danch sollte angestrebt werden, ist aber keine Pflicht.

Verspeisen ist auch bei großen Welsen möglich, wenn vielleicht irgendwann auch nur noch teilweise und eingeschränkt.

Bei Döbeln die z.B. in einem Vereinsgewässer entnommen werden müssen, habe ich wenn ich sie nicht selbst verwerten konnte Katzenfutter draus gemacht.

Fragt den zuständigen Wildpächter, die verfüttern alles mögliche an die Wildschweine im Revier.

Düngt den garten damit,...

Möglichkeiten gibt es viele, man muss nur wollen und Interesse daran haben. Wie ich den Monster Wels jetzt verwerten sollte, wüsste ich auch nicht, aber der Fisch wird 100% entnommen und 100% nicht in der Mülltonne landen!
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Was ist mit Gesundheitlichen Bedenken? Vom Aal wird abgeraten ihn zu verzehren... Und ein großer Wels hat ja auch genug Schadstoffe im Fett abgelagert.
Ich ich wollte das meinen Katzen nicht geben

Ich bin mir auch schon den Kopf am zermartern wie ich da bei einer Kontrolle bzw. beim "ertappen" vorgehen soll... Und wie ich die Viecher verwerten soll.
 

Fabiasven

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Ich meinte das es viele Osteuropäische Angler gibt die den gerne nehmen. Da weis ich das der auf jedenfall verwertet wird.
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Was ist mit Gesundheitlichen Bedenken? Vom Aal wird abgeraten ihn zu verzehren... Und ein großer Wels hat ja auch genug Schadstoffe im Fett abgelagert.
Ich ich wollte das meinen Katzen nicht geben

Ich bin mir auch schon den Kopf am zermartern wie ich da bei einer Kontrolle bzw. beim "ertappen" vorgehen soll... Und wie ich die Viecher verwerten soll.

Ich hoffe ich werde nie in die Situation kommen wenn einer geschonte Fische entnimmt, oder Fische die einer Entnahmepflicht unterliegen zurücksetzt.
Wenn doch, dann hat die Person leider schlechte Karten...


Gesundheitlich ist das so eine Sache.
Da wird auch mehr Panik gemacht als angebracht ist.
Viele der Grenzwerte sind rein technische Grenzwerte, es wird das festgelegt was man vor 10 Jahren noch gar nicht messen konnte, wie zum Beispiel bei Dioxin. 1 Picogramm ist ein Billionstel Gramm, also ein Millionstel eines Millionstel. Wenn man bedenkt wie viele Leute bei dem "Eierskandal" schon fast vom anschauen der Eier fast gestorben sind, kann ich nur mit dem Kopf schütteln #d

Die aktuellste Untersuchung von Fischen der Oberlahn Strecke war absolut unbedenktlich.
Nur bei einem Großdöbel war eine Art der polychlorierten Biphenyle minimalst erhöht (ich hoffe ich erinnere mich gerade richtig, denn ich habe die Unterlagen nicht hier). Es wurden alle Fische als unbedenklich eingestuft.

Dann kann auch die Katze bedenkenlos den Fisch essen |supergri
 
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Ah, das ist ja gut - dann muß ich mich mal drum kümmern das ich die Ergenisse bekomme.

Das erleichtert mir dann auch die Arbeit bei Kontrollen, danke für deinen Hinweis!
Und nebenbei hab ich auch ein ruhiges Gewissen wenn ich meinen Katzen mal Rapfen mitbringe.
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Tach schööön, Döbel kann man auch gut durch´n Fleischwolf drehen und denn lecker Fischfrikadellen draus machen. Müsste mit Wels auch gehen, bei fettarmen Fischen wie z.B. Hecht mach ich meist noch Schweinebauch ran damit´s nich zu trocken wird. Aber bei nem Wels wär das wohl nich nötig.

Ich hab im Sommer ein Ferienhaus an der Lahn angemietet. Ist es richtig das der Bereich bei Kalkofen dem FSV-Oberlahn gehört??? Die Bedingungen für Gastangler find ich ja nich so doll, kein Spinnangeln, kein Nachtangeln, kein Köderfisch, Hechtangeln gar nicht erlaubt, nur eine Rute usw. Oder hab ich mich da vertan??? Die Vermieter werben auch mit Hecht-Foto´s aber wie das wenn´s gar nich erlaubt ist?????

Schöne Grüße von der Küste
 

Fabiasven

Member
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Kalkofen ist sehr viel weiter unterhalb von der Oberlahn-Strecke. Wenn Du wirklich bei Kalkofen angelst, hast Du viel weniger Auflagen und darfst auch auf Hecht angeln.
 

Fisch-Klops

Der mit dem Fleischwolf tanzt
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

da hab ich mich wohl geirrt, das is ja fein das es dort weniger straffe Bestimmungen gibt, weiß zufällig jemand welcher Verein die Strecke um Kalkofen herum betreut und was dort so für Gastangler erlaubt bzw. verboten ist?
 

LahnHunter

entschleunigen am Fluss
AW: Lahn-Fischer-Thread 2012

Erste Seite steht alles ..... copy und paste 4 you :m
-----------------------------------------------------------

Obernhof:
aktuellen Kontakte für Erlaubnisschein Abschnitt Obernhof:

Otmar Lindner
Oberstraße 4
56379 Obernhof
Tel. 02604 – 4883
Mobil: 0151-14106632


Bootsvermietung Wolff
Kanu-Charter & Verkauf
D-56379 Obernhof
Telefon: +49 (0)2604 / 7260 o. 950055
Telefax: +49 (0)2604 / 7260
E-Mail: Kanuwolff@aol.com
Homepage: www.lahnkanus.de

Waller-Wolfgangs-Angelshop
Gerhart-Hauptmann-Str.15

56377 Nassau
E-Mail angelgeraete@wallerwolfgang.de
Tel +49 2604 942286
Fax +49 2604 942288
Homepage: http://wallerwolfgang.de

 
Oben