Langeland 2017

Hov-Micha

Wobbler-Werfer
AW: Langeland 2017

Moin,
Achtung alles Erfahrungen von vor 15 Jahren vom Boot aus!
Westseite vom treibenden Boot ging super auf Platte, lohals raus zwischen LL und Fyn auf max 5m Wasser also auch deine bevorzugte tiefe#6
Wattis Fischfetzen alles ging...
Haben wir nur gemacht wenn Ostwind zu stark war um vor Hov-Fyr zu angeln!

Da echt ohne ende dorsche teilweise auf Sicht mit Gummifisch bei max 10m Wasser meistens flacher...Wie gesagt auf Sicht.

Ist leider lange her....War aber echt super,versuch macht klug #6

Laß mal hören wie es war#h

TL Micha
 

30mike

Member
AW: Langeland 2017

Danke Stulle für deine Tipps. Wir haben es mal in Ristinge probiert. Zwar ohne Erfolg aber endlich wieder ans Wasser.

Bootfahren ist hier immer noch nicht.
Gruß
Sascha
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Danke Stulle für deine Tipps. Wir haben es mal in Ristinge probiert. Zwar ohne Erfolg aber endlich wieder ans Wasser.

Bootfahren ist hier immer noch nicht.
Gruß
Sascha
Besser schlecht geangelt als gut gearbeitet. [emoji1] schade das ihr nichts bekommen habt wann Ristinge gut ist und wann nicht hab ich leider noch nicht verstanden. Wenn der wind es zulässt könnt ihr auch noch die bucht bei Dovnsklin ausprobieren da fängt man zu 95% leider oft kleine fische im Dunkeln.
3262407f8866f70e33a3d10fecc3f3b6.jpg
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Moin Mike,

lt. Windfinder habt ihr Nordost 6. Da müßte es in der von Stulle angegebenen Bucht ruhiger sein. Hier müßt ihr aber vom Parkplatz bis zur Mitte der Bucht laufen, um absteigen zu können. Und dann wieder 100-150 m zurück Richtung Steilküste. Da gibt es viel Butt. Aber nicht unmittelbar unterhalb der Klippe, da habt ihr nur Hänger. Siehe Foto von Stulle.

Ich würde aber nach Keldsnor fahren. Da müßte Wind, Welle und damit trübes Wasser um die Ecke kommen. Besser gehts kaum um die Platten zu mobilisieren. Hier könnt ihr, mit eurem etwas gehbehindertem Kumpel, gleich in der Nähe vom Parkplatz angeln und habt bissl Windschutz von der Klippe. Hier muß es einfach klappen. ;)

Vor Ort sieht es natürlich immer anders aus, als vorm PC. Also die Strände anfahren und prüfen, ob die Bedingungen so sind wie beschrieben.

Ristinge ist bei den angegebenen Verhältnissen eher 2. Wahl. Und wenns dann noch regnet, pappt der ganze Sand an den Klamotten. ;)

Viel Spaß Uwe

P.S.
Warst Du schon wieder mal am Strand Stulle?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langeland 2017

Man könnte auch Fodslette oder Bukkemose anfahren, da steht der Wind aber wahrscheinlich recht heftig drauf.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Ja bei 6-9 Bf ist das nur was für ganz dedizierte Brandungsangler und dann noch einfach zu Fuß zu erreichen macht es schwierig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Nordlicht112

New Member
AW: Langeland 2017

Moin Moin,

im Oktober findet das Königsangeln / Kleinbootangeln auf Langeland statt; vom 1.10.-6.10.2017
Link: http://www.angelcentrum.dk/index_angelcentrum.htm?koenigsangeln.htm~mainFrame
Wir sind nun schon viele Jahre zu allen Jahreszeiten auf Langeland gewesen (und dort sogar in den Hafen der Ehe gelaufen-nicht aus formellen Gründen; wo kann man sonst so schön am Wasser sein und dort heiraten?!).
Nun mal meine Fragen: sind dort immer genügend Teilnehmerboote gemeldet, sodass man viel Spass, Kameradschaft und tatsächlich einen kleinen Wettbewerb hat ? Hat schon jemand teilgenommen und kann einen kleinen Bericht geben ? Wie weit gehen die erlaubten Fanggebiete insbesondere in den Norden ?Teilnehmen werden wir auf jeden Fall; Anmeldung geht raus. Zwar hatten wir Urlaub hier an der Dt. Ostsee geplant (dort liegt unser kl. Angelboot); als ich vorgestern nach Hause kam, hatte meine Frau aber schon das Häuschen gebucht und die Anmeldung ausgedruckt sowie eine Betreuung der Kleinen organisiert. Vielen Dank für Eure Antworten.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Moin Mike,

lt. Windfinder habt ihr Nordost 6. Da müßte es in der von Stulle angegebenen Bucht ruhiger sein. Hier müßt ihr aber vom Parkplatz bis zur Mitte der Bucht laufen, um absteigen zu können. Und dann wieder 100-150 m zurück Richtung Steilküste. Da gibt es viel Butt. Aber nicht unmittelbar unterhalb der Klippe, da habt ihr nur Hänger. Siehe Foto von Stulle.

Ich würde aber nach Keldsnor fahren. Da müßte Wind, Welle und damit trübes Wasser um die Ecke kommen. Besser gehts kaum um die Platten zu mobilisieren. Hier könnt ihr, mit eurem etwas gehbehindertem Kumpel, gleich in der Nähe vom Parkplatz angeln und habt bissl Windschutz von der Klippe. Hier muß es einfach klappen. ;)

Vor Ort sieht es natürlich immer anders aus, als vorm PC. Also die Strände anfahren und prüfen, ob die Bedingungen so sind wie beschrieben.

Ristinge ist bei den angegebenen Verhältnissen eher 2. Wahl. Und wenns dann noch regnet, pappt der ganze Sand an den Klamotten. ;)

Viel Spaß Uwe

P.S.
Warst Du schon wieder mal am Strand Stulle?
Ne leider nicht die Sachen standen bereit aber das war mir zu kalt und windig. Vatertag ist als nächstes geplant. Flundern brauch ich keine mehr [emoji1]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

sandre

Member
AW: Langeland 2017

2 Wochen LL sind leider um. Wir waren wie gehabt in Spodsbjerg. Wir hatten trotz sehr wechselhaftem Wetter in der 1.Woche schöne Dorsche am Haken, die 2.Woche war leider vom Winde verweht, im wahrsten Sinne des Wortes. Die meisten Dorsche gingen auf die Beifänger in Rot,- und Brauntönen, auf Gummi und Pilker bei uns wenig. Tiefen meist zwischen 23-30m. Es sind sehr viele kleine Dorsche zwischen 15-30cm im Belt.
Noch was zum Thema Kontrollen, diese finden regelmäßig, meist im Hafen statt. Einige gierige wurden erwischt und mussten empfindlich blechen. Die meisten halten sich wohl an's Baglimit, sinnvollerweise.
Allen die hochfahren viel Glück.
 

germanbrl

Member
AW: Langeland 2017

Hallo Leute

etwas verspätet, aber wir mußten die Woche erstmal verarbeiten.
Leider waren nur zwei Tage angeln möglich, der Rest der Woche wurde vom Winde verweht.
Diese zwei Tage war auch noch eine starke Strömung wodurch das Angeln sehr mühselig war.
Es waren sehr viele kleine Dorsche der letzten drei Jahre vorhanden, die sich auch durch große Köder nicht vom anbeißen selektieren ließen.
Nur durch sehr fleißiges angeln ließen sich einige brauchbare Dorsche überlisten.
Wir hoffen das wir bei nächsten Mal weniger Wind haben.
Danke Walter und Sandre für eure Tipps.
 

angelseb

New Member
AW: Langeland 2017

Moin moin,

Ich fahre seit vielen Jahren mit einer Gruppe von 5 - 8 Freunden und Kollegen Anfang Juni nach Langeland. (4 Wochen noch warten...) Wir waren jedes Jahr in bukkemose bei morten und haben immer sehr gut gefangen. Letztes Jahr konnte man aber (wie wohl jeder hier) feststellen, dass die stellen an denen gefangen wurde weniger waren und wir wirklich für die Fische arbeiten mussten.
Aus den Berichten hier im board zur aktuellen Saison ziehe ich den gleichen Schluss. Wir werden wohl wieder sämtliche Spots anfahren und suchen müssen.
Aber ggf. Ist ja Grade jemand oben und hat die entsprechenden Spots schon gefunden? Es wäre für uns und wahrscheinlichcfür alle Boardies hilfreich wenn ihr etwas mehr von den Spots und den tiefen Preis geben würdet an / in denen ihr gefangen habt.

Auf jeden Fall wünsche ich allen die oben sind schöne Fische und vor allem einen richtig feinen Urlaub!
 

Grunt-Power

New Member
AW: Langeland 2017

Wir waren die erste Maiwoche von Lohals aus los. Der Wind war kein Problem, durch die neuen Steinpackungen kommt man jetzt eigentlich bei jeder Windrichtung aus dem Hafen.
Anglerisch war alles möglich, Plattfisch unter Land war aber am erfolgreichsten. Die reichlich vorhandenen Jungdorsche bis 30cm ließen sich sehr gut durch fischen mit Naturködern, insbesondere ganze Tobiasfische, selektieren, welche uns dann auch einige schöne Dorsche bis 78cm brachten, wobei alles über 65cm eh wieder schwimmen durfte- immerhin 3 Exemplare. Leider hatten wir dieses Jahr kein Glück mit den etwas exklusiveren Fischen, weder Steinbutt noch Leng war uns vergönnt.
Fazit: Ausgangshafen Lohals lohnt sich immer noch. Und sowohl zur Beltbrücke als auch zu den Plattfischplätzen ist die Anfahrtszeit akzeptabel. Außerdem hat man einige schöne Mefo Strände direkt vor der Tür.
 

angelseb

New Member
AW: Langeland 2017

In den letzten Jahren wurde immer aus unserer Gruppe heraus geschrieben wenn wir oben waren. Und es gab immer einen Fang und Urlaubsbericht. Nur weil ich nicht der Verfasser bin heißt es nicht, dass ich nichts dazu beigetragen habe. Aber das ist natürlich nicht für jedermann erkennbar.
Und warum sollte ich das gleiche nochmal wiederholen?
Dem Rest des Jahres bin ich leider zu weit weg von Langeland um wirklich Tipps geben zu können.
Es tut mir leid, dass sich einige nicht benehmen können und hier herum Pöbeln müssen. Und ich verstehe es sehr gut das die Leidtragenden ihre Konsequenzen ziehen.
Mir war nur nicht bewusst, dass die Frage auf eine solche Feindseligkeit trifft.
 

jörg12345

New Member
AW: Langeland 2017

Hallo
Hier mal zu den letzten Beiträgen.
Wie und was mann hier schreibt ist doch letztendlich jeden selbst überlassen.
Hier gibt es immer wieder welche die sich aufregen ,andere Meinung sind etc.
Das ist ein Forum und das bleib halt nicht aus , wir möchten doch nur unsere Erfahrungen austauschen und die sind halt nicht immer gleich. Wie auch.
Hier nochmal was anderes .
Der norwegische Zoll hat 3 Angler an der Grenze mit ihren Transporter überprüft und 700 Kg. !!! Filet sichergestellt und alles in professionellen Portionen für den Verkauf.
8000 € Geldstrafe. Wir sind alle keine Engel aber sowas muß doch erlich nicht sein .
Da wundert es mich nicht das wir angler manchmal in so ein schlechten Licht stehen.
Wünsche allen Anglern die jetzt unten sind und noch fahren , wir in 8 Tagen,
Einen schönen entspannten Urlaub und petri heil
 

angelseb

New Member
AW: Langeland 2017

Belassen wir es dabei!
Ich freue mich auf meine Woche Angelland mit Freunden, Bier und gelegentlichen Angelausflügen. (Bericht wird es geben)
Und ich freue mich auf Berichte und Hinweise von Boardies die ebenfalls ihren Urlaub auf nem Boot verbringen.
Beste grüße Seb
 

mirko.nbg

Member
AW: Langeland 2017

Die besten Angelstellen sind immer dort, wo die wenigsten bis keine Boote sind. Meine Erfahrung zeigt das die guten Stellen vom Vorjahr im folgendem Jahr keine mehr sind.
Ich werde auch nicht anfangen irgendwelche Hinweise zu geben, wo ich gerade gut fange.
Warum sollen 200 Pilker auf 30qm im Wasser landen?
Bringt mir und den anderen 199 Anglern nix.

Ich freue ich lieber über schöne Berichte mit Fotos.
Mich selber interessiert nicht wo jemand anders was gefangen hat.
Eigenes Gespür und Selbstvertrauen in Köder und Angelstelle bringt Erfolg!
Wenn ich meinen ersten Fisch auf Blauen Gummifisch fange, angele ich bis zum letzten Tag mit blauem Gummifisch.
Wenn mein Mitangler einen auf Rot fängt, baue ich nicht um.
Ich vertraue meinem Köder.

Zudem ist das AB für jeden eine super Infoquelle. Es gibt so viele Sachen zum lesen. Total schön.

Ich hatte schon mit manchen Sportsfreunden PN(Persönliche Nachricht) kontakte gehabt und mich sehr nett "unterhalten".

Wenn man mal sieht,wieviel Beiträge bis zu diesem Datum, im letztem Jahr waren, wundert mich der Rückgang an Beiträgen nicht. Und ich weiß warum.

Reden ist silber und schweigen ist gold.

Ein freundliches Petri Heil an alle!
Mirko

Mein Bericht folgt nach meinem Angelurlaub!
 

Stefan W.

Member
AW: Langeland 2017

Es ist wie in jedem Forum. Nach Tipps und Tricks betteln und geihern sie alle. Man wird privat angeschrieben und die Telefonnummer geschickt um auch noch den aktuellsten Tipp zu bekommrn. Aber nach dem Trip mal ein paar Zeilen zu schreiben ist zu viel. Ganz nach dem Motto ich hab meinen Fisch gefangen, mein Ziel erreicht und das braucht dann auch keiner wissen. Das nervt.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
AW: Langeland 2017

Guten Morgen LL Fans. Was nutzt die beste Angelstelle, die man von einen anderen Angler bekommen hat, wenn man keine Geduld hat auf eine Beißphase zu warten. Viele schreiben, das sie überall waren und alles an Ködern ausprobiert hätten. Das viele rumfahren und nach Booten Ausschau zu halten wo einer vielleicht gerade im Drill ist, ist vielmehr der Grund warum manche nichts fangen. Das ganze rumfahren bringt für mich nichts, nur die Tankstelle freut sich. Wir überlegen morgens immer wo wir hinfahren, beachten Wind und Strömung dabei. Wir fischen den ausgesuchten Platz immer gründlich ab und fahren nicht sofort weiter wenn 1 Stunde nichts beißt. Geduld bringt Fisch, vielleicht auch mal ein exotischer Köder. Schlimm finde ich natürlich, wenn man im Drill ist und sich ein anderes Boot dann genau neben einen setzt um ja den Köder zu sehen und sich dann sofort auf dem Platz breit zu machen. Naja, solche Leute fangen am Ende auch nichts. Am Ende fangen immer die Leute, die sich am Besten vorbereitet haben und das nicht erst 1 Woche vor dem Urlaub. Viel Erfolg Allen, die gerade auf der wunderschönen Insel sind#h Gruß Thomas
 
Oben