Langeland 2017

Mefomaik

Member
AW: Langeland 2017

Danke schonmal, ja von Ufer auf Dorsch mit blinker kenn ich!

Meinte eher vom Kutter oder Boot...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
AW: Langeland 2017

Hi Mefomaik,

wenn du das erste mal auf LL bist kann ich dir das
folgende Buch empfehlen:

Angelführer Langeland - 56 Angelplätze mit Luftbildaufnahmen und GPS-Punkten

ISBN-10: 3942366096

Das Buch hilft auch sehr gut dabei, die Stellen und Parkplätze
am Strand zu finden. Auf LL sind die Wege zum Wasser teilweise ganz schön verwinkelt.
Ansonsten noch viel Spaß auf der Insel, wird dir bestimmt
gefallen :m #:

Gruß Ulli
 

Sassone

Member
AW: Langeland 2017

Ich bin ebenfalls Anfang April auf Langeland zu Mefo-Fischen.. dann inzwischen zum 6. Mal.. Die Stellen auf der Karte sind schon ganz gut, richtet sich eben immer nach Wind und Welle. Dorsch hatte ich im Frühjahr noch nie vom Ufer, vom Boot allerdings sind gute Fänge möglich... Bei Fragen melde dich einfach: sass-one@gmx.de
 

spin89

Member
AW: Langeland 2017

Moin Leute :)

auch wenn mein letzter Trip in der letzten September Woche windbedingt ein ziemlicher reinfall war, steht nun bereits die Planung für den nächsten Langeland-Trip :m
Eine Woche nur Ostwind ist nicht grad super wenn man auf Dorsch raus möchte. Zum Glück waren wir in Bagenkop und konnten daher im Schutz vom Land auf Platte umstellen. Auch die waren erst gar nicht so einfach zu finden. Mit einer Fangtiefe von 14-17m standen sie für meine Erfahrungen ungewöhnlich tief. Als wir sie dann aber erstmal gefunden hatten, lief es dafür dann umso besser. Nachm runterlassen brauchte es keine Minute bis die Bisse kamen, das an ner feinen Rute war schon spaßig. |supergri

Dieses mal wird er in der letzten März Woche losgehen. Zielfisch ist mal wieder Dorsche und gestartet wird von Spodsbjerg mit'm Boot. Nun ist es für mich das erste Mal, dass ich im Frühjahr dort bin. Kann mir jemand von euch sagen auf welchen Tiefen die Dorsche in den letzten Jahren zu dieser Zeit anzutreffen waren? Da das Wasser noch recht kühl sein wird, würde ich jetzt mal grob auf Tiefen zwischen 7 und 20 Meter tippen?

Danke vorab und beste Grüße

Lasse :)
 

Anhänge

  • LL BEarb.jpg
    LL BEarb.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:

MS aus G

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Würde ich jetzt pauschal auch mal behaupten!

Wir haben im November die Dorsche bei 15-20m gehabt! Ich war leider im Frühjahr lange nicht mehr auf LL! Als es noch genügend Dorsche gab, obwohl im November hatten wir auch schon wieder genug, haben wir sogar teilweise bei 3-4m schon gefangen!!! Aber am Anfang ist halt erstmal Suchen angesagt!!! Hat man dann seine Stelle/Tiefe gefunden sollte es mit dem Fang auch klappen!!!

Gruß Mario
 

spin89

Member
AW: Langeland 2017

Würde ich jetzt pauschal auch mal behaupten!

Wir haben im November die Dorsche bei 15-20m gehabt! Ich war leider im Frühjahr lange nicht mehr auf LL! Als es noch genügend Dorsche gab, obwohl im November hatten wir auch schon wieder genug, haben wir sogar teilweise bei 3-4m schon gefangen!!! Aber am Anfang ist halt erstmal Suchen angesagt!!! Hat man dann seine Stelle/Tiefe gefunden sollte es mit dem Fang auch klappen!!!

Gruß Mario


Hört sich gut an :)! Leichtes fischen macht eh mehr spaß. Habe bei mir an der Ostsee in der kälteren Zeit auch oft die besten Fänge auf 3-5 Meter. Schlecht gefangen habe ich auf LL bisher noch nie, dieses mal hat uns halt der Wind nen strich durch die Rechnung gemacht. Ich hoffe im Frühjahr haben wir dahingehend mehr Glück.

Danke für deine Antwort!
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Langeland 2017

Moin,

in einer Woche geht es für mich auf die Insel.
Ich habe vor, aus der Brandung den Plattfischen nachzustellen.
Hat jemand diesbezüglich aktuelle Informationen für mich (gerne per PN)?

Vielen Dank vorab.

Grüße
 

Stefan W.

Member
AW: Langeland 2017

Moin Leute :)

auch wenn mein letzter Trip in der letzten September Woche windbedingt ein ziemlicher reinfall war, steht nun bereits die Planung für den nächsten Langeland-Trip :m
Eine Woche nur Ostwind ist nicht grad super wenn man auf Dorsch raus möchte. Zum Glück waren wir in Bagenkop und konnten daher im Schutz vom Land auf Platte umstellen. Auch die waren erst gar nicht so einfach zu finden. Mit einer Fangtiefe von 14-17m standen sie für meine Erfahrungen ungewöhnlich tief. Als wir sie dann aber erstmal gefunden hatten, lief es dafür dann umso besser. Nachm runterlassen brauchte es keine Minute bis die Bisse kamen, das an ner feinen Rute war schon spaßig. |supergri

Dieses mal wird er in der letzten März Woche losgehen. Zielfisch ist mal wieder Dorsche und gestartet wird von Spodsbjerg mit'm Boot. Nun ist es für mich das erste Mal, dass ich im Frühjahr dort bin. Kann mir jemand von euch sagen auf welchen Tiefen die Dorsche in den letzten Jahren zu dieser Zeit anzutreffen waren? Da das Wasser noch recht kühl sein wird, würde ich jetzt mal grob auf Tiefen zwischen 7 und 20 Meter tippen?

Danke vorab und beste Grüße

Lasse :)
Moin. Wir fahren jetzt schon einige Jahre im April auf die Insel. In den letzten Jahren war es meistens so 18 bis 25 m, gab aber auch schon Jahre da ging erst ab 30 m was. Müßt ihr einfach mal fragen entweder beim Bootsvermieter oder im Angelladen.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

spin89

Member
AW: Langeland 2017

Danke für die Info :)
Bist tatsächlich schon der zweite der mir nun sagt das der Dorsch häufig zu der Zeit doch noch tiefer steht als ich es von der Ostsee "Zuhause" gewohnt bin.
Ich bin sehr gespannt wie es wird
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

Ich wünsche allen "Langeländern" ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr!!!

Grüße Mario
 

Ozan

New Member
AW: Langeland 2017

Frohe Weihnachten zusammen, ich plane im Mai nach Langelang zu fahren allerdings wieder Richtung Lohals. Dieses Jahr waren wir auch im Mai in Lohals aber ohne den gewünschten Erfolg. ca. 30 std. mit Boot im Wasser und nur 3 maßige Dorsche und zig untermaßige. Hat jemand dieses Jahr im Norden Langelands überhaupt halbwegs Erfolg gehabt? Oder sollten wir lieber Richtung Spodsbjerg gehen um die größeren zu fangen?
Vielen Dank schonmal
 

Stefan W.

Member
AW: Langeland 2017

Frohe Weihnachten zusammen, ich plane im Mai nach Langelang zu fahren allerdings wieder Richtung Lohals. Dieses Jahr waren wir auch im Mai in Lohals aber ohne den gewünschten Erfolg. ca. 30 std. mit Boot im Wasser und nur 3 maßige Dorsche und zig untermaßige. Hat jemand dieses Jahr im Norden Langelands überhaupt halbwegs Erfolg gehabt? Oder sollten wir lieber Richtung Spodsbjerg gehen um die größeren zu fangen?
Vielen Dank schonmal
Wo habt ihr denn geangelt? Wart ihr zur Brücke? Weil da steht eigentlich immer Fisch in der Nähe der Pfeiler.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Ozan

New Member
AW: Langeland 2017

doch, wir waren fast den ganzen Tag oben an der Brücke, da war auch massenhaft Fisch aber alles nur bis 30-35cm..
in der angehängten Grafik sieht man (rot markiert) wo wir jeweils auch ein Tag probiert haben..
lagen wir mit den stellen ganz falsch oder lag es doch an uns?


Wo habt ihr denn geangelt? Wart ihr zur Brücke? Weil da steht eigentlich immer Fisch in der Nähe der Pfeiler.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 

Anhänge

  • langeland.JPG
    langeland.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langeland 2017

Moin, wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben,

trage mich mit dem Gedanken im Sommer 2018 nach LL zu fahren, kenne die Insel aus der Kindheit, waren in den 70-80ern häufig dort. Jetzt habe ich gehört es sei inzwischen verboten Würmer auf LL zu graben (also Wattwürmer), stimmt das? kann da Jemand was zu sagen?
Oder sind nur bestimmte Stellen verboten (z.B. könnte ich verstehen wenn man in Ristinge am Sandstrand nicht Graben oder Plümpern darf, wg. Badegäste etc..

Würde mich über Auskünfte sehr freuen

Gruß vom Kleinhirn
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

2017 war auf jeden Fall ne schwämme von Kleinfisch die stellen kenne ich nicht weiß aber das viele Probleme hatten größere fische zu fangen.
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Langeland 2017

2017 war auf jeden Fall ne schwämme von Kleinfisch die stellen kenne ich nicht weiß aber das viele Probleme hatten größere fische zu fangen.

Wir waren mit dem Boot im Sommer bei 20Metern- quasi Höhe Bukkemose bis runter an den Südzippel.
Kleinfisch ohne Ende.
Aber auch große Dorsche, Wittlinge , Plattfisch und fette Makrelen
 

Carptigers

Der Lange
AW: Langeland 2017

@ Ozan Dieses Jahr gab es sehr viele und auch gute Fische in Spodsbjerg, entweder im Bermuda und weiter nördlich oder ganz weit im Süden hinter den 3 roten Tonnen.
Ich denke mal, dass du teilweise an den richtigen Stellen warst, allerdings haben die Fische immer nur gewisse Fresszeiten.
Solltest du einen Schwarm gefunden haben, bleib an der Stelle und probiere weiter. Irgendwann fressen die Dorsche.
Die richtig großen Fische stehen fast immer tiefer als 30m.
 

Zanderman

Active Member
AW: Langeland 2017

Moin, wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben,

trage mich mit dem Gedanken im Sommer 2018 nach LL zu fahren, kenne die Insel aus der Kindheit, waren in den 70-80ern häufig dort. Jetzt habe ich gehört es sei inzwischen verboten Würmer auf LL zu graben (also Wattwürmer), stimmt das? kann da Jemand was zu sagen?
Oder sind nur bestimmte Stellen verboten (z.B. könnte ich verstehen wenn man in Ristinge am Sandstrand nicht Graben oder Plümpern darf, wg. Badegäste etc..

Würde mich über Auskünfte sehr freuen

Gruß vom Kleinhirn

Moin Cerebellum,
ich weiß nur das in der Ferienzeit das Wattwurmgraben an den Badestränden verboten ist, bzw unerwünscht...und da sollte sich eh jeder mit ein wenig Verstand dran halten....aber an "ungenutzten Bereichen" habe ich sowas noch nie gehört.Ist natürlich ohne Gewähr, falls hier keiner was "Ultimatives" beiträgt würde ich entweder einen Hafenmeister oder bei der Touristikinformation anfragen, ich bin fest davon überzeugt das man Dir eine Antwort besorgt.
mfG
michael
 

Ozan

New Member
AW: Langeland 2017

@ Ozan Dieses Jahr gab es sehr viele und auch gute Fische in Spodsbjerg, entweder im Bermuda und weiter nördlich oder ganz weit im Süden hinter den 3 roten Tonnen.
Ich denke mal, dass du teilweise an den richtigen Stellen warst, allerdings haben die Fische immer nur gewisse Fresszeiten.
Solltest du einen Schwarm gefunden haben, bleib an der Stelle und probiere weiter. Irgendwann fressen die Dorsche.
Die richtig großen Fische stehen fast immer tiefer als 30m.

Hi, kannst du oder auch andere hier im Forum auch mal so auf der Karte Markierungen setzen, wo ihr erfolgreich wart oder die Spots sein sollen? Die Namen sagen mir alle nicht viel, da ich erst 1 mal auf Langeland war.
Danke
 
Oben