Langeland 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rohrbacher

Member
AW: Langeland 2014

So, hier nun ein kleiner Bericht unserer Langelandtour vom 14. - 21.06.:

Die Anreise verlief problem- und staulos. Beim Bezug des Hauses dann jedoch ein kleiner Ekelmoment. Ein netter Vormieter hatte uns in der abgeschalteten Gefriertruhe ein kleines Willkommensgeschenk hinterlassen:
Ein Beutel Fischfilet, unter dem schon die Maden Samba tanzten|motz:. Ein Anruf beim Vermieter #x und seine Frau kam, um die Sauerei zu beseitigen.

Windtechnisch war in der Woche alles dabei - anfänglich 2-3 bis hin zu gar keinem Wind, dann etwa 4 und gegen Ende der Woche 6-7, was zur Folge hatte, dass wir Donnerstag und Freitag nicht mehr raus konnten.
Zu den Fängen kann ich sagen, dass die Dorsche wirklich gesucht werden müssen und das eher im etwas tieferen Wasser. Im Flachen fingen wir eher Kleinere, hier und da war auch mal ein Grösserer dabei, aber eher die Ausnahme. Mittwochs hatten wir dann zwei richtig gute Spots an der Fahrrinne gefunden, an denen wir die Kisten voll machen konnten. Es waren viele zwischen 50 und 70 cm dabei, der Größte hatte 79. Leider wurde uns der erste Spot von der Kuttertour streitig gemacht, so dass wir genervt den Platz räumten. Hier vielen Dank an die Long Island :e.
Leider konnten wir die Spots aufgrund des starken Windes der nächsten Tage nicht mehr anfahren. Gefangen hatten wir sowohl mit leichten Pilker bis 60 g als auch mit Gummifischen in unterschiedlichen Farben, wobei Rot eher besser zog.

Highlight war ein Fang von einem Kumpel. Er hatte einen kleinen Dorsch, den er auf Gummifisch gehakt hatte, einholen wollen, als der Drill plötzlich hektischer wurde. Ein etwa 55 cm großer Dorsch hatte den kleinen vernascht und konnte sicher gelandet werden. Happyend: der kleine lebte sogar noch und konnte zurückgesetzt werden.

Allgemein waren wir mit den Fängen zufrieden.

Donnerstags sind wir an das Forellenpuff nach Humble gefahren um mal zu sehen, was dort so gefangen wird. Wir waren vor Jahren mal dort und konnten keinen einzigen Fisch fangen. So auch diesmal. 7 Mann angelten, keiner hatte was gefangen. Der Teich ist aber auch total verkrautet. So beschlossen wir, das Geld besser in Bier anzulegen #g.

Nächtes Jahr wollen wir es mal nach vielen Jahren Bagenkop ab Spodsberg probieren. Die vielen Stellnetze vor Bagenkop sind schon nervig und man will ja auch mal etwas Neues ausprobieren.

Vielen Dank auch noch an Multe #6. Durch seine Tips sind mir die ersten Platten an den Haken gegangen. Ich hatte vorher aber auch noch nie gezielt darauf gefischt. Mit Buttlöffel und Garnelen konnte ich in einer Stunde 6 Schollen und 2 Butt fangen, außerdem einige Dorsche als "Beifang".

Die Woche war wie immer viel zu schnell vorbei, nun freuen wir uns schon aufs nächste Jahr!

Allen, die noch Ihren Urlaub vor sich haben, Petri Heil!

Gruß Rohrbacher
 

Anhänge

  • Foto0300.jpg
    Foto0300.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 194

Wahoo

Member
AW: Langeland 2014

So hier mein Bericht vom 14 bis 21 Juni

Erst einmal Danke an Multe für die Tipps :)

So nach problemloser Nachtfahrt erreichten wir am Samstag den 14 Juni Spodsbjerg. Haus war noch nicht bezugsfähig und so sind wir direkt zum Hafen gefahren und haben die Boote in Empfang genommen und bestückt. Zum Glück ist unser Haus dann doch noch früh bezugsfertig geworden so das wir um 12 Uhr ins Haus konnten. Es wurde schnell gekocht und um 15 Uhr waren wir auf dem Wasser.... die Fische wurden relativ schnell zwischen 20 und 30 Meter gefunden. Nach 4 Stunden hatten wir genug Fisch für den kommenden Tag und noch was für die Truhe. Fische waren zwischen 50 und 60 cm. Auch der Sonntag brachte uns normale Fische um die 60 cm....leider hatten wir keine Drift auch der Montag war Ententeich und 0 Strömung.... man konnte mit 50 Gramm auf 50 Meter angeln (wenn man wollte) Dienstag war der Blinddarm ganz ergiebig....sogar paar Fische um 75 cm waren dabei. Mittwoch dann viel Wind und die Fische bissen ganz gut.... bei 85 cm war dann Feierabend. Leider haben wir die Großen Fische verloren.... sei es durch eigene Dummheit aber auch durch spitzes Beißverhalten der Dorsche so das sie im Drill verloren gingen. Donnerstag zog Sturm auf und wir haben beschlossen es für dieses Jahr gut sein zu lassen.... Sicherheit ist wichtiger als den einen oder anderen Dorsch zu fangen. Alles in allem war es wieder eine sehr schöne Woche..... wir kommen wieder.....nächstes Jahr im August :)
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Langeland 2014

@Wahoo und Rohrbacher,
ein dickes Petri zu Euren Fängen und danke für die schönen Berichte!!!
Das mit dem Kannibalismus hatten wir mal eine Nummer größer. Da wollte ein 80iger Dorsch einen 45iger vernaschen. Hat den 45iger der am Haken hing bis an die Wasseroberfläche verfolgt. Mein Onkel blieb ganz ruhig und verlangte nach dem Gaff. Gesagt getan mit einem Schwupps lag der 80iger im Boot. Mein Neffe konnte mal beim Keschern 2 50iger erwischen wovon einer am Haken hing. Der andere wollte wohl noch einen Happen vom Gummifisch abhaben.
Allen die oben sind gutes Wetter und findet die Dorsche!!!
Gruß Mario
 

carlsberg

Member
AW: Langeland 2014

Super Berichte#6.
Und alle die oben sind ,den Wünsche ich weniger Wind|wavey:.
Nicht mehr lange Ende August starten wir.:vik: hoffe nur Walter lässt mir noch ein paar über ansonsten sieht es schlecht aus#q:c:q
 

Ines

Walk the Dog
AW: Langeland 2014

Schöne Berichte!

Petri, Egon, da hat sich der Trip ja mal wieder gelohnt! #6
 

Wahoo

Member
AW: Langeland 2014

Vielen Dank für die positiven Postings
Danke Ines..... wie immer :m:m:m:m

An alle die noch oben sind oder noch hin wollen.... fischt nur Gummi oder nur Pilker.
Weniger ist manchmal mehr.......

Wer es auf die Großen abgesehen hat soll in die Fahrrinne fahren.... dicke Murmel dran und dann runter damit.....und Angel guuuut festhalten :vik:

Farben sind momentan shit egal......

Falls noch Fragen offen sind.....melden
 

benkk

Mitglied-Mitglied
AW: Langeland 2014

Wahoo
wo meinst du denn genau,östlich nördlich oder mittig der Insel|kopfkrat...
oder egal???
Gruß
bernd
 

Wahoo

Member
AW: Langeland 2014

Hallo Bernd,

wir fahren von Spodsbjerg immer Richtung grüner Tonne. Ich würd euch raten mal direkt aus dem Hafen auf die andere Seite der Fahrrinne zu fahren und dann immer weiter südlich. Ausgang Blinddarm ist bzw war gut....kann aber jede Woche anders sein. Dann zwischen grüner Tonne DW54? und roter Tonne mitten in der Fahrrine....da sind immer Dicke, ist aber mühsam immer auf 50 Meter zu angeln. Dann weiter runter ...so 1 km da ist es ungefähr 40 - 45 Meter..... mitten in der Fahrrine :vik:
 

benkk

Mitglied-Mitglied
AW: Langeland 2014

Hallo Bernd,

wir fahren von Spodsbjerg immer Richtung grüner Tonne. Ich würd euch raten mal direkt aus dem Hafen auf die andere Seite der Fahrrinne zu fahren und dann immer weiter südlich. Ausgang Blinddarm ist bzw war gut....kann aber jede Woche anders sein. Dann zwischen grüner Tonne DW54? und roter Tonne mitten in der Fahrrine....da sind immer Dicke, ist aber mühsam immer auf 50 Meter zu angeln. Dann weiter runter ...so 1 km da ist es ungefähr 40 - 45 Meter..... mitten in der Fahrrine :vik:

Vielen Dank Wahoo,
werde ich mal probieren.
 

Maulwurf

Member
AW: Langeland 2014

Hallo Boardies!
Wir sind ab den 30.08. für eine Woche in Spodsbjerg. Ist es zwingend notwendig mit geflochtener Schnur zu angeln? Welchen Durchmesser sollte vielleicht die monofile Schnur haben?#c Über Antworten würde ich mich sehr freuen.Viele Grüße an Alle
 

bombe220488

Member
AW: Langeland 2014

Du kannst sicher auch mit monfiler Schnur Fische fangen!
Die geflochtene hat halt aber viele Vorteile gegenüber einer Monofilen.

du hast besseren Kontakt zum köder und merkst die Bisse besser(keine dehnung) , kannst aufgrund von geringerem Schnurdurchmesser leichtere köder fische (leichterer Köder = längere Absinkphase)
hohe tragkraft etc etc.

kostet halt mehr aber lohnt sich wirklich

Wenn monofil dann was vernünftiges nicht so ein billiges gummiband 0,35mm in etwa 10kg Tragkraft sind ein guter Wert denke ich

ich persönlich habe auch mit monofiler angefangen und hab geflochtene als mist abgetan.
War dann aber echt überrascht wieviel besser alles funktioniert und angel nun nur noch geflochtene
 
N

Nxr Mxxrxsxnglxr

Guest
AW: Langeland 2014

Hallo Boardies!
Wir sind ab den 30.08. für eine Woche in Spodsbjerg. Ist es zwingend notwendig mit geflochtener Schnur zu angeln? Welchen Durchmesser sollte vielleicht die monofile Schnur haben?#c Über Antworten würde ich mich sehr freuen.Viele Grüße an Alle

Hallo Maulwurf
Es ist nicht Notwendig mit geflochtener Schnur zu fischen Ich Pilke mit einer 0,40 monofilen Schnur von DAM 12kg Tragkraft (ist mal ne 4000mSpulegewesen ) auch meine 20+ Dörschlein habe ich damit ohne Verluste bekommen:) .Ich bin auf mein Gerät sehr Gut eingefischt und so sollte jeder nach seiner Angelart und Weise wählen.|kopfkrat Den direkteren Kontakt da weniger Dehnung hast du mit einer geflochtenen Schnur. ob das dan aber für deine Art zu Pilken das Richtige ist ,kannst nur DU entscheiden|uhoh:|kopfkrat|uhoh:. Gruß Rudolf
 

Carptigers

Der Lange
AW: Langeland 2014

Hi Maulwurf, wir sind über dem selben Zeitraum in Spodsbjerg. Falls es sich ergeben sollte, kannst du gerne mal ne geflochtene Probefischen.
 

Maulwurf

Member
AW: Langeland 2014

Erstmal VIELEN DANK EUCH ALLEN!!#h
War vor 10 Jahren öfters mal in Norwegen. Meine Angelausrüstung im Keller ist nicht unbedingt gepflegt.
HalloFlorian, Du wohnst nicht so weit weg von mir., vieelleicht können wir da oben mal ein gut gezapttes Wolters trinken. Viele Grüße Maulwurf#g
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2014

10 jahre alte mono die nach dem Norwegen einsatz nicht mehr gepflegt wurde, da würde ich etst mal behaupten die muss ausgetauscht werden, und die rollen gefettet werden.
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Langeland 2014

So mal ein kurzer Zwischenbericht:
So viel Fisch wie dieses Jahr war schon Jahre nicht mehr vorhanden.....|bigeyes;)
Sonntag u. Montag hat es geblasen und wir fuhren nicht raus.
Dienstag und Mittwoch beste Bedingungen und runter südlich des grünen Turms.
Schöne Fische mussten gesucht werden und wurden auch gefunden...
Immer so um 25 m ....Der Pilker brachte mehr Erfolg als Gummi..
Was auffiel war die Menge an Untermassigen, jeweils um 25 Stück während
Ca. 5 Stunden Angel Zeit.
Leider haben im Schlachthaus auch wieder die Kollegen den Kindermörder
Gespielt.....ein Grauen anzusehen,was da filetiert wurde:(:(
Wir hatten an beiden Tagen 10 schöne Filetdorsche zwischen 50 und 80 cm.
Heute morgen empfing uns der Belt mit 3 Seemeilen Drift.
240 g Kugel schwimm weg wie Papier.
Ruckzuck sind wir hoch bis zum Bermuda getrieben.
Haben dann abgebrochen,.......
Auch nur 2 Dorsche konnten gefangen werden, die hatten jedoch 75 cm|supergri
Ab morgen Mittag soll die Drift abnehmen,.... Schauen wir mal#h#h
Gruss
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

kokanee

Member
AW: Langeland 2014

Hallo Tom,
Schöner Bericht bis auf die Meldung das wieder .....Mörder dabei sind. War Ende April für 3 Wochen in Spodsbjerg möchte nicht ins Detail gehen, Fakt ist, das es kein Problem ist 150kg Dorsch mit 4 Mann zu fangen. Die Kunst besteht darin 150kg Fische zu fangen die das Mindestmaß haben. Ich verstehe manche Angler nicht die dann noch Ihre Untermassigen Fische im Hafen zur Schau stellen. Die Reaktion der Dänen ist dementsprechend!
Wünsche Euch weiterhin viel Petri Heil und nicht soviel Wind und Strömung.

Ps.
Die Fischerei mit 16 cm Gummifisch ist von der Ausbeute her kein Vergleich zum Pilken aber die Größe der Fische entschädigt die geringere Quote beim Fangerfolg.
Habe einige Zeit gebraucht bis ich das Vertrauen zum Gummifischangeln hatte (Danke nochmal an Andreas Veltrup), denn beim Pilken springt schon des öfteren der ein oder andere untermassige Fisch an die Angel was beim Gummifischangeln nicht so oft vor kommt.
Wenn Ihr Lust habt probiert es einfach aus.

Wünsche Euch nochmals Petri Heil :vik::vik:

Und schöne Grüße aus der Pfalz #h

Kokanee
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben