Landtagsabgeordneter Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Thomas9904

Well-Known Member
kormoran_krumpe.jpg



Pressemeldung

Landtagsabgeordneter Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Erfurt- Der Umweltausschuss des Thüringer Landtages wurde gestern von der Umweltministerin Anja Siegesmund vor vollendete Tatsachen gestellt. Die Kormoranverordnung, welche ursprünglich die Schäden der Kormorane begrenzen sollte, bewirkt nun das komplette Gegenteil.

Der fraktionsfreie Abgeordnete Jens Krumpe äußert sich dazu folgendermaßen:
„Die neue Kormoranverordnung widerspricht diametral ihrem ursprünglichen Zweck, nämlich der Kormoranplage Einhalt zu gebieten. Die neue Verordnung führt zu einem verstärkten Kormoranschutz und damit zu einer massiven Gefährdung unserer heimischen Fischfauna.
Statt sich der Realität zu stellen, hat das zuständige Ministerium die einseitige Sichtweise der Vogelschutzlobby übernommen. Dass die Thüringer Fischfauna dadurch in Zukunft massiv durch den Verlust seltener Arten und durch Fraßschäden ausgelöste Pilzepidemien zu leiden hat, scheint der zuständigen Ministerin Siegesmund egal zu sein.

Wissenschaftlich belegte Fakten, insbesondere die dramatischen Auswirkungen auf gefährdete Fischarten, wurden bei der Erstellung der Verordnung komplett ausgeblendet.
Angesichts der hohen Kormoranpopulation in Europa muss auch das Land Thüringen seinen Beitrag leisten, um die drohenden Spätfolgen für die hiesigen Ökosysteme zu minimieren.
Die neue Verordnung von Frau Ministerin Siegesmund wird dafür sorgen, dass Fischwirte und Angelverbände zukünftig schutzlos den Primär- und Sekundärschäden der Kormorane ausgeliefert sind.

Die Möglichkeiten von Vergrämungsmaßnahmen von Kormoranen werden räumlich, zeitlich, und rechtlich übermäßig stark begrenzt. Eine fünf monatige Schonzeit, in der keine Abschüsse stattfinden können, ist angesichts der aktuellen Populationsgröße völlig überzogen.
Weiterhin ist zu befürchten, dass die nun zuständigen Naturschutzbehörden die Anträge auf Abschuss verschleppen oder ablehnen. Sehr kritisch ist auch der Umstand zu bewerten, dass durch die Möglichkeit einer territorialen Vergrößerungen existierender Naturschutzgebiete immer weniger Fläche für Vergrämungsmaßnahmen zukünftig zur Verfügung stehen.

Sehr intransparent sind auch die ominösen (noch auszuweisenden) Fischschutzgebiete. Auf meine Nachfrage im Ausschuss, wer denn diese Gebiete festlegen soll, habe ich von der Ministerin Auskunft erhalten, dass die Festlegung dieser Gebiete mit Hilfe externer Experten geschehen soll.

Die Thüringer Angler und Fischwirte können nur hoffen, dass die Aufträge zur Erstellung dieser Fischschutzgebiete nicht an Leute aus dem Umfeld der selbsternannten Vogelschützer vergeben werden.

Naturschutzpolitik hat die Aufgabe der Sicherstellung eines ökologischen Gleichgewichts. Die neue Kormoranverordnung wird diesem Grundsatz nicht gerecht, was ich sehr bedaure.“

---------------
Jens Krumpe
Mitglied des Thüringer Landtags
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Zur Info:
Jens Krumpe ist parteiloser Abgeordneter, der deswegen auch nicht mehr gewählt werden wird.

Er hat den seltenen Luxus in der Politik, seine Meinung also frei von allen Zwängen öffentlich machen zu können

Zudem ist Herr Krumpe selber Angler und weiss damit selber aus praktischer Erfahrung - auch selten bei Politikern - um was es geht.

Hier die weiteren Infos zum Thema Kormoran in Thüringen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=321787
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=322157

Und hier seht ihr, wie das aussieht wenn sich ein kompetenter Verband mit dem Thema Kormoran beschäftigt, das sind die Thüringer Petitiönchen natürlich lachhaft dagegen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=322286
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Was erwartest du von einer grünen Umweltministerin? Genau. Nichts konstruktives - die wird nur ihre Ideale durchpeitschen. Ich frage mich wer die gewählt hat. Ich war´s nicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Was soll ich als Baden-Württemberger sagen mit denen als größte Partei im Land?

Du musst aber auch ehrlich sein:
Die GRÜNEN haben in Thüringen gerade mal über 5 % - und trotzdem hopsen die den beiden Koalitionspartnern auf der Nase rum bzw. ziehen sie am schützerischen Nasenring beim Thema Kormoran durch die politische Manege....

Es ist also zuerst mal das Unvermögen von SPD und Linken, hier den Anglern als "kleinen Leuten" gegen ihren Koalitionspartner beizustehen.

Was sie vor allem deswegen müssten, da die beiden Thüringer Verbände ja schon bewiesen haben haben, zu was sie "fähig" sind mit ihren Petitiönchen...

Da wäre man auf die Politik angewiesen, bei solchen Verbands"leistungen"..

Ich würde aber wetten, dass die Verbände das am Ende noch als Erfolg verkaufen wie auch die SPD jetzt schon (entweder ums eigene Versagen zu vertuschen oder weils sies nicht begreifen):
http://spd-thl.de/Presse/Pressemitt...ende-Interessen-bestmoeglich-unter-einen.html
 

KaribikFrank

New Member
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Wenn die Angler in Thüringen sich wenigstens einmal zusammen schließen würden, können wir was erreichen:
Es gibt eine Petition im Thüringer Landtag:
https://petitionen-landtag.thueringen.de/petitions/1107
Die müssen alle zeichnen um das Thema in den Ausschuss zu heben.
Der LAVT denkt, er kann mit einer Petition beim US Unternehmen change.org was erreichen. Weit gefehlt. Aber wenn die Herren vom LAVT zu stolz sind und nicht über Ihren Schatten springen um gemeinsam gegen den Kormoran was zu unternehmen, sollen sie mal machen.

Ab dem 1.1.17 sehen wo es mit unseren Gewässern und den Fischen hin geht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Das ist schlicht lächerlich mit diesen Petitiönchen und ersetzt keine gute Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit - ist eher Ausdruck dessen, dass man vorher versagt hat, wenn man kurz vor Schluss sowas initiiert und das dann noch so unabgesprochen wie in Thüringen...

Gute Arbeit , fundiert und belegt, sieht z. B. so aus:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=322286

Warum die Thüringer dazu nicht in der Lage sind, müssen die fragen, welche die Thüringer Verbände bezahlen....
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Du musst aber auch ehrlich sein:
Die GRÜNEN haben in Thüringen gerade mal über 5 % - und trotzdem hopsen die den beiden Koalitionspartnern auf der Nase rum bzw. ziehen sie am schützerischen Nasenring beim Thema Kormoran durch die politische Manege....

Ich wollt´s noch schreiben. Gerade mal so die 5%-Hürde geschafft und sich so aufblasen, ist schon an Dreistigkeit wider aller Vernunft nicht zu überbieten.
Wahrscheinlich haben alle versagt - die Verbände, die Politik....
 

Thomas9904

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

mein Nachbar mal wieder. Seine ersten Schritte am Wasser hat er glaube ich mit mir gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Dein Nachbar?
Echt?

