Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Honeyball

endlich EX-Mod
Diese aktuelle Pressemitteilung aus Schleswig-Holstein veröffentliche ich mal wieder als neuestes Beispiel für die Rubrik:
"Verbände forcieren das Ende vom Angeln in Deutschland":

Der LSFV lässt nur ausgebildete Angler an seine Verbandsgewässer

Kiel Das neue Landesfischereigesetz für Schleswig-Holstein ermöglicht die Ausgabe von so genannten Urlauberfischereischeinen an Angel-Laien ohne den Nachweis von Sachkenntnis. Für den Landessportfischerverband (LSFV) Schleswig-Holstein bleiben dabei die hohen Anforderungen an den Arten- und Tierschutz auf der Strecke, kritisierte LSFV-Präsident Peter Heldt am Sonntag auf der Jahrestagung seines Verbandes in Nortorf. Er repräsentiert knapp 40.000 Angler, die in 360 Vereinen im Land organisiert sind.

Urlauber aber auch neuerdings Schleswig-Holsteiner erhalten durch das neue Gesetz drei Mal im Jahr die Möglichkeit, an 28 aufeinander folgenden Tagen den Urlauberfischereischein zu beantragen. Bisher werden die angehenden Angler durch fachkundige Lehr- und Prüfbefähigte des LSFV Schleswig-Holstein ausgebildet. Am Ende der Ausbildung werden sie geprüft. Erst dann dürfen die Angler ihrem Hobby nachgehen. Heldt ist entsetzt: Und diese anspruchsvolle Ausbildung soll bei den Urlaubs-Anglern durch ein kurzes Informationsblatt zum Tierschutz kompensiert werden. Der Artenschutz bleibe dabei völlig unberücksichtigt.

Menschen, die Fische fangen wollen, müssen wissen, welche Arten grundsätzlich geschützt oder jahreszeitlich zu schonen sind. Sie müssen aber auch wissen, wie man verwertbare Fische sachgerecht behandelt, empfiehlt Peter Heldt einen Lehrgang zur Erlangung des Fischereischeins. Der LSFV Schleswig-Holstein reagiert deshalb auf das von CDU und FDP beschlossene neue Gesetz und erlaubt künftig nur geschulten Anglern mit regulären Fischereischeinen das Angeln in den vielen Verbandsgewässern. Gleiches empfiehlt der LSFV übrigens auch den Vorständen seiner Vereine. Die ersten Vereine zum Beispiel der Sportfischerverein Plön und Umgebung folgten bereits dieser Empfehlung.

Es gibt aber noch weitere Kritik am neuen Landesfischereigesetz. Bisher mussten Fischereischein-Inhaber aus anderen Bundesländern in Schleswig-Holstein keine zusätzliche Fischereiabgabe zahlen. Für Schleswig-Holsteiner galt das Gleiche wechselseitig. Mit dem neuen Landesfischereigesetz müssen allerdings jetzt auch diese Gäste zahlen, um in Schleswig-Holstein angeln zu dürfen. Peter Heldt: Damit stellt sich Schleswig-Holstein bundesweit in eine absolute Außenseiterposition. Er sieht dadurch auch die bisherige gegenseitige Anerkennung von Fischereischeinen innerhalb Deutschlands gefährdet.

Peter Heldt (Tarp) wurde am Sonntag in Nortorf in seinem Amt als Präsident des Landessportfischerverbandes Schleswig-Holstein bestätigt. Er tritt damit seine zweite Amtszeit an. Bestätigt wurden auch seine vier Vizepräsidenten Rüdiger Neukamm (Hochdonn), Boie Lorenz (Burg), Andreas Sager (Quickborn) und Matthias Winkelmann (Bornhöved). Bestätigt wurde LSFV-Jugendleiter Hartwig Voß. Wiedergewählt wurden die Referenten Hartwig Hahn (Aukrug, Gewässer), Axel Gerhardt (Lübeck, Turnierwurfsport) und Günter Kreusch (Kiel, Meeresfischen) und Pressesprecher Michael Kuhr (Eutin). Neu gewählt wurden Jan Neumann (Ratzeburg, Castingsport, für Jürgen Töllner) und Wolfgang Engel (Jevenstedt, Binnenfischen, für Heinz Drews).

Michael Kuhr, LSFV-Pressesprecher
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Jetzt nur mal eine kurze Stellungnahme (meine persönliche Meinung !!!) dazu:

Da schafft mal eine Landesregierung eine absolut anglerfreundliche Regelung für die Vielzahl der am Angeln interessierten Menschen in Deutschland und ermöglicht diesen, während ihres Urlaubs in Schleswig-Holstein nach Zahlung einer kleinen Abgabe in Schleswig-Holstein zu angeln, also fast so traumhafte Möglichkeiten für Urlauber wie z.B. in ganz Skandinavien.
Und dann kommt ein Landesverband für Angler daher und hat nichts Besseres zu tun, als all diese Touristen von all seinen Verbandsgewässern auszusperren und seinen Mitgliedsvereinen zu empfehlen, das Gleiche zu tun #q#q#q

Da stellen sich mir sofort zwei Fragen:
1.) Wie hirnverbrannt muss man sein, um in Deutschland als Funktionär eines Anglerverbandes gewählt zu werden? (Ja, ich weiß, ich formuliere wieder absolut provokativ und all die treu hinterher trottelnden Verbandsschafe werden sich natürlich wieder freudestrahlend auf diese meine Bewertung stürzen, um zu versuchen, von dem eigentlichen Unsinn abzulenken:m)
2.) Was für Argumente muss man denn noch alles vorbringen, um die stets von uns bemängelte Verhaltensweise von den Verbänden, mit aller Gewalt ihre Macht und Pfründe vor anderen zu bewahren besser zu belegen, als diese Besitzstandswahrungsmaßnahme des Schleswig-Holsteinischen VdSF-Verbandes???
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Kein Kommentar zu so viel Anglerfeindlichkeit und Blödheit...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Vor allem mal wieder die lächerliche Argumentation "Arten- und Tierschutz"

Zum ersten Mal seit langem fehlt mir unser abgeschaffter Kotzsmilie!!!!
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Ich finde die Massnahme gut.
Wobei mir die Sportfischerprüfungen inhaltlich noch lange nicht weit genug gehen.

Und ich bin durchaus in der Lage andere Meinungen zur Kenntnis zu nehmen ohne diese mit inhaltlich so schlagkräftigen Argumenten wie "Blödheit" , "Anglerfeindlichkeit" , "Kotzsmilie muss her","hirnverbrannt" u.s.w. bedenken zu müssen.

Aber solche Hetzparolenargumente kennen wir ja noch aus der deutschen Geschichte zur Genüge....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Nur wieso hat die Ansage des LSFV so viel Zustimmung bei der heutigen Versammlung gehabt? Da sitzen ja schließlich auch normale Angler aus allen Vereinen???
Die Vertreter die von den jeweiligen Parteien geschickt wurden, mussten sich heute einiges anhören.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Würde ich, wenn ich gewässerpächter wäre, genauso handhaben...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Da sitzen ja schließlich auch normale Angler aus allen Vereinen???
Echt?
Wohl eher Vereinsfunktionäre als organisierte Sport- und Angelfischer von der Basis...

Von normalen Anglern ganz zu schweigen.....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Es ist halt der übliche Fisch- und Gewässerneid der Vereine und den da organisierten Sport- und Angelfisschern, was der Verband hier benutzt, um eine Zustimmung zu einer Maßnahme zu erhalten, ohne die (so (sinngemäß) ans Parlament geschickt) die "diesbezüglich geschaffene Vollzeitstelle im Verband gefährdet wäre"...

Es geht nur um die Kohle, sonst um nix..............
 
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Echt?
Wohl eher Vereinsfunktionäre als organisierte Sport- und Angelfischer von der Basis

Von normalen Anglern ganz zu schweigen.....

Unter anderem waren Vertreter unseres Vereines dort z.b. der Jugendwart und ich kann nicht behaupten das er ein Vereinsfunktionär wäre.#6

Es gab wie gesagt eine heiße Diskussion und die Vertreter der Parteien (CDU,FDP) waren auch nicht länger vor Ort als nötig.
:)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Was ist der Jugendwart sonst als ein Vereinsfunktionär?
Er hat im Verein eine Funktion und ist somit Funktionär...

Und dass sich Politiker den Verbandsschwachsinn nicht länger als nötig geben ist doch kein Wunder...

Der gleiche Verband geht ja auch auf den eigenen Ministerpräsidenten los, wenn der Veranstaltungen von Anglern unterstützt...

So macht man sich als Verband halt Freunde und schafft sich eine Lobby............

