Laichzeit Waller an der Naab???

Hallo zusammen ich wollte ende juni an die naab bei naabeck zum wallerfischen nun wollte ich mich vorab mal informieren wann die waller denn laichen im netz hab ich nur antworten wie : " die brauchen konstant zwischen 20 und 24 °C " kann man das irgendwie auf ne jahreszeit festlegen oder vlt auf nen monat oder so ? Also als ich da montagen ganz oldscool mit eigener körperkraft und badehose ausgebracht hatte hatte ich nie den eindruck das das wasser jenseitz der 20 grad hatte...kann mich natürlich aauch täuschen.... Was habt ihr denn so für erfahrungen damit ?? Liebe grüsse paddl

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Laichzeit Waller???

Überschrift soll natürlich "laichzeit waller???" heissen kann das aber mim handy nemmer ändern

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

jkc

Well-Known Member
AW: Laichzeit Waller an der Naab???

Hi, 20-24° halte ich für zu hoch, meiner Beobachtung nach läuft das bei uns so ziemlich deckungsgleich mit den Karpfen bei 18-20°c.
Karpfen sind bei uns jetzt voll dabei.

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Laichzeit Waller an der Naab???

Am Mittellauf des Po geht es ab 17°C los.
 
AW: Laichzeit Waller an der Naab???

Ok also sollten sie ja dann bis ende juni "fertig" sein oder ???

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Laichzeit Waller an der Naab???

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wer weiß schon, wie das Wetter wird!?
 
AW: Laichzeit Waller an der Naab???

Hm ok kannst mih dazu ma n bissl aufklären welche bedingungen müssen auftreten das die denn vernünftig ablaichen können ??

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Laichzeit Waller an der Naab???

Das ist ganz einfach und trifft nicht nur auf Waller zu. Sie brauchen eine gewisse Starttemperatur und diese Temperatur dann konstant über einen möglichst langen Zeitraum, ohne Schwankungen. Es geht ja nicht nur darum, dass die Geschlechtsprodukte abgesetzt werden, sondern vor allem auch, dass daraus Brut aufkommt und durchkommt. Die Dauer ist dann artabhängig und wird in sogenannten Tagesgraden angegeben, bis aus dem Gelege die Brut schlüpft und da fängt für den Nachwuchs die kritische Zeit erst richtig an.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Laichzeit Waller an der Naab???

Hi, ihm gehts jetzt ja nicht um den Laicherfolg.
Wassertemperatur der Naab gibt es hier, glücklicher Weise sogar einmal unter- und oberhalb von Naabeck; liegt wohl gerade um 18°.
http://nid.bayern.de/wassertemperatur/naab_regen/tabellen

http://nid.bayern.de/wassertemperatur/naab_regen/heitzenhofen-683700005
http://nid.bayern.de/wassertemperatur/naab_regen/unterkoeblitz-643800515



Ich kenne die Gegebenheiten vor ort nicht, aber bei mir wäre es so, dass wenn die fließende Welle schon 18°c hat, es auch beruhigte Flachwasserbereiche hat die noch wärmer sind.
So oder so, ich denke, dass die Fische bis Ende Juni noch nicht abgelaicht haben ist sehr unwahrscheinlich.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laichzeit Waller an der Naab???

JK das ist super vielen vielen dank genau navh sowas habe ich gesucht Andal vielen dank jetzt bin ich dahingehend schlauer :)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Oben