Evtl. macht man nächstes Jahr was Angelpolitisches in Thüringen - musste dann halt da sein ;-)
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

@Thomas,
echt jetzt, sein Elternhaus steht neben meins.
Gruss Knurri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Deswegen sag ich doch:
Wenn wir was zusammen machen näxtes Jahr, musste frei nehmen
;-))))))
 

marlowe

Active Member
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Gut gebrüllt Löwe.
Setzt sich Jens Krumpe mit vergleichbarem Engagement auch für Gewässerschutz ein? Gegen Wasserkraft und Gewässerverunreinigung durch intensive Landwirtschaft? Dies ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Die alte Kormoranverordnung hat auch nicht verhindert, dass im Winter Kormoranschwärme übers Land flogen und sich hier und da satt gefressen haben. Dies kann über eine LANDESrechtliche Regelung überhaupt nicht verhindert werden.

Anstatt sich bei den Anglern/Fischern mit derben Reden anzubiedern, wäre es sinnvoll, die tatsächlichen Gewässerprobleme in Thüringen anzugehen (s.o.)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Die alte Kormoranverordnung hat auch nicht verhindert, dass im Winter Kormoranschwärme übers Land flogen und sich hier und da satt gefressen haben. Dies kann über eine LANDESrechtliche Regelung überhaupt nicht verhindert werden.
Es kann aber landesrechtlich verhindert werden (wie man sieht), dass man sich überhaupt noch wehren und schiessen kann...

Und es ist gut, wenn sich überhaupt noch ein Politiker findet, der das auch ausspricht, bei der ganzen grünen-verseuchten und dominierten Politik auch in Thüringen, die mit ihren 5% ihre Koalitionspartner am Nasenring durch die politische Manege ziehen..

Und hier gehts nun mal um den Kormoran - Du kannst gerne zu den anderen Themen einen eigenen Thread aufmachen..
 

marlowe

Active Member
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Es kann aber landesrechtlich verhindert werden (wie man sieht), dass man sich überhaupt noch wehren und schiessen kann...

Nach der neuen Kormoran Verordnung kann man doch auch noch Schießen. Nur was soll das bringen? Das Geballere hat (in Thüringen) weder die Anzahl der Kormorane verringert, noch geht es den Fischen besser.

In anderen Bundesländern mag es aufgrund der verschiedenen Gewässersituationen anders sein - insbesondere wenn es Kormorankolonien gibt.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Nach der neuen Kormoran Verordnung kann man doch auch noch Schießen. Nur was soll das bringen? Das Geballere hat (in Thüringen) weder die Anzahl der Kormorane verringert, noch geht es den Fischen besser.

Doch doch. Es hat den Bestand stabil gehalten und nicht weiter erhöht. Den Fische geht es hier etwas besser. V.a. der Äsche.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Nach der neuen Kormoran Verordnung kann man doch auch noch Schießen.
s.o. Pressemeldung:
Schiessen wurde weit eingeschränkt und fast unmöglich gemacht, die Fischschutzgebiete in denen man schiessen dürfte, die gibts noch nicht mal..

Und wenns bis jetzt keine Erfolge gezeigt hätte, müsste man mehr und leichter schiessen dürfen, und nicht weniger bis gar nicht mehr....
 

marlowe

Active Member
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Doch doch. Es hat den Bestand stabil gehalten und nicht weiter erhöht. Den Fische geht es hier etwas besser. V.a. der Äsche.

Ich denke, dass der Bestand in Thüringen nicht reguliert werden kann. Wenn man z.Bsp. 1000 Kormorane schießt, kommen im nächsten Winter 1000 andere aus Nordeuropa.

Naja - so richtig gut geht's der Äsche hier auch nicht. Und die paar guten Restbestände, zBsp in der Gera, Schwarza oder Ilm dürften nicht auf die Kormoranabschüsse bzw. Vergrämungen zurückzuführen sein, zumal die Kormorane sich in den letzen Wintern vorwiegend an stehenden Gewässern aufgehalten haben (nach meiner Beobachtung).
An der Saale hat sich der Äschenbestand trotz Besatz, jahrelangem Vergrämen und Schießen nicht erholt - im Gegensatz zu anderen Flüssen.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Jens Krumpe kritisiert die neue Thüringer Kormoranverordnung

Wer ist Jens Krumpe?
 
Oben