Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller Fisch

Reg A.

Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Gleich geht es wieder los, das dort wo viel Wasser ist auch die Preise niedrig sind...
und dort wo wenig Wasser ist oder mehr Menschen leben das dementsprechend teurer ist und es ungleich weniger gute Möglichkeiten gibt.

Nein, darum ging's mir eben nicht. Mir ging's nur darum, dass vonda1909 die Gleichung aufgestellt hat: Vereinsmitgliedschaft = zu 100% d'accord mit Vereins- und Verbandspolitik, da ansonsten kein Grund zur Mitgliedschaft in einem Verein besteht. Und das ist so pauschal eben nicht richtig, weshalb ich (m)ein Gegenbeispiel gebracht habe.

Sorry für's erneute OT!

@Oggy: Ich ja auch ;) Für n' Appel und n' Ei wäre - grob über den Daumen gepeilt - alles über 3000ha Wasserfläche guter Fischgewässer für weniger als zusammen genommen 300 Euro/Jahr und ohne weitere Verpflichtungen. Sind zwar nur Hausnummern, aber immerhin...
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Vorabveröffentlichung Mag August

bbgmeckpommkillen_AB.jpg


Landesverbände MeckPomm und Brandenburg:
Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller Fisch

Angeln alleine aus Spaß nicht vernünftig, Angler MÜSSEN auch töten

Kommentar

Dass PeTA den Rapper Marteria anzeigte und wie der Rapper zum angeln steht, hatten wir bereits berichtet.

Angeln war seine Rettung - Rapper Marteria im Interview

Rapper Marteria wegen C+R angezeigt

Dazu hat der Nordkurier jetzt nochmal einen längerem, unsäglich schützergeprägten, Artikel verfasst:
http://www.nordkurier.de/mecklenbur...-rostocker-rapper-marteria-an-0629223907.html

Da "schnappen Fische" wieder "nach Luft" (und ich frage mich, wozu die Kiemen haben) und PeTA wird wieder als Tierschutz-, statt als Tierrechtsorganisation bezeichnet, etc. pp.

Dass Repräsentanten der Sport- und Angelfischereiverbände aus Brandenburg und Meck-Pomm befragt werden, dagegen kann man erst mal nix gegen sagen.

Dass diese Verbands-Helden dann erzählen, es gäbe nur den vernünftigen Grund der Verwertung/des Tötens zeigt, wie sehr die schon nach der Übernahme der DAV-Landesverbände in den VDSF und Umbenennung in DAFV dann die alte VDSF-Philosophie verinnerlicht haben.

Angeln aus Spaß gehe nicht, man müsse schon Fische töten, auch wenn man selber keinen esse, könne man die ja als Tierfutter verwenden oder verschenken...!!



Ich konstatiere:
Hauptsache Fisch tot, selbst wenn man ihn selber nicht verwenden kann/will, dann erst ist Angeln vernünftig nach Ansicht dieser Verbände...

Um es klar zu sagen:
Meine Ansicht ist das nicht

Thomas Finkbeiner


Das war einmal der Ursprung, um den es ging.

Fast schon komisch wo man dann irgendwann landet.
Wobei ich denke auch der Angelverband und die Verbände sind da nun irgendwo gelandet.

Es sind Anglerverbände, keine Fischereiverbände.
Angler angeln weil sie daran Spaß haben in der Natur zu sein um Fische zu fangen und die dann auch vielleicht zu essen.
Angler sind auch keine Fischhalter oder Fischmäster, welche besetzen um dann zu ernten...
Angler sind eigentlich nur Angler.

Ziel der Angelverbände sollte es also sein Anglern Zugangsmöglichkeiten und Grundlagen für Ihr Naturerlebnis zu erhalten.
Also Angeln versuchen möglichst in Einklang mit der Natur zu bringen, anstatt Angler zu Fischern machen zu wollen.
Ziel ist es den Zugang vieler Menschen zur Natur verträglich zu gestallten, ohne das es Unmengen von Fischbesatz benötigt, nur weil man meint das müsse so sein als Ausgleich für die vielen Angler die ja nur angeln sollen wenn sie die Fische auch entnehmen.

