Langeland 2018

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Finde ich vollkommen richtig das diese "Angler" wohl angeschissen und anschließend von der Polizei kontrolliert wurden. Konnte den Link dann am PC öffnen und lesen.
Meiner Meinung nach sollten noch viel mehr Kontrollen stattfinden. Nicht nur beim Sport/Hobbyangler sondern auch bei der Berufsfischerei / Industriefischerei.
Was den unbelehrbaren "Sport/ Hobbyangler anbelangt, denke ich , auf die kann die Tourismusindustrie herzlich drauf verzichten. Die schaden dem Ruf einer Region mehr als das sie Nutzen bringen. Wenn jemand ernten möchte soll er Landwirt werden. Der Sport/ Hobbyangler geht seinem Hobby nach und angelt, erntet aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langeland 2018

Ich finde es gut das diese Petrijünger eine saftige Strafe bekommen haben.


Was findest du gut?:

- die Info von Multe (find ich z.B. gut)
- das die Angler sich nicht an das sinnlose Baglimit halten
- das die Angler erwischt wurden und viel Geld bezahlen müssen
- das diejenigen, die für für die Überfischung des Bestandes verantwortlich sind, nicht zur Verantwortung gezogen werden und ungestraft so weitermachen wie bisher
- das Angler kriminalisiert werden und mit allen Mitteln Jagd auf sie gemacht wird
- die Fischindustrie weiter Fischbestände ausrotten darf
- das kleine Fischereibetriebe und die von Anglern abhängigen Tourismusbetriebe weiterhin um ihre Existenz bangen oder schon insolvent sind?

usw, usw.

Solange es nicht wirklich um den Schutz der Dorschbestände, sondern um den Schutz der Fischindustrie, sowie der Diskriminierung der Angler geht , gibt es nur einen ernsthaften Grund sich an das Baglimit zu halten: Die hohen Geldbußen.
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Ja im Grunde find ich das auch, man kann sich nicht benehmen wie die Axt im Walde. Aber meine ablehnende Haltung gegenüber dem Baglimit wird sich nicht ändern, weil es dabei eben nicht um den Schutz der Dorsche geht. Ich hoffe irgendwann begreift das auch der Letzte.

Nochmal kurz zum Nachdenken:
Den Anglern wurden durch das Baglimit rein rechnerisch 900t Dorsch von der Fangmenge weggenommen. Natürlich zum Schutz des Dorsches. Dafür dürfen nun die Industriefischer 900t mehr fangen. Wer rechnen kann, der kommt dann bei Null t weniger gefangenem Dorsch raus.

Ich hoffe, das ich die Mengenangabe richtig im Hinterkopf abgespeichert hatte.

Wenn es dann Angler gibt, die sich verar...t vorkommen und auf das Baglimit pfeifen, muß man sich nicht wundern.

Aber ich will keine Diskussion über das Baglimit auslösen, die gab es an anderer Stelle im Board schon oft genug. Schließlich geht es hier um Langeland.

Ja und Dyvig lag noch nie auf Langeland, das ist wohl war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

John Doe12

inaktiv^^
AW: Langeland 2018

Hallo

Genau, wir sind heute wieder zurück, war eine tolle Woche mit einigen schönen Mefos, viele Hornhechte, Platten auch und ohne Dorsche, ist aber auch nicht mein Zielfisch. Platten waren viele kleine, deshalb haben wir nach 2 Abenden auf Spinnfischen umgesattelt. Hornies waren noch keine Schwärme, außer an der „Brücke“, aber wir haben genug zum Abendbrot bekommen.

Petri allen weiterhin, wir sind im Oktober wieder da mit Schwerpunkt Platte beim brandeln.

Petri Martin
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Hallo

Genau, wir sind heute wieder zurück, war eine tolle Woche mit einigen schönen Mefos, viele Hornhechte, Platten auch und ohne Dorsche, ist aber auch nicht mein Zielfisch. Platten waren viele kleine, deshalb haben wir nach 2 Abenden auf Spinnfischen umgesattelt. Hornies waren noch keine Schwärme, außer an der „Brücke“, aber wir haben genug zum Abendbrot bekommen.

