Landesfischereiverband Bayern befürwortet Bleiverbot

News

Der Landesfischereiverband Bayern spricht sich für ein Verbot von Blei beim Angeln aus.

fifty-cal-gaf216b710_1920.jpg

Bald verboten? Blei beim Angeln. (Beispielfoto)


Der Landesfischereiverband Bayern LFV unterstützt nach längeren Beratungen ein Bleiverbot beim Angeln. Die Begründung: Blei sei ein giftiges Schwermetall, welches nicht grundlos in vielen anderen Lebensbereichen schon länger verboten sei. Deshalb unterstütze man den Vorstoß der EU, Blei zum Schutz des Gewässers in Angelgeräten zu verbieten.

Vorschlag zu Verbot wird geprüft
Den Vorschlag machte die europäische Chemikalienbehörde. Um die Risiken von Blei bei der Jagd, beim Sportschießen im Freien und beim Angeln zu umgehen, sei ein Nutzungsverbot bei diesen Aktivitäten gerechtfertigt. Der Vorschlag momenttan in Sachausschüssen geprüft, anschließend entscheiden EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten. In einigen Ländern wie Dänemark und Schweden ist der Einsatz von Blei beim Fischen bereits stark eingeschränkt.


Was haltet Ihr davon? Kommt Ihr ohne Blei beim Angeln klar? Schreibt uns Eure meinung dazu in die Kommentare!



Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/landesfischereiverband-bayern-fuer-bleiverbot,SkL4hIs
 
Wenn ich das lese, bin ich froh, dass unser Verein nicht mehr Mitglied im Verband ist.

Blei ist ein Schwermetall: korrekt.

Die von der Chemikalienbehörde vorgelegten Argumente sind mindestens diskussionswürdig.
"Ermittlung" der eingebrachten Bleimenge anhand der nachgekauften Menge der Angler: ein Witz.
Konkrete Darlegung der Gefährdung und Risikoabwägung von Blei beim Angeln, das eine passivierte und damit inerte Oberfläche hat?
Unterscheidung verschiedener Anwendungen von Blei beim Angeln und damit verbundenes unterschiedliches Risiko?
Äpfel mit Birnen Vergleich von Angel Blei mit Jagdblei oder am besten noch Bleigießen.

M.M.n. ein Einstieg in eine Verboteritis. Wenn ich das mit Blei mache, kann ich das auch auf diverse andere Angelutensilien erweitern.
Unabbaubare Schnur?
Gummi?
wie ist das Sicherheitsprofil von Tungsten? Vielleicht gibt's dann irgendwann mal Gesundheitsprobleme bei der Tungsten Herstellung?

Ach was regt man sich überhaupt auf: politischer Wille, Blei zu verbieten und dann baue ich mir halt meine Argumentation außen rum...
 
Also ich finds gut, schön auch, dass es von der 'Anglerschaft' kommt und nicht erst auf Druck von oben.
Keiner von uns muss Fische fangen um zu überleben. Eine schöne Zeit am Wasser und Fangerfolg habe ich auch ohne Blei.
Vielleicht wird ja die Industrie irgendwann dazu gezwungen doch mal im großen Stil Alternativen anzubieten. So langsam tut sich ja auch schon was in die Richtung.
 
Hallo,

ob der Verband tatsächlich "die Anglerschaft" repräsentiert?

Aber so wie ich die aktuelle politische Entwicklung einschätze, dürfte es eh ziemlich schnuppe sein, was der Landesfischereiverband davon hält.

Das Verbot dürfte kaum aufzuhalten sein.

Vielleicht sieht der Verband das ähnlich und will weniger Angriffsfläche bieten?

Konkrete , belegbare Risiken, außer an manchen Gewässern für bestimmte Wasservögel, hat ja m.W. auch die ECHA nicht dargelegt.
 
Also ich finds gut, schön auch, dass es von der 'Anglerschaft' kommt und nicht erst auf Druck von oben.
Keiner von uns muss Fische fangen um zu überleben. Eine schöne Zeit am Wasser und Fangerfolg habe ich auch ohne Blei.
Vielleicht wird ja die Industrie irgendwann dazu gezwungen doch mal im großen Stil Alternativen anzubieten. So langsam tut sich ja auch schon was in die Richtung.
Was an einer europäischen Behörde (ECHA), die der EU angegliedert ist, verstehst Du denn nicht als "Druck von oben"?

Herzlich willkommen im Zeitalter der vermeintlich Verbots-getriebenen Innovationen.
Ah ja stimmt, unter Druck entstehen auch Diamanten ;-)
 
Normal sollte man zu dieser Bl*****t gar nichts schreiben. Warum muss man sich laufend ins eigene Bein schießen.
Dass wir vom Blei weg kommen werden ist klar und beschlossene Sache. Aber warum muss ich jetzt noch als Verband die ganze Sache anheizen und forcieren. Viele Angler stellen von sich aus selbst um auf umweltfreundliche Alternativen. Wenns in ein paar Jahren immer noch soooo schlimm ist, dann kann man immer noch vorsichtig regulierend eingreifen, aber nicht gleich immer alles per se verbieten. Von Verboten kommt man nicht mehr weg wenn sie einmal beschlossene Sache sind.
Siehe Tempolimit, völlig sinnlos weil eh bald alles mit Schildern begrenzt wird und wo nicht, da ist es gar nicht möglich ist 120km/h zu fahren wegen dem dichten Verkehr.

