Langeland 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roofvisser

Boston Whaler Montauk fanatic
AW: Langeland 2014

Werde am Samstag für eine Woche in Spodsbjerg aufschlagen.
Wetter sieht ja ganz gut aus und auch der Fischbestand lässt zu hoffenv#:
Gibt es in Spodsbjerg eine Tankstelle?

Es gibt ein Tankstellen in Spodsbjerg am supermarket, etwa 250 meter von hafen, da gibt es kein autogas, nur benzin 92, 95 und diesel

Gruss,
Kees.
 

Colli_HB

Member
AW: Langeland 2014

@Spodsbjerg: Nein es liegt nicht alleine an uns Anglern. Und dennoch kann es nicht schaden, wenn jeder sein eigenes Handeln und den Umgang mit den Fischen überdenkt. Bei eingien entsteht der Eindruck, dass Angeln steht nicht im Vordergrund, sondern das Fangen.

@Udo, ja gleich am Hafen ist eine Tankstelle
 

SnowHH1991

Member
AW: Langeland 2014

Moin Moin,

bei uns geht es nun auch am Samstag für eine Woche auf die Insel. Unsere Ausfahrten starten wir, so wie sonst auch, wieder von Spodsbjerg aus. Wir sind 8 Mann, verteilt auf 2 70 ps Boote. Wir reisen mit Hamburger Kennzeichen an. Vielleicht sieht man sich ja mal am Bootssteg (unser Trupp dürfte kaum zu übersehen sein :vik:).

Wenn man sich die Windvorhersage anschaut, dürfte es zumindestens von den Stärken her ganz Gut werden. Nur die Richtung stimmt noch nicht ganz (Ost-#q). Aber wie man es kennt, ist das bis jetzt eh alles "Kaffeesatzleserei" und am Ende kommt alles anders. Durch windfinder.com, kann man sich auch schon mal verrückt machen lassen |uhoh:.

Bis dahin, allen die oben sind und allen die demnächst los fahren viel Petri!

Timo
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2014

Moin Moin,

bei uns geht es nun auch am Samstag für eine Woche auf die Insel. Unsere Ausfahrten starten wir, so wie sonst auch, wieder von Spodsbjerg aus. Wir sind 8 Mann, verteilt auf 2 70 ps Boote. Wir reisen mit Hamburger Kennzeichen an. Vielleicht sieht man sich ja mal am Bootssteg (unser Trupp dürfte kaum zu übersehen sein :vik:).

Wenn man sich die Windvorhersage anschaut, dürfte es zumindestens von den Stärken her ganz Gut werden. Nur die Richtung stimmt noch nicht ganz (Ost-#q). Aber wie man es kennt, ist das bis jetzt eh alles "Kaffeesatzleserei" und am Ende kommt alles anders. Durch windfinder.com, kann man sich auch schon mal verrückt machen lassen |uhoh:.

Bis dahin, allen die oben sind und allen die demnächst los fahren viel Petri!

Timo

Jup am besten noch die app laden dann kann man sich auch auf der fahrt verrückt machen [emoji1] so wie ich das doch jedes mal wieder mache
 

Udo Mundt

Shimanatiker
AW: Langeland 2014

Danke für die schnelle Antwort :m

Werden Samstagmorgen schon recht früh starten, damit wir gut durch Hamburg kommen, wollen an der Autobahnbrücke nach Fünen unser Boot schonnmal ins Wasser lassen mit der Hoffnung
auf ein paar Filets fürs Abendbrot|rolleyes

Man sieht sich in Spodsbjerg
 

Elsenbert

New Member
AW: Langeland 2014

Hallo Langeland Fans.
Bald gehts los. Sind von 07-14.06 in Bagenkop.
Hat jemand Tips welche Farben aktuell ganz gut lauf und in welchen Tiefen man die Leoparden suchen sollte.

Wir waren vor 2 Jahren das letzte mal auf Langeland und haben ausschließlich auf Braun-glitter Farbene Kopyto in 12 cm gefangen.
Relativ flach auf 14-18 m.

Ich will keine genauen Fangplätze nur grobe Empfehlungen was die Taktik für den Süden um diese Zeit angeht.

Danke schon mal und Petri Heil
 
AW: Langeland 2014

Danke für die schnelle Antwort :m

Werden Samstagmorgen schon recht früh starten, damit wir gut durch Hamburg kommen, wollen an der Autobahnbrücke nach Fünen unser Boot schonnmal ins Wasser lassen mit der Hoffnung
auf ein paar Filets fürs Abendbrot|rolleyes

Man sieht sich in Spodsbjerg


um gut durch Hamburg zu kommen.....solltet Ihr derzeit entweder Euer Boot weit früher zu Wasser lassen oder die Bahn nehmen....HAMBURG.....EINE BAUSTELLE!!!

