Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller Fisch

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Offtopic
Ne, der Rheinische ist auf dem Weg zurück Vollgas Richtung VDSF/Drosse.
Nicht der Verband ist da gut, nur Kolja ne positivere Ausnahme.
Den fortschrittlichen Vize scheinen sie abgeschossen zu haben, da hört man nix mehr und angeblich auf Druck u. a. vom DAFV wurden viele von dessen Beiträgen auf der Seite des Rheinischen gelöscht ..
Deswegen fiel der auch im Ranking entsprechend Richtung Anglerfeindlichkeit - sich solche Zensur wohl auf Druck des Dachverbandes gefallen zu lassen, das geht gar nicht.

Hier kannst Du die Entwicklung verfolgen :
2017: Ranking - Anglerfeindliche Verbände in Deutschland
Offtopic aus
 
S

Sharpo

Guest
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Offtopic
Ne, der Rheinische ist auf de, Weg zurück Vollgas Richtung VDSF/Drosse.
Nicht der Verband ist da gut, nur Kolja ne positivere Ausnahme.
Den fortschrittlichen Vize scheinen sie abgeschossen zu haben, da hört man nix mehr und angeblich auf Druck u. a. vom DAFV wurden viele von dessen Beiträgen auf der Seite des Rheinischen gelöscht ..
Deswegen fiel der auch im Ranking entsprechend Richtung Anglerfeindlichkit - sich solche Zensur wohl auf Druck des Dachverbandes gefallen zu lassen, das geht gar nicht.

Hier kannst Du die Entwicklung verfolgen :
2017: Ranking - Anglerfeindliche Verbände in Deutschland
Offtopic aus


Na so falsch lag ich ja dann doch nicht.
Aber immerhin gab/gibt es offenbar keine Maulsperre für Kolja seitens des rheinischen Verbandes.
Manche sind da ja etwas empfindlicher.

;)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

siehe #1
...der Fisch kann auch für andere mitgebracht werden oder als Tierfutter verwendet werden.

Hier hätte der Verband den Rahmen genauer festlegen müssen, klare Trennung zwischen kommerzieller Tierfütterung (Schweinemastanlage) und dem erwähnten Fisch für die Katze oder von mir aus auch für das Hausschwein.
Für mich war klar was gemeint ist, für einige andere nicht.

VG

Szenario:
Familie trifft beim Spazierengehen einen Angler, der 3 dicke Döbel und 2 fette Brassen im Eimer hat. Auf die Frage hin, was er mit diesen Fischen vor hat, antwortet der Angler, die nimmt er für die Schweine mit nach Hause.

Was glaubst du, wie die Reaktion der Familie wäre?
Meine als Angler wäre, dem Typen die Krätze an den Hals zu wünschen.

Genau mit solchen Statements, wie vom LV MeckPomm gebracht, bringt man Leute gegen die Angler auf und liefert den Tierschützers hervorragende Munition.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Für mich war klar was gemeint ist, für einige andere nicht.

VG

Es ist wurscht ob es Dir klar war/ist und ob Du das verstehst oder nicht.

Fakt ist, im Gedächtnis der Nichtangler bleibt nach so einem Artikel, besser Katzenfutter als leben lassen.

Und genau diese Dilettanz in Sachen Rechtskenntnis und Öffentlichkeitsarbeit wird vollkommen zu recht kritisiert - solche Leute gehören weg.

Vor allem dann, wenn es nicht sofort widerrufen und richtig gestellt wird.

Damit wird alles nur noch peinlicher und die anglerfeindliche Intention wird klar....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Mancher guckt eben auch über den eigenen Tellerrand und sieht allgemeine Entwicklungen..

Verbandler und Verbanditen eben leider weniger..
 
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Wenn ich schon lese bei Hegefischen wird auch alles tot gekloppt...

Wer als Veranstalter nicht von seinen Rechten gebrauch macht,hat entweder Angst oder keine Ahnung oder kein Bock.

