Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Das Melur erhöht die Anzahl der Kontrolleure, um die Einhaltung des Baglimit zu überwachen- und das Thünen Institut schreibt offen, wie die Realität bei den Erwerbsfischern aussieht.

Zur Erinnerung: 6,5% Kontrollen in der Fischerei mit 24 stündiger vorheriger Ankündigung!

http://www.finanznachrichten.de/nac...l-zur-einhaltung-des-rueckwurfverbots-016.htm

Wir bösen Angler!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Dr. Zimmermann sagt im Interview offen, dass das Rückwurfverbot durch die Erwerbsfischer kaum eingehalten wird und untermassige Dorsche trotz Verbot wieder zurückgeworfen werden. Offizielle Zahlen berichten von 2% gefangener untermassiger Dorsche, Zimmermann spricht von 70%!

Wir Angler werden eingeschränkt und der Angeltourismus zerstört, doch die Politik schaut weg und lässt das zu! Ist das gewollt und wenn ja WARUM? Was hat das alles mit Naturschutz oder Dorschbestandserholung zu tun?

Wenn man freiwillig einer Überwachung in der Erwerbsfischerei zustimmt, soll das mit einer Quotenerhöhung belohnt werden? Sollte man die Quoten nicht lieber um die genannten 70% kürzen?

Versteht jetzt auch noch der letzte, warum wir so intensiv für die Rechte der Angler kämpfen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Der GF des LSFV-SH äußert sich wieder - und weist darauf hin, dass alles falsch sei mit mangelnder Öffentlichkeitsarbeit und verweist da auf den LETZTEN (nicht aktuellen) Pressereferenten.

Und wie wenig Geld der LSFV-SH doch habe und man zuerst für die Finanzierung des LSFV-SH arbeiten müsse - dass der Anglerverband Niedersachsen mit noch weniger Kohle es immer wieder in Medien (aktuell sogar in die BILD) schafft mit den angelpolitischen Themen und die dabei nicht mal ne Fischereiabgabe kriegen wie in SH, sei nur angemerkt...

Ganz zu schweigen davon, was Lars als Privatmann alles schafft...

Ich schreibe NICHT, was ich von diesen Ausführungen halte:
http://www.anglerforum-sh.de/showth...dliche-Politik&p=387624&viewfull=1#post387624

Das kennt ihr ja schon....
So ist das.

Nun hat sich auch der GF des LSFV-SH , ein gewisser Herr Vollborn, auf Nachfrage in deren Forum bequemt, mal dazu was zu schreiben:

http://www.anglerforum-sh.de/showth...dliche-Politik&p=387606&viewfull=1#post387606

Interessant wie er anmerkt, er müsse so viel arbeiten und habe deswegen keine Zeit um immer über den Stand der Dinge zu berichten..

Da finde ich es gaaaaaaaaanz toll, dass Lars ganz ohne Apparat mit Haupt- und Ehrenamt wie beim LSFV-SH, zusätzlich zu seinem anspruchsvollen Job (richtige, seriöse Arbeit, nicht Hauptamt Verband) es nicht nur schafft, wirkungsvoller zu sein, sondern darüber auch noch die Zeit findet, uns allen zu berichten..

Und er wird NICHT bezahlt von Fragenden, wie der GF im Forum des LSFV-SH!!!!

Dessen ganz normaler Job das ist, sich um sowas zu kümmern und die Zahler, seine Chefs also, die Vereinsmitglieder im LSFV-SH, zu informieren..



Mach weiter so, Lars!!

DU kannst das, es zeigt sich immer wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

....
Ist das gewollt und wenn ja WARUM?
....

Die 'eingesparten' Fantasiemengen der Bootsangler sind bereits in die Fangmengen der Berufsfischer eingerechnet worden.
Ohne offizielle Kontrollen könnte wohl jemand auf die Idee kommen, dieses in Frage zu stellen.

Die ökologischen Zusammenhänge versteht eh niemand:
https://www.thuenen.de/index.php?id=6661&L=0
(siehe erster Satz - gilt zwar nur für die östliche Ostsee, ist aber bezeichnend).
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Und mancher wundert sich bei mir über die Verwendung von Anführungszeichen wenn ich über "Wissenschaftler" schreibe..

Da ist ja aber eh bekannt!

Schlimmer, viel schlimmer finde ich den -
für mich persönlich - "Offenbarungseid" in Sachen Öffentlichkeits"arbeit" des GF vom LSFV-SH... (s.o.)

Und noch schlimmer, dass es immer noch organisierte Sport- und Angelfischer gibt, welche das bezahlen..
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Und mancher wundert sich bei mir über die Verwendung von Anführungszeichen wenn ich über "Wissenschaftler" schreibe..

Da Nicht-Wissen ist hier nicht das Problem. Ich kann in der Technik eine ganze Reihe Phänomene nennen, wo die Ingenieure zwar wissen, dass beim Zusammenkommen bestimmter Dinge etwas passiert, aber nicht erklären können warum. Das Problem ist, dass Thünen & Co. trotz des Nicht-Wissens Behauptungen aufstellen, die sie selbst nicht belegen können, die aber dazu führen, dass Angler eingeschränkt werden.

