Laichen die Hechte schon?

Perca3.0

Member
Hallo zusammen.

Bald beginnt ja in einigen Teilen Deutschlands wieder die Hechtzeit. #6

Da dieses Jahr ja vor allem die letzten Wochen recht warm waren, frage ich mich ob die Hechte schon am Laichen sind. Ich hatte in der Vergangenheit schon das Glück Hechte beim Laichen zu beobachten.

Jetzt zu meiner Frage. Habt ihr dieses Jahr schon Hechte beim Laichen beobachten können? Wenn ja um was für Gewässer handelte es sich? In welchem Landesteil? Fluss? See? Wie tief war das Gewässer?

Bin gespannt.

Petri!
 

chef

Well-Known Member
AW: Laichen die Hechte schon?

Ja, vor einer Woche.Oberpfalz, 6ha Kiesgrube. Am Schilfrand, Tiefe dort ca 50 cm( Gewässer allg hat eine tiefe bis zu 3m).
 

jkc

Well-Known Member
AW: Laichen die Hechte schon?

Hi, bei mir vermutlich noch nicht. Die letzten Tage noch große Fische alleinstehend, fern ab der Laichgründe gesehen in ca. 2m Tiefe. Teilweise mit dicksten Bäuchen. Wassertemp. liegt so bei 8,5°c; mittelgroßer Fluss.

Grüße JK
 

Perca3.0

Member
AW: Laichen die Hechte schon?

Danke für die Beiträge.

Nächste Woche geh ich auch mal wieder ans Wasser. Bin gespannt ob ich auch was beobachten kann.

Petri!
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Laichen die Hechte schon?

Jetzt zu meiner Frage. Habt ihr dieses Jahr schon Hechte beim Laichen beobachten können? Wenn ja um was für Gewässer handelte es sich? In welchem Landesteil? Fluss? See? Wie tief war das Gewässer?

ja, sind schon aktiv. Sind am Ufer schwer beschäftigt und zum Glück werden meine (Forellen-)Kunstköder konsequent ignoriert.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Laichen die Hechte schon?

Bei mir dürften sie schon fertig sein. Ende Februar/ Anfang März hats in den Gebüschen schon ordentlich geknallt und Große wie kleine sah man auch - allerdings nicht zusammen
 

thomas39

Member
AW: Laichen die Hechte schon?

Moin,

an meinem Hausgewässer (größer 1000ha) hatte der Fischer vor drei Wochen schon abgelaichte Hechte.

mfg

Thomas
 

Perca3.0

Member
AW: Laichen die Hechte schon?

Hallo zusammen.

Wie siehts in diesem Jahr bei euch aus? Laichen die Hechte schon?

War ja recht kalt in der letzten Zeit. Könnte mir vorstellen, dass die Hechte dieses Jahr sehr spät laichen.

Petri!
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Laichen die Hechte schon?

Hallo zusammen.

Wie siehts in diesem Jahr bei euch aus? Laichen die Hechte schon?

War ja recht kalt in der letzten Zeit. Könnte mir vorstellen, dass die Hechte dieses Jahr sehr spät laichen.

Petri!
Wir haben sie vor ca. einer Woche an drei Gewässern beim "Laichgeschäft" beobachtet.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Gardenfly

Active Member
AW: Laichen die Hechte schon?

An einem Vereinsteich laichen die Hechte stur um den 10 März, sei es schon im Februar warm oder auch schon untern Eis beobachtet
 

Gast

Gesperrter User
AW: Laichen die Hechte schon?

Die ersten Hecht konnte ich schon vor 2-3 Wochen dabei beobachten.
Aber das zieht sich bei mir hier, je nach Wassertemperatur über einige Wochen hin
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Laichen die Hechte schon?

Ich hoffe doch stark, das die schon fertig sind. Denn seit heute ist die Schonzeit hier in Brandenburg um.
 
Oben