Langeland 2019

G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
so heute Ruhetag bin fertig vom angeln sind teilweise bis auf 40 m raus haben aber die besten Resultate um die 20 m gehabt...ja das tuten..war in der Woche sehr oft zu hören ohne nebel….bilder kommen erst wenn ich wieder in berlin bin das netz hier ist eine Katastrophe....wer in spodsbjerg ist kann sich ja mal melden sind am letzten steggang im hafen Richtung fähre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TrimmiBerlin

Onkel Esox
Hallo an alle.

Nächsten Samstag ist es wieder so weit. Es geht für eine Woche nach Bagenkop.
Tagsüber geht es, wenn das Wetter mitspielt, mit dem Boot auf die See.
Und für die Abendstunden habe ich mir das Brandungsangeln vorgenommen.
Da ich aber nicht mit dem eigenen PKW anreise und ungern das Auto von muttern's Freund nehmen möchte, hätte ich gern gewusst, ob es in Bagenkop am Strand erfolgversprechende Plätze gibt. Bzw. wie es sich mit dem Angeln von der Hafenanlage aus verhält.
Vllt. Kann mir ja der ein oder andere etwas dazu sagen und den ein oder anderen Tipp geben. Gern auch per PN.

Grüße aus Berlin
 

Stulle

Well-Known Member
Hallo an alle.

Nächsten Samstag ist es wieder so weit. Es geht für eine Woche nach Bagenkop.
Tagsüber geht es, wenn das Wetter mitspielt, mit dem Boot auf die See.
Und für die Abendstunden habe ich mir das Brandungsangeln vorgenommen.
Da ich aber nicht mit dem eigenen PKW anreise und ungern das Auto von muttern's Freund nehmen möchte, hätte ich gern gewusst, ob es in Bagenkop am Strand erfolgversprechende Plätze gibt. Bzw. wie es sich mit dem Angeln von der Hafenanlage aus verhält.
Vllt. Kann mir ja der ein oder andere etwas dazu sagen und den ein oder anderen Tipp geben. Gern auch per PN.

Grüße aus Berlin

Von dem alten fähranleger kann man beim Blinker Dorsch und Hornhecht fangen mit viel Glück auch ne Forelle. Hering wird auch öfters gesichtet. Würmer würde ich auf Grund der Massen an kleinfisch nicht benutzen. Die Bucht südlich von bagenkop ist bis vor wenigen Jahren ein Geheimtipp bei Westwind gewesen. Seit dem Einbruch der Bestände hab ich dort aber kein Glück mehr gehabt. Mefo soll dort noch immer gut sein aber mit denen hab ich eh immer Pech :cry das kannst du nicht als Maßstab nehmen.
 

nowortg

Active Member
Im Sommer sind auch immer wieder Makrelen in der Hafeneinfahrt zu fangen. Letztes Jahr im Juni hatten 2 Jungs gegen Mittag 15 Makrelen in 30 Minuten gefangen. Dann war der Schwarm wieder weg.
 

TrimmiBerlin

Onkel Esox
Danke für die antworten. Was mich noch sehr interessiert, wo im Hafen bzw. von der Hafenanlage darf man denn angeln?
Was muss ich beachten, was ist verboten usw...

Grüße aus Berlin
 

Stulle

Well-Known Member
Der Rest ist verboten soweit ich weiß.
A0BAF767-2CCD-4147-8C19-D43B9DBF3C01.png
 

nowortg

Active Member
Das Bild passt. Ich meine zweimal im Jahr wird auch ein Teil des Hafens gesperrt und mit Forellen besetzt. Da ist dann das Angeln gegen Entgelt erlaubt.
 

Stulle

Well-Known Member
Das Bild passt. Ich meine zweimal im Jahr wird auch ein Teil des Hafens gesperrt und mit Forellen besetzt. Da ist dann das Angeln gegen Entgelt erlaubt.

Das hab ich noch nie gehört, hast du dazu was genaues?

In DK reicht meist der gesunde Menschenverstand wo Boote anlegen oder gebadet wird, wird nicht geangelt.
 

nowortg

Active Member
Ich habe es im September erlebt. Da war der hintere Teil gesperrt. Für ca €25 konnte man da 2 Tage auf eingesetzte Forellen angeln. Ist ein Event für die ganze Familie. Ich habe esam 09./10.09 2017 gesehen.
 

Wookie

New Member
Hi Zander70,
Langeland ist immer eine Reise wert ;).
Im Sommer ist es richtig schön dort oben. Auch die Angelei ist sehr Interessant. Es werden regelmäßig große Dorsche gefangen.
Dazu kommen die mittlerweile sehr gut vertretenen Makrelen mit tollen Größen ins Spiel. Plattfische haben wieder Speck angesetzt und
machen sowohl an der leichten Rute wie auch in der Pfanne mächtig Spaß. Auch Köhler gibt es vermehrt. Und es ist auch ganz nett, wenn man mal nicht so
eingepackt wie ein Eskimo aufs Boot gehen kann. Ich denke nächstes Jahr ist es auch bei mit endlich mal wieder soweit. Im Frühjahr mit den Kumpels, im Sommer
mit der Familie und befreundeter Familie (Praktischerweise einer der Kumpels aus dem Frühjahr :XD) ab auf die Insel. Da fällt bestimmt mal für den einen oder anderen
Tag ein Boot für uns ab. So, rein zufällig:whistling

gerade August ist die beste Zeit für die ganz dicken Dorsche. Wenn du mal einen +20kg Dorsch fangen willst, musst du von Spodsbjerg aus starten, denn nur von hier hast du die Möglichkeit. Ausserdem sind dann auch die großen Makrelen im Belt und Steinbutt, Leng, Köhler und andere Plattfische gibt es auch in dieser Zeit. Ausserdem hast du die Möglichkeit auf der Ostseite tagsüber den Mefos nachzustellen.

