Langeland 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Langeland 2014

Hallo Dorschjigger,

du kannst den Angstdrilling ruhig weglassen. Die Gründe nennst Du schon selbst: 1. Du verlierst den Vorteil, relativ Hängerfrei fischen zu können, besonders in der Andrift. Ich bevorzuge das "Schleifenlassen" dicht am Grund in der Abdrift, dies ist oft die erfolgreichere Methode mit den Gummies, gerade für größere Fische, die einen ruhig geführten Köder bevorzugen. 2. Mit Angstdrilling wirst Du vielleicht die Bissausbeute erhöhen, aber das sind dann genau die Fische die Du ja meiden möchtest, nämlich die "Lütten".

Meine Erfahrung mit Fehlbissen und mögliche Abhilfe: Bleikopfgewichte an die Strömung und Angelmethode anpassen, gerade in Tiefen bis 15 Metern sind 10 Gramm Differenz, z.B. 24 - 35 - 45 Gramm Kopfgewicht, ein Riesenunterschied!

Ich fische gerne folgenden Methoden: 1. Aktiv, bei nicht zu starker Drift bis 2 Knoten. Ich werfe bug- oder heckwärts soweit voraus, dass der Köder den Grund erreicht, bevor das Boot auf gleicher Höhe ist. Nun Faulenzermethode, damit die Absinkphase möglichst lang ausfällt. Die ersten Bewegungen muss also Schnur eingezogen werden. Viele Bisse kommen in der Phase, wenn das Boot am Köder vorbeizieht. Der Köder ist nun ca 10 - 25 Meter vom Boot entfernt, in einer Linie mit dem Bootsrumpf. Nun einfach halten, leicht zupfen. Schnur einkurbeln oder abgeben, je nach Drift. Wenn ich den Köder nicht mehr am Grund halten kann, neuer Wurf. Bei dieser Methode kann man viel mit dem Bleikopfgewicht variieren. Agressive Fische schwerer, vorsichtige Fische leichter. Ich versuche meist so schwer zu Fischen, dass ich das Aufsetzen des Bleikopfes noch gut spüren kann, aber der Gummifisch maximale Absinkzeit auskostet. Der Biss kommt zu 95 % in der Absinkphase, genau wie bei Zander und Barschen.

2. passiv bei starker Drift. Die harte Methode. 30 lbs Bootsrute, Multirolle, bis 1000 gr Kugelblei ans Ende, 10 - 15 cm langer Springer, ca 60 cm über den Blei. Mit Gummifisch oder Twister am 10 - 25 Gramm-Kopf. Einfach in die Abdrift halten, wie Naturköderangeln. So können Kanten und Rinnen auch noch bei sehr starker Drift abgeklopft werden.

Für einen guten Dorsch, schon ab 60 cm ist ein 20er Gummifisch ein kleiner Happen. Angstdrillinge sind nur etwas für Angsthasen. :m ... und der Angelhändler freut sich über die klingelnde Kasse.

Petri, Carsten


@ NaturalBornFisher

Moin Carsten,

danke für die umfangreichen Tipps! Gerade Variante 1 hört sich gut an, werde ich definitiv umsetzen. Auf den Angstdrilling werde ich auch erstmal verzichten, bin ja ein großer Jäger und kein Angsthase! ;)
Variante zwei ist eher nicht so meins, bei starker drift werde ich dann notgedrunken auf 200 Gramm Pilker umsteigen und Andrift angeln. Mit nem gefühlten Felsbrocken an der Rute ist überhaupt nicht meins....sollten die 200 Gramm nicht reichen, gehts Platte unter Land stippen, dass hat ja auch seinen Reiz. :)

Danke nochmal für deine Ratschläge, werde hier über die Erfolge/ Misserfolge berichten. :m

Petri Dank
 
AW: Langeland 2014

Hallo Boardies, so die Sachen stehen zum Einpacken bereit .Um 03:00 Uhr beginnt die hoffentlich staufreie Anreise nach Spodsbjerg. Die Vorfreude steigt stündlich. Das Wetter soll ja auch recht gut werden. Ich werde nach dem Urlaub einen kurzen Bericht schreiben. Gruß Thomas
 

