Langeland 2019

Dorsch-Tom

Member
Kann mir jemand den link schicken wo dmi.DK jetzt seine Strömungsvorhersage für den Belt versteckt hat?
Danke im Voraus
 
Wenn du auf der Startseite von dmi.dk bist und etwas runterscrollst sollte dort die Vejrkort auftauchen. Ganz rechts oben auf der Vejrkort kannst du ein Untermenü aufmachen, wo du unter anderem auch die Strömungsvorhersage findest.
Meiner Meinung nach hat sich dmi.dk durch die Neuerungen so extrem verschlechtert, das ich sie vermtl. überhaupt nicht mehr nutzen werde.
 

Dorsch-Tom

Member
Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht smile01
Aber die Vorhersagen waren relativ stimmig; schaun mer mal!
 

Bitti2

Spezialisiert auf N und Dk
Nimm die neue DMI-App wenn Du ein Smartphone hast. Damit lässt sich das Ganze gut bedienen. Die Homepage ist, wie der Kollege schon schrieb, eher naja....
 

Bitti2

Spezialisiert auf N und Dk
by-the-way: Ist wer nächste Woche in Spodsbjerg? Wir werden ab Mittwoch wieder für Foto-Nachschub für Nikolajs FB-Seite sorgen.
 

Philster

New Member
Guten Morgen Zusammen,
ich werde zusammen mit meinem Onkel über Oster auf LL sein, jemand von euch ebenfalls anwesend?

Bisher war ich immer nur im Sommer Vorort, daher meine Frage, was bzw wo ist es auf Dorsch und Mefo am erfolgsversprechenden? Wir werden von Spodsbjerg aus angreifen
Das was ich bisher auf Google gefunden hab, war mehr oder weniger die Webseite von Dr. Catch, auf der es heisst, dass es auf Dorsch in 12-20m Metern klappt.
Klar hängt dies mit weiteren Faktoren wie Wetter, Wassertemp., Strömung etc zusammen, aber wie sind euere Erfahrungen zu dieser Jahreszeit?

Zum Schluss noch eine kleine Frage, wurde die Fangquote auf 7 Dorsche erhöht? Bisher hab ich dafür keine aussagekräftigen Quellen gefunden.

Vielen Dank und Gruss
Philipp
 
Hi Philipp,

Infos bekommst du mehr als genug wenn du dir die LL-Threads der letzten 3 Jahre durchliest.
Diese ganzen Infos kann man gar nicht alle verarbeiten, so viele sind das.
Setze dich einen oder zwei Abende hin und lese die Beiträge, da kannst du schon nicht mehr viel verkehrt machen.

Gruß Oldi
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
ja im Rechteck der Schutzzone dürfen pro tag und Person 7 st. entnommen werden steht auch auf der mc pom angelkarte drauf
 

mirko.nbg

Member
@Philster:
Ich gebe dir gerne Antwort! Sollte das "www" noch in den nächsten Jahren geben, sollte auch kein neuer "Tread" eröffnet werden. Alles wissenwertes gibt es in "alten" Forenbeiträgen zu lesen! Also Mefo geht fast überall. Misch und abwechselungsreicher Grund sind top. Aber manchmal auch ein einfacher Sandstrand. Fisch der 1000 Würfe. Warum? Keiner weiss wie die Mefo's "ticken.
Dorsch und die Tiefen... 12-20m ist gut gesagt. Das sind die standart Tiefen dort. Ausser in der Fahrrinne. Wer einen Bootsführerschein besitzt weiß mit der Fahrrinne und der "KVR" umzugehen! Bleibe ausserhalb und Du wirst schöne Dorsche fangen, ohne dich in Gefahr zu bringen. Fahre dort hin wo die wenigsten Angler sind. Angele an unebenen Stellen. In der früh lohnt es sich im flacherem Bereich und später was tiefer! Mehr kann dir niemand sagen. Du findest deinen "Spot"! Viel Spaß! Wir kommen mitte Mai. 10.mal! Vorher 20 Jahre Fehmarn. Und wir haben immer gut gefangen. Alles andere ist auf LL schwer!

LG Mirrko!
 

Philster

New Member
Super, danke @murmeli1965 @esox02 @mirko.nbg. Werde mir dir die alten Beiträge zur Brust nehmen! Ködertechnisch werde ich mal alles mitnehmen: Rapala Deeptail dancer, Abu Tobis, Mefo Wobbler, Pilker, Dorschbomben, Gummimaks, Naturködersysteme, Buttlöffel, JIgs von 30-250gr bzw 600gr usw. Damit sollte ich breit aufgestellt sein und so ziemlich alles abdecken können.

Hat von euch schon jemand auf Dorsche/Mefos um LL geschleppt?

Vielen Dank euch und Gruss
Philipp
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
Jupp damals noch einfach per handtrolling….geht auch
 

Stulle

Well-Known Member
Super, danke @murmeli1965 @esox02 @mirko.nbg. Werde mir dir die alten Beiträge zur Brust nehmen! Ködertechnisch werde ich mal alles mitnehmen: Rapala Deeptail dancer, Abu Tobis, Mefo Wobbler, Pilker, Dorschbomben, Gummimaks, Naturködersysteme, Buttlöffel, JIgs von 30-250gr bzw 600gr usw. Damit sollte ich breit aufgestellt sein und so ziemlich alles abdecken können.

Hat von euch schon jemand auf Dorsche/Mefos um LL geschleppt?

Vielen Dank euch und Gruss
Philipp

Wird viel gemacht aber wenig drüber Geschrieben. Ich angel lieber vom Ufer.
 
Hi Philipp,

ich habe bis vor ca. 5 Jahren immer sehr gerne Freihandschleppen praktiziert.
Eigentlich recht ufernah bei 4 - max. 7 Meter Wassertiefe.
Die gleiche Wassertiefe habe ich mit dem Bellyboat beackert, zumindest auf Dorsch.
Die Erfolge waren früher immer hervorragend, aber die letzten Jahre hat das extrem nachgelassen in diesen Wassertiefen.
Die besten Ergebnisse bei Wassertemperaturen unter 12 Grad, danach sind die Dorsche ins Tiefere gezogen.
Ich bin sogar mit dem Boot an Riffe bei Gulstav gefahren, da war es nur 2,5 Meter tief und habe gut gefangen.
Ist aber alles irgendwie vorbei.
Auf Mefo vom Boot habe ich immer geworfen.
Ca. 150 Meter vom Ufer treiben lassen und landwärts werfen hat sich oft gelohnt.
Egal, wir sind wieder im Juni oben.

Gruß Oldi
 

Philster

New Member
Alles klar, werde es dann mal antesten.
Gerade um die Jahreszeit sollte es ja funktionieren, da die Wassertemp. noch niedrig ist und Fische näher am Land stehen.
Ich werde auf jedem Fall berichten und meine Erfahrungen mit euch teilen.

viele Grüsse
Philipp
 

Bitti2

Spezialisiert auf N und Dk
Wo bleiben die Bilder

So, sind online.

Was wäre noch zu sagen?

Wenn ich den ersten halbe Tag abziehe, waren wir 3 Tage auf dem Wasser. Start war immer 7:00, fertig, im Sinne Limit (3 Personen x 7 Stück) erreicht, waren wir 15:00, 11:00, 12:00, wobei wir am letzten Tag relativ viel ausprobiert hatten. Mitnahme ab ca 55-60.

In der obigen Zeit sind immer 2x40min Anreise mit Vollgas (40km/h, 21 Ktn) drin. Damit ist auch schon klar, das wir extrem weit im Süden waren. Haben ein paar nette neue Stellen gefunden.

Ansonsten das Übliche: Perfekter Service von Nikolaj, schöne Hütte, geile Gegend und super Wetter. Achja: Unmengen Fisch

Gruß
 

Stulle

Well-Known Member
Ja perfekte Pfannen Fische thumbsup war bei Spodsbjerg nichts zu bekommen oder wolltet ihr einfach was neues probieren?
 
Oben