Petri allen weiterhin, wir sind im Oktober wieder da mit Schwerpunkt Platte beim brandeln.

Petri Martin

Moin Moin Martin,

habt Ihr gar nicht gezielt auf Dorsch geangelt? ...Oder waren die gefangenen Dorsche nur untermaßig?
Sonst Petri zu Euren Fängen. Hoffe Ihr hattet eine gute Zeit auf der Insel und wart zufrieden. Der Hornhecht, worauf habt Ihr den geangelt???

Gruß Jörg
|wavey:
 

rule270

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Hy allen LL Fans
Fahre am Samstag hoch.
Ich hoffe es wird eine schöne Zeit .
Werde Euch berichten was es Neues auf der Insel gibt.
Wenn Ihr den Troll seht ( Aluboot) meldet Euch mal auf n snak.
Ansonsten Abends im Buckemosevey erreichbar am Tage ??? nach Wetter.

Allen ein Großes Petry Heil !:l

LG
Rudi
 

LL Timo

New Member
AW: Langeland 2018

Ein Jahr warten ist endlich vorbei und Samstag geht's endlich los. Wir fahren nach Osterkov. Vorwiegend vom Strand. mal sehen was geht? Lassen sich irgendwo Würmer pümpern?
 
Zuletzt bearbeitet:

John Doe12

inaktiv^^
AW: Langeland 2018

Moin Moin Martin,

habt Ihr gar nicht gezielt auf Dorsch geangelt? ...Oder waren die gefangenen Dorsche nur untermaßig?
Sonst Petri zu Euren Fängen. Hoffe Ihr hattet eine gute Zeit auf der Insel und wart zufrieden. Der Hornhecht, worauf habt Ihr den geangelt???

Gruß Jörg
|wavey:

Hallo Jörg

Petri Dank...

Es gibt Stellen auf LL da hast du beim brandeln keine Dorsche, oder fast keine.
Am ersten Abend in Lokkeby hatten wir 2-3 kleine, am zweiten Abend auf ner Sandbank gar keine.
Es sind auch nicht unsere Zielfische, lässt sich nicht immer ganz vermeiden, letztes Jahr hatten wir sehr viele kleine Dorsche und haben das angeln dann eingestellt, unser Hauptziel beim brandeln sind Platten.
Draussen auf den Booten wurden gute Dorsche gefangen.
Hornhechte haben wir beim Spinnfischen mit Mefoblinkern gefangen.
Ja es war eine Top Woche und darum fahren wir dieses Jahr auch zweimal hin.

Petri Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

@ Martin.F

Danke für Dein Feedback.
Da ich ja irgendwas von "Brücke" gelesen hatte, bin ich davon ausgegangen das Ihr auch vom Boot aus geangelt habt. Daher meine Frage nach dem " gezielten Angeln auf Dorsch. Aber klar, beim Brandungsangeln, auf den Sandbänken, ist es eher selten einen größeren Dorsch zu fangen.
Brandungsangeln steht bei uns auch auf der Agenda, obwohl die Bootsangelei Vorrang hat. Denn wenn man ein Boot für eine Woche angemietet hat möchte, will und sollte man es auch nutzen.
Noch 19 Tage ...dann ist es auch für uns soweit...Langeland wir kommen....

#h
 
G

Gelöschtes Mitglied 205040

Guest
AW: Langeland 2018

Danke.

Werde deine Tipps beherzigen. Ein anderer Teilnehmer riet mir zu Bleien bis zu 250g. Werde ich mal zur Sicherheit mitnehmen

Hy
Spinnruten 60 bis 100 sind ausreichent. Ich selber angele so.
Mit diesen Knüppeln kann man in Norwegen angeln, auch tun das manche Kollegen so als ob sie Heilbutte und Großleng fangen wollen.
Wenn im Belt bei Strömung 250 gr. Nicht mehr reichen dann kannst Du rein fahren denn dann geht nichts mehr.
Das sind Erfahrungen die ich gemacht habe. Wenn Du einen Rat möchtest. Suche nach einer Rundgeflochten Schnur betont auf "Rund". Mit einer Stärke von Max 10 - 15 LB oder 15 er. die reicht aus. Denn die meisten Schnüre sind flach gewebt und die drehen sich dann und Du hast größeren
Wiederstand bei Tiefe und musst dann zu schwer angeln. So leicht wie möglich ist meine Devise mit gutem Erfolg in den letzten Jahren.
Nimm Dir Köpfe mit mit 60 bis 150 Gramm. Ich baue auch selber welche. Wenn Du magst sende mir ein Private Nachricht .
Ich bin nur noch bis nächsten Freitag da. Dann ab Samstag auf Langeland.
LG
Rudi
 

mirko.nbg

Member
AW: Langeland 2018

So noch 7 mal arbeiten und dann 2 Wochen Angelpause! Irgendwie habe ich das Gefühl, das kaum ein "Boardy" schon oben war. Fangmeldungen sind z.Z rar. Ich melde mich damit anfang Juni!

Petri Heil und Gruß

Mirko
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Danke.

Werde deine Tipps beherzigen. Ein anderer Teilnehmer riet mir zu Bleien bis zu 250g. Werde ich mal zur Sicherheit mitnehmen

Die Frage ist halt wie lange will man in der Lage sein in jeder Tiefe zu angeln ich halte 100g für dem Mittelwert, ich habe aber auch 3-4 ruten zur verfügung wenn sich die bedingungen ändern |kopfkrat
 

jörg12345

New Member
AW: Langeland 2018

Moin Moin
Hier mal kurz eine Info, wir sind seit Samstag hier ,wohnen in Bagenkop und unser Boot liegt leider in lohals , wir fingen unsere Dorsche nur bei der Brücke, die anderen Plätze waren erfolglos, nur kleine sehr kleine aber an der Brücke mit 4 Personen immer so 10 -12
50ger dorsche aber keine größeren. Dafür kann Mann sich aber mit sehr sehr vielen seeskorpione rum ärgern und nicht mal so klein .platten giebt es reichlich in lohals so wie in buckemose und schöne Größe, mefo werden hier auch noch gut gefangen,hornhecht kommt langsam wir 1Mefo und 11 hornhechte.
In spodsbjerg fangen die aber ganz gut und das wetter ist super !!!!!
Alle die noch hier sind und die noch kommen Petri Heil und einen schönen Urlaub ,
Wenn noch Intresse besteht oder Fragen schreibe uch gerne nochmal ,
LG
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Moin Moin
Hier mal kurz eine Info, wir sind seit Samstag hier ,wohnen in Bagenkop und unser Boot liegt leider in lohals , wir fingen unsere Dorsche nur bei der Brücke, die anderen Plätze waren erfolglos, nur kleine sehr kleine aber an der Brücke mit 4 Personen immer so 10 -12
50ger dorsche aber keine größeren. Dafür kann Mann sich aber mit sehr sehr vielen seeskorpione rum ärgern und nicht mal so klein .platten giebt es reichlich in lohals so wie in buckemose und schöne Größe, mefo werden hier auch noch gut gefangen,hornhecht kommt langsam wir 1Mefo und 11 hornhechte.
In spodsbjerg fangen die aber ganz gut und das wetter ist super !!!!!
Alle die noch hier sind und die noch kommen Petri Heil und einen schönen Urlaub ,
Wenn noch Intresse besteht oder Fragen schreibe uch gerne nochmal ,
LG


Moin Moin Jörg,


Danke für die Info,

gute zu wissen das es in Lohals doch noch Fisch gibt. Da wo es 50er Dorsche gibt da werden auch größere sein. Große Platte hört sich auch gut an, da wir Ende Mai Anfang Juni nicht nur vom Boot aus angeln wollen, auch die Brandungsruten werden eingepackt.
Ich hoffe Ihr seid mit dem Boot zufrieden! ;)
Euch noch eine tolle Zeit und ausreichend Fisch am Band!

Gruß

Jörg ..( der andere Jörg |wavey: )
 

Zanderman

Active Member
AW: Langeland 2018

das Baglimit ist nun mal da und muss also beachtet werden....wir setzen Dorsche bis ca 50 cm zurück (wenn sie eine Überlebenschance haben).5 gute zwischen 50 und 70 cm wollen erst mal gefangen werden und machen schon mal was in der Kühltruhe her....wenn ich natürlich gnadenlos jeden grad massigen abknüppel ist der Angeltag schnell vorbei...
....ich wünschte mir jedenfalls das diese Fischkindermörder öfter mal erwischt würden und entsprechend zur Kasse gebeten werden.
Wie erwähnt ist dies meine persönliche Meinung und hat nix damit zu tun das ich die die Geschichte mit Baglimit und Schleppnetzfischerei irgendwie gut fände, aber das sind halt 2 verschiedene paar Schuhe und ich hoffe das man dort genauso drauf achtet.
Was es bedeuten kann nicht auf rechtzeitige Quoten zu achten kann sich jeder Interessierte gerne in der kanadischen Ecke ansehen, dort ist der Kabeljau fast ausgerottet und bedarf jetzt schon seit 25 Jahren eines absoluten Fangverbots.Ich glaube kaum das dies ein Boardie auf LL auch erleben möchte...
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Heute morgen sind wir in Hamburg (ost) losgefahren der Stau bei Neumünster war moderat und der bei Rendsburg nicht der Rede wert.

Da ich nun das erste mal mit Frau nach LL komme und auch nur für ein langes we, hatte ich die Hoffnung bei einem Stop in Middelfart den Blinker schwingen zu können, hornis oder Hering sollten ja dort sein.

a6de67b2c6113aa8b7aa4318ffd55e2e.jpg


Arschkarte, naja war eh zu sonnig, also mit der besseren Hälfte Fotos in der Altstadt gemacht und auf das Blinkern abends bei Tranekear gefreut.

4e54e7eb2d539c3a932d4ea89e341903.jpg


Schnell Das Haus bezogen und los dachte ich.

2a451521b7fa3e468bb4bc4c5a8742ef.jpg


Naja wer die Nachrichten gesehen hat wird wissen das auch das aus viel

14c381b2a02373b585375f1c334a7493.jpg


Ich hoffe das ich morgen zumindest von silberpfeilen berichten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorsch-Tom

Member
AW: Langeland 2018

Wenn ich den Ententeich sehe, bin ich ganz schön neidisch.....:)
Wir kommen erst in 4 Wochen..:vik:

Hej Stulle , müßte ja heute passen ohne Regen!

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 189

HoHo

Member
AW: Langeland 2018

Heute morgen sind wir in Hamburg (ost) losgefahren der Stau bei Neumünster war moderat und der bei Rendsburg nicht der Rede wert.

Da ich nun das erste mal mit Frau nach LL komme und auch nur für ein langes we, hatte ich die Hoffnung bei einem Stop in Middelfart den Blinker schwingen zu können, hornis oder Hering sollten ja dort sein.

a6de67b2c6113aa8b7aa4318ffd55e2e.jpg


Arschkarte, naja war eh zu sonnig, also mit der besseren Hälfte Fotos in der Altstadt gemacht und auf das Blinkern abends bei Tranekear gefreut.

4e54e7eb2d539c3a932d4ea89e341903.jpg


Schnell Das Haus bezogen und los dachte ich.

2a451521b7fa3e468bb4bc4c5a8742ef.jpg


Naja wer die Nachrichten gesehen hat wird wissen das auch das aus viel

14c381b2a02373b585375f1c334a7493.jpg


Ich hoffe das ich morgen zumindest von silberpfeilen berichten kann!
In Tranekær sind reichlich Hornies unterwegs. Viel Petri

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Langeland 2018

Gerade ne trute verloren [emoji848] vielleicht doch wieder Drillinge
9993b54acd0ade39d0edccff3f1e75c1.jpg
 
Oben