Wenn der Verband mir doch bitte mal ein paar Kilo alternatives Gussmaterial schicken wäre das kein Problem. Zinn ist es nicht weil viel zu teuer, Zink geht nicht und dann sieht's mager aus. Tungsten kann halt nicht jeder verarbeiten. Später aber dann wieder jammern, dass alles Angelgerät aus China kommt, schließlich werden die Tonnen an Tungsten dann sicher klimaneutral mit dem E-Frachter transportiert.
 
Zinn kostet pi mal daumen nen 10er pro Kilo, find ich jetzt nicht so teuer.
Kommt dein Angelblei nicht auch aus China? Blei gewinnen/herstellen ist gesünder als dasselbe bei Tungsten?
Ich weiß nicht.

Klar, Blei ist die bequemste Variante aber es ist absolut kein Muss, dann wird es eben etwas unbequemen und teurer. Wie gesagt, kein Mensch muss angeln gehen um zu überleben.
 
  • Like
Reaktionen: jkc
kann das ganze Geklage gar nicht verstehen - ich halte schon was auf mein Angelgerät
immer das feinste und teuerste ,da werd ich es doch nicht mit dem giftigen Blei schänden
- Gold - fast doppelt so schwer -
naja seit dem ich meinen Ehering umgearbeitet habe bin ich nun wieder solo - positiv -
habe nun mehr Zeit zum fischen .
ICH-bin für das Verbot - Verbote kann es nie genug geben -
 
Na, da behaupte ich mal prompt das Gegenteil! ;)

Bei uns natürlich.

Ich verstehe nicht, wieso die Emotionen hier so hoch gehen. Es geht um Bleiverbot. Das wird so oder so kommen. Wir können froh sein, dass so gut wie kein Nichtangler weiß, wie viel Blei und Plastik (Gummi) wir Angler jährlich so versenken ...
Wenn dann ein Anglerverband kommt und sagt, ja, dass ist sinnvoll, dann ist das doch gut.
Stellt euch mal vor der Anglerverband sagt überspitzt ausgedrückt (obwohl inhaltlich zutreffend) "Nein, wir lehnen jegliche Bleiverbote ab. Wir wollen weiter giftiger Stoffe nutzen, obwohl es ungiftigere Alternativen gibt."

Wenn das dann so in die Öffentlichkeit gehen würde ... Prost Mahlzeit.
 
kann das ganze Geklage gar nicht verstehen - ich halte schon was auf mein Angelgerät
immer das feinste und teuerste ,da werd ich es doch nicht mit dem giftigen Blei schänden
- Gold - fast doppelt so schwer -
naja seit dem ich meinen Ehering umgearbeitet habe bin ich nun wieder solo - positiv -
habe nun mehr Zeit zum fischen .
ICH-bin für das Verbot - Verbote kann es nie genug geben -

genau , alles verbieten - was soll die Scheiß Angelei überhaupt ? Relikt aus der Steinzeit und wenn schon Angeln, dann muss das teuer sein möglichst richtig sehr
kann man alles andere gleich mit verbieten -mit über 120 Kmh zum Angeln fahren geht gar nicht, wobei Auto auch gleich ganz weg kann
nur so weiter - wir wachen eines Tages auf und fragen uns , was ist noch erlaubt;-)))
 
Bei uns natürlich.

Ich verstehe nicht, wieso die Emotionen hier so hoch gehen.
Ich selbst bin da auch recht entspannt, da mein Verschleiß an Blei im Jahr extrem gering ist. Denke ich aber an meine Zeit in Hamburg zurück und das Angeln auf Zander an der Elbe, bekomme ich bei dem Thema schon bissi Pipi in die Augen - und nicht wegen den tollen Fischen, sondern den vielen Abrissen (und wehe hier sagt jetzt einer, dass ich da falsch geangelt hätte! Wehe!!! :silly)

Und hier an meinen kleinen Bäche hechte ich sogar kleinen 3 cm Gummmifischen mit 3 gr. Bleiköpfen hinterher, wenn die abreißen!! Da sagt mal einer, Angler wären keine Naturschützer! Die haben halt echt keine Ahnung :laugh2
 
Mein Blei ist alles schon verpackt! Für den dann entstehenden Schwarzmarkt. :cool: ;)

Wofür, der Preis kann doch nur noch sinken. Keine Starterbatterien mehr, die braucht ein Elektroauto ja nicht, auf den Dächern, da kann ja was durch den Regen ins Oberwasser gespült wird, wird danach ersetzt, keine Anglerblei, kein Jagdschrot, keine Geschosse, also bleibt doch genug über. Warum da horten. Und das dann vorhandene restliche Blei, da suchen wir dann auf Bundes oder Länderebene noch ein Endlager.
( Dieser Bericht könnte etwas Ironie enthalten )
 
Wofür, der Preis kann doch nur noch sinken. Keine Starterbatterien mehr, die braucht ein Elektroauto ja nicht
Guck dir mal bitte die Pannenstatistik für Elektrofahrzeuge an...

Eine der Hauptgründe fürs Liegenbleiben oder fürs gar nicht erst losfahren sind Defekte an konventionellen Starterbatterien, welche für die Steuerelektronik verbaut sind.... Nur der Fahrstrom kommt aus den Hochvolt- Akkupaketen.... :rolleyes:

Ich weiß nach wie vor nicht, ob ich das nun paradox oder pervers finde :XD
 
Oben