Laichende Aale im Video

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
Hallo,

In den Niederlanden hat eine Firma in Volendam Aale zum Ablaichen gebracht.

Das hat es schon vorher gegeben, hier befanden sich aber die Aale in einer Röhre mit dem Druck der in der Tiefsee herrscht, wo die Aale laichen.
In diesem Fall laichen die Aale aber in normalen Rundstrombecken.

Bis zur Zucht von Aalen ist es aber noch ein langer Weg.
Vor allem bei der Fütterung der Larven gibt es noch gewaltige Probleme.

Die Videos findet ihr hier:
http://www.rtvnh.nl/nieuws/123893/Uniek:+Volendams+bedrijf+legt+kuitschieten+vrouwtjespaling+vast

SNEEP
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Laichende Aale im Video

Super! Danke für das Video! #6
Ist ja mal ein kleiner Lichtblick was die thematik anbelangt.
 

cafabu

Active Member
AW: Laichende Aale im Video

Ein kleiner Schritt für Volendam
ein großer für die Aale
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Laichende Aale im Video

Danke, echt interessant, die Sprache ist etwas schwierig....
Gut, dass der zwischendurch mal Englisch spricht.
 

zanderaal

Member
AW: Laichende Aale im Video

Danke, das ist doch mal was.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich würde sagen da haben die Holländer ein Preis verdient

Gruß vom Niederrhein
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Laichende Aale im Video

Das ist ein wirklich großer und wichtiger Schritt.
Wenn man schon die Ausbeutung(Abfang/Schleusen) der Aale nicht stoppen, dann wäre dieser Weg eine wirkliche Bereicherung.
 

Brassenwürger

catch & eat
AW: Laichende Aale im Video

So ganz neu ist das nicht. Aale werden schon seit Jahren in Gefangenschafft zum Ablaichen gebracht, allen voran von den Dänen und den Japanern. Man hat allerdings lange nichts mehr davon gehört. Schön zu sehen, dass die Forschung hier auch weiterhin am Ball ist...#6

Bleibt jetzt nur noch das Problem der Larvenaufzucht zu lösen.
 
AW: Laichende Aale im Video

So ganz neu ist das nicht. .


Eben,mitte der 80er Jahre hat man das schon geschafft 30J.sind vergangen und niemand schafft es die Larven groß zu kriegen.

Manchmal ist es besser die Natur,Natur sein zu lassen.

Sollen se lieber die Verbaungen und Wasserkraftwerke abreißen,und keine Glassaale mehr fangen dann hätten wir so manche sorgen nicht.

Diesen leuten geht es doch nur darum Profit zu machen,das aussetzen von Farmaalen ist das beste beispiel fast 95% kriegen es nicht hin abzuwandern weil sie ja auch nicht hergewandert sind sondern der Natürliche Wanderzyklus vom Mensch gestört wurde.

Darum besetzen auch einige Vereine LV's keine Farmaale mehr,weil einfach nur rausgehauenes geld.
|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Laichende Aale im Video

Ach, mit nen bissl Gentechnik wird man auch dieses Problem bald lösen.
|supergri
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Laichende Aale im Video

Ach, mit nen bissl Gentechnik wird man auch dieses Problem bald lösen.
|supergri

Wäre 'ne wünschenswerte Sache, aber da hast du garantiert sofort wieder iwelche Orthodoxen, die gleich nach dem Exorzisten plärren, auf dem Plan.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Laichende Aale im Video

Danke, echt interessant, die Sprache ist etwas schwierig....
Gut, dass der zwischendurch mal Englisch spricht.
Also ich kanns besser verstehn als so manch "deutschen" Dialekt. Ohne jetzt jemanden direkt ansehen zu wollen. |bigeyes

:m
 
L

Lazarus

Guest
AW: Laichende Aale im Video

Wieder ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass der Aal doch noch gerettet werden kann.

Sollte es tatsächlich gelingen, den Aal künstlich zu vermehren, stelle ich mir allerdings die Frage, ob diese nachgezüchteten Aale den Lebenszyklus ihrer Art beibehalten würden und zum Ablaichen zur Sargassosee ziehen, obwohl sie selbst in einer Zuchtanstalt irgendwo in Europa aus dem Ei geschlüpft sind.

Bis dahin scheint es aber noch ein weiter Weg zu sein.
 
AW: Laichende Aale im Video

Handelte es sich dabei tatsächlich um Anguilla anguilla?

Ja handelte es sich.

Und nochmal das Problem tritt jetzt schon auf mit Farmaalen,95% Wandern nicht ab und wachsen nicht richtig ab...etc.

Etliche Vereine LV's.... bestellen darum auch nur noch Glasaale weil diese nur kurzfristig der Natur entnommen wurden.

Es gibt ein Video: Der lange weg der Aale oder so ähnlich da wird das Problem auch angesprochen.

Durch die 6-9Monate lange aufzucht in Becken verlieren sie anscheinend so manches an ihrem Wandertrieb und am Natürlichen Zyklus.

Wenn es irgendwann gelingen sollte werden diese Aale wohl fast ausschließlich zum Räuchern und Mampfen gezüchtet.

Hinzu kommt wie verhält sich die F1 und F2 Nachzucht,wie sieht es aus mit der ermneuten Verpaarung usw.Das alles nicht so einfach wie manche sich das wünschen.

#h
 
Oben