Landungszange statt Kescher

indroid

Member
Ich bin gerne und viel aktiv auf Raubfisch unterwegs.
Dabei halte ich alles minimal.
Als Kescher hatte ich bis jetzt einen Falt-Watkescher, der wunderbar in meinen kleinen Rucksack gepasst hat.
Nun ist der leider defekt.
Im Zuge einer Neuanschaffung wollte ich mich mal informieren, ob ein Gaff oder Landungszange als Alternative zu einem Kescher zugelassen ist.
Benutzen tu ich den eh nicht, ich lande alle Fische von Hand. Den Kescher hab ich auch nie benutzt, darum war er auch immer im Rucksack und nicht am Gürtel ;)
Es geht mir nur um die Kescherpflicht.
Angeln tu ich im Rhein, genauer gesagt bei Mainz, RLP.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Landungszange statt Kescher

Als Kescher hatte ich bis jetzt einen Falt-Watkescher, der wunderbar in meinen kleinen Rucksack gepasst hat.
Nun ist der leider defekt.
Benutzen tu ich den eh nicht, ich lande alle Fische von Hand.
Wozu dann was neues zulegen?
Pack den defekten Kescher wieder in den Rucksack und fertig.
Schaut sich eh niemand an ob der defekt ist oder nicht.
 

indroid

Member
AW: Landungszange statt Kescher

Im Prinzip hast du Recht.
In meinem Fall war das aber ein Falt-Watkescher, der einen Rahmen aus Federstahl hatte... Dieser ist durchgerostet und gebrochen. Irreparabel und nicht mehr faltbar/verstaubar.
Ich würde diesen Kescher im Übrigen niemandem empfehlen, denn man muss sich mal vorstellen was passiert, wenn man den Federstahl beim Zerbrechen ins Auge bekommt. Bei mir passierte das zum Glück im Rucksack.
 

Stefan660

Member
AW: Landungszange statt Kescher

Ich habe seit einigen Jahren einen Boga Grip im Einsatz. Wurde damit auch schon des öfteren kontrolliert und er wurde nie beanstandet. Hatte den auch schon mit an der Nordsee zum WoBa angeln. Kein Rost bisher zu sehen.
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Landungszange statt Kescher

Kescher ist Kescher, Gaff ist Gaff und Landungszange ist Landungszange. Mit letzteren beiden ist es Dir kaum möglich, einen untermaßigen oder während der Schonzeit gefangenen Fisch so landen, dass er keine Verletzungen erleidet. Daher sind beide Instrumente für mich klar kein Ersatz für einen Kescher. Wenn also ein Kescher vorgeschrieben ist, solltest Du auch einen dabei haben, auch wenn Du ihn nur für die Kontrolle benötigen solltest.

Wolfgang aus Ismaning
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Landungszange statt Kescher

@Wolfgang #6


Und die ausgeübte Handlandung ist nicht so schonend wie im gummierten Netz des Keschers abzuhaken ...
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Landungszange statt Kescher

Zieh doch einfach statt dem gebrochenen Bügel einen steiferen oder doppelt verdrehten Draht durch das Netz und wickel den am Griff fest.
Der Kescher soll ja keinen Schönheitspreis gewinnen.
 

indroid

Member
AW: Landungszange statt Kescher

Das ist kein normaler Watkescher gewesen. Der war in der Funktionsweise zu vergleichen mit einem Wurfzelt ;) Wurfkescher wäre allerdings unpraktisch.
Im zusammengefalteten Zustand passte er in den Rucksack. Offen natürlich nicht. Darum... Reparieren ist unmöglich.

dsc_0864.jpg

(Nicht mein Bild aber genau das Modell)

Also die einen sagen das, die anderen das.
Ich frage mal bei der Fischereibehörde an.
Ich möchte ja nichts verbotenes machen, aber so ein normaler Kescher stört mich ungemein beim Spinnen.

Das Landen per Hand finde ich schonend genug.
Den Fisch ohne Widerhaken fangen, mit nem Silikon-Netz keschern und dann ohne Berührung abhaken wär schonender, jajwoll. Doch wenn ich den Fisch eh schon rauszwinge, dann nehm ich den entweder mit (dann ist auch das schonende Landen relativ egal) oder ich mache wenigstens ein Foto mit ihm, wozu ich ihn dann eh in die Hand nehme. Wenn ich nichts von den beiden Sachen machen würde, dann würde ich mich fragen, wozu ich überhaupt Angeln gehe?
 

bombe20

Thomasianer
AW: Landungszange statt Kescher

hier in sachsen anhalt habe ich, neben längenmaß, hakenlöser, scharfem messer, knüppel zum abschlagen und gültigen papieren, beim angeln einen kescher "mitzuführen". ob dieser geöffnet mitzuführen oder genügend groß ist, steht meines wissens nicht dabei. aber durch ein gaff oder landezange ist dieser nicht zu ersetzen, selbst wenn die landung von hand erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Landungszange statt Kescher

Doch wenn ich den Fisch eh schon rauszwinge, dann nehm ich den entweder mit (dann ist auch das schonende Landen relativ egal) oder ich mache wenigstens ein Foto mit ihm, wozu ich ihn dann eh in die Hand nehme. Wenn ich nichts von den beiden Sachen machen würde, dann würde ich mich fragen, wozu ich überhaupt Angeln gehe?[/QUOTE]

Interessante Einstellung.

Bitte "reset button" drücken :)
 

indroid

Member
AW: Landungszange statt Kescher

Doch wenn ich den Fisch eh schon rauszwinge, dann nehm ich den entweder mit (dann ist auch das schonende Landen relativ egal) oder ich mache wenigstens ein Foto mit ihm, wozu ich ihn dann eh in die Hand nehme. Wenn ich nichts von den beiden Sachen machen würde, dann würde ich mich fragen, wozu ich überhaupt Angeln gehe?[/QUOTE]

Interessante Einstellung.

Bitte "reset button" drücken :)

Kannst du das weiter ausführen?
Ich kann das nicht deuten ;+


Der Solvkroken sieht schon niedlich aus, den werd ich in der Entscheidung berücksichtigen.
Ich denke ich tendiere aber wieder zu einem faltbaren Watkescher, falls der Kescher Pflicht ist.
 
Oben