Langeland 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Langeland 2014

Moin,

also wird zur Zeit nur Dorsch, Plattfisch, ab und zu mal ein Wittling und vereinzelt Hornhecht gefangen.

Somit lese ich heraus, das Heringe gar nicht da sind?

5 Tage noch :hurra:
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Langeland 2014

Tag 3 auf Langeland

Der Wind pustete heute recht heftig aus östlichen Richtungen, so dass eine größere Tour auf Dorsch nicht viel Sinn machte. So haben wir uns nach einem ausgiebigen Frühstück mal mit dem Auto nach Spodsbjerg aufgemacht. Als wir dort am Hafen ankamen, saßen dort ein paar Angler rum und schauten nicht wirklich begeistert. Der Wind ließ keine Ausfahrt zu (obwohl einige Wahnsinnige unterwegs waren), so dass man nach Alternativen suchte.

Wir machten noch einen Abstecher in den örtlichen Angelshop, um unsere Angelkisten ein wenig aufzufüllen. In den letzten zwei Tagen hatten wir doch einiges an Zubehör um Langeland versenkt. Den dortigen Preisen entsprechend, wurde wirklich nur das nötigste eingekauft. Bleiköpfe in 100g und 120g und ein paar Seeringler.

Mittags ging es dann mit dem Boot noch einmal auf Plattfisch vor Lohals. Da hier der Wind ablandig war, konnte man im Windschatten ganz gut fischen. Die Sonne kam raus und der Wind ließ allmählich nach. Vor Anker wurden dann auch ein paar wirklich schöne Platte gefangen. Auch ein Petermännchen, ein paar Knurrhähne und 2 kleine Aalmuttern hatten Bock auf die Seeringler. Auf dem Rückweg zum Hafen haben wir noch ein wenig geschleppt und nach kurzer Zeit hing ein Horni am Band, der jedoch noch weiter schwimmen wollte und sich dafür entschied, nicht ins Boot einzusteigen.

Jetzt sitzen wir bei einem Bier und freuen uns auf einen erfolgreichen letzten Angeltag morgen. Der Wetterbericht ist positiv, so dass wir morgen mal den Agersö Sund ansteuern werden. Mal schauen was dort geht....

2015 kommen wir auf jeden Fall wieder!

PS. Auf Hering haben wir es nicht versucht und auch keinen Angler gesprochen, der auf Heringe aus war!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Langeland 2014

Tag 4 - und leider der letzte für diesen Angeltrip...

DerWetterbericht von gestern Abend ließ nichts gutes erwarten. Es war morgens Regen angesagt, so dass wir erst einmal ausgeschlafen haben. Um 08.00 Uhr gab es ein leckeres Frühstück und ab 09.00 Uhr wurde der Regen weniger. Also auf zum Boot und um 09.30 Uhr raus. Ziel war die kleine "kleine" Beltbrücke. Kurz vor der Brücke wurden die ersten Würfe gemacht, leider ohne Erfolg. Also direkt zur Brücke. Dort kam beim ersten Wurf ein 50'er Dorsch raus- das machte Hoffnung. Doch leider gab es nur noch ein paar kleine um die 35cm. Es wurden sämtliche Köder probiert- nix zu machen. Lag es am fehlenden Wind? Also mit tieflaufenden Wobblern (RapalaDeep Taildancer) geschleppt- auch nix. Die Stimmung sank. Sollte der letzte Tag ein Reinfall werden? Es war inzwischen 13.00 Uhr und nur ein vernünftiger Dorsch und ein Platter? Noch einen anderen Punkt auf der Karte ausgesucht und Köder runter. Noch nicht ganz unten hatten wir beide Kontakt- Dorsch! Ein Blich auf das Echolot bestätigte den Verdacht. Direkt unter uns war ein Schwarm. So kamen wir in knapp 2 Stunden auf 50 Dorsche über 40 cm. Die Größten lagen bei 70cm, der Schnitt bei 50cm.

Der Wind frischte plötzlich auf und die Bisse blieben aus. Also zurück nach Lohals- immerhin mussten wir die Fische noch filetieren.

Im Hafen angekommen haben wir dann die Fische fertig gemacht und das Boot gereinigt.

Anschließend noch einen kurzen Trip raus auf See um die Fischabfälle zu entsorgen.

Dann gab es für den Kapitän noch einen Schluck am Steg (kein Alkohol auf dem Wasser!)


Morgen um 08.00 Uhr geben wir das Boot zurück und fahren zurück nach Hause. Aber wir kommen in 2015 wieder. Das steht fest!

Auch wenn einem die Dorsche nicht ins Boot springen- besser als Neustadt etc. ist es auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • Lars Dorsche komp.jpg
    Lars Dorsche komp.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Langeland 2014

Und wie kriege ich die Bilder in den Beitrag und nicht nur den Link...?
 
N

Nxr Mxxrxsxnglxr

Guest
AW: Langeland 2014

Hallo Lars
Super Beitrag , Bin ab Samstag oben ,noch mächtig angeschlgen aber hoffe auf so schöne Erfolge wie du Sie erleben konntest . Angeln ist die beste Therapie. Gesundes Heimkommen . Gruß Rudolf
 

sandre

Member
AW: Langeland 2014

Lars,
ich schliess mich Rudolf an, sehr schöne Beiträge, und erfolgreich war's auch#6. Bei uns geht es Ende Juni wieder hoch. Wir hoffen nach der recht bescheidenen Woche zu,-bzw. nach Ostern auf etwas mehr Erfolg. Vorfreude ist schon wieder da.

Gruß Ron
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Langeland 2014

@Fisherbandit1000,
das nenn ich mal einen ausführlichen Bericht!!! Von mir ein dickes Petri zu Euren Fängen.
@Rudolf und Marko,
Euch wünsche ich eine staufreie Anreise und hoffentlich gutes Wetter bzw. nicht so viel Wind. Der Fang wird dann schon kommen, da mach ich mir bei Euch keine Sorgen. Aber leider springen die Dorsche nicht an Land, wenn man mal nicht rauskommt. Rudolf, Deine Gesundheit bekommst Du hoffentlich bald in den Griff!!! Erhol Dich gut auf der Insel, wie Du schon sagtest: Angeln ist die beste Reha. Euch alles Gute, den anderen, die evtl. hochfahren natürlich auch.
Gruß Mario
 

Rabscuttle

Ohne Glied
AW: Langeland 2014

@ Fisherbandit:
Ich widme dir als stille Mitleserin meinen ersten Beitrag, um mich für die Berichte zu bedanken #6 Die steigern die Vorfreude jedenfalls ganz erheblich, wir zählen jedenfalls schon die Tage...

Petri zu euren Fischen und kommt gut heim!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Langeland 2014

@ Fisherbandit:
Ich widme dir als stille Mitleserin meinen ersten Beitrag, um mich für die Berichte zu bedanken #6

Das ist ja eine Ehre für mich ;)! Euch einen erfolgreichen Trip. Wann geht es los? Wohin?

Wir sind jetzt wieder zu Hause und die Insel fehlt mir jetzt schon. Aber wir haben heute bereits für 2015 alles klar gemacht. Noch 360 Tage...

Jetzt noch die Sachen säubern und wegräumen. Da das meiste an Zubehör eh im Langelandbelt auf dem Grund liegt, ist das relativ schnell erledigt...
 

captain73

Member
Hallo Zusammen,

die Koffer sind gepackt und morgen früh geht es endlich los.

Wollen wir hoffen, dass uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Sieht ja nicht so rosig aus...

Allen die auch oben sein werden ein dickes Petri.

Rudolf: Euch eine gute Anreise und Gruß an die Deiseler:vik:

VG Captain
 

Wahoo

Member
AW: Langeland 2014

Die Bergheimer ziehen auch in 5 Wochen ins Gefecht :vik:
Für uns geht es wie immer nach Spodsbjerg. Die letzten Wochen habe ich die Fangmeldungen etwas mehr als sonst verfolgt...klingt vielversprechend. Besonders unsere niederländischen Kollegen scheinen ja ein Garant für gute Fänge zu sein... machen die sich mehr Gedanken oder sind es die besseren Angler....???
Die Spannung steigt auf jeden Fall mit jedem Tag... langsam träumt man schon vom Meterdorsch der immer wieder Schnur von der Rolle zieht...... hach schön war es :l
 

jörg12345

New Member
AW: Langeland 2014

hallo
ja auch wir starten wieder in 2 wochen wieder nach langeland 24.05, gehts los :)
hört sich doch schon sehr gut an was ihr die letzten wochen so erlebt habt, bis auf teilweise nicht so schönes wetter .ich war letzte woche schon mal auf fehmarn mit ein boot von sanner ,echt super service wie immer super schöne boote und seine neuen fischfinder mit gps in 3d etc sind echt intressant und super genau,mir geht es nur um tiefe und wegpunkte.
wie er sagte waren wir gleich vor der haustür vor staberhuk,wo wir eigendlich nie angeln ,aber es war echt unglaublich .
nicht nur das die angelkutter gegen mittag auch kammen .
wir haben immer wieder auf 2 punkten sehr gut gefangen ,auf 16 mtr.
waren zu zweit und haben 70 schöne dorsche gefangen viele 70cm und es waren auch 4 köhler dabei.alle auf gummi ,gold schwartz/ rot braun glitter mit 60gr jig
freuen uns jetzt auf eine woche langeland -
alle die grad oben sind und es auch noch vor sich haben
viel petri heil
#6
 

micha24

New Member
AW: Langeland 2014

Hallo eine kleiner Bericht vom angelurlaub spodsbjerg vom 26 .4 bis 2 .05 , 2Männer -1 frau :

Samstag : 9 uhr angekommen , im hafen umziehen und sofort los , ostwind ca 4 bft , bis zum gelben turm fisch genug da die meisten in den tiefen von 20- 25 m , bis ca 15 uhr geangelt danach wurde der wind stärker abbruch - haus schlüssel holen . ergebnis 19 dorsche wobei der grösste ca 3kilo hatte .

sonntag: erstmal ausschlafen , ca 10 uhr raus . richtung nord ost DW 4
wind etwas wenniger ca 3bft .nach ca 45 min fahrt siehe da die boje ist noch da und kein kutter oder boot in der nähe ,gefangen an den kanten von 25 - 35 m wobei die grössten eher tief standen.ca 30 fische mitgenommen ab 50 cm

Montag : endlich verstärkung 1 man mit frau. ca 11 uhr raus richtung süden DW 55 , Blinddarm( viele seesterne ! ) , sportplatz usw in allen tiefen bis 50 gefangen, viele fische aber die meisten zu klein so das wir nur 12 fische ab 50 cm mitgenommen haben .

Dienstag :ENTENTEICH ab zur DW 4 ( diesmal nur 20 min fahrt ) , kein wind so das wir das boot teilweise anschieben mussten , aber an den richtigen stellen fisch ohne ende , so das wir 50 fische ab 50 cm mitgenomen haben .


Mittwoch: bis mittag noch ententeich , danach auffrischend von Nord /ost wieder DW 4 , nachmittags zum bermuda dreieck , sehr gut gefangen ca 45 fische mitgenommen

Donnerstag : was für ein schreck Nord wind !! aber erstmal raus fischreste entsorgen und probieren , erstaunlich man kam mit 150 gram auf den boden und die fische haben überall gebissen , es sollte einer der schönsten angeltage werden die ich in über 10 jahren langeland erlebt habe . wir waren so mit dem fangen beschäftigt und drift war so schnell das fast bis zum leuchturm abgedriftet sind ,gefangen sehr viele doubletten von je 2-3,5 kilo ,mitgenommen haben wir ca 50 dorsche und 1 Köhler

Freitag letzter tag schwacher wind aus ost , wieder Dw 4 bis 15 uhr geangelt 50 dorsche ab 55cm mitgenommen und ein paar schollen aus 30m tiefe.

achso geangelt habe ich die ersten 3 tage mit gummifisch und pilker mit 2er jig paternoster mit mässigen erfolg ( an die 50 hänger )
die nächsten 3 tage mit einem einzigen Naturköder paternoster mit seeringelwurm( tip auf die hälfte teilen da passt 1er auf 2 hacken ) (danke an thomas für die frischen würmer ) und pilker

die andern haben nur mit pilker und 2er jig paternoster twister in farben vorwiegend gelb oder rot gefangen

fazit eine GEILE woche bis auf 1 tag immer sonne ,mässig bis wenig wind super SERVICE von IBI und angelzentrum Langeland , super haus von NOVASOL ( mit 280 liter gefrietruhe )

BOOT für nächstes Jahr ist schon gebucht !

VIELEN DANK noch an die Angelkollegen ( mit privatboot ) die am Samstag noch meine fischreste entsorgt haben

bis dann michael
 

vdausf

Member
AW: Langeland 2014

So kurzer Bericht über unseren Trip nach Spodsbjerg.

geplant war nachts um 1 Uhr los zu fahren um nach 9-9,5 Stunden in Spodsbjerg zu sein. .....geplant.....
Die Abfahrt hat sich dann um ca. 10 Minuten verspätet, ging ja noch.
Dann die Fahrt, ging gut los die ersten 400 km liefen wie am Schnürchen.
Dann ein nicht definierbares Geräusch hinten links, kurzes Zucken von uns dreien. Naja, halt wo drüber gefahren.
10 Sekunden später war klar was passiert war, Plattfuss.
Super!!! Zum Glück kurz nach ner Baustelle und noch keine 160 auf dem Wecker.
Nach der Schockstarre:
Auto ausladen, Reifen flicken und mit 80 zum nächsten Autohof um nach ner Werkstatt zu fragen. Antwort: Ja Nee hier gibt es keine Werksatt, 30 km weiter.
Zum Glück hat bei einem Nachtvogel der hohe Alkoholkonsum zu einem starken Hungergefühl geführt. Er brauchte noch was zu futtern und wir konnten ihn Fragen. "Na klar einmal rechts, zwei mal links da ist ne Werkstatt."
Um 8 Uhr erst geöffnet, langes warten. Dann sehr schneller Wechsel der hinteren zwei Reifen, unplanmäßige 190 Euro dahin.
Aber egal wir konnten endlich weiter.
Mit 4 stunden Verspätung in Spodsbjerg angekommen, endlich....
Haus, Boot übernommen, einkaufen fahren und leider nicht mehr ans Angeln zu denken.
Ich werd nicht über jeden Tag berichten, die die letzte Woche auch oben waren wissen wie bescheiden das Wetter und die Strömung waren.
Gefangen haben wir sehr viel klein Fisch. Die "Willis" schwimmen alle wieder. Das lässt für die nächsten Jahre hoffen. (obwohl leider viele kleine in den Booten landen)
gefangen haben wir aber auch gute Fische bis 65-70cm in Tiefen um 16-18m. Wir mussten sehr viel suchen, was in Gesprächen jedem so erging.
Die Berufsfischer hatten Netze überall stehen, was das Angeln bekanntlich nicht leichter macht.
Die Drift war jeden Tag in ne andre Richtung so dass der Punkt vom Vortag schlechter oder gar nicht zu erreichen war.
Das Wetter hat von Regen über Sonnenschein und sturm bis zu Nebel alles geboten.
Unser Nachbar: "Das hab ich in den letzten 20 Jahren nicht erlebt."

Alles in allem eine sehr abwechslungsreiche Angelwoche die aber wieder einmal viel Spaß gemacht hat!

Die LKW's haben mir zum Glück dann doch nicht den Arsch abgefahren (waren gefühlte 30cm Abstand) und wir sind alle drei wieder gut zu Hause angekommen. Im nächste Jahr werde ich aussetzen, da sich im Sommer wieder Nachwuchs angemeldet hat.

Wir werden aber wieder zusammen nach LL fahren und die Fische suchen!

Soviel in kurzen Worten zu unserer Tour auf die Insel.
Allen die diese Woche oben sind wünsche ich viel Glück das die Windvorhersagen nicht stimmen!!

Dickes Petri!
 

engelhai

Member
AW: Langeland 2014

Wenn ich hier so einige Berichte lese, dann glaube ich langsam das immer mehr sogenante Fischfabriken in Langeland unterwegs sind. Scheinbar geht es nicht mehr um das Hobby angeln, sondern nur noch um das Filet machen! Warum in aller Welt muss man wie hier berichtet mit 3 Mann in einer Woche 300 Dorsche aus dem Belt prügeln?#q
Die Dänen werden sich freuen solche Fangberichte zu lesen.
PS. Wenn dann noch jemand schreibt das er keine Schollen fängt weil " Die sind ja so billig im Supermarkt " dann fehlen mir restlos die Worte.;+
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2014

Wenn ich hier so einige Berichte lese, dann glaube ich langsam das immer mehr sogenante Fischfabriken in Langeland unterwegs sind. Scheinbar geht es nicht mehr um das Hobby angeln, sondern nur noch um das Filet machen! Warum in aller Welt muss man wie hier berichtet mit 3 Mann in einer Woche 300 Dorsche aus dem Belt prügeln?#q
Die Dänen werden sich freuen solche Fangberichte zu lesen.
PS. Wenn dann noch jemand schreibt das er keine Schollen fängt weil " Die sind ja so billig im Supermarkt " dann fehlen mir restlos die Worte.;+

Was gerne als Scholle bezeichnet wird sind ohne hin flundern! Und was so ein fang schiff rausholt ist deutlich mehr vergleich zu nem trup auf Filet jagt.
 

SnowHH1991

Member
AW: Langeland 2014

Wenn ich hier so einige Berichte lese, dann glaube ich langsam das immer mehr sogenante Fischfabriken in Langeland unterwegs sind. Scheinbar geht es nicht mehr um das Hobby angeln, sondern nur noch um das Filet machen! Warum in aller Welt muss man wie hier berichtet mit 3 Mann in einer Woche 300 Dorsche aus dem Belt prügeln?#q
Die Dänen werden sich freuen solche Fangberichte zu lesen.
PS. Wenn dann noch jemand schreibt das er keine Schollen fängt weil " Die sind ja so billig im Supermarkt " dann fehlen mir restlos die Worte.;+

Kann ich nicht ganz verstehen. 100 Fische pro Kopf in einer Woche ? Wie gesagt, gegenüber dem was ein Fischer fängt ist das ein Witz. Natürlich geht es ums Hobby, aber wenn das bedeutet, dass ich für den Rest des Jahres leckere Filets in der Truhe habe von denen ich weiß wo sie her kommen und wie sie gefangen wurden? Noch bewusster kann man doch gar nicht Fisch essen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben