Langeland 2009 Fangmeldungen

danmarkhuse

Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

....genau so sollte es doch sein. Angeln, Spaß haben. Die Tage einfach genießen. Ab und zu Abends an die Brandung - was gibt es schöneres.
Ich habe die Filet-Jäger noch nie verstanden.
 

bguenmot

New Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Hi Birger,
wo hast Du den schönen Köhler denn im Langelandbelt gefangen, für mich eine kleine Sensation.
L.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Ist keine Sensation. Hab schon ein halbes Dutzend davon in der Lübecker Bucht und jede Menge in Fynen vom Strand aus gefangen...
 

bguenmot

New Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

hi dolfin,
in der grösse glaube ich dies für den ll schon, angel hier seit ca 25 Jahren und habe so einen Fisch weder bei den Berufsfischern noch bei den sportfischern zu gesicht bekommen.

es gibt aber auch immer wieder Überraschungen, z. b. die makrelenfänge der letzten jahre.
L
 

Scotti

New Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

hi boardies,
auch wir sind zurück. ich muß mir aber wirklich überlegen ob ich mir das noch einmal antuen möchte. 5 erfahrene brandungsangler mit insgesamt mehr als 300 stunden am strand zu jeder tages und abenzeit und ergebnis war ein verwertbarer platter. und das war der erste. sicherlich 47 cm ist ne marke aber wenn mehr leute am forellenpuff in bukke stehen als am strand ist etwas faul. gut einsehbar war ebenfalls die slipanlage von haus und boot. erfolge waren da auch keine. sicherlich hat uns die letzte woche der wind arg mitgespielt, aber in der brandung sollte es trotzdem besser laufen. irgendjemand schrieb vorhin bukkemose gutes plattenrevier vergess es. nur kleinkram. vom wald südlich von bukkemose bis hoch nach botofte nur schiedkram. es macht sicherlich spass mit gleichgesinnten am strand zu sitzen und seinem hobby nach zu gehen, aber dieses mal war die spitze!!!#c
 

rutic

Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Es mag sicherlich sein das es auch in der Brandung
manchmal nicht laufen will ,was ich allerdings
im 7 Jahren noch nicht so krass erlebt habe.
4-5 gute Platten pro Tag war das Mindeste .
Verstehe es eigentlich nicht so ganz,
#d da mein Kumpel (wohnhaft auf L.L. ) mir von recht passablen Fängen in derletzten Zeit berichtet hat.
10 - 20 pro Tag#6
 
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Servus,
bin gerade von meinem Pfingsturlaub zurück und kann nun von meinem LL - Urlaub vom 09. bis 25.5. berichten.
Wir waren in einem Haus von Torben in Fredmose untergekommen und hatten 2 Wochen Boot gebucht.
Die erste Woche hat der Schussel allerdings unser Boot auch anderweitig vergeben
und wir mussten ein Uttern von Haus und Boot benutzen welches Torben zugemietet hatte.
40 PS 2-Takter, da muß doch was gehen!!
Erster Tag, Sonntag, spät aufgestanden und gegen 11 Uhr am Hafen, Boot springt nicht an, ums Verrecken nicht.
Also zu Jimmy und Kerzenschlüssel ausgeliehen, Kerze war total verranzt.
Egal, um 12 Uhr ging es los, meine Eltern, meine Frau und die 2 Hundis.
Zu Anfang mit Wobbler und Gummifisch geschleppt zwischen 4 und 8 Meter, da ging aber nichts.
Also mit Vollgas Richtung Fahrrinne, allerdings ging nicht mehr als 20 km/h.;+
An der Fahrrinne ca. 3 Stunden mit Gummi getestet und einen Dorsch mit 65 cm verhaftet,
danach wieder zurück Richtung Heimat geschleppt und geblinkert.
Im Hafen angekommen war der Tank leer.
Gute 22 Liter Spritverbrauch für das bischen Angeln ist eindeutig zu viel und einen gescheiten Leerlauf hatte der Motor auch nicht.:c
Am Montag ging es auf Platte rund um Bagenkop mit mäßigem Erfolg aber ein paar Hornis haben wir erwischt.
Dieses Mal hatten wir nur 16 Liter Verbrauch für die paar Kilometer.:v
Am Dienstag gab es öfter Zündaussetzer und Rauchwolken an der Fahrrinne|gr: aber auch 2 Dorsche und ein paar Wittlinge zum Räuchern#6.
Auf der Heimfahrt gab es dann eine schöne letzte Rauchwolke und der Motor hatte sein Leben ausgehaucht.|supergri
Also Torben angerufen, welcher wiederum Morten von Haus & Boot anrief er solle uns bergen.
Eine halbe Stunde später wurden wir in den Hafen zurück geschleppt, alles bestens, bis auf die 20 Liter Verbrauch.
Mittwoch und Donnerstag hatten wir ein 30 PS Limbo von Torben, das schaffte wenigstens 32 km/h bei einem Tages verbrauch von 5 - 10 Litern, erste Klasse.
Diese 2 Tage hatten wir es nur auf Hornis abgesehen von denen wir auch 20 Stück mitgenommen haben.
Ab Freitag hatten wir dann unser eigentliches 585er Limbo mit Viertakter und alles war wieder in Butter.
Mit diesem Boot konnten wir spielend die Fahrrinne erreichen und etliche Dorsche in der zweiten Woche erwischen.
Naturköder waren unschlagbar, Seeringler und Tobis waren der Renner, auch auf Wittling am Bleikopf konnten wir schöne Dorsche bis 90 cm fangen.#6Alles in Tiefen ab 22 Meter.
Allerdings nur so lange bis die Berufsfischer das wohl bemerkten und auf hunderten Metern die Kante zur Fahrrinne dicht machten.#q
Alles in allem hat die zweite Woche unseren Urlaub aus anglerischer Sicht doch noch gerettet.
Mitgenommen haben wir insgesamt 26 Dorsche, 14 Wittlinge, 1 Scholle und 32 Hornhechte, besser wie nichts.
Aber man muß sagen, die Dorschangelei wird zunehmend schwieriger und ist sehr abhängig von der Drift im Belt.
Leider fehlen die ufernahen Dorsche komplett und ab 18 Meter Tiefe fängt man unzählige Dorsche zwischen 10 cm und 35 cm.
Das war erstmal mein Bericht und im September bin ich wieder auf LL um zu testen was im Spätsommer geht.

