Langeland 2017

Nick*Rivers

Member
AW: Langeland 2017

Fahrt auf die Westseite mit dem Auto und fischt auf Mefo.
Etwas anderes kannst du bei dem Wetter nicht machen.
Wenn wir so ein Wetter hatten, sind wir in die Brandung gegangen und haben die ein oder andere Sternstunde erlebt. Läuft teilweise besser als vom Boot!
 

BluesBrother

New Member
AW: Langeland 2017

Hallo Langelandfreunde,
waren vom 21.04.17 für eine Woche in Spodjsberg.
Wir hatten mit 5 Mann wie immer eine tolle Woche mit einem Haus und einem Boot von Nicolei.
Sonntags war leichtes Anfischen unter schweren Bedingungen angesagt. Waren ca. 4 Std draußen und hatten erstmals genügend Fisch für ein leckeres Abendessen zusammen. Montags war Angel leider nicht möglich, zu stürmisch.
Ab Dienstag war dann gutes Wetter angesagt. Um halb 8 sind wir aus dem Hafen ausgefahren und um 11Uhr waren wir wieder drin mit 25 schönen Dorschen im Kübel. Die meisten zw.1+2Kg. Danach erstmal Fische versorgen etwas relaxen und gegen Abend nochmal mit 2 Mann Raus auf Platte. nach 2 Std. ca.10 schönen Platte im Eimer. Mittwochs lief es ähnlich. Donnerstag und Freitag gab es eine starke Drifft, da war es dann richtig Arbeit Fische zu landen, aber es wurde trotzdem gefangen. Alle Fische wurden zwischen 26 u. 30m gefangen. Wenn es möglich war mit Gummi (Möhrchen). Auf Pilker bissen unzählige kleine Dorsche, die natürlich alle wieder zurückgesetzt worden. Also Fische gibt es reichlich im Belt. Am Donnerstag wurden Kontrollen von der Fischreiaufsicht bei der Ankunft im Hafen durchgeführt. Es wurden Angelscheine und Fische kontrolliert.
Alles im allen war es wieder eine richtig schönen Woche hier, und wir werden auf alle Fälle wieder kommen.

Gruß vom Blues
 
AW: Langeland 2017

Ich wollte vom 19.08. bis zum 02.09. nach Langeland, mit der Familie Urlaub verbringen. Jetzt steht die Entscheidung zwischen Spodjesberg oder Bagenkop, beide Gebiete haben Bootsverleih. Jetzt ist die Frage, welches Gebiet das bessere Gebiet zum Angeln ist. Ich weiß, dass unten im Süden, also nähe Bagenkop, man um die Zeit gut auf Meerforelle angeln kann. Ist aber auch so bei Dorsch? Andersrum ab Spodjesberg gibt es zwar nicht so gute Aussichten auf Forelle, jedoch soll gut Dorsch gehen. Was könnt ihr da empfehlen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Auf Pilker bissen unzählige kleine Dorsche, die natürlich alle wieder zurückgesetzt worden.
und alle in der 30-cm - Größe, der laut Thünen"Wissenschaftler" angeblich ja ausgefallene Jahrgang..

Interessanterweise hört man das Gleiche von Rügen und drumrum wie auch von Fehmarn und drumrum...

Sven Halletz hat da auch tolle Aufnahmen vom Echolot/GPS - ein 1,6 km langer Schwarm von Jungsdorsch der Größe um 25 - 35 cm, die es nicht geben dürfte, auf FB gepostet..

Klasse, dass ihr auch Küchendorsche fangen konntet, und nicht nur Kleinkram, den es wissenschaftlich gar nicht geben dürfte,
 

buttweisser

Active Member
AW: Langeland 2017

Glückwunsch allen Fängern und den Anglern, die das Glück haben, in Sachen Wind zur richtigen Zeit auf LL zu sein und somit aufs Meer zu können.

Aber diejenigen Angler, die wenig gefangen haben und hier darüber berichten, grundsätzlich als Miesepeter zu bezeichnen, finde ich geschmacklos.

Als Angler fängt man nun mal mehr und mal weniger Fisch. Einige fangen natürlich immer Fisch und können Angler, die weniger fangen immer nicht verstehen. Sind das dann Angeber?

Also ich finde jeden Bericht, der hier eingestellt wird grundsätzlich erst einmal gut, denn es macht auch Arbeit und kostet viel Zeit hier zu schreiben.

Ob einer dabei viele Fische fängt oder gar keine, spielt überhaupt keine Rolle. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und sollte auch darüber schreiben können, ohne gleich mit einem Kopfschütteln anderer rechnen zu müssen.
 

buttweisser

Active Member
AW: Langeland 2017

@Robmantuto

Bagenkop oder Spodsbjerg? Das ist die Frage, die immer wieder gestellt wird. Beantworten muß die jeder selbst für sich. Wer nur Boot fahren will, ist wegen dem häufigen Westwind sicherlich in Spodsbjerg im Vorteil. In Sachen Dorsch finde ich keinen Unterschied.

Wenn Du auch gerne vom Ufer angeln willst und schöne Strandspaziergänge mit Familie machen willst, dann ist Bagenkop die bessere Wahl. Im Süden findest Du verschieden strukturierte Strände auf engem Raum und kannst auch schnell auf sich ändernde Windverhältnisse reagieren. In den letzten Jahren gab es im Sommer auch immer viele und große Makrelen zu fangen.

Gruß Uwe
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Langeland 2017

Ich war mehrmals auf langeland.
War nie richtig erfolgreich, aber das war mir egal.
Einmal sind wir nur am Sonntag nach der ankunft rausgefahren. Der Rest der Woche war Sturm.
Aber es hat immer spaß gemacht. Würde immer wieder hinfahren, aber es wird wohl nichts mehr werden.

Mit dem baglimit hätte ich kein Problem, waren wenn überhaupt, max fünf bis sechs dorsche an board, bei vier Personen.

Naja zu doof zum angeln.:) :) :) :)
Aber dennoch hatten wir spaß.

Die alte Crew kommt nicht mehr zusammen. Schade eigentlich.
 

buttweisser

Active Member
AW: Langeland 2017

Ja pennfanatic, die Jungs werden älter und bequemer, ist auch bei uns so. :)

Wir fahren auch jedes Jahr hoch, mal 5, mal 8 und mal 10 Angler. Hatt immer Spaß gemacht, ob mit viel oder weniger Fisch. Einfach mal rauskommen aus dem Alltagstrott ist auch gut. ;)

Im Frühjahr 2018 mach ich das erste mal seit 2000 Pause mit LL. Meine kleinste Tochter hat da Jugenweihe und da bekommt sie ne Reise ihrer Wahl von Mama und Papa geschenkt. Natürlich im bezahlbarem Rahmen. ;)

Deswegen muß LL bis 2019 auf mich warten.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Langeland 2017

Habe gerade die webcam von spodsbjerg geschaut.
Sieht doch ganz gut aus.
Oder täuscht das?
Warum liegen alle boote im Hafen?
Keine Lust oder Wind zu stark?
Aus der webcam jedenfalls sieht es doch gut aus.
 

otto38176

New Member
AW: Langeland 2017

Ablandiger Wind 1 Meter Welle , da kommst nicht weit raus

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Langeland 2017

Ja pennfanatic, die Jungs werden älter und bequemer, ist auch bei uns so.

Ja älter, bequemer und andere Interessen.

Der einem malt nur noch, der andere hat ein Segelboot in holand. Und mehr Arbeit wie vergnügen damit.
Und alle gegen auf die siebzig zu.......


Schade war immer neuen schöne zeit in lanhgeland.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Habe gerade die webcam von spodsbjerg geschaut.
Sieht doch ganz gut aus.
Oder täuscht das?
Warum liegen alle boote im Hafen?
Keine Lust oder Wind zu stark?
Aus der webcam jedenfalls sieht es doch gut aus.
Also ich binn spontan nicht an die Ostsee gefahren.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

otto38176

New Member
AW: Langeland 2017

Genau Stulle da steht es . Ich glaube die App nehmen alle auf Langeland ..

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Genau Stulle da steht es . Ich glaube die App nehmen alle auf Langeland ..

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Wenn sie auch nicht immer so zuverlässig ist [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Langeland 2017

Interessant auch das Fahrrad auf der webcam.
Steht s hin lange dort. Bei uns wäre das schon längst weg. Meine gestohlen. :) :) :) :)
 

engelhai

Member
AW: Langeland 2017

und alle in der 30-cm - Größe, der laut Thünen"Wissenschaftler" angeblich ja ausgefallene Jahrgang..

Interessanterweise hört man das Gleiche von Rügen und drumrum wie auch von Fehmarn und drumrum...

Sven Halletz hat da auch tolle Aufnahmen vom Echolot/GPS - ein 1,6 km langer Schwarm von Jungsdorsch der Größe um 25 - 35 cm, die es nicht geben dürfte, auf FB gepostet..

Klasse, dass ihr auch Küchendorsche fangen konntet, und nicht nur Kleinkram, den es wissenschaftlich gar nicht geben dürfte,
Auch in der Kieler Bucht musst du schon mit sehr grossen Gummifischen angeln, ansonsten hast du mit Pilker oder Beifänger Massen von Kleindorsch am Haken. Ausgefallene Jahrgänge ist eine Verarschung !|uhoh:
 

otto38176

New Member
AW: Langeland 2017

Bekommst nicht von der Insel, Brückenwärter passt auf

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

otto38176

New Member
AW: Langeland 2017

Jau

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
Oben