Langeland 2019

Bitti2

Spezialisiert auf N und Dk
Einfach reinzoomen...

Das man nicht drucken darf kann sein. Aber das brauche ich nicht. (würde aber simpel gehen )

einmal SonarCharts und einmal Klassisch mit Tiefenangaben direkt vor Spodsbjerg.
Screenshot_20190121-160648_Boating HD.jpg
Screenshot_20190121-160730_Boating HD.jpg
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Moin Boardies,
Ich bin vom 20.07.2019 - 17.08.2019 zum gefühlten 40 x auf LL/ Spodsbjerg. Das Haus und Boot bei Nikolaj gemietet.
Ich habe mich dafür entschieden meinen Lebensabend in DK zu verbringen und würde gerne anfangen während meines Urlaubes die Dänische Sprache anzufangen zu lernen. Ich komme aber leider nicht weiter ob es Anbieter auf LL gibt oder vielleicht in Svendborg. Odense wäre auf Grund der Fahrzeit nicht akzeptabel.
Leider konnte mir die Fremdenverkehsbehörde DK auch nicht helfen.
Hat wer eine Idee ? Rolf, Walter ? Ich könnte mir auch einen Privatunterricht vorstellen zu einem moderaten Preis.
Ich würde mich um konstruktive Rückmeldungen freuen.

Bis denne,

Stefan
 

Multe

Well-Known Member
Moin Moin Boardies,
Ich bin vom 20.07.2019 - 17.08.2019 zum gefühlten 40 x auf LL/ Spodsbjerg. Das Haus und Boot bei Nikolaj gemietet.
Ich habe mich dafür entschieden meinen Lebensabend in DK zu verbringen und würde gerne anfangen während meines Urlaubes die Dänische Sprache anzufangen zu lernen. Ich komme aber leider nicht weiter ob es Anbieter auf LL gibt oder vielleicht in Svendborg. Odense wäre auf Grund der Fahrzeit nicht akzeptabel.
Leider konnte mir die Fremdenverkehsbehörde DK auch nicht helfen.
Hat wer eine Idee ? Rolf, Walter ? Ich könnte mir auch einen Privatunterricht vorstellen zu einem moderaten Preis.
Ich würde mich um konstruktive Rückmeldungen freuen.

Bis denne,

Stefan
Stefan, versuch es einmal bei dir in der Nähe in der VHS. Die neuen Kurse starten im Februar.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Hi Walter,

Das habe ich natürlich vorher versucht aber in Norderstedt (mein Wohnort) und in Hamburg der VHS sind die Kurse nicht im Angebot auf Grund der geringen Nachfrage und des Lehrermangels on top.
Hast Du sonst noch eine Idee ? Ich möchte nicht gerne diese Online Dienste in Anspruch nehmen.
 

Multe

Well-Known Member
Online Dienste - denke ich, ist nicht so gut. Wichtig ist nämlich die Aussprache vieler Wörter --- und das geht nur mit Lehrer. In Grenznähe findest du spez. Sprachschulen, wo du dänisch im Urlaub lernen kannst.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Boardies,
Vielen Dank für die Antworten und Empfehlungen. Ich werde da bestimmt noch etwas finden aber z.B. die VHS in Hamburg hat Probleme die Kurse mit Teilnehmern (min. 10) zu besetzen.
Egal, ich schlage mich wie in den letzten Jahren auf LL durch :)
 

SFVNOR

Well-Known Member
Guckst Du hier- Kaki ist ja nocht so weit weg. 2 Tage Crashkurs... So als Starthilfe eventuell geeignet. Es gibt dann auch Aufbaukurse
er
Guckst Du hier- Kaki ist ja nocht so weit weg. 2 Tage Crashkurs... So als Starthilfe eventuell geeignet. Es gibt dann auch Aufbaukurse

https://www.vhskaltenkirchen.de/kur...nger+A11/nr/19-1-4002/bereich/details/#inhalt

Ich habe den Kurs vom 23.03. - 24.03. (SA/ SO) gerade eingetütet smile01 Wenn allerdings bis 1 Woche vorher keine 10 Anmeldungen vorliegen findet der Kurs nicht statt aber die Kohle wird natürlich erstattet. Man darf gespannt sein.
 

Stulle

Well-Known Member
Viel Glück bei dem gesamten Vorhaben, läd schon etwas zum träumen ein.
 

moench1605

Active Member
Du könntest auch versuchen, einen dänischen StudentIn zu finden, mit dem oder der du dann im Austausch dänisch und deutsch lernen kannst. Dann habt ihr beide was davon.
Für die Grundlagen ist ein VHS Kurs eigentlich ziemlich gut. Ich habe zwei Semester an der VHS gemacht und danach relativ regelmäßig alle zwei Wochen für eine Stunde mit einem Studenten dänisch gequatscht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben
Andreas
 

SFVNOR

Well-Known Member
Hi Boardies,

Noch einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Links. Ich teste jetzt erst einmal den gebuchten Kurs bei der VHS/ Kaltenkirchen. Mal schauen ob mir die Sprache überhaupt liegt und es überhaupt noch in meinen 55-jährigen Kopf passt :)

Gruß und Petri,

Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
@SFVNOR Hej, wenn du nach DK ziehst, dort wohnst, arbeit hast, eine CPR Nummer hast, bekommst du über die jeweilige Kommune Dänisch Kurse kostenlos.
Lg
Mats Korth
 

danalf

Active Member
Das war einmal.In Aaabenraa gibt es die Højskole Østersee,die machen Sprachkurse.Das geht gut und Du sprichst mit Dänen die Deutsch lernen wollen.Das ganze geht eine Woche und ist mit Übernachtung und Essen.Das lernen geht dann auch eins zu eins,mit einen Dänen der auf deinen Niveau ist.Les mal deren Internettseite,ist auch auf Deutsch.
 

Stulle

Well-Known Member
Ich hab gerade im Radio gehört das die A7 südlich des Elbtunnels bis min. 2024 eine Baustelle sein wird.

Es lohnt sich also ausweichstrecken zu probieren.
 

Multe

Well-Known Member
Das war einmal.In Aaabenraa gibt es die Højskole Østersee,die machen Sprachkurse.Das geht gut und Du sprichst mit Dänen die Deutsch lernen wollen.Das ganze geht eine Woche und ist mit Übernachtung und Essen.Das lernen geht dann auch eins zu eins,mit einen Dänen der auf deinen Niveau ist.Les mal deren Internettseite,ist auch auf Deutsch.

du lebst ja auch noch.....demnächst sehen wir uns öfters zum Angeln.....ziehe in deine Nähe - aber noch vor der Grenze.
 

Zanderman

Active Member
Mein Gott Waltersmile01,
dann ist ja Spodsbjerg endgültig unter Deiner Kontrolle.
Wir kommen dieses Jahr leider erst im Juni wieder hin und dann nochmal im Oktober.
Gruß an die Gattin
 
Oben