Totengräber des Angels sind das............
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Und was wären/sind Deine Argumente die diese Handhabe rechtfertigen würden?

den grundstein für eine "fischereischeinprüfung" pro-contra diskussion werde ich hier nicht legen. die gab es genug. auch dort habe ich meine meinung eingebracht. kann bei bedarf gesucht werden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

den grundstein für eine "fischereischeinprüfung" pro-contra diskussion werde ich hier nicht legen.

...eine einfache Antwort hätte es auch getan. Da dies Dich wie es scheint aber überfordert werde ich die "Suche" bemühen um deinen Argumenten auf den Grund zu gehen.
Trotzdem Danke das Du dir die Zeit genommen hast....
 
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Was ist der Jugendwart sonst als ein Vereinsfunktionär?
Er hat im Verein eine Funktion und ist somit Funktionär..

Ok.

Kann den ein Vereinsfunktionär kein normaler, organisierter Sportfischer sein in diesem sinne?
Hört sich so an als wenn die Funktionäre alles zustimmen würden, ohne nachzudenken.
Ob Funktionär oder organisierter Sportfischer: Denken beide so verschieden??? Immerhin sollte ein Funktionär die Meinung des Vereins vertreten, oder?|kopfkrat
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Kann den ein Vereinsfunktionär kein normaler, organisierter Sportfischer sein in diesem sinne?
Ein Vereinsfunktionär evtl. noch - aber nicht in der Mehrzahl....

Ein Verbandsfunktionär nicht - wie hier auch wieder bewiesen...

http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...z-anstaendigkeit-und-verbandsfunktionaer.html

Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen:

Intelligenz, Anständigkeit und Verbandsfunktionär

Man kann intelligent und Verbandsfunktionär sein.
Dann ist man nicht anständig.

Man kann anständig und Verbandsfunktionär sein.
Dann ist man nicht intelligent.

Und man kann anständig und intelligent sein.
Dann ist man kein Verbandsfunktionär.
 

Ralle 24

User
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Dann auch meine persönliche Meinung dazu.


Jeder Fischereirechtinhaber oder -pächter hat das Recht nur Anglern seiner Wahl Erlaubnisscheine auszustellen. Ob nur an geprüfte, nur an Menschen über 50, nur an Barträger, an Transvestiten oder was auch immer. Das ist gutes Recht der Verbände und Vereine.

Und wir sollten uns hüten jemanden anzugreifen, weil er sein verbrieftes Recht wahrnimmt.


Aber:

Kein Verband hat - eben genau wegen dieser Möglichkeit - das Recht bei der Politik einzufordern, dass alle Fischereirechtinhaber oder -pächter nur Erlaubnisscheine an einen bestimmten Personenkreis ausgeben dürfen.



Und weil sie genau das tun - wie am Beispiel SH schön zu sehen - gehören die Verbände zerschlagen und vollkommen neu aufgestellt.

Genau deswegen sind die Verbände die Seuche der Deutschen Angelfischerei.

Genau deswegen ersticken wir in Vorschriften und Verboten.

Und genau deswegen werd ich nicht müde, sie anzuklagen und anzugreifen wo immer es geht. Mit allen Mitteln.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

dann auch meine persönliche meinung dazu.


jeder fischereirechtinhaber oder -pächter hat das recht nur anglern seiner wahl erlaubnisscheine auszustellen. Ob nur an geprüfte, nur an menschen über 50, nur an barträger, an transvestiten oder was auch immer. das ist gutes recht der verbände und vereine.

und wir sollten uns hüten jemanden anzugreifen, weil er sein verbrieftes recht wahrnimmt.


aber:

kein verband hat - eben genau wegen dieser möglichkeit - das recht bei der politik einzufordern, dass alle fischereirechtinhaber oder -pächter nur erlaubnisscheine an einen bestimmten personenkreis ausgeben dürfen.



und weil sie genau das tun - wie am beispiel sh schön zu sehen - gehören die verbände zerschlagen und vollkommen neu aufgestellt.

Genau deswegen sind die verbände die seuche der deutschen angelfischerei.

Genau deswegen ersticken wir in vorschriften und verboten.

Und genau deswegen werd ich nicht müde, sie anzuklagen und anzugreifen wo immer es geht. Mit allen mitteln.

#6#6#6#6#6#6#6#6#6#6
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Kein Kommentar zu so viel Anglerfeindlichkeit und Blödheit...


Sorry, aber auch ich kann darin nichts grundsätzlich "anglerfeindliches" finden!?!?|kopfkrat

Die Argumente sind meiner Ansicht nach alles andere als "blöd"

Gruß

Holger
 
Oben