Laichende Forelle im Sommer?

Mir ist heute eine Frage wieder eingefallen, auf die ich schon länger nicht beantworten kann.

Vor 2 Jahren war ich im Sommer (zwischen Ende Juni und Ende Juli, bin mir nicht mehr ganz sicher) an einem Weiher im Harz angeln.
Dabei habe ich eine Forelle gefangen, die Laich im Bauch hatte.

Ich dachte bisher, dass Forellen frühestens im September laichen...

Kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt?
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Die Natur hat dafür gesorgt, dass sich der Laich in den Rognern langsam und bedächtig aufbaut, somit beginnt die Laichbildung schon Monate vor dem eigentlichen Event.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Floma

Well-Known Member
Ich hab mich eben gefragt, was mir das über das Gewässer (und den Besatz) sagt. Ich kenne hier eigentlich nur Bachforellen. Der Fisch hatte nur blasse Punkte und war silber ohne Regenbogen...
Forellen haben den Ruf, dass man sie bezüglich ihrer Merkmale nur schlecht festzunageln kann, und das seitdem man sich in der Kategorisierung versucht.
Bei dem was da gemeinhin besetzt wird, wird aber auch maximal darauf geachtet, dass zwischen 1,5 und einer höheren einstelligen Zahl Flossen vorhanden ist.
 
Oben