Nicht einmal die Fischer tun das, Beifang der nicht zu verkaufen ist, geht zurück, ob tot, verletzt oder lebend.

Eins ist sicher, die Anzahl von Fischern die die Natur verträgt ist begrenzt, Angeln kann man aber nachhaltiger gestalten, wenn man es den will und überhaupt zulässt.
Solchen wie Peta ist es so oder so egal, für Sie sollte man Fische generell einfach in Ruhe lassen und weder fangen noch essen.
Wenn die Fische dann in Ruhe aussterben ist denen das auch egal.

Andersdenkende Menschen sollten sich aber Gedanken machen, was denn nun der Unterschied zwischen Angeln und Fischen ist.
Derzeit ist lediglich das Fischen ein anerkannter Grund in Deutschland Fischen nachzustellen.
Verträglichere Varianten werden nicht groß verlangt, auch nicht von Angelverbänden.
Das die bisherigen Schutzbestimmungen nicht wirklich reichen, zeigen Verschwinden von Arten, Besatz und mittlerweile ja auch Untersuchungen.
Viele Angler wissen oder ahnen längst wie effektiv sie eingreifen und entnehmen eben nicht mehr alles, oder schränken sich selbst ein..
Die Mehrheit aber meint, jeder Fischende könne alles entnehmen, was nicht geschützt oder besser gar beschützt wird.
Wobei selbst weitere Verluste durch Beifang und heimlichen Fang, kaum zu unterbinden ist.

Es erschreckt mich, wie oft einzelne Angler meinen mir seltene aber zurückgesetzte Fische nur heimlich erzählen mögen,.....weil sie meinen das Andere das ja als verboten betrachten könnten, was eigentlich der gesunde Menschenverstand verlangt.

Will mal so sagen wenn dort einzelne Großfische als Grundlage des Hobbys vieler Angler dienen, ist das allemal naturverträglicher und im Sinne des Tierschutzes, als wenn stetig viele Besatzfische gebraucht werden die Töpfe zu füllen.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Wenn wir uns so um unseren Ruf sorgen und so dringend eine gute Öffentlichkeitsarbeit brauchen, sollten wir vielleicht nicht immer nur über die Verbände schimpfen, sondern uns auch mal überlegen, wie wir selber uns darstellen und das nicht nur hier im Forum sondern auch am Wasser.
VG

Das ist der Knackpunkt.
Das Verhalten Einzelner, kann unheimlich viel bewirken.
Im Negativen ungleich mehr wie im Positiven.
Aber Ich denke Du brauchst keine Angst zu haben, was hier so alles steht,
Jeder sucht so oder so nur das was Ihm in den Kram passt.
Selbst Angler interessiert selten so ein Thema, die Mühe machen sich die Menschen mehrheitlich halt nicht und selbst wenn, wäre es ja nur die Wahrheit.
Also das Gegenteil von dem, was andere so gern versuchen vorzugeben.
Wer ehrlich ist und fair behandelt werden möchte, braucht sich auch nicht verstecken.

Wer aber so tut als wenn die Angler ja nur angeln um die Fische dann auch immer zu essen.....na ja der legt sich eben die Karten auch selbst.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Es sind Anglerverbände, keine Fischereiverbände.
Das ist für die zwei hier genannten schlicht falsch, die ja im Dachverband der Angelfischer organisiert sind - also Fischer und KEIN Anglerverbände.

Du kannst nicht wie beim AVN als richtigem Anglerverband ausgehen bei allen anderen ausgehen .
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Zum eigentlichen Thema:
Siehe:
Eben..
Man kann sich den Verband noch so schönrenden - sie propagieren öffentlich in einer Zeitung Angeln nur zur Verwertung und Hege und schreiben, Fische knüppeln als Katzenfutter ist besser als zurücksetzen.