Elsenbert

New Member
AW: Langeland 2014

Bei uns gehts auch endlich in ner Woche los. Im Keller stehen die Angelsachen bereit und trotzdem wird jeden Tag nochmal geschaut ob irgendetwas noch gebraucht wird. :)

Eine Frage hätte ich noch. Hat jemand von euch schonmal mit Muschelfleisch vom treibenden Boot auf Platte gefischt? Wie stehen da die Erfolgsaussichten und wenn ja welche Motage habt ihr verwendet?
Hab jetzt mal ein paar Nachläufermontagen mit einem Antitanglboom und einem Seitenarm darüber gebunden. Mit den Perlen hab ich mich zurück gehalten.
Könnte das klappen?
 

jobo61

Die Jungs für Grobe
AW: Langeland 2014

Hi das mit dem Muschelfleisch hab ich letzten Herbst probiert. War eher eine Entteuschung, mit geringem Erfolg. Da leif es sogar mit Tauwurm besser, ich habe alles probiert von Nachlauf, über Seitenarm und Buttlöffel. Und billig ist auch anderst. #h
 
N

Nxr Mxxrxsxnglxr

Guest
AW: Langeland 2014

Gerade mal zwei Wochen zu Hause und schon wieder Grell aufs Meeresfischen.#c#c Naja Vorbereitungen für den nächsten Trip im July:) bis dahin ablenken mit Zaun streichen ,Rasen mähen etc|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat. allen die oben sind noch eine geile Woche und die Hochfahren wenig Wind und viel Fisch:m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Langeland 2014

Bei uns gehts auch endlich in ner Woche los. Im Keller stehen die Angelsachen bereit und trotzdem wird jeden Tag nochmal geschaut ob irgendetwas noch gebraucht wird. :)

Eine Frage hätte ich noch. Hat jemand von euch schonmal mit Muschelfleisch vom treibenden Boot auf Platte gefischt? Wie stehen da die Erfolgsaussichten und wenn ja welche Motage habt ihr verwendet?
Hab jetzt mal ein paar Nachläufermontagen mit einem Antitanglboom und einem Seitenarm darüber gebunden. Mit den Perlen hab ich mich zurück gehalten.
Könnte das klappen?


Wir haben im letzten September eine Tüte ungewürzte, rohe Tigerprawns mit Schale mitgehabt. 1-Kg-Packung aus der Metro für ca. 10 €uro. Daumennagelgoße Stücke (ca 4-5 Stücke/Garnele) halten super am Haken, überstehen auch mehrere Bisse und Fische. Garniert mit 3 cm Seeringelwurm haben wir reichlich Platte gefangen und im Vergleich mit anderen Booten in der Nähe von uns im Schnitt deutlich mehr echte Schollen an Bord geholt... Ob es nun am Köder lag? Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, weniger Seeringelwürmer kaufen zu müssen. 100 gr Seeringler und 5-7 Garnelenschwänze reichten immer für einige Stunden Angeln zu zweit mit zweistelligem Ergebnis.
 

Rene161281

New Member
AW: Langeland 2014

Moin. Morgen früh gehts dann endlich los. Hoffen auf ne gute Woche. Hab n paar einträge vorher gelesen das ab 1.6. kein Blei mehr auf LL verkauft wird. Hat das n Grund? Und was ist dann mit Pilkern oder Dorschbomben?
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2014

Blei ist schon eine ganze zeit verboten evtl gabs noch ne Übergangs zeit. Trifft übrigens auch die Jäger.
 

Elsenbert

New Member
AW: Langeland 2014

Wir haben im letzten September eine Tüte ungewürzte, rohe Tigerprawns mit Schale mitgehabt. 1-Kg-Packung aus der Metro für ca. 10 €uro. Daumennagelgoße Stücke (ca 4-5 Stücke/Garnele) halten super am Haken, überstehen auch mehrere Bisse und Fische. Garniert mit 3 cm Seeringelwurm haben wir reichlich Platte gefangen und im Vergleich mit anderen Booten in der Nähe von uns im Schnitt deutlich mehr echte Schollen an Bord geholt... Ob es nun am Köder lag? Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, weniger Seeringelwürmer kaufen zu müssen. 100 gr Seeringler und 5-7 Garnelenschwänze reichten immer für einige Stunden Angeln zu zweit mit zweistelligem Ergebnis.