Hallo,
bezieht ihr euch nur auf das Angeln vom Boot aus oder auch vom Land?
Ich werde vermutlich Mitte August eine Woche dort sein und wollte wissen, ob ich mit Brandungsangeln auf Plattfische und Dorsch auch erfolgreich sein kann. Oder ob ein Boot quasi ein Muss ist.
Bzw. mit welchen Fischen kann man denn so rechnen im August?

Gruß,
Jörg
 
Moin Moin
So die Woche auf Langeland ( Buckemose ) ist leider wieder zu Ende. ( Zur slipanlage in Bukemoose ) ehemals Morten von Haus und Boot ( denn es übrigens sehr sehr gut geht ) sowie die Anlage links am Strand sind beide noch kostenlos zu benutzen je nach wetter .
Ein kleiner Bericht für diese Woche, Wetter war mal so mal so Regen Wind Sonne im Wechsel, der Wind in der Woche kam aus West Süd West
Und denn noch war es an 2 Tagen nicht möglich raus zu fahren da auch die sicht unter 500 mtr war .
Wir haben in den Tiefen zwischen 17 und 24 Mtr an 2 Tagen sehr gut gefangen und schöne Dorsche ! Um 70 bis 82 cm . Wir 4 Personen hatten immer unsere 24 Dorsche und keiner unter 50cm .
Mann mußte zwar suchen aber dann waren auch fast alle Boote da .
Gefangen hauptsächlich auf Pilk blitzpilker mit jig in Gelb und Weiß ,auf Gummi war nicht so erfolgreich , sie waren auf einer Fläche von ca.1200qm. Zu Funden
Platfisch so viel Mann möchte , mega schöne und viele große Hornhechte ,,,, aber auch nur weit draußen an der ersten fahrrinne .
1 Mefo 41cm sie durfte wieder schwimmen . Alles in einen eine klasse Woche. Fisch ist da und auch schöne Größen Mann muß nur suchen

Und eines noch was mir diesmal wieder auf viel, und auch sehr störte ,2 Fischer stellten ihre mega langen Netze direkt neben uns Angler aus,
Vor der ersten fahrrinne und gleich 200mtr hinter uns .
Und zu guter letzt an die Angler die auch in der Zeit mit ihren Booten draußen waren Bukemoose ,,,,,,
Auch wenn es super beißt etc.sollte Mann es nicht übertreiben und sich mal umschauen und nicht so lange warten bis die großen Schiffe Minuten lang hupen müssen damit Mann aus der fahrrinne fährt ! Das ging teilweise alle 30min so.
Irgendwann werd wieder der wasserschutz regelmässig da sein und wir alle bzw, die die ein leihboot haben nicht weiter wie die vorgeschriebene Meter unter Land bleiben müssen . Möchte keinen angreifen oder beleidigen wollte es nur mal los werden.
An alle die jetzt da sind und die noch fahren ein schönen Urlaub und Petry Heil

Schöner Bericht. Wir sind am 31.8. wieder auf der Insel.
 

Stulle

Well-Known Member
Hallo,
bezieht ihr euch nur auf das Angeln vom Boot aus oder auch vom Land?
Ich werde vermutlich Mitte August eine Woche dort sein und wollte wissen, ob ich mit Brandungsangeln auf Plattfische und Dorsch auch erfolgreich sein kann. Oder ob ein Boot quasi ein Muss ist.
Bzw. mit welchen Fischen kann man denn so rechnen im August?

Gruß,
Jörg

In der Zeit kannst du vom Strand aus nur sehr eingeschränkt fangen, sollte das Wetter Saison typisch sein.
 

nowortg

Active Member
Vom Strand kann vielleicht Spinnfischen funktionieren. Küstenwobbler in rot/schwarz und anderen gedeckten Farben in den Abendstunden an Strandabschnitten wo tiefes Wasser erreichbar ist bis nach Sonnenuntergang benutzen.

Stets Petri Heil

Jens
 

TrimmiBerlin

Onkel Esox
Wir sind gesund und munter angekommen, und waren sogar noch einmal kurz draussen. Ergebnis war ein Minidorsch und sonst nix. Immerhin bin ich für den Urlaub entschneidert. Morgen greifen wir dann richtig an
 

Stulle

Well-Known Member
Schwarz rot war vor 2 wochen in Dahme der bringer vieleicht mögen sie das noch.
 
Oben