Und die Nummer mit dem rechtswidrigen Zurücksetzen untermaßiger Dorsche durch Berufsfischer, wovon offenbar jeder weiß, die aber von allen Verantwortlichen totgeschwiegen wird, setzt dem Ganzen die Krone auf.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Dem gebührt die aufgesetzte Krone - ich komm da echt nicht drüber weg....



Der GF des LSFV-SH äußert sich wieder - und weist darauf hin, dass alles falsch sei mit mangelnder Öffentlichkeitsarbeit und verweist da auf den LETZTEN (nicht aktuellen) Pressereferenten.

Und wie wenig Geld der LSFV-SH doch habe und man zuerst für die Finanzierung des LSFV-SH arbeiten müsse - dass der Anglerverband Niedersachsen mit noch weniger Kohle es immer wieder in Medien (aktuell sogar in die BILD) schafft mit den angelpolitischen Themen und die dabei nicht mal ne Fischereiabgabe kriegen wie in SH, sei nur angemerkt...

Ganz zu schweigen davon, was Lars als Privatmann alles schafft...

Ich schreibe NICHT, was ich von diesen Ausführungen halte:
http://www.anglerforum-sh.de/showth...dliche-Politik&p=387624&viewfull=1#post387624

Das kennt ihr ja schon....
So ist das.

Nun hat sich auch der GF des LSFV-SH , ein gewisser Herr Vollborn, auf Nachfrage in deren Forum bequemt, mal dazu was zu schreiben:

http://www.anglerforum-sh.de/showth...dliche-Politik&p=387606&viewfull=1#post387606

Interessant wie er anmerkt, er müsse so viel arbeiten und habe deswegen keine Zeit um immer über den Stand der Dinge zu berichten..

Da finde ich es gaaaaaaaaanz toll, dass Lars ganz ohne Apparat mit Haupt- und Ehrenamt wie beim LSFV-SH, zusätzlich zu seinem anspruchsvollen Job (richtige, seriöse Arbeit, nicht Hauptamt Verband) es nicht nur schafft, wirkungsvoller zu sein, sondern darüber auch noch die Zeit findet, uns allen zu berichten..

Und er wird NICHT bezahlt von Fragenden, wie der GF im Forum des LSFV-SH!!!!

Dessen ganz normaler Job das ist, sich um sowas zu kümmern und die Zahler, seine Chefs also, die Vereinsmitglieder im LSFV-SH, zu informieren..



Mach weiter so, Lars!!

DU kannst das, es zeigt sich immer wieder...
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Und die Nummer mit dem rechtswidrigen Zurücksetzen untermaßiger Dorsche durch Berufsfischer, wovon offenbar jeder weiß, die aber von allen Verantwortlichen totgeschwiegen wird, setzt dem Ganzen die Krone auf.

Das habe ich ja schon öfter unterstellt, dass die Zahlen zu den Fängen der Berufsfischer nicht passen.

Jetzt wurde es ja auch offiziell bestätigt, zum richtigen Zeitpunkt. Denn jetzt darf die Öffentlichkeit auch ruhig mal die Politik fragen, warum man Angler verstärkt kontrollieren will und Teile der Berufsfischer ÜBERHAUPT NICHT kontrolliert.

Ich halte die Aussagen von Dr. Zimmermann aber immer noch nicht passend (70%) im Verhältnis zu den aktuellen Quoten. Denn wenn wir jetzt einen so starken Nachwuchs haben, werden die mit ihren Netzen auch deutlich mehr abräumen. Was sind denn bitte 2000 Tonnen Beifang? Ich schätze den Beifang bei den aktuellen Beständen eher auf 20.000 Tonnen (Nachwuchs der vernichtet wird). Bei einer vergleichbaren Biomasse/ Nachwuchs lagen die Quoten der Fischerei in der Vergangenheit noch bei bis zu 45.000 Tonnen.. Die Dorschbestände hatten sich trotzdem relativ konstannt gehalten, der Einbruch kam erst 2007/2008.

Wir Angler fangen halt nur aktive Dorsche, die Netze räumen ab.
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Eventuell muss man noch ergänzen, dass diesbezüglich kein einiziger Verstoß im letzten Jahr geahndet wurde!

https://www.shz.de/regionales/schle...ideoueberwachung-auf-schiffen-id18750051.html

Wenn das stimmt ist da einigen die Lizens zu entziehen. Sowas darfs einfach nicht geben. Da kommt offensichtlich mal ein starker Jahrgang auf und was betreiben Berufsfischer. Ja, die Dorsche sind noch etwas klein. Deswegen sollten die mit in die Quote damit die übrigen in Ruhe wachsen und nicht wie jetzt als Disgard enden. Fischer bekommen schließlich Entschädigung. Sowas ist dummer Raubbau.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Ein weiteres Beispiel wie es (leider) läuft in der Politik. Nur der Gedanke eines Wissenschaftler, dass man Kameras auf einem Kutter zur Überwachung anbringen sollte, hat eine PM der FDP innerhalb von wenigen Stunden zur Folge!

ltsh.de/presseticker/2018-01/0…-7548/PI-WlONB3VI-fdp.pdf

Eine PM gegen die geplanten Änderungen im LFischG habe ich noch von keiner Partei gefunden!
 

Ørret

Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Fachpolitischer Sprecher für Fischerei Dennys Börnhöft....ja ne ist klar, der ist ja sowas von vom Fach|muahah:|muahah:|muahah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben