Langeland 2017

Stahl1803

New Member
AW: Langeland 2017

So in 4 Stunden gehts zur geliebten Insel ....
Dorsche , Meerforellen , Platten und Hornis schnallt euch an die EMSLÄNDER kommen
 

Tommek83

Member
AW: Langeland 2017

guten morgen
ab welcher windstärke ist es denn unmöglich rauszufahren? wir fahren von bagenkop raus und haben ein 6m angelboot was mal ein rettungsboot war...achja ich möchte mir die pilkvorfächer selber binden, ist da ne 0,70mm schnur schon zu dick? die wirkt schon recht steif...und wie sieht es mit plattfischvorfächern aus? kann man die nicht auch einfach selber binden?bin über jeden tip dankbar!!!

gruß Thomas
 

bombe220488

Member
AW: Langeland 2017

Unmöglich wird es vermutlich nie sein.

Die Frage ist bis wann es noch vernünftig ist bzw. Sinn macht.

Süd - West - Nord geht vermutlich bis Windstärke 4 noch. Macht aber schon weniger Spaß. Nordost - Ost - Südost geht auch bis 5 wenn ihr im Schutz der Küste bleibt.

Das hängt aber auch vom Seegang vorher ab... sowas kann man schlecht sagen. Fragt vor Ort einfach den Vermieter oder im angelladen.
 

HoHo

Member
AW: Langeland 2017

Bin grad zurück aus Spodsbjerg..Hornhechte sind reichlich da. Påø, Tranekær Fyr und Åsø haben wir gefischt. Nebenbei kamen noch 4 Mefos ans Band. Vom Boot aus sind reichlich Platte zu fangen. Dorsche haben wir etliche kleine gefangen die natürlich wieder schwimmen. Als alternative zum Ringler haben wir die Gulp-Würmer getestet. Aktiv vom treibenden Boot funzen die auch. Aber Naturköder waren erfogreicher. Von 20 Platten konnte ich 5 auf die Gummis fangen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

guten morgen
ab welcher windstärke ist es denn unmöglich rauszufahren? wir fahren von bagenkop raus und haben ein 6m angelboot was mal ein rettungsboot war...achja ich möchte mir die pilkvorfächer selber binden, ist da ne 0,70mm schnur schon zu dick? die wirkt schon recht steif...und wie sieht es mit plattfischvorfächern aus? kann man die nicht auch einfach selber binden?bin über jeden tip dankbar!!!

gruß Thomas

Moin Thomas,

Ich persönlich habe nur 1x in den zig Jahren LL den Spot Bagenkop gewählt. Der Hafen bietet, so finde ich bei S, SW, W ab 4 Bft keine gute Angelmöglichkeit. Bei O, NO geht es aber die Westseite von LL ist nicht wirklich fängig was den Dorsch betrifft. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
Also, 0,70 Schnur ist schon böse heftig |supergri Ich schalte an meiner geflochtenen Schnur 0,14 eine Monofile zwischen 0,40 - max. 0,50 vor.
Vorfächer für Platte ? Puuh, da gibt es keine Grenzen die selber zu binden. Sorry, einfach mal googeln. Da gibt es zig Varianten und Vorschläge #c
Ich persönlich fische keine Tannenbäume. Weniger ist manchmal mehr.

Gruß und Petri,

Stefan
 

Tommek83

Member
AW: Langeland 2017

Schönen Dank für die Antwort!dann muss ich mir wohl ne andere Mono besorgen!wird dann wohl zu dick sein fürs dorschpilken...naja man lernt nie aus|wavey:6
 

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Schönen Dank für die Antwort!dann muss ich mir wohl ne andere Mono besorgen!wird dann wohl zu dick sein fürs dorschpilken...naja man lernt nie aus|wavey:6

Nehme eine 0,40 Mono und damit kannst Du auch deine Vorfächer für die Platten binden. Ach ja, ich nehme immer Kreishaken. Damit haken sich die Fische (Plattfisch) fast selber aber schlucken den Haken nicht bis zum Waidloch :m und können fast schonend zurück gesetzt werden was bei untermaßigen Fischen in DK eh Pflicht ist und auch sehr gerne gesehen wird. #h
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Langeland 2017

Ich fische immer mit einer 0,50 Mono. Egal ob ich stationär mit Drahtarmen und Endblei fische, oder aktiv mit Buttlöffel bzw. leichtem Pilker und Nachlaufvorfach.

Mit der 0,50iger habe viel weniger Tüddel. Vorher habe ich mit feinder 0,35iger gefischt, was echt nervig wurde.

Und wie SFVNOR, ich nehme auch nur Kreishaken (Gamakatsu Octopus (4/0 oder 3/0 Größe). Auch winzig kleine Platte (Handflächen groß) haben mit der Hakengröße kein Problem.

Egal ob stationär oder aktiv und auch egal ob vom Strand oder vom Kleinboot. Wenn man mal Vertrauen gefasst hat und die ersten Erfolge hatte, dann will man nicht mehr mit normalen Haken fischen. Fast alle Fische, egal ob Klodeckel oder Untertassen, hängen schön im Maulwinkel. Es sind keine Operationen mehr nötig und die Lütten flitzen ohne Verletzung wieder Richtung Grund. Neben der Arbeitserleichterung ein echt gutes Gefühl.
ABER: Bei Kreishaken darfst Du nicht anschlagen. Bei einem Biss lässt Du den Fische nur in die Schnur laufen und ziehst die Rute langsam hoch/bei. Nur Mut, Kreishaken sind absolut empfehlenswert.
 

DennisSt

New Member
AW: Langeland 2017

Hallo Zusammen,

nächsten Freitag ist es Soweit Ich fahre mit meinem Vater und zwei Angelkollegen endlich nach Langeland Lohals.
Samstag Mittag ist Ankunpft geplant.
Bisher sagt der Wetterfunk schönes Wetter.
Das kribbeln im Bauch ist die geilste Vorfreude finde ich.

Ist einer von euch zufällig auch ab ende nächster Woche oben in Lohals?

Hat jemand Aktuelle Infos was im Moment so geht?
Platte,Dorsch,Makrele,Hering,Hornis oder Meerforelle?

Geplant haben wir bisher vor dem Hafen von Lohals auf ner Sandbank platten,Hornis und Meerforellen zu beangeln
Richtung Brücke auf Dorsch sowie um die Spitze Richtung Fahrinne.
Hat einer sonst noch den ein oder anderen Tipp?

In Welchen Tiefen sollten wie im Moment den anfangen zu suchen nach guten Dorschen?
und wie ist den auf dem Echo eine gute Dorschkante auszumachen?gib es da auf was zu achten?

Lg Dennis
 

de Lumb

New Member
AW: Langeland 2017

Ich fische immer mit einer 0,50 Mono. Egal ob ich stationär mit Drahtarmen und Endblei fische, oder aktiv mit Buttlöffel bzw. leichtem Pilker und Nachlaufvorfach.

Mit der 0,50iger habe viel weniger Tüddel. Vorher habe ich mit feinder 0,35iger gefischt, was echt nervig wurde.

Und wie SFVNOR, ich nehme auch nur Kreishaken (Gamakatsu Octopus (4/0 oder 3/0 Größe). Auch winzig kleine Platte (Handflächen groß) haben mit der Hakengröße kein Problem.

Egal ob stationär oder aktiv und auch egal ob vom Strand oder vom Kleinboot. Wenn man mal Vertrauen gefasst hat und die ersten Erfolge hatte, dann will man nicht mehr mit normalen Haken fischen. Fast alle Fische, egal ob Klodeckel oder Untertassen, hängen schön im Maulwinkel. Es sind keine Operationen mehr nötig und die Lütten flitzen ohne Verletzung wieder Richtung Grund. Neben der Arbeitserleichterung ein echt gutes Gefühl.
ABER: Bei Kreishaken darfst Du nicht anschlagen. Bei einem Biss lässt Du den Fische nur in die Schnur laufen und ziehst die Rute langsam hoch/bei. Nur Mut, Kreishaken sind absolut empfehlenswert.


Moin Moin
ich lese das zum ersten Mal mit den Kreishaken beim Plattfischangeln. Beim nächsten Trip werde ich es auch einmal damit probieren. Diese Methode bezieht sich doch nur aufs Schleppangeln auf Platte .... oder .
Oder hat schon irgendjemand in der Brandung Erfahrung mit Kreishaken oder anderen gemacht ?
Gruß
de Lumb :)
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Langeland 2017

Ich hab die Kreishaken auch in der Brandung verbaut. Funktioniert genauso.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Steinbuttschreck

Active Member
AW: Langeland 2017

In der Brandung fische ich auch ausschließlich die Kreishaken. Je nach Ködergröße und Zielfisch in verschiedenen Größen. Folgende Größen nehme ich:
4/0 und 3/0 mit Wattwurm/Ringler oder Fischstücken auf Platte oder auch Wolfsbarsch (Atlantik)
1ner und 2er mit kleinen selbstgebuddelten Sandwürmern (ca. 4 cm lang und dick wie ein Strohhalm) auf Meerbrassen und Seezunge im Atlantik.
Bei mir kommen im Salzwasser ausschließlich Kreishaken dran.

Wenn ich überlege, wie viele kleine Platte und auch Seezungen ich mit den normalen Haken (wahrscheinlich) verangelt habe, blutet mir heute noch das Herz.

Probiers aus, Du wirst es nicht bereuen...............................
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Langeland 2017

Auf dem Belt wird´s heute wieder eng.......

muß leider noch warten bis zum 10.6.!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

ich hab alles durchbekommen und kann das lange Wochenende zum angeln hoch #:

Kaum Wind und Neumond die frage ist wohl wie bekomme ich so viel angeln in nur 4 Tagen unter :g

Ich hoffe ich bekomme noch ein Boot gemietet |rolleyes
 

Tommek83

Member
AW: Langeland 2017

Guten morgen zusammen,
Wie sieht es mit der Wettervorhersage aus?ich Blick da noch nicht so richtig durch:)...wir sind ab Samstag den 27.5 oben...über ne kurze Info würde ich mich echt freuen....schönen tag noch

Gruß Thomas
 

DennisSt

New Member
AW: Langeland 2017

Hallo,
also ab dem 27.05 wie bestellt schönes Wetter Sonne 16-20°C

Keiner zufällig auch in Lohals zu der Zeit?

Lg Dennis
 
AW: Langeland 2017

Guten morgen zusammen,
Wie sieht es mit der Wettervorhersage aus?ich Blick da noch nicht so richtig durch:)...wir sind ab Samstag den 27.5 oben...über ne kurze Info würde ich mich echt freuen....schönen tag noch

Gruß Thomas

Hallo Thomas, für Samstag sind 2-4m/s aus süd - süd/west angesagt. Top Wetter zum Fischen. Ich würde nie mehr als einen Tag im Voraus das Wetter schauen, da es sich sehr schnell ändert. Ich schaue immer auf DMI Seite Rudkobing / Spodsbjerg. Man kann aber nicht immer davon ausgehen ,das es so eintrifft. Frag auch mal bei Nikolaj oder bei Thomas im Laden nach. Wünsche dir einen tollen Angelurlaub mit schönen Fischen. Leider sind es bei uns noch 3 Wochen, bis wir wieder vor Ort sind|gr: Gruß Thomas aus Willebadessen
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Soo harter kampf mit dem Verkehr heute angeln fällt daher flach, aber ich stehe schon mal in der Pole Position für morgen.
b5f571e37bdc278962454bca313bf41e.jpg
 
Oben