Gruß Oldi
 
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Hallo Boardies,

bin auch vom Pfingsausflug Langeland zurück und bin relativ zufrieden. Freitag war leider kein Angeln möglich da es keine Würmer mehr gab. Samstag den Tag an der Brandung Ostküste verbracht und gut 25 Platten geangelt, alles über 28 cm. Sicher waren auch mal kleinere dabei, die ich dann im Herbst wieder reinziehe...:q

Highligt war Samstag Mittag eine Meerforelle (Bild folgt) die ich bei Drill auf Wattwurm 20m vorm Ufer erwischte. 63 cm und 2,5 Kilo. War meien erste Meerforelle und stolz wie Oskar. Sonntag mal mit dem Boot von Spodsberg raus, ausschließlich auf Platte und in 3 Stunden 18 Platten über 30 cm. Hat sich also auch gelohnt. Sonntag abend noch mal in die Brandung. Da gab es zu meiner Überraschung reichlich Dorsch vom Ufer, leider nur bis 30 cm, also alles wieder rein und abgebrochen, denn die sollen weiter leben und mir nicht die Würmer killen!:q
Alles in allem super Tage, traumhaftes Wetter, Fisch war zufreidenstellend und eine schöne Premiere auf Langeland.

Gruß

Kieler Sprotte
 

rutic

Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

#hHei Sprotte wo warst du denn genau an diesem besagten
Samstag in der Brandung
 
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

hey rutic #h

das war in illebölle, südlich von spodsberg. war echt total genial, ich hol die Rute rein und kurz vorm Ufer muss ich den Watti genau vor Ihrem Mefomaul vorbeigedrillt haben:). Dort sah man die ein oder andere Mefo im Wasser springen. Aber war ja nicht mein Zielfisch und von daher ein sehr überraschender "Beifang"! Wie gesagt, Platte ging dort auch sehr gut. 2 Stunden, gute 12 Platten.

Gruß Kieler Sprotte
 

rutic

Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

hey rutic #h

das war in illebölle, südlich von spodsberg. war echt total genial, ich hol die Rute rein und kurz vorm Ufer muss ich den Watti genau vor Ihrem Mefomaul vorbeigedrillt haben:). Dort sah man die ein oder andere Mefo im Wasser springen. Aber war ja nicht mein Zielfisch und von daher ein sehr überraschender "Beifang"! Wie gesagt, Platte ging dort auch sehr gut. 2 Stunden, gute 12 Platten.

Gruß Kieler Sprotte

#hHallo Sprotte
So ähnlich haben wir es gehabt .
Radarstation , Nördlich Gulsthalv ,,vor 2 Jahren
mit Wattis auf Grund 100 meter raus beim Plattenfangen
3 Mefos alle über 55cm
Und das ende Juni!!

Mein Zielfisch ist ausschließlich der Plattfisch ,aber für
solche Überraschungen bin ich immer zu haben.
|wavey:
 
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Hallo rutic,

mein Zielfisch ist auch ausschließlich der Plattfisch, aber ich angeln nicht in 100m. Meine Erfahrung der letzten 10 Jahre hat gezeigt, das 50m locker aussreichen bei den richtigen Bedingungen und der richtigen Tageszeit.
Bis nach guslav hab ich es leider nicht geschafft, war ja nur 3 Tage dort, aber hab auch nur gutes über die Stelle gehört. Werd im Herbst nochmal hin.
 

rutic

Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Hallo rutic,

mein Zielfisch ist auch ausschließlich der Plattfisch, aber ich angeln nicht in 100m. Meine Erfahrung der letzten 10 Jahre hat gezeigt, das 50m locker aussreichen bei den richtigen Bedingungen und der richtigen Tageszeit.
Bis nach guslav hab ich es leider nicht geschafft, war ja nur 3 Tage dort, aber hab auch nur gutes über die Stelle gehört. Werd im Herbst nochmal hin.


Es gibt viele Stellen da reichen 50 m. auch ohneweiteres aus
Warscheinlich auch jahreszeitlich und klimabedingt unterschiedlich.
Wir platzieren meistens zum Beginn der Sitzung eine Rute nah und eine weit.
Oft ist es so,daß weiter raus etwas weniger aber dafür großere Platten sind .Muß aber nicht so sein (probieren
hängt auch mit dem Untergrund zusammen)
Unsere Größten bisher waren 56 ,57 u. 58 cm.
Radar st. am Betonrohr in ca. 80 meter (Juni)
Wollen jetzt im Sept. los ,dann haben sie mehr auf der Gräte.

Eine komplette Nachtschicht haben wir noch nicht gemacht ,weil spätestens in der Dämmerung die Babydorsche
kamen.
 
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Das mit den Babydorschen kann ich nur bestätigen. Da konnten wir die Uhr nach stellen. Kaum setzte die Dämmerung ein, nicht ein Schollenbiss mehr, sondern nur die kleinen Dorsche und die waren in Wurfweite von 30-50m.

Werd wohl die erste Septemberwoche hoch und dann mal schauen. Werden dann wohl mal ne woche machen, bringt ja doch mehr.

Die Schollengrößen von dir können sich aber sehen lassen.:m

Meine größte liegt bei 43 cm, hatte aber gute 800 gramm auf den Gräten!
 
K

kleinerdorsch

Guest
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Hallo Boardies #h
Hier nun der versprochene Bericht unserer Tour vom 23.05-30.05.
Samstag Anreise und Übernahme von Haus und Boot.
Kurzes 2 stündiges antesten...... 1 gut maßiger Dorsch.
Sonntag und Montag........gute fischerei an der Kante zur Fahrrinne etwas nördlich zur grünen Tonne DW 53.
33 Dorsche zwischen 50 und 78cm sowie unzählbare kleine!!!
Ab Dienstag gabs dann starken Westwind, der ein fischen auf Dorsch fast unmöglich machte. Ich sage bewusst unmöglich, weil es immer noch etliche Kamikaze Angler versuchen, weit draussen auf Dorsch zu fischen obwohl alle sagen, man solle es lieber unter Land auf Platte probieren.
Aufgrund von Leichtsinn kam es wohl auch in diesem Jahr wieder zu einem tragischen Unfall, bei dem ein Boot mit 4 Personen kenterte und ein Angler wohl einen Herzinfarkt erlitt und diesem wohl, nach Erzählungen her, im Krankenhaus verstarb!!!!!
Wie es genau zu dem Unfall kam, weiß ich leider nicht, möchte aber den Hinterbliebenen mein Beileid aussprechen.

Wir haben am Dienstag und Mittwoch unter Land auf Plattfisch geangelt mit mehr oder weniger Erfolg :c.
Irgendwie geht dat bei uns immer inne Hose......haben es gerade mal auf 10 Platte gebracht#c.
Hab dafür aber mal eben inner Stunde 12 Hornies
verhaftet #h.
Der Donnerstag war dann mal komplett Sendepause.......Windböen, bei den man sich, ohne auf die Nase zu fallen, nach vorne beugen konnte|bigeyes!!!!War aber nich schlimm.....so nen Tag mit ganz viel :#2: und nem Kartenspiel war auch ganz lustig |clown:. Dementsprechend war dann der Freitag |bigeyes|closed:|sagnix|muahah:.
Haben bis 11.00 Uhr gefischt, 6 Dorsche noch mitgenommen und anschließend in aller Ruhe unsere Klamotten zur Abbreise bereit gemacht.
Fazit der Woche; hätte ds Wetter ein bischen besser mirgespielt, so denke ich, hätten wir noch etwas besser gefangen. Wir haben einige Angler gesehen, die viele gute Fische bis knapp 15 Pfund gefangen haben. Wenn die vielen kleinen Dorsche dann auch noch hochkommen, so wird die fischerei in den nächsten Jahren vielleicht auch wieder etwas einfacher.
Gruß Rolf
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Ja schaun wir mal!
Sind ab Samstag 14 Tage in Spodsbjerg! Wird wie immer sein!
Sucherrei ohne ENDE ABER EIN PAAR Dorsche werden wir schon erlegen!!!:m
Sind mit rotem VW Bus unterwegs, falls uns jemand trifft!
Gruß:vik:
Tom
 
K

kleinerdorsch

Guest
AW: Langeland 2009 Fangmeldungen

Haaaaaaaaaaalllllllloooooooo!!!!!!
Wollt Ihr mir erzählen, das keiner mehr auf Langeland war!!!! Oder seid Ihr alle nur zu faul zum schreiben???? :)):vik:
Kann doch nicht sein, das jeder nur lesen will :q.
Also!! Alle die auf Langeland waren werden hiermit aufgerufen Ihr statement abzugeben |bla: :m.
Gruß Rolf |wavey:
 
Oben