Wenn man nichts kann und nichts gelernt hat....sich aber die Schuhe zubinden kann und nicht auf den Tisch sch.....dann kann man sicher einen Job in der Hamburger Verkehrsplanung bekommen......

ab Samstag wieder auf unserer Insel
 

Wahoo

Member
AW: Langeland 2014

DASA Teamchef, wie lange soll die Baustelle denn noch da sein, wir sind Mitte Juni unterwegs..... wie sieht es früh morgens dort aus.... wäre doch dann sinnvoll oder?

Zu den unfreundlichen Anglern kann ich auch nichts sagen. Könnte sein das es an der Tageszeit liegt, manche sind halt Morgenmuffel und kriegen die Zähne nicht auseinander :q

Zu dem leidigen Thema Fischfänge sollten sich die Leute mit Anschuldigungen zurück nehmen. Angler nehmen viel Zeit, Geld und vor allem Geduld auf sich und manchmal ist sogar der Wettergott nicht gnädig.

Selbst wenn man nichts gefangen hat gibt es Leute die meckern.... also ich wünsche jedem Angler viel Petri Heil.
Und wenn man genug hat kann man die Dorsche auch zurück setzen.... wie unsere holländischen Kollegen.

Mir selbst fällt immer wieder auf das bei den Booten die mit Kirmesbestückung der Ruten wenig oder nur Kleinzeugs fangen. Die sind auch meistens sehr unzufrieden......

Wir haben letztes Jahr mal Entwicklungshilfe bei paar Kollegen gemacht und die waren völlig aus dem Häuschen als sie dann mal einen 80er Dorsch gedrillt haben und dabei fast aus dem Boot gefallen sind..... sorry wenn die Jungs das jetzt hier mitlesen :vik: Aber warum spricht man die Angler die gut fangen nicht mal an und fragt was man selber verkehr macht als neidisch die Faust in der Tasche zu machen. Bei uns hat noch niemand eine dumme Antwort bekommen.....

Wir sind alle Angler..... und machen uns gegenseitig das Leben schwer. Darüber sollten wir alle mal nachdenken |wavey:

Grüßen möchte ich hier noch die Hamurger Jungs die ein wenig wüst aussahen und wir öfter mal einen lustigen Plausch auf dem Wasser hatten....

Fertig :vik:
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Langeland 2014

wie lange soll die Baustelle denn noch da sein, wir sind Mitte Juni unterwegs..... wie sieht es früh morgens dort aus.... wäre doch dann sinnvoll oder?

Bis 2022, leider kein Scherz!

Früh morgens? Vor 6 Uhr am Wochenende und nicht zur Ferienzeit ok....
 
AW: Langeland 2014

Baustellen HAMBURG,

ja, es soll vermutlich bis 2022 dauern - wobei derzeit noch die Brücke (Abfahrt Heimfeld) saniert wird, und somit schon vorher für generve sorgt!
Für die die jetzt hoch fahren ist ja bis Sonntag auch noch die NOK-Brücke auf eine Spur begrenzt.....

und allem hinzu kommt UNSER Fahrverhalten, da sind dauernde Spurwechsel.....oder ein "Dich lass ich nicht rein" nicht weit weg von denen, die nur Vollgas und Bremse kennen! Ich fahre täglich durch den Tunnel und versuche immer ohne Bremsen hindurch zu fahren, klappt auch meistens, weil ich im Tunnel meist rechts bei den LKW fahre. Ein dosiertes Gas geben und rechtzeitiges Gas wegnehmen reicht meistens völlig aus.....und man ist nicht nur deutlich entspannter, sondern oft auch eher durch als die GAS/Bremser!
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Langeland 2014

Kann mich noch erinnern, war glaub ich vor 5 Jahren. Da bin ich in Nörten Hardenberg auf die Bahn aufgefahren und habe bis die Autobahn in Svendborg endet außer zum Tanken, nicht einmal die Bremse betätigen müssen!!! Sind so ca. 600 km, war das eine geile Anfahrt!!! Dagegen letztes Jahr bis zur dänischen Grenze ist die A7 eine einzige Baustelle, angefangen von Northeim, Hildesheim, Hannover, Hamburg, NOK Brücke,...!!! Da sind Baustellen gewesen von knapp 20km länge, das macht dann nicht wirklich Spass. Da bin ich die Strecke innerhalb von 3 Wochen auch noch 2x gefahren, das erspare ich mir diesesmal und bin 2 Wochen am Stück mit 2 unterschiedlichen Gruppen da. Ist zwar erst im November aber die Fangmeldungen sind ja schon einmal positiv das macht mir Hoffnung, das im November auch noch Fische da sind!!! Allen die oben sind oder am WE fahren viel Petri heil!!!
Gruß Mario
 
AW: Langeland 2014

Kann mich noch erinnern, war glaub ich vor 5 Jahren. Da bin ich in Nörten Hardenberg auf die Bahn aufgefahren und habe bis die Autobahn in Svendborg endet außer zum Tanken, nicht einmal die Bremse betätigen müssen!!! Sind so ca. 600 km, war das eine geile Anfahrt!!! Dagegen letztes Jahr bis zur dänischen Grenze ist die A7 eine einzige Baustelle, angefangen von Northeim, Hildesheim, Hannover, Hamburg, NOK Brücke,...!!! Da sind Baustellen gewesen von knapp 20km länge, das macht dann nicht wirklich Spass. Da bin ich die Strecke innerhalb von 3 Wochen auch noch 2x gefahren, das erspare ich mir diesesmal und bin 2 Wochen am Stück mit 2 unterschiedlichen Gruppen da. Ist zwar erst im November aber die Fangmeldungen sind ja schon einmal positiv das macht mir Hoffnung, das im November auch noch Fische da sind!!! Allen die oben sind oder am WE fahren viel Petri heil!!!
Gruß Mario

Jo!!! Eigentlich bremse ich auch nur für Dorsche und Meerforellen
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Langeland 2014

Wenn man sich mal informiert dann weiss man das der Ostseedorsch erst mit ca 70 cm Länge das erste mal laicht.

moinsen,
wo hast´n den käse her???

die laichenden dorsche werden immer kleiner(reaktion auf die überfischung der größeren durch fischer und angler...wir angler haben einen starken einfluss auf den dorschbestand in der westlichen ostsee!!!)
die kleinsten, laichbereiten fische sind um die 30cm(6-12monate alt), ab 35cm sind es wohl über 90% die am laichgeschehen teilnehmen, ab 40/42cm alle...

für uns, die wir an der küste wohnen und quasi jeden tag "frischfisch" fangen können, ist es natürlich leicht über diejenigen zu meckern, die einmal im jahr 100-200 dorsche pro urlaub entnehmen...
rechnet man aber seine eigenen entnahmen zusammen, so kommt man auch ganz leicht auf 100 fische...
es wird insgesamt von uns anglern zu viel entnommen, ich wäre für eine reglementierung der entnahmemengen bei uns anglern...auf xxx dorsche pro tag...

aber das trifft dann auch wieder nur die urlaubsangler(die den kohl, über´s jahr gesehen, wohl nicht fett machen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Langeland 2014

Moin,

wir haben letzte Woche Samstag unser Ferienhaus in Bagenkop bezogen. Am Sonntag haben wir unser Boot auf einem Trailer von Torben Hansen in Empfang genommen und mussten dieses wegen dem schlechten Wetter bis Montag nachmittag vor unserem Haus parken. Dann ging es los nach Bukkemose um dort das Boot ins Wasser zu lassen. Hier waren die Wetterverhältnisse noch sehr angenehm und konnten innerhalb 3 Stunden ein paar schöne Dorsche, Heringe und Wittlinge einsammeln. Am Montag mittag wieder nach Bukkemose gefahren und wieder 33 Dorsche, 5 Heringe und einen Wittling gefangen. Hat sehr viel Spass gemacht da wir viele Dorsche in nicht mal 7m tiefen Wasser mit leichter Spinnrute gefangen haben. In Bukkemose rechts raus und auf der Höhe Anfang bis Ende des Waldes war unser Fanggebiet. Heute sind nochmal 40 Dorsche in unsere Kiste gelandet und das Wetter wird von Stunde zu Stunde besser.
 

Elsenbert

New Member
AW: Langeland 2014

Moin,

wir haben letzte Woche Samstag unser Ferienhaus in Bagenkop bezogen. Am Sonntag haben wir unser Boot auf einem Trailer von Torben Hansen in Empfang genommen und mussten dieses wegen dem schlechten Wetter bis Montag nachmittag vor unserem Haus parken. Dann ging es los nach Bukkemose um dort das Boot ins Wasser zu lassen. Hier waren die Wetterverhältnisse noch sehr angenehm und konnten innerhalb 3 Stunden ein paar schöne Dorsche, Heringe und Wittlinge einsammeln. Am Montag mittag wieder nach Bukkemose gefahren und wieder 33 Dorsche, 5 Heringe und einen Wittling gefangen. Hat sehr viel Spass gemacht da wir viele Dorsche in nicht mal 7m tiefen Wasser mit leichter Spinnrute gefangen haben. In Bukkemose rechts raus und auf der Höhe Anfang bis Ende des Waldes war unser Fanggebiet. Heute sind nochmal 40 Dorsche in unsere Kiste gelandet und das Wetter wird von Stunde zu Stunde besser.

Danke für den Bericht.
Habt ihr es auch vor Bagenkop probiert?
 
AW: Langeland 2014

DASA Teamchef, wie lange soll die Baustelle denn noch da sein, wir sind Mitte Juni unterwegs..... wie sieht es früh morgens dort aus.... wäre doch dann sinnvoll oder?

Zu den unfreundlichen Anglern kann ich auch nichts sagen. Könnte sein das es an der Tageszeit liegt, manche sind halt Morgenmuffel und kriegen die Zähne nicht auseinander :q

Zu dem leidigen Thema Fischfänge sollten sich die Leute mit Anschuldigungen zurück nehmen. Angler nehmen viel Zeit, Geld und vor allem Geduld auf sich und manchmal ist sogar der Wettergott nicht gnädig.

Selbst wenn man nichts gefangen hat gibt es Leute die meckern.... also ich wünsche jedem Angler viel Petri Heil.
Und wenn man genug hat kann man die Dorsche auch zurück setzen.... wie unsere holländischen Kollegen.

Mir selbst fällt immer wieder auf das bei den Booten die mit Kirmesbestückung der Ruten wenig oder nur Kleinzeugs fangen. Die sind auch meistens sehr unzufrieden......

Wir haben letztes Jahr mal Entwicklungshilfe bei paar Kollegen gemacht und die waren völlig aus dem Häuschen als sie dann mal einen 80er Dorsch gedrillt haben und dabei fast aus dem Boot gefallen sind..... sorry wenn die Jungs das jetzt hier mitlesen :vik: Aber warum spricht man die Angler die gut fangen nicht mal an und fragt was man selber verkehr macht als neidisch die Faust in der Tasche zu machen. Bei uns hat noch niemand eine dumme Antwort bekommen.....

Wir sind alle Angler..... und machen uns gegenseitig das Leben schwer. Darüber sollten wir alle mal nachdenken |wavey:

Grüßen möchte ich hier noch die Hamurger Jungs die ein wenig wüst aussahen und wir öfter mal einen lustigen Plausch auf dem Wasser hatten....

Fertig :vik:

|good:
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Langeland 2014

Jung´s lasst doch endlich gut sein......|krach:
Wieviel Fische die Angler entnehmen ist doch jedem seine Sache.
Derjenige der 1000 km fährt und viel fängt, kann viel mitnehmen (wie schön für Ihn)!
Massige Fische dürfen entnommen werden und damit basta.
Wie oft waren wir unterwegs und haben nur 2 Beutel Filet mit nach Hause genommen.
Wenn´s dann mal kracht , wird halt unter der Verwandschaft mehr Filet verteilt.
Wir Angler werden den Bestand nicht dezimieren (auch wenn viele gefangen werden); die Gammelfischer, etc. sind da viel erfolgreicher.
Kein Langelandfischer wird mit Truhen voll Filet nach Hause reisen und den Fisch auf dem Marktplatz verkaufen.
Die Norwegenfischer, die das damals praktiziert haben, wurden ja auch eingebremst!#6

Also lasst uns über die Fänge freuen und gönnt jedem seinen (ich betone) massigen Fisch#6

Die ganzen Diskussionen ,Fangmenge,Laichdorsch,etc führen zu keinem Ergebnis und vermiesen einem nur den Tag.

Übrigends Horst, hoffe Du hast wieder besseres Wetter !
Und Frank (du alter Wattwurmeinfrierer) viel Erfolg.

Ich komme erst in 4 Wochen....

Gruß#
TOM
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2014

Gegen mehr Kontrolle des Mindestmaße hätte ich allerdings nichts
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Langeland 2014

Am 05. Mai waren Kontrollen vor Langeland...! Soll allerdings (leider) sehr selten sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben