Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

orgel

Talsperrenangler
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Und wenn ein Fischereirechtinhaber das trotzdem machen möchte, dann geht das weder den Verband, andere Vereine, noch irgendwelche geprüfte Angler was an.

Und wenn ein Fischereichrechtinhaber das nicht machen möchte, geht es alle an?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Es ist schlicht schon juristisch alleine Sache des Bewirtschafters, wen er unter welchen Bedingungen an sein Wasser lässt.

Die einen werden sich über Touristen freuen, die andern eben nicht.

Daher DARF ein Verband nicht so gegen den Tourischein argumentieren, da heute schon niemand gezwungen ist, jemanden mit Tourisschein ans Wasser zu lassen!!

Damit diskriminiert der Verband diejenigen seiner Mitglieder, die gerne das Geld von Touristenanglern nehmen, um ihre Gewässer besser besetzen zu können (Anfänger werden zudem auch weniger fangen..).

Die Vereine sollen das selber entscheiden können!!!

Und der Verband sich aus sowas schlicht raushalten, was ihn nix angeht..
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Es ist schlicht schon juristisch alleine Sache des Bewirtschafters, wen er unter welchen Bedingungen an sein Wasser lässt.

Die einen werden sich über Touristen freuen, die andern eben nicht.

Daher DARF ein Verband nicht so gegen den Tourischein argumentieren, da heute schon niemand gezwungen ist, jemanden mit Tourisschein ans Wasser zu lassen!!

Damit diskriminiert der Verband diejenigen seiner Mitglieder, die gerne das Geld von Touristenanglern nehmen, um ihre Gewässer besser besetzen zu können (Anfänger werden zudem auch weniger fangen..).

Die Vereine sollen das selber entscheiden können!!!

Und der Verband sich aus sowas schlicht raushalten, was ihn nix angeht..

Gleiches empfiehlt der LSFV übrigens auch den Vorständen seiner Vereine. Die ersten Vereine zum Beispiel der Sportfischerverein Plön und Umgebung folgten bereits dieser Empfehlung.

Darf ein Verband denn seine Meinung nicht kundtun? (Ob ich die nun befürworte, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt). Können die Vereine denn nicht mehr selbst entscheiden?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Der Verband will ja darüberhinaus, dass der Gesetzgeber die Tourischeinregelung kippt bzw. von dreimal im Jahr auf einmal begrenzt.

Darum geht es!

Das ist schlicht anglerfeindlich und diskriminiert auch diejenigen Vereine, die das anders wollen und gerne Touriangler hätten zu ihrer Finanzierung..

Gott sei Dank scheint in SH die Politik anglerfreundlicher als die Verbände zu sein..

Können die Vereine denn nicht mehr selbst entscheiden?
Sie könnten dann selber entscheiden, wenn das eine unbegrenzte Regelung wäre, die das Angeln ohne Prüfung erlaubt.

Wird es gesetzlich verboten wie von den Verbänden gewünscht, können sie eben NICHT mehr selber entscheiden!!
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Der Verband will ja darüberhinaus, dass der Gesetzgeber die Tourischeinregelung kippt bzw. von dreimal im Jahr auf einmal begrenzt.

Darum geht es!

Das ist schlicht anglerfeindlich


Wiso sollte das anglerfeindlich sein? Angler sind geprüfte Scheininhaber! Alles andere sind Touris und möchte gernis!
 
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Der Verband will ja darüberhinaus, dass der Gesetzgeber die Tourischeinregelung kippt bzw. von dreimal im Jahr auf einmal begrenzt.

Um was geht es hier? Um die Touristen/Urlauber oder Menschen die einfach mal angeln wollen ohne ein Prüfung abzulegen?

Es reicht doch wenn ein Touristenfischereischein einmal im Jahr ausgestellt wird. So viel Urlaub hat man doch gar nicht...

Oder soll es einfach ein Schritt in richtung "Angeln ohne Prüfung sein"?

Hätten sie den Schein gleich anders nennen sollen. Befristeter Fischereischein wie in M-V...
Der Name machts..|kopfkrat
 

Ralle 24

User
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Darf ein Verband denn seine Meinung nicht kundtun? (Ob ich die nun befürworte, oder nicht, steht auf einem anderen Blatt). Können die Vereine denn nicht mehr selbst entscheiden?

Ist ein bisschen ne Krux bei so langen Diskussionen, da muss ich mich nochmal wiederholen.

Der Verband hat jedes Recht, an seinen Gewässern nur geprüfte Angler zuzlassen. Genau wie jeder Verein oder sonstiger Fischereirechtinhaber.
Der Verband hat jedes Recht, Empfehlungen auszusprechen, ja sogar auf seine Mitglieder fordernd einzuwirken.