Damit schaden sie Anglern und dem Angeln in der Öffentlichkeit, geben PeTA unnötig Munition, liefern Gesetzgebern neue Argumente für Einschränkungen und sind damit Totengräber des Angelns.

Denn die Öffentlichkeit liest das mit Abknüppeln als Katzenfutter in der Zeitung und nicht eine Verbandsgewässerordnung..

Die sind einfach unfähig und anlgerfeindlich.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Das ist für die zwei hier genannten schlicht falsch, die ja im Dachverband der Angelfischer organisiert sind - also Fischer und KEIN Anglerverbände.

Du kannst nicht wie beim AVN als richtigem Anglerverband ausgehen bei allen anderen ausgehen .
#6
Den Ball hast Du gut verwertet.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

danke - die Fähigkeit sagt man mir nach ...
:vik::vik::vik::g:g:g:q:q:q
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Ich sehe das Anglerboard auch als eine Art Öffentlichkeitsarbeit, kann mir vorstellen, dass hier inzwischen nicht nur Angler mitlesen, sondern auf Grund von Treffer bei Google auch Otto Normalbürger landen.
Da sich hier im Forum die Meinungen von allen möglichen Anglern Querbeet widerspiegeln, kann ich mir vorstellen, dass sich der ein oder andere Nichtangler die Augen reibt bei einigen Themen.
Von angeleinten Welsen, lebenden Köderfischen, C&R usw. und den Diskussionen darüber, wird ja von Einigen ganz unverhohlen zugegeben, dass sie es mit den Gesetzen nicht ganz so genau nehmen.
Die passenden haarsträubenden Begründungen (z.Bsp. Fisch=Insekt), weshalb man das nicht muss, werden gleich mitgeliefert.

Wenn wir uns so um unseren Ruf sorgen und so dringend eine gute Öffentlichkeitsarbeit brauchen, sollten wir vielleicht nicht immer nur über die Verbände schimpfen, sondern uns auch mal überlegen, wie wir selber uns darstellen und das nicht nur hier im Forum sondern auch am Wasser.

VG
Dazu kann ich dir zumindest für mein Umfeld versichern,das dort Angeln so normal gesehen wird,wie es ist..ein Freizeitvergnügen(!) mit der Option, den Speiseplan bei Bedarf und Laune bereichern zu KÖNNEN.

Gespräche mit Passanten am Wasser waren da auch eindeutig..und das nicht erst seit gestern.

Die Mehrheit der Leute da draussen,tickt bei Darlegung der Fakten nämlich durchaus realistischer als gedacht.

Bei Fremdbestimmten MÜSSEN und dann noch unter falsch interpretierten Alibigründen(wie eben von Verbänden öffentlich gepredigt), hört dann allerdings das Verständniss schlagartig auf.

Gerade bei dem Thema,leistet der "normale" Angler aber auch 'ne Menge Schadensbegrenzung.

Indem er der Thematik aufgeschlossenen Leuten sachlich und argumentativ darlegt,das viele Verbandsmeinungen weder Anglers Ansicht,geschweige der Rechtslage in Fischerei-und TierSchG entsprechen.

Heisst schlichtweg :

Ich muss durch Aufklärung ausbügeln,was Verbände durch Falschinfos in die Köpfe pflanzen.

Gepräche mit Nichtanglern kommen doch meist zum "ich hab mal gelesen/gehört, das man Fische nicht zurücksetzen darf" Punkt..blöde und unkorrekte Verbandsstatements "funktionieren" somit..fatal.

Es wäre Aufgabe der Verbände da Aufklärung zu leisten anstatt Mist zu verbreiten..sie werden für Lobbyarbeit bezahlt(!) und nicht fürs beschwichtigen von Leuten,denen Angeln grundsätzlich ein Dorn im Bessermenschenauge ist..

Und um nix anderes gehts hier..warum im gleichen Atemzug grundsätzlich Nebenbaustellen mit angeleinten Wallern,c&r Paranoia und Lebend Köfi eingeworfen werden,erschliesst sich mir nicht so ganz.

Es geht schlichtweg erstmal darum, das du Leuten nicht verklickern kannst,warum nicht selbst verwertbare Beute dann lt.Verbandsmeinung partout lieber im Futternapf der Katze oder auf dem Müll enden soll..

DA reiben sich Leute die Augen.
 

Ossipeter

Active Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

#6#6#6#6|good:
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Es geht schlichtweg erstmal darum, das du Leuten nicht verklickern kannst,warum nicht selbst verwertbare Beute dann lt.Verbandsmeinung partout lieber im Futternapf der Katze oder auf dem Müll enden soll..

an welcher Stelle wird denn vom Brandenburger Verband selbiges gefordert. ;+

Gruß Jörg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

So ist es - mitgehangen, mitgefangen.
Zudem fällt auch der Brandenburger Weichenhan den Anglern in den Rücken, weil es nicht drum geht, ob man zurückgesetzte Fische fotografiert und man das deswegen NICHT PAUSCHAL verteufeln kann.
Sondern wie und wie lange das im Einzelfall geschieht mit den Fotos.

Da aber Verbandler in meinen Augen eh keine Ahnung von Angeln, der Basis - und wie man hier sieht - auch nicht von Recht haben, ist das kein Wunder und anglerfeindlich, was er da von sich gibt.

Zudem steht Weichenhan auch für die enge Zusammenarbeit und das einknicken/einschleimen vor dem DAFV mit H-K, Struppe, Lindner und Seggelke.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Kräht in ein paar Wochen kein Hahn mehr darüber, außer hier im Forum.

VG

Und PeTA bedankt sich für solche Vorlagen und verwendet das dann zu gerne, wie wir wissen.

Wenn Verbandler sowas nicht begreifen, sollen sie zu den strickenden Klofrauen verbandeln gehen (sorry liebe Klofrauen, würde es auch real geben, wäre ich nicht so böse euch so ignorante Dilettanten an den Hals zu wünschen), wenn sie unbedingt verbanbdeln wollen.

Sie sollen aber anständige Menschen und richtige Angler in Ruhe lassen und mit ihrem verbandeln verschonen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

nein, beileibe nicht nur an dem einen Beispiel/Zitat, da gibts vieles, das ist nur eben EIN Beispiel für die anglerfeindliche Grundhaltung.

Auch z. B. an der Erpressung des DAV durch den LAVB damals zum Übertritt in den VDSF mit Umbennung in DAFV , zum Geld sparen (kost inzwischen wieder genauso soviel bei noch weniger Leistung, davon ab) und vieles weitere mehr, gerade was die alles im VDSF/DAFV mittragen zum Schaden der Angler und des Angelns..

Und hier gehts um die da öffentlich zur Schau gestellte und verbreitete juristische Unfähigkeit und die Anglerfeindlichkeit im Kern, der an Hand dieser in Medien öffentlich geäußerten und NIE DEMENTIERTEN Meinung der Herren Weichenhan und Brillowski für ihre Verbände deutlich wird.

Hier kannst Du die Entwicklung verfolgen :
2017: Ranking - Anglerfeindliche Verbände in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Moin

http://www.nordkurier.de/mecklenbur...-rostocker-rapper-marteria-an-0629223907.html

Recht weit unten wird im Namen der beiden Landesverbände und des Herrn Karl-Heinz Brillowski geschrieben. Fische auch als Tierfutter.
Im Namen der beiden Verbände lese ich da: Spaßfischen& Fotos ist gleich böse böse böse.

Dann folgt die Auslegung ala Weichenhan. Frei übersetzt... wenn der Fisch nicht passt, geht er eben zurück.

Den von Herrn Brillowski anschließend geschossenen Bock dem Brandenburger Verband mit anzulasten. #c


Wenn es nicht dementiert wird ist es wohl Meinung der Landesverbände.

Meiner Meinung nach wurde die Brandenburger Auslegung( kann man sicher drüber diskutieren) korrekt in der Zeitung dargestellt.
Hat Thomas im Zitat ,,versehentlich'' weggelassen. |rolleyes

Gruß Jörg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Sehe ich nach wie vor anders und habe das auch entsprechend dargestellt, mit diesen Leuten entfernt sich der LAVB in meinen Augen immer mehr von einem einst wirklich anglerfreundlichen Verband zu einem Anglerefeindverband Richtung VDSF, zu dem er mittels Erpressung des DAV damals ja unbedingt übertreten wollte:
So ist es - mitgehangen, mitgefangen.
Zudem fällt auch der Brandenburger Weichenhan den Anglern in den Rücken, weil es nicht drum geht, ob man zurückgesetzte Fische fotografiert und man das deswegen NICHT PAUSCHAL verteufeln kann.
Sondern wie und wie lange das im Einzelfall geschieht mit den Fotos.


Da aber Verbandler in meinen Augen eh keine Ahnung von Angeln, der Basis - und wie man hier sieht - auch nicht von Recht haben, ist das kein Wunder und anglerfeindlich, was er da von sich gibt.

Zudem steht Weichenhan auch für die enge Zusammenarbeit und das einknicken/einschleimen vor dem DAFV mit H-K, Struppe, Lindner und Seggelke.

Und ja, da Weichenhan und seine Verbandler den Artikel wohl auch nach Veröffentlichung gelesen hatten, MUSS eine ebenso öffentliche Gegendarstellung zumindest zu Brillowski erfolgen, will man als Vertreter von Anglern ernst genommen werden - wenn man schon sonst schützermäßig so weit einknickt und beim DAFV rumschleimt..

Dass Brandenburg wie anderen LV auch damals nix zu dem unsäglichen Artikel von Spahn (Angeln nur zur Verwertung) oder der Hetze gegen Augenthaler durch den DAFV (Seggelke) veröffentlicht hat, zeigt auch nur einmal mehr, wie die wirklich ticken.

Das war früher mal wirklich gut/besser..

Die Zeiten sind aber schon lange vorbei und der LAVB ist auf VDSF/DAFV-Kurs und lebt nur noch von alten Taten..

Es wächst eben zusammen, was zusammen gehört........
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Wenn wir uns so um unseren Ruf sorgen und so dringend eine gute Öffentlichkeitsarbeit brauchen, ...
Ist schon lustig, welche Ansprüche du an eine Diskussion hier unter Anglern stellst, aber gleichzeitig solche Kalauer:
Dann kommt die Nummer mit dem Tierfutter.
die von einem Verband an die allgemeine Öffentlichkeit gerichtet werden, ok findest.

Welchen Eindruck macht das wohl?
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Es wäre Aufgabe der Verbände da Aufklärung zu leisten anstatt Mist zu verbreiten..sie werden für Lobbyarbeit bezahlt(!) und nicht fürs beschwichtigen von Leuten,denen Angeln grundsätzlich ein Dorn im Bessermenschenauge ist..

Machen wir doch. Kannst du im nächsten Verbands- Heft des RhFV lesen. ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Machen wir doch. Kannst du im nächsten Verbands- Heft des RhFV lesen. ;)

Wobei man damit, lieber Kolja, auch eher nicht die breite Öffentlichkeit erreicht. Aber deine Beiträge zeigen mir zumindest, dass es durchaus noch Hoffnung in den Verbänden gibt.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Landesverbände MeckPomm und Brandenburg: Nur ein toter Fisch ist ein sinnvoller F

Wobei man damit, lieber Kolja, auch eher nicht die breite Öffentlichkeit erreicht. Aber deine Beiträge zeigen mir zumindest, dass es durchaus noch Hoffnung in den Verbänden gibt.

Kolja ist "nur" Schlichter für den rheinischen LFV.

Nicht im Vorstand und auch nicht für Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

In wie weit seine Aussagen die Meinung des rheinischen Verbandes widerspiegeln ist unklar.
;)

(Wenn dem aber nicht annähernd so wäre, hätte es garantiert schon ein Maulkorb gegeben. ;) )
 
Oben