Hältern und Umsetzen...wird auch Behördlich genehmigt.Gibt genug Vereine die froh sind, so an Besatzfisch zu kommen.

Und das Agument die sterben doch alle..ich habe die letzten 40J. etliche Tonnen umsetzen lassen oder mit umgesetzt,die Sterblichkeitsrate liegt unter 10% bei Ordnungsgemäßer Hälterung. Es sind oft nur 1-5 Fische gewesen von sagen wir mal grob 300kg pro Becken insgesamt,selten das es mal mehr wie 10 tote gab.Ja und sogar vom Silokanal rüber nach Bremen haben alle Überlebt und das im Sommer.

Dieses ganze Gesülze dient doch nur dem schlecht reden von Angelveranstaltungen,nicht mehr und nicht weniger.

|bla:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Nein, Du verstehst mich nicht richtig.
Ich verstehe die ganze Aufregung wegen dem Tierfutter nicht, egal wo das veröffentlicht wird oder wer das liest.

Es geht drum, besser abknüppeln und Tierfutter ALS ZURÜCKSETZEN laut Verbanditen!!

Aber man kann auch weiter Verbänden für so gequirlte, anglerfeindliche Kacke ohne rechtlichen Hintergrund weiter applaudieren..

Bis dann nur noch Caster da sind zum "Angeln" ohne Haken auf der Wiese.. - da wird dann kein armer Fisch mehr gequält und getötet und die gequälte Schützer- und Verbanditenseele kann dann endlich wieder ruhig schlafen..

Eben..
Man kann sich den Verband noch so schönrenden - sie propagieren öffentlich in einer Zeitung Angeln nur zur Verwertung und Hege und schreiben, Fische knüppeln als Katzenfutter ist besser als zurücksetzen.

Damit schaden sie Anglern und dem Angeln in der Öffentlichkeit, geben PeTA unnötig Munition, liefern Gesetzgebern neue Argumente für Einschränkungen und sind damit Totengräber des Angelns.

Denn die Öffentlichkeit liest das mit Abknüppeln als Katzenfutter in der Zeitung und nicht eine Verbandsgewässerordnung..

Die sind einfach unfähig und anlgerfeindlich.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Edelfische? Was sind denn Edelfische? :g|supergri
Den Edelfisch darf man also nicht als Schweinefutter verwerten?

Weissfisch ist also Abfallfisch? Den darf man Schweinen vorwerfen?

Mir wird übel....

Wobei der LFV diese Differenzierung nicht gemacht hat. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Sag ich doch:
Juristischer, unhaltbarer Dreck so wie geschrieben, zu dem es x Gegenpositionen von Juristen gibt!!

Selbstverständlich kann man angeln, fotografieren und Fische freilassen und das ist ein vernünftiger Grund. Zumal es NUR zum töten, und nicht zum Angeln selber einen vernünftigen, sinnvollen Grund braucht (Angeln gedeckt durch Landesrecht) ..

Ob das gegen TSG verstösst ist eine REINE EINZELFALLENTSCHEIDUNG (Gericht) UND NICHT PER SE GESETZLICH VERBOTEN!!

Auch wenn die Verbanditen vor lauter Verbieten wollen/können/dürfen feuchte Höschen kriegen und solchen falschen Dreck verbreiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

ohne Kommentar:
Auf diesen vernünftigen Grund verweisen auch die Landesanglerverbände in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Angeln, nur um den Fisch zu fotografieren und wieder freizulassen, sei kein vernünftiger Grund, sagt Marcel Weichenhan vom Landesangelverband in Brandenburg. Es sei aber auch klar, dass heute niemand mehr angeln gehe, weil er Hunger habe. Der Angelverband in Bandenburg spricht für seine Mitglieder eine klare Empfehlung aus: Schonzeiten und das Mindestmaß beachten, Zielfischen ist erlaubt. Sprich, wer auf Zander geht und einen Hecht am Haken hat, kann ihn wieder zurücksetzen.
http://www.nordkurier.de/mecklenbur...-rostocker-rapper-marteria-an-0629223907.html


Mit Foto?

Und wieso nimmt sich der LFV heraus zu definieren was der vernünftige Grund ist?
Während sich das Gesetz etc. dazu nicht äussert? ;)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

der eine sieht jetzt vielleicht Berge von Fischen die im Schweinetrog landen

Der LV MeckPomm sagt in seinem Statemment ganz klar, dass 10 gefangene Brassen im Schweinetrog ok sind, 10 wieder zurückgesetzte Brassen hingegen schlecht sind. Und solch ein Statement ist, gewollt oder ungewollt, unterirdisch.

Um das mal auf die Spitze zu treiben:
Wenn die Zeitung mit den 4 Buchstaben auf ihrer Titelseite schreiben würde: "Angelverbände wollen Fischfang zur Schweinemast" könnte ihnen niemand Lüge vorwerfen.

Kannst ja mal eine Befragung auf der Straße durchführen, was die Leute davon halten. Das mag man in den ländlichen Gebieten MeckPomms noch akzeptieren, in den bevölkerungsstarken und stärker urbanen Gegenden Deutschlands sähe das etwas anders aus.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

seine Gewässer, seine Gewässerordnung = seine Regeln
Ein Verband, der noch strengere Regeln als der Gesetzgeber aufstellt, sollte sowieso gleich abtreten.

Einfacher kann man ja Anglerfeindlichkeit ja nicht dokumentieren!!

Wenn solche Verbanditen meinen, Angler hätten noch nicht genug bescheuerte Regeln vom Gesetzgeber, da muss man deswegen noch welche draufsetzen.

Wie wenn der ADAC für seine Mitglieder in allen Ortschaften Tempo 30 verlangen würden..

Und manche merken das noch nicht mal (aber nur mit genügend blinden Abnickern kann man ja so anglerfeindliche und verbotsgeile Verbände ja finanzieren)....
#d#d#d#d
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Zumal es NUR zum töten, und nicht zum Angeln selber einen vernünftigen, sinnvollen Grund braucht (Angeln gedeckt durch Landesrecht).

Nicht ganz. Auch für die Zufügung von Leid und Schmerz braucht man einen Vernünftigen Grund. Steht zwar nicht im § 17 TierSchG aber wird wegen § 1 TierSchG in den § 17 Nr. 2b TierSchG mit hinein gelesen. Für das Haken, Drillen und Anlanden liegt der vernünftige Grund quasi im LFischG. Dies gilt aber nicht für das Fotografieren und das damit verbundene verzögerte zurücksetzen. Hier müsste man dann im Einzelfall schauen, ob das Ganze länger anhaltend war usw. Das Fotografiere selber kann, muss aber keinen Vernünftigen Grund darstellen. Ich sage mal, wenn der Gewässerwart dies tut, um Großfische zu dokumentieren, ließe sich dies sicher begründen. Nun kann der Gewässerwart diese Aufgabe auch delegieren ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Für das Haken, Drillen und Anlanden liegt der vernünftige Grund quasi im LFischG. Dies gilt aber nicht für das Fotografieren und das damit verbundene verzögerte zurücksetzen.
Wenn jemand anders Dich beim zurücksetzen fotografiert, ist eh schon Schicht (keine Verzögerung), rechtlich belangbar max. bei Selbstauslöser UND DEUTLICH zu langem hantieren.....

Hab ich ja angeführt:
Ob das gegen TSG verstösst ist eine REINE EINZELFALLENTSCHEIDUNG (Gericht) UND NICHT PER SE GESETZLICH VERBOTEN!!

Schlimmer sind und bleiben die in meinen Augen klar im vorauseilenden Gehorsam vor Schützern abnickenden, anglerfeindlichen und verbotsgeilen Verbanditen in den Mitgliedsverbänden des anglerfeindlichen Naturschutzverbandes DAFV wie hier MeckPomm und Brandenburg:
seine Gewässer, seine Gewässerordnung = seine Regeln
Ein Verband, der noch strengere Regeln als der Gesetzgeber aufstellt, sollte sowieso gleich abtreten.

Einfacher kann man ja Anglerfeindlichkeit ja nicht dokumentieren!!

Wenn solche Verbanditen meinen, Angler hätten noch nicht genug bescheuerte Regeln vom Gesetzgeber, da muss man deswegen noch welche draufsetzen.

Wie wenn der ADAC für seine Mitglieder in allen Ortschaften Tempo 30 verlangen würden..

Und manche merken das noch nicht mal (aber nur mit genügend blinden Abnickern kann man ja so anglerfeindliche und verbotsgeile Verbände ja finanzieren)....
#d#d#d#d
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

seine Gewässer, seine Gewässerordnung = seine Regeln
Häää ?
Ihr strickt euch also ein eigenes TSG
Richtig!
Das ist deren Auslegung eine Bundesgesetzes, nicht mehr.

Aber leider auch nicht weniger.
Verbände, die in der heutigen Zeit, so einen Dreck wie die "Tierfutter"-Geschichte undifferenziert an die allg. Öffentlichkeit gerichtet raushauen, habent jede Kompetenz in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und PR für das Angeln verloren.

Und gerade LV Meckpomm ist momentan nur noch sch*** unterwegs;
Mauschelgespräch Wismar mit DAFV & Angelgegnern aus der Politik,
die gegen Anglerinteressen gerichtete Dorschagenda 45-0-10 gestern in den Landtag gebracht -über die AFD übrigens-,
...

Da muss dringend eine außerordentliche JHV her, die die Betonköpfe in den Steinbruch schickt.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Sagt er ja nicht, der Verband sagt es ist schlecht die Fische nur zu fangen um sie wieder zurückzusetzen.
Wenn Du zum Beispiel auf Karpfen angelst und fängst Brassen die Du nicht verwerten möchtest, kannst Du sie wieder zurücksetzen.

VG



Ich mache es bei uns umgekehrt. Ich angle nachts immer auf Brassen, fange aber ständig Karpfen. Die muss ich dann zurücksetzen. Nach jetzt über 30 Jahren glaube ich fast, wir haben gar keine Brassen im Gewässer. Aber genau weiß man das ja nie.;)

Dies alles ändert aber nichts an der erkennbar bigotten Haltung des Verbandes. Und die Katzenfutter-Nummer ist nichts anderes, als bigotte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Dies alles ändert aber nichts an der erkennbar bigotten Haltung des Verbandes. Und die Katzenfutter-Nummer ist nichts anderes, als bigotte.
Und das für einen Verbandler vom zensurierenden, umfallenden und Drosse-lastigen Rheinischen Fischereiverband - meinen Respekt!

Wenn die mitkriegen, dass (und was) Du hier schreibst und das auch noch Richtung Angler, wirste auch bald rausgemobbt ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Ich habe da auch mal anders drüber gedacht, bis mir auffiel, dass ich regelmäßig auf Karpfen ging, die aber nur ganz selten mal zum Essen mitnehme. Zuerst redet man sich dann ein, dass man sich bei jedem Fang vorbehält, ihn doch mit zu nehmen. Irgend wann kann man sich aber nicht mehr belügen. - Wenn einige Angler, die auch heute noch gegen c&r sind, sich selber mal ernsthaft prüfen, werden sie feststellen, dass es ihnen aufs Angeln ankommt und nicht auf das Fischfleisch. Wir angeln, weil wir den gewissen Kick haben wollen. Natürlich hat jedes Zurücksetzen auch mit Verantwortung zu tun. Wenn der Fisch verangelt ist, dann setze ich ihn nicht zurück. Wenn ich diesen Fisch - aus welchen Gründen auch immer nicht essen will - dann kann ich ihn auch der Katze geben. Die hier vom Verband vertretene Auffassung stellt die eigentliche Motivation auf den Kopf. Ich muss auch davon ausgehen, dass die das wissen und daher ist das Ganze bigotte!
 
Oben