Hier geht es darum, dass der Verband beim Gesetzgeber zunächst komplett gegen den Touristenschein, dann gegen die Möglichkeit, diesen auch für Bürger Schleswig-Holsteins auszustellen und jetzt gegen die Möglichkeit den Schein dreimal pro Jahr erwerben zu können, interveniert hat.

Dabei missbraucht der Verband die Tatsache, dass er ob seines Status als Naturschutzverband vom Gesetzgeber gehört werden muss.

Nicht organisierte Vereine und Angler haben diesen Anspruch nicht.


Das ist in etwa so, wie wenn der Verband der Restaurantbetreiber auf den Gesetzgeber einwirkt, dass Du in Deinem Haus, Deinen privaten Gästen und Freunden nur ganz bestimmte Speisen anbieten darfst.


Ergo versucht der Verband Einfluß zu nehmen auf die Rechte und Entscheidungsfreiheit der nicht organisierten Angler und Vereine, die ihn aber in keinster Weise berühren.

Das kritisieren wir heftigst.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Es reicht doch wenn ein Touristenfischereischein einmal im Jahr ausgestellt wird. So viel Urlaub hat man doch gar nicht...
Gerade in SH:
4 Wochenenden aufm Kutter als Beispiel..

Weils das ja nicht als Tageskarte, sondern nur 28 Tage am Stück gibt.

Ich kann also meinen Neffen dann nur einmal im Jahr mitnehmen, statt mehrmals..

Der angelt sonst nicht, freut sich aber immer, wenn er mit aufn Kutter kann..

Machen wir zukünftig halt in MV, da gehts mehrmals..

Das ist das, was die in SH wollen:
Angler vertreiben..
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Ich kann also meinen Neffen dann nur einmal im Jahr mitnehmen, statt mehrmals..

Der angelt sonst nicht, freut sich aber immer, wenn er mit aufn Kutter kann..

Reicht doch für einen nicht geprüften Angler egal wie alt, außerdem kannste mit ihn an nen Forellenpuff also kann er doch Anglertechnisch alles von dir lernen!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Nein, ich würde meinen Neffen gerne öfter mitnehmen.

Der will weder sonst angeln noch an den Puff, nur mit auf den Kutter..

Aber das zeigt ja deutlich, wes Geistes Kind Du da bist..

Zudem ist da nicht mal alleine, sondern es sind ja immer genügend Scheinhaber aufm Kutter dabei, da kann ich selbst sogar mal ein Bier trinken ohne dass er ohne Aufsicht wäre..

Wie gesagt, SH und Leute wie Du wollen eben Angler vertreiben..

Habt ihr geschafft.

Mit meinem Neffen geh ich jetzt nach Meckpomm....
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Jo macht ja nix, dann geht dahin aber nur weil es dein Neffe ist gibt es halt kein Welpenschutz!

Und deine Aussage ist Falsch! Jesder geprüfte Angler ist bei uns Herrzlich Willkommen!

Ansonsten bin ich Stolz drauf wenn sich alle anderen vertrieben fühlen und auch fern bleiben...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Das hab ich schon gemerkt, wie Du tickst und dass du stolz drauf bist, Menschen zu vertreiben - ich kann damit leben, da es ja Gott sei Dank auch in Deutschland anders geht und es nicht nur oberlehrerhafte von Blockwartmentalität gestreifte Vebände gibt....
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Von dir lass ich mir nicht das Wort im Mund umdrehen! Ich vertreibe keine Menschen! Ich möchte keine Stümper an unseren Gewässern so wie deinen Neffen! Soll er die Prüfung ablegen und schon ist gut! Ich will aber nicht abwertent über ihn sprechen, ist sicher ein dufte typ aber ohne Prüfung nicht als Angelfreund für mich anzusehen hier in Deutschland!

OT aus!!!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Deine Aussage war doch eindeutig und glasklar:
Jesder geprüfte Angler ist bei uns Herrzlich Willkommen!

Ansonsten bin ich Stolz drauf wenn sich alle anderen vertrieben fühlen und auch fern bleiben...
;-))))
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Richtig und so kann es auch stehen bleiben!
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Das alles sind doch lediglich zwei Betrachtungsweisen.

1. Ich will mein Recht, das zu nutzen was vorhanden ist.
Bestehende Reglungen müssen natürlich befolgt werden.
Diese Reglungen sind immer ausreichend und ich brauche mir keinen Kopf um mein Tun zu machen wenn ich sie befolge.

2. Ich bin bereit mehr zu tun als nur zu fischen.
Ich sehe große Probleme und möchte vieles verbessern.
Wo ich Probleme sehe, werde ich versuchen sie der Allgemeinheit klar zu machen und auch die Politik so zu beeinflußen.


Stellt sich mir die Frage, welche Gruppe wohl am meisten gemaßregelt wird, weil sie nur Nutznießer aber sicher nicht Schützer der Natur stellen werden.
Das beginnt schon das Gruppe 1. dann Fachleute benötigt für die Bewirtschaftung und Erstellung der Regeln.
Die kosten Geld, wohl bezahlt über den Fischereischein aber das bedeutet nicht, das es auch besser gemacht wird.
Die Fachleute müssen ja nicht die Interessen der Angler vertreten.
Tun sie es aber, bringt es auch mehr Beiträge.
Das Problem bleibt das gleiche, aber billiger wird es nicht.

Was ich aber nicht so recht verstehe, warum wird vom A.B die Ausnahme vom Fischereischein als gut betrachtet, nicht aber der Schein als solches niedergemacht.
Ach ja, bezahlt wird ja trotzdem, nur die Prüfung fällt halt weg.
Also hättet Ihr nichts verschieben brauchen, es ist ja noch das gleiche Thema.
Immer wiederholt und in vielen Themen versteckt.

Brauchen wir eine Fischereiprüfung ?
Nein eigendlich brauchen wir einen gut ausgebildeten, umweltbewussten Angler und eine viel besser unterrichtete Öffendlichkeit.
Das aber lehrnt keiner am Wasser und die Öffendlichkeit wird so sicherlich auch nicht pro. Angler und Fisch beeinflusst werden.

Rosienen picken gild nicht, schauen wir zu den Nachbarn haben wir vielleicht keine Prüfung, aber oft viel mehr Verständniss im Artenschutz.
Aus irgend einem Grund läuft es dort bei vielem besser.
Die heimischen Fischarten waren früher mal Allgemeinwissen, so etwas lehrnte man (teilweise) in der Schule,
heute soll so etwas ein Angler nicht wissen müssen ?

Nö, die Verbände machen einen guten Job, wenn sie so etwas fordern, Ihr Job ist es Probleme in die Öffendlichkeit zu bringen.
Aber es simmt, mit der Prüfung ist es nicht getan, diese macht noch keinen guten Angler, es ist lediglich der erste Schritt.

Was eigendlich fehlt, ist ein Urlaubsschein der nur in Begleitung eines erfahrenen Anglers gilt, einfach um nach Möglichkeit, Interesse zu wecken.
 

Ralle 24

User
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Was ich aber nicht so recht verstehe, warum wird vom A.B die Ausnahme vom Fischereischein als gut betrachtet, nicht aber der Schein als solches niedergemacht.
Ach ja, bezahlt wird ja trotzdem, nur die Prüfung fällt halt weg.

Den Schein gab es schon lange vor der Prüfung. Damit wird die Fischereiabgabe bezahlt und er dient, das ja die personenbezogenen Daten gespeichert werden, dazu, Anglern die in grober Weise gegen das Fischereigesetz verstoßen, befristet oder unbefristet vom Angeln auszuschließen.


Also hättet Ihr nichts verschieben brauchen, es ist ja noch das gleiche Thema.
Immer wiederholt und in vielen Themen versteckt.

Es ist eben nicht das gleiche Thema, auch wenn es immer wieder abgleitet. Hier geht es darum, dass der Gestezgeber Erleichterungen und Vereinfachungen festschreiben wollte (was ja nun wirklich selten genug passiert) und eine elitäre Minderheitengemeinschaft dagegen offiziell angeht.

Brauchen wir eine Fischereiprüfung ?
Nein eigendlich brauchen wir einen gut ausgebildeten, umweltbewussten Angler und eine viel besser unterrichtete Öffendlichkeit.
Das aber lehrnt keiner am Wasser und die Öffendlichkeit wird so sicherlich auch nicht pro. Angler und Fisch beeinflusst werden.

Und das lernt man nur am Wasser und nirgendwo anders.
Die Art und Weise, wie die Verbände insbesondere mit dem Thema Tierschutz ungehen, wird ganz schnell zum Bumerang. Die Verbände heben den Tierschutz auf einen immer höheres Podest, bis das Angeln eines Tages darunter verschwindet. Da muss man halt mal ein bisschen weiter denken.



Rosienen picken gild nicht, schauen wir zu den Nachbarn haben wir vielleicht keine Prüfung, aber oft viel mehr Verständniss im Artenschutz.
Aus irgend einem Grund läuft es dort bei vielem besser.
Die heimischen Fischarten waren früher mal Allgemeinwissen, so etwas lehrnte man (teilweise) in der Schule,
heute soll so etwas ein Angler nicht wissen müssen ?

Der geprüfte Angler weiß es heute nicht und unterscheidet sich kaum vom nicht geprüften. Darum ist die Prüfung auch überflüssig, solange sie nicht einen angemessenen Ausbildungsstand garantiert.


Nö, die Verbände machen einen guten Job, wenn sie so etwas fordern, Ihr Job ist es Probleme in die Öffendlichkeit zu bringen.

Es ist zwar eine Tatsache, dass die Verbände das Angeln als Problem gegenüber der Öffentlichkeit plazieren, aber deren Job ist das mit Sicherheit nicht. Deren Job wäre es, für mehr Eigenbestimmung und Verantwortung zu kämpfen.




Aber es simmt, mit der Prüfung ist es nicht getan, diese macht noch keinen guten Angler, es ist lediglich der erste Schritt.

Und der zweite ist der zurück, wenn die Angler nämlich mit Ihrem Prüfungswissen zu ersten mal am Wasser stehen. Dann gibt es keinen Unterschied mehr zwischen geprüftem und ungeprüften.


Was eigendlich fehlt, ist ein Urlaubsschein der nur in Begleitung eines erfahrenen Anglers gilt, einfach um nach Möglichkeit, Interesse zu wecken.


Was fehlt ist die Selsbtbestimmung über Eigentum und Rechte.
 

kaiszenz

Member
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

Das alles sind doch lediglich zwei Betrachtungsweisen.

1. Ich will mein Recht, das zu nutzen was vorhanden ist.
Bestehende Reglungen müssen natürlich befolgt werden.
Diese Reglungen sind immer ausreichend und ich brauche mir keinen Kopf um mein Tun zu machen wenn ich sie befolge.

2. Ich bin bereit mehr zu tun als nur zu fischen.
Ich sehe große Probleme und möchte vieles verbessern.
Wo ich Probleme sehe, werde ich versuchen sie der Allgemeinheit klar zu machen und auch die Politik so zu beeinflußen.


Stellt sich mir die Frage, welche Gruppe wohl am meisten gemaßregelt wird, weil sie nur Nutznießer aber sicher nicht Schützer der Natur stellen werden.
Das beginnt schon das Gruppe 1. dann Fachleute benötigt für die Bewirtschaftung und Erstellung der Regeln.
Die kosten Geld, wohl bezahlt über den Fischereischein aber das bedeutet nicht, das es auch besser gemacht wird.
Die Fachleute müssen ja nicht die Interessen der Angler vertreten.
Tun sie es aber, bringt es auch mehr Beiträge.
Das Problem bleibt das gleiche, aber billiger wird es nicht.

Was ich aber nicht so recht verstehe, warum wird vom A.B die Ausnahme vom Fischereischein als gut betrachtet, nicht aber der Schein als solches niedergemacht.
Ach ja, bezahlt wird ja trotzdem, nur die Prüfung fällt halt weg.
Also hättet Ihr nichts verschieben brauchen, es ist ja noch das gleiche Thema.
Immer wiederholt und in vielen Themen versteckt.

Brauchen wir eine Fischereiprüfung ?
Nein eigendlich brauchen wir einen gut ausgebildeten, umweltbewussten Angler und eine viel besser unterrichtete Öffendlichkeit.
Das aber lehrnt keiner am Wasser und die Öffendlichkeit wird so sicherlich auch nicht pro. Angler und Fisch beeinflusst werden.

Rosienen picken gild nicht, schauen wir zu den Nachbarn haben wir vielleicht keine Prüfung, aber oft viel mehr Verständniss im Artenschutz.
Aus irgend einem Grund läuft es dort bei vielem besser.
Die heimischen Fischarten waren früher mal Allgemeinwissen, so etwas lehrnte man (teilweise) in der Schule,
heute soll so etwas ein Angler nicht wissen müssen ?

Nö, die Verbände machen einen guten Job, wenn sie so etwas fordern, Ihr Job ist es Probleme in die Öffendlichkeit zu bringen.
Aber es simmt, mit der Prüfung ist es nicht getan, diese macht noch keinen guten Angler, es ist lediglich der erste Schritt.

Was eigendlich fehlt, ist ein Urlaubsschein der nur in Begleitung eines erfahrenen Anglers gilt, einfach um nach Möglichkeit, Interesse zu wecken.


So etwas hätte man ja auf Vereinsebene probieren können nur mit der Empfehlung ist das ding wohl gelaufen.
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Landessportfischereiverband lässt ungeprüfte Angler nicht an seine Gewässer

editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben