Langeland 2018

danalf

Active Member
AW: Langeland 2018

Walter,nichts zu hören.Was ist los?Wann bist Du denn vor Ort mein bester?Ich treibe mich gerade im kleinen Belt herum,auf Dorsch und was sonst noch beißt.:) Dorsche sind reichlich vorhanden.Meerforellen sind in den letzten 3 Wochen in Massen im Aabenraa Fjord. Hättest deine helle Freude. Mann braucht nur die Polizei zu rufen wenn man sieht das einige mitnehmen was geht.Die kümmern sich um den Rest. Walter,viele Grüße aus Dänemark und Knæk og bræk#h Lutz
 

Multe

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Walter,nichts zu hören.Was ist los?Wann bist Du denn vor Ort mein bester?Ich treibe mich gerade im kleinen Belt herum,auf Dorsch und was sonst noch beißt.:) Dorsche sind reichlich vorhanden.Meerforellen sind in den letzten 3 Wochen in Massen im Aabenraa Fjord. Hättest deine helle Freude. Mann braucht nur die Polizei zu rufen wenn man sieht das einige mitnehmen was geht.Die kümmern sich um den Rest. Walter,viele Grüße aus Dänemark und Knæk og bræk#h Lutz

Tja Lutz, wir waren über Ostern schon 2 Wochen in Spodsbjerg - und es lief supergut - auch wenn wir in der 2. Woche wegen starkem Wind kaum raus konnten. Überraschend waren die - für diese Jahreszeit - sehr großen Dorsche, denn wir hatten 6 Stück mit 10kg, obwohl keine Strömung war. Das ist für diese Jahreszeit schon gut. Kleinere Dorsche hatten wir nur 2 Stück.
Liegt halt an unserer Technik - und natürlich auch am Köder.
Dafür lief es mit den Mefos in der 1. Woche gar nicht - das Wasser hatte nur 1,8°C. Da wir aber ein paar richtig gute Sonnentage hatten erwärmte sich das Wasser sehr schnell - und da hatten die Mefos plötzlich richtig Lust ans Band zu gehen. Es gab auf der ganzen Westseite - bis auf 2 Plätze - richtig gute Mefos.
Jetzt "arbeite" ich schon wieder für die 3 Wochen im August.
Ich hoffe, wir sehen und dann.:vik:
 
G

Gelöschtes Mitglied 205040

Guest
AW: Langeland 2018

Hallo zusammen,

sind auch in einem Monat auf der Insel. Voller Vorfreude. Leider sind in der Reisezeit nur Boote mit 30PS-Motor verfügbar. Sind diese ausreichend für das bequeme angeln?
 

HoHo

Member
AW: Langeland 2018

Hallo zusammen,

sind auch in einem Monat auf der Insel. Voller Vorfreude. Leider sind in der Reisezeit nur Boote mit 30PS-Motor verfügbar. Sind diese ausreichend für das bequeme angeln?
Wir hatten zu dritt eine Crescent 465. Das ging, war aber recht eng. Der 30 PS Motor hat uns gereicht

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 205040

Guest
AW: Langeland 2018

Wir hatten zu dritt eine Crescent 465. Das ging, war aber recht eng. Der 30 PS Motor hat uns gereicht

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Bin mir unsicher, ob das Uttern 490 oder Crescent 465 reicht. Sind zum ersten Mal auf Langeland und habe schon einiges über die teils doch heftige Strömung gelesen.
 

HoHo

Member
AW: Langeland 2018

Bin mir unsicher, ob das Uttern 490 oder Crescent 465 reicht. Sind zum ersten Mal auf Langeland und habe schon einiges über die teils doch heftige Strömung gelesen.
Strömung ist hoffentlich da. Sonst wird es mit dem fangen aufwendig..aber wenn du nicht heizen willst wie verrückt reichen 30 PS. IBI vermietet Boote mit 15 PS...geht auch.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Ich denke auch das 30PS aussreichen!
Vor Jahren, mein erster LL- Trip, da hatten zu viert eine Nußschale von Thorben Hansen mit 10 PS und aus dem Boot springen zum anschieben brauchte keiner von uns.#6 Allerdings kann ein berschränktes Platzangebot eher zum Problem werden.
Man unterschätzt die Pferdestärken leicht. Nur viel PS bedeutet auch viel Sprit.#h#h
 

Schnueffel

Salzwasserjunky
AW: Langeland 2018

Also ich persönlich finde auch, dass 30 PS reichen. Ich selbst fahre mit eigenen Boot und 60 PS. Aber da du eigentlich fast überall in LL im Hotspot sitzt hast du kaum weite Wege.
Von daher alles gut! :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 205040

Guest
AW: Langeland 2018

Danke für die Antworten.

Das Boot ist dann jetzt gebucht. Freu mich schon drauf. Denke auch, das es genug Leistung hat.Allerdings halt wenig Platz auf dem Boot. Naja...Wir werden sehen.

Mit was für einer Ausrüstung seid ihr auf dem Langelandbelt unterwegs. Auf der Insel Als konnte man mit leichter Zanderausrüstung gut angeln. Habe gehört das auf Langeland anderes Kaliber nötig ist. Meint ihr es reicht aus, mit Spinruten mit WG bis 100g und Gummifisch auf Jigköpfen bis 100g?
 

sandre

Member
AW: Langeland 2018

Je nach Strömung brauchst du Gewichte bis ca. 500g, wenn man denn dann noch angeln möchte, Pilken in der Andrift bis 150g.
Für alle Fälle also auch stärkeres Equipment mitnehmen.
 

brudie65

Member
AW: Langeland 2018

Moin

morgen gehts endlich los

Fahren zu fünft nach Spodsbjerg

Wetter Prognose könnte ja nicht besser sein, fehlt nur der Fisch.
 

Zander70

Inaktiver User
AW: Langeland 2018

Moin

morgen gehts endlich los

Fahren zu fünft nach Spodsbjerg

Wetter Prognose könnte ja nicht besser sein, fehlt nur der Fisch.
Hoffentlich habt Ihr zu fünft genug Platz für das ganze Tackle eingeplant [emoji6]
Dann mal viel Spass und Erfolg. Für uns gehts in drei Wochen los. Würden uns über einen kleinen Bericht freuen [emoji112]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

rule270

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Hy
Spinnruten 60 bis 100 sind ausreichent. Ich selber angele so.
Mit diesen Knüppeln kann man in Norwegen angeln, auch tun das manche Kollegen so als ob sie Heilbutte und Großleng fangen wollen.
Wenn im Belt bei Strömung 250 gr. Nicht mehr reichen dann kannst Du rein fahren denn dann geht nichts mehr.
Das sind Erfahrungen die ich gemacht habe. Wenn Du einen Rat möchtest. Suche nach einer Rundgeflochten Schnur betont auf "Rund". Mit einer Stärke von Max 10 - 15 LB oder 15 er. die reicht aus. Denn die meisten Schnüre sind flach gewebt und die drehen sich dann und Du hast größeren
Wiederstand bei Tiefe und musst dann zu schwer angeln. So leicht wie möglich ist meine Devise mit gutem Erfolg in den letzten Jahren.
Nimm Dir Köpfe mit mit 60 bis 150 Gramm. Ich baue auch selber welche. Wenn Du magst sende mir ein Private Nachricht .
Ich bin nur noch bis nächsten Freitag da. Dann ab Samstag auf Langeland.
LG
Rudi
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Richtig Rudi,

ab 200gr. wird es nicht leichter. Wenn man solche Gewichte braucht, wegen Wetter, Drift sollte man wirklich besser reinfahren. Denn macht das Ganze keinen richtigen Spaß mehr und es wird dann auch zu gefährlich. Neben der Spinnrute würde ich, so mache ich es zumindest, noch eine Pilkrute mit mittlerem Wurfgewicht 50gr-180gr. mitnehmen. Die deckt so einiges angeltechnisch ab. Ich selber werde keine Spinnrute mitnehmen, da ich auch noch meine Brandungsruten mitnehme. Irgendwo muss man, platzmäßig, Kompromisse eingehen.|wavey:

Ja Zander70.... nur noch drei Wochen....wird auch echt Zeit das es los geht.
Hoffentlich haben wir Glück mit dem Wetter...#6#6

PS. Rudi


Klar wir Simsen, wenn wir auf der Insel sind. Da Du ja was früher dort bist wäre ein kurzer Lagebericht echt interessant. Ansonsten sehen wir uns ja dann in Lohals. Gegenbesuch in Bukkemose wird hiermit angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

buttweisser

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Was findest du gut?:

- die Info von Multe (find ich z.B. gut)
- das die Angler sich nicht an das sinnlose Baglimit halten
- das die Angler erwischt wurden und viel Geld bezahlen müssen
- das diejenigen, die für für die Überfischung des Bestandes verantwortlich sind, nicht zur Verantwortung gezogen werden und ungestraft so weitermachen wie bisher
- das Angler kriminalisiert werden und mit allen Mitteln Jagd auf sie gemacht wird
- die Fischindustrie weiter Fischbestände ausrotten darf
- das kleine Fischereibetriebe und die von Anglern abhängigen Tourismusbetriebe weiterhin um ihre Existenz bangen oder schon insolvent sind?

usw, usw.

Solange es nicht wirklich um den Schutz der Dorschbestände, sondern um den Schutz der Fischindustrie, sowie der Diskriminierung der Angler geht , gibt es nur einen ernsthaften Grund sich an das Baglimit zu halten: Die hohen Geldbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Das saftige Bußgeld für die 3 aus dem Artikel denke ich mal
 
Oben