Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

smithie

Well-Known Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Das Baglimit wird beibehalten, obwohl das Ministerium jetzt - nachdem das Baglimit für 2018 verlängert wurde - endlich zugibt, dass sich die Dorschbestände erholen. Wie bereits mehrfach erwähnt, setzte die Erholung bereits ein, bevor das Baglimit eingeführt wurde!
Ich kenne den Inhalt des Gesetzesentwurfs nicht.

Aber wenn da wirklich drinnen steht, dass sich die Dorschbestände erholt haben, dann hast Du ein offizielles Dokument, in dem die Poilitik diese Erholung der Bestände anerkennt. Das könnte noch hilfreich sein - bei all dem berechtigten Ärger...
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Zitat aus der Begründung: "Da aber ein sehr großer Dorschjahrgang 2016 nachwächst, ist absehbar, dass die Anzahl der Verstöße zunehmen wird, zumal davon auszugehen ist, dass das Regelungsinstrument Tagesfanglimit Dorsch auch in den kommenden Jahren Anwendung finden wird und wahrscheinlich sogar weitere Fischarten mit Fanglimit hinzukommen."
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Dorschjahrgang 2016 => Einführung Baglimit 2017...

Nur zur Erinnerung!
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Vielleicht kein Nachweis, da zu wenig Kontrollen?

Nicht nur Vielleicht, sondern definitiv zu wenige..

Das ist ein öffentliches Beispiel:

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=334875

Es mag zwar sein, dass ab und an mal im Kutterschwerpunkt Heiligenhafen kontrolliert wird..., ansonsten auf weiter Flur, absolute Fehlanzeige.;)

Was da in der Realität am Strand oder von Kleinbooten passiert, da macht sich keiner ein Bild von....

Das ist auch absolut nicht kontrollierbar, da sind die 5 Kontrolleure ein Pups, um eine einigermaßene Kontrolle gewährleisten zu können müssten die 500 Kontrolleure einstellen...

Ich bin in über 35 Jahren Meeresangeln nicht ein einziges Mal kontrolliert worden..., weder vom Kleinboot, noch auf einem Kutter oder am Strand oder einer Seebrücke.

Übrigens halte ich weder von dem Baglimit etwas, noch von der Verbotszone...

Die Gesetzesänderung..., naja...... Wobei die Begründung auch nicht meins ist.....

Allerdings wurde an vielen Stellen auch immer gemeckert, dass man zwar Baglimts und Verbostzonen einführt, die aber kaum kontrollierbar sind und dazu schwierig zu Ahnden..., weil EU-Recht. Nun macht sich die Behörde die Tür auf und das ist auch wieder falsch... Irgend etwas ist ja immer|uhoh:
 

smithie

Well-Known Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Eine Frage zu den Verbotsgebieten: darf ich da mit dem Boot an sich reinfahren?

Falls ja, müsste mir der Kontrolleur, der den Plotter auswertet, erstmal nachweisen, dass ich da auch geangelt habe.
 

Brutzlaff

Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Eine Stellungnahme kann bis zum 16.Februar 2018 an das MELUR abgegeben werden. Neben dem NABU und dem BUND wird u.a. auch der deutsche Tierschutzbund um eine Stellungnahme gebeten.

Werden eigentlich nur Befürworter um eine Stellungnahme gebeten oder auch andere....ähmm Institutionen, nenne ich es mal...|kopfkrat
 

smithie

Well-Known Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Was da in der Realität am Strand oder von Kleinbooten passiert, da macht sich keiner ein Bild von....
Glaubst Du, die Bilder ändern sich mit der Gesetzesänderung?

Allerdings wurde an vielen Stellen auch immer gemeckert, dass man zwar Baglimts und Verbostzonen einführt, die aber kaum kontrollierbar sind und dazu schwierig zu Ahnden..., weil EU-Recht. Nun macht sich die Behörde die Tür auf und das ist auch wieder falsch... Irgend etwas ist ja immer|uhoh:
Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber es gibt doch Kontrollen und Verstöße sind ahndbar?
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Eine Frage zu den Verbotsgebieten: darf ich da mit dem Boot an sich reinfahren?

Falls ja, müsste mir der Kontrolleur, der den Plotter auswertet, erstmal nachweisen, dass ich da auch geangelt habe.

Da darf jeder reinfahren, das ist ja gerade der Schwachsinn...., selbst Fischer mit Schleppnetzen...

Das Plotter auslesen macht nur Sinn, wenn man von einem eventuellen Fischereiaufseherboot beim Angeln beobachtet wurde und die Plotterdaten zur genauen Orstsbestimmung nutzt..., weil die Grenzbereiche sonst schwierig sind...
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber es gibt doch Kontrollen und Verstöße sind ahndbar?

Die normalen Verstöße schon, Probleme machen die Verstöße gegen EU-Regelungen... Und im Grunde ist es gleichzeitig ein gewisser Bürokratieabbau, damit die Verfahren keine Jahre dauern...
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Glaubst Du, die Bilder ändern sich mit der Gesetzesänderung?

Wenn die ersten erwischt wurden und entsprechend auf die Mütze bekommen haben, wird sich das zumindest rumsprechen und einzelne anschrecken, ja, das glaube ich.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Da darf jeder reinfahren, das ist ja gerade der Schwachsinn...., selbst Fischer mit Schleppnetzen...

Man kann auch mit einem 200m langen Öltanker durchfahren. Alles kein Problem.

Es ist der 50g Pilker der die Steinhauf.. ähm wertvollen Ostsee-Riffe rücksichtslos zerstört.

Man darf echt gar nicht drüber nachdenken...
 

smithie

Well-Known Member
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Wenn die ersten erwischt wurden und entsprechend auf die Mütze bekommen haben, wird sich das zumindest rumsprechen und einzelne anschrecken, ja, das glaube ich.
Das kannst Du doch jetzt, ohne Gesetzesänderung, auch machen.

Bzw welche Verstöße meinst Du denn jetzt? Die Baby Dorsche?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Nicht nur Vielleicht, sondern definitiv zu wenige..

Das ist ein öffentliches Beispiel:

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=334875

Es mag zwar sein, dass ab und an mal im Kutterschwerpunkt Heiligenhafen kontrolliert wird..., ansonsten auf weiter Flur, absolute Fehlanzeige.;)

Was da in der Realität am Strand oder von Kleinbooten passiert, da macht sich keiner ein Bild von....

Das ist auch absolut nicht kontrollierbar, da sind die 5 Kontrolleure ein Pups, um eine einigermaßene Kontrolle gewährleisten zu können müssten die 500 Kontrolleure einstellen...

Ich bin in über 35 Jahren Meeresangeln nicht ein einziges Mal kontrolliert worden..., weder vom Kleinboot, noch auf einem Kutter oder am Strand oder einer Seebrücke.

Übrigens halte ich weder von dem Baglimit etwas, noch von der Verbotszone...

Die Gesetzesänderung..., naja...... Wobei die Begründung auch nicht meins ist.....

Allerdings wurde an vielen Stellen auch immer gemeckert, dass man zwar Baglimts und Verbostzonen einführt, die aber kaum kontrollierbar sind und dazu schwierig zu Ahnden..., weil EU-Recht. Nun macht sich die Behörde die Tür auf und das ist auch wieder falsch... Irgend etwas ist ja immer|uhoh:

Ich wurde dieses Jahr vor Fehmarn zweimal kontrolliert, letztes Jahr auch. Freundliche Kontrollen durch die WaschPo, keine Beanstandungen, keine Frage nach dem Fang.

Zu den Kontrollen am Strand kann ich nichts sagen.

Es wurde nicht zwingend nach mehr Kontrollen gerufen, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass das Baglimit nicht kontrollierbar ist, sondern lediglich abschreckende Wirkung auf den Angeltourismus hat. Du schreibst ja selber, dass für eine Kontrolle 500 Kontrolleure notwendig wären und nicht 5. Also nur ein Tropfen auf dem heißen Stein mit gravierenden Folgen für den Angeltourismus!

Warum ist das Baglimit nicht konrollierbar?

1. Der Aufwand für Kontrollen ist viel zu groß und nicht verhältmismäßig.
2. Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist gering. Somit hätte hierzu eine freiwillige Vereinbarung mit deutlich geringeren negativen Folgen für den Tourismus sicherlich das gleiche Ergebnis gehabt.
3. Bei den Angelkuttern kann man natürlich in den Häfen die Fänge kontrollieren, wie es ja in der Praxis auch bereits umgesetzt wird. Doch was ist bei einer Umverteilung der Fänge auf die Angler untereinander? Wen bestraft man, wenn in einer Kiste 10 Dorsche liegen und diese Kiste keinem gehört? Wer kontrolliert denn, ob ab dem sechsten Dorsch der kleinste nicht wieder tot über Bord geht?

Das Baglimit an sich ist Blödsinn!

Das Plotter auslesen macht nur Sinn, wenn man von einem eventuellen Fischereiaufseherboot beim Angeln beobachtet wurde und die Plotterdaten zur genauen Orstsbestimmung nutzt..., weil die Grenzbereiche sonst schwierig sind...

Wofür ist das im LFischG notwendig und wozu, um eine Fangmenge zu kontrollieren? Reicht da nicht ein Blick in den Eimer? Man sucht eine Möglichkeit, um das Angeln im Schutzgebiet nachzuweisen. Was hat das im LFischG zu suchen? Die Regelungen stehen im BNatSchG. Die planen - und da bin ich mir ziemlich sicher - neue Verbotszonen (Nullnutzungszonen?). Da kann man die Seekartenplotter schon einmal bei den Anglern als Beweis bei Verstößen dingfest machen.

Die normalen Verstöße schon, Probleme machen die Verstöße gegen EU-Regelungen... Und im Grunde ist es gleichzeitig ein gewisser Bürokratieabbau, damit die Verfahren keine Jahre dauern...

Es kann doch bereits jetzt über das Landesverwaltungsgesetz (Verwaltungszwang) geahndet werden. Das ist denen bloß zu kompliziert. Jetzt wollen sie sich einen Freifahrtschein aushandeln...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Die dänen werden sich freuen und die polen freuen sich jetzt schon.....
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Eine Frage zu den Verbotsgebieten: darf ich da mit dem Boot an sich reinfahren?

Falls ja, müsste mir der Kontrolleur, der den Plotter auswertet, erstmal nachweisen, dass ich da auch geangelt habe.

Der Plotter (oder die kommende App) zeigt ja auch an, ob Du dich da 'anglertechnisch' verhalten hast.
Falls ja, wird die Beweislast wohl bei Dir liegen.....
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Übrigens halte ich weder von dem Baglimit etwas, noch von der Verbotszone...

Die Gesetzesänderung..., naja...... Wobei die Begründung auch nicht meins ist.....

Hast Du das eigentlich mal dem Verband in SH, zum Beispiel im dortigen Forum, mitgeteilt? ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Land Schleswig Holstein macht gegen Dorschangler mobil

Hier ist in Wort und zwischen den Zeilen geschrieben, wie und wofür man sich entschieden hat. Dabei geht es nicht um Kontrollen an sich, sondern um die Begründung.
Wie immer vermutet, werden Angler von besseren Beständen nicht profitieren.
Weitere Fischarten werden folgen.
Angler sind erst einmal potentielle Regelbrecher, je mehr Fisch desto häufiger.

Es geht um die Sicherung der profitabel zu befischenden Bestände für Industriefischer, nicht mehr und nicht weniger. Man könnte jetzt den ganzen Weg zum Baglimit und den Verbotszonen noch einmal aufdröseln, es spricht alles dafür. Grüne Klientel ist befriedigt und die schwarzgelben Industriefreunde sind auch befriedigt. Nun wird manifestiert, bis zu weiteren „Ideen“.

So ist es wohl! Du hast es verstanden... Wenn Du mal hier oben an der Küste bist, melde Dich einfach- dann gibt es einen Kaffee und ein Fischbrötchen #6
 
Oben