Danke für den Tip #6
Dann werden wir das auch mal ausprobieren.
Noch 4 Tage. Hoffentlich spielt der Wind mit der Rest ist mir egal. Gegen Regen gibts ja schließlich die richtige Kleidung:q
 
AW: Langeland 2014

Bin denn auch ab Samstag eine Woche auf der Insel.
Boot liegt in Spodsbjerg.
Sind mit nem dunkelblauen Astra da... Kennzeichen DO.
Bitte ansprechen... ich beiss nicht... |supergri

Ziggy
 

Murdock7481

Member
AW: Langeland 2014

Hallo Zusammen,
Nach nun einem Jahr Zwangspause zieht es uns 2014 auch wieder nach L.L. Die Erfahrungen die wir 2012 sammeln konnten und die Tipps von Multe und Euch haben uns dort sehr geholfen und ich hoffe ich bekomme für dieses Jahr noch ein paar davon...Bei uns geht es am 12.07 für 2 Wochen nach Spodsbjerg *freu* Ich hab die letzten Monate hier viel gelesen um auf dem neusten Stand zu sein trotzdem hab ich da nochmal 2-3 fragen...
Ich konnte beobachten das die meisten Angler eher noch Osten raus fahren und da hab ich mich gefragt ob es im Süden keine Fische mehr gibt? Denn dort waren wir 2012 sehr erfolgreich! und wenn wir mal Platte Angeln wollen wie schwer muss dann das Blei sein und wie sieht die Montage eigentlich aus, ist das ein normales paternoster für Scholle?und reicht es aus zur Gelben Tonne zu fahren oder gibt es bessere Plätze mt freien Sandboden?
Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Noch 39Tage 15Stunden 34 Minuten bis zur Abfahrt :))
 

Wahoo

Member
AW: Langeland 2014

Schaut mal bei IbI in Facebook, es sind wieder Dorsch über 10 kg gefangen worden. Vielleicht bekommen wir ja noch paar Infos |wavey:
 

Mal-Ta-Freak

New Member
AW: Langeland 2014

Mal `ne Frage in die Runde...
Wir sind Anfang September für`ne Woche in der "Ecke" und sind, was die Angelei angeht, sehr individuell...
Was mich interessieren würde, wie sieht es aus mit Hornhecht, Makrele und vor allem Petetermännchen (lecker!!!)
Sind die "überall" vertreten oder gibt`s da auch "Hot Spot`s" ?
 

STRULIK

Active Member
AW: Langeland 2014

@Murdock7481
Schole fängst du an der gelber Tonne ohne ende. Wir waren vor zwei Wochen da, die bissen wie verrückt. Ein pilker oder Birnenblei 60,80 gr reichen vollkommend.
 

Wahoo

Member
AW: Langeland 2014

Also Hornhecht fängt man meistens auf der 10 Meter Linie, Makrele eher in der Fahrrinne

Petermännchen würde ich mal Barfuß durchs flache Wasser laufen :vik:
 

jörg12345

New Member
AW: Langeland 2014

Hallo zusammen
hier ein kurzer bericht
Langeland vom 24.05 bis 30.05.2014
ankunft samstag wetter traumhaft kein wind
sonntag erste tour von bagenkop wetter wieder ein traum
höhe gulstav leüchturm in tiefen von 6 bis 8 mtr dorsch ohne ende und alles schöne fische von bis 85cm bester dorsch 5.7kg
auf jig in schwarz mit gelben kopf und gummi in dunkel motoröil etc. gewichte 50gr.
weiter draußen weniger und kleine dorsche !! mann braucht nicht immer weiter raus .
Viele Hornhechte beim rausfahren mit blinker und 2 mefo
dann die nähsten tage wind di und mittwoch wieder erfolgreich.
Fazit 70 schöne dorsche ab 50cm.
wetter traumhaft und 3 von 7 tagen kein wind ist ok.
wünsche allen noch viel petri heil
bis oktober
 

Multe

Well-Known Member
AW: Langeland 2014

Hej Ninja, sind schon SUPER Aufnahmen mit der GoPro. Da sieht man auch wie neugierig die Plattfische sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben