Langeland 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SFVNOR

Well-Known Member
Moin in LL- Runde.
Gestern habe ich mit meinem Kumpel ( Freund ) in Dänemark telefoniert. Mein Freund hat einen guten Draht zu Torben Hansen.
In der Haus als auch Bootvermietung sieht es zappendüster aus. Aktuell kommen nur wenige Dänen oder die in Dänemark lebenden Ausländer auf die Insel. Tote Hose wäre da echt noch geprahlt. Wünschen wir allen, die auf der Insel auf Touristen angewiesen sind, genug Stand- und Durchhaltevermögen diese Zeit mehr oder weniger unbeschadet zu überstehen. Einige dürften dabei wohl doch auf der Strecke bleiben und müssen ihr Gewerbe aufgeben!
Nicht desto trotz freue ich mich jetzt schon auf die 2 Wochen LL im Mai 2021!

Moin Jörg,
Das trifft genau den Punkt den ich schon einmal angemerkt habe. Es geht ja nicht nur um die Ferienhausvermieter/ Bootsvermieter sondern auch um den Rattenschwanz danach/ dahinter. Die Reinigungskräfte der Ferienhäuser haben keine Arbeit die Saisonabhängig sind, Campingplätze liegen braach, Imbissbuden bleiben geschlossen, den Häfen fehlen die Liegegebühren, keine Einahmen vom LL-Festival, etc.pp. Ich kann nur hoffen das Alle überleben werden.
Ich habe jedenfalls für 2021 fix gebucht.
VG und schöne Ostern,
Stefan
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ja das ist wirklich eine schwierige Zeit. Haben in den letzten Jahren aufgrund der rückläufigen Buchungen eh alle schon geblutet und sind teilweise auf der Strecke geblieben (Haus und Boot). Wollen wir Mal das Beste hoffen. Unser Männergruppe, übrigens von Beginn an zu zusammen und sehr organisiert und trotzdem den Männerurlaub Genießend, hofft auf einen Ersatztermin im September 20. Wenn nicht, dann werden wir auch direkt für 2021 buchen. Ich warte noch auf Antwort von Novasol. Habe das per Mail gemacht
 

ralle88

Member
Jedes Jahr um diese Zeit auf Langeland für eine Woche und das seit 15 Jahren, da fehlt schon was in diesem Jahr. Selbst wenn der Wind diese Woche sowieso nur wenig Angeln zulassen würde, Urlaub ist was anderes als zu Hause sein unter den gegenwärtigen Umständen. Optimistisch haben wir dank der kulanten Regelungen der Fähren und insbesondere von Nikolaj vom IBI-Bootsverleih alles umgebucht in den Juli, wohlgemerkt 2020. Wenn über den gesamten Sommer nichts geht, wird es bestimmt dramatisch für die Anbieter und alle, die dort zum Diensleistungssektor gehören, so wie von Stefan schon weiter oben geschrieben. Ein Plan für mich persönlich wäre dann noch der Oktober diesen Jahres. Spätestens das sollte dann aber klappen.

Bleibt gesund,

Ralph
 

cocorell

Well-Known Member
Ja das ist wirklich eine schwierige Zeit. Haben in den letzten Jahren aufgrund der rückläufigen Buchungen eh alle schon geblutet und sind teilweise auf der Strecke geblieben (Haus und Boot). Wollen wir Mal das Beste hoffen. Unser Männergruppe, übrigens von Beginn an zu zusammen und sehr organisiert und trotzdem den Männerurlaub Genießend, hofft auf einen Ersatztermin im September 20. Wenn nicht, dann werden wir auch direkt für 2021 buchen. Ich warte noch auf Antwort von Novasol. Habe das per Mail gemacht


Moin Aalzheimer,

ganz ehrlich, ich würde es doch eher telefonisch bei Novasol versuchen! Klar, Du musst da Zeit in der Warteschleife investieren aber wenn Du dann dran bist ist das ganze Thema innerhalb von 2 Minuten erledigt und 2 Minuten später hast Du, von Novasol, Deine Bestätigungs- Mail.
Ich selber war auch lange in der Warteschleife, aber rückblickend hat sich die Wartezeit gelohnt und alles ist in trockenen Tüchern.
Dies nur als Empfehlung, von meiner Seite, durch meine Erfahrungen mit der Umbuchung bei Novasol. ;)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Danke Dir Cocorell für den Tipp. Hatte aber dann doch am Dienstag schon eine Antwort im Postfach. Unkomplizierte Umbuchung
sowohl bei Novasol als auch bei Nikolaj, auch wenn wir leider nicht mit voller Stärke fahren können. Nächster Versuch wird am 22.8.2020
gestartet. Mal schauen ob wir dann dürfen. Buchung fürs nächste Jahr kommt sowieso.
 

cocorell

Well-Known Member
Danke Dir Cocorell für den Tipp. Hatte aber dann doch am Dienstag schon eine Antwort im Postfach. Unkomplizierte Umbuchung
sowohl bei Novasol als auch bei Nikolaj, auch wenn wir leider nicht mit voller Stärke fahren können. Nächster Versuch wird am 22.8.2020
gestartet. Mal schauen ob wir dann dürfen. Buchung fürs nächste Jahr kommt sowieso.

@Aalzheimer,

ich hatten Deinen Beitrag zwar schon geliked aber ich schreibe doch noch ein paar Zeilen dazu!
Mit Novasol habe ich bisher nur gute Erfahrungen machen dürfen. So war es auch mit den Umbuchungen. Meine Gesprächspartnerin, am Telefon war, trotz des hohen Aufkommen an Anrufer, nett, freundlich und kompetent.
In knapp zwei Minuten war alles geklärt, die Bestätigung kam schnell per E-Mail. Alles Bestens!
Ich kann Novasol ohne Vorbehalte weiter empfehlen!
 

Dorsch-Tom

Member
Jetzt schließt zum Ende Mai auch noch der Dagli in Spodsbjerg! Dann musst du nach Rudkoeping für Brötchen holen.... Auch mal schnell ein Salat holen, vorbei.
Ist wirklich ein Jammer!
Mal sehen wie das weitergeht.....
 

Trophy2002

Active Member
Das blöde ist auch, dass durch die Schließung des Supermarkt auch sicher die Schließung der Tankstelle betroffen ist. Schließt der Supermarkt für immer oder nur jetzt durch Corona für bestimmte Zeit?
 

Trophy2002

Active Member
So jetzt steht meine ALINE in der Halle und wartet, endlich mit dem neuen Motor zu starten. Bin mal gespannt, wann und wo das dieses Jahr passiert.
 

Anhänge

  • b4d8638a-f033-4e70-9c12-5acb4e7b55c5.JPG
    b4d8638a-f033-4e70-9c12-5acb4e7b55c5.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_7444.jpg
    IMG_7444.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_7470.jpg
    IMG_7470.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 183

Stulle

Well-Known Member
Das blöde ist auch, dass durch die Schließung des Supermarkt auch sicher die Schließung der Tankstelle betroffen ist. Schließt der Supermarkt für immer oder nur jetzt durch Corona für bestimmte Zeit?

Die Tanke soll offen bleiben die ist ja relativ unabhängig von dem Geschäft.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Das blöde ist auch, dass durch die Schließung des Supermarkt auch sicher die Schließung der Tankstelle betroffen ist. Schließt der Supermarkt für immer oder nur jetzt durch Corona für bestimmte Zeit?

Moin Moin,
Ich habe mal bei IBI (Nikolaj) nachgefragt. Vielleicht weiß ich nachher mehr darüber.
 

Multe

Well-Known Member
es war - NIE - im Gespräch das die Tankstelle schließt.....DAGLI BRUGSEN macht dicht - auch nicht wegen CORONA - sondern weil er die letzten Jahre nur MINUS macht.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Jetzt schließt zum Ende Mai auch noch der Dagli in Spodsbjerg! Dann musst du nach Rudkoeping für Brötchen holen.... Auch mal schnell ein Salat holen, vorbei.
Ist wirklich ein Jammer!
Mal sehen wie das weitergeht.....

Nun ja, schade das der Laden dicht macht aber da gab es in den letzten Jahren auch nur die aufgebackenen Brötchen und das Brot und der Kuchen war ja auch nicht wirklich lecker. Halt Waren wie auf einer Tanke in DE.
Ich fahre dann lieber gerne nach Humble zum Bäcker (hat so glaube ich am MO dicht) und hole dort Brötchen (kann man super einfrieren), leckeres Brot in zig Variationen und Kuchen in allen Variationen. Alles frisch gemacht so meine ich zumindest. Wenn etwas fehlt dann zum Dagli Brugsen (wenn er überlebt) in Humble (rechts abbiegen in Richtung Ristinge) und vielleicht etwas auf Vorrat kaufen.
Ansonsten bleibt nur noch der Super Brugsen in Rudköping oder der Dagli Brugsen in Bagenkop. Weiter im Norden der Insel kenne ich mich nicht so aus was den Einkauf betrifft.
 

Zanderman

Active Member
Schade für uns und die Angestellten. Wir sind aber in der Regel mobil vor Ort und können uns mit einem Besuch in Rudköbing oder wo auch immer behelfen... für die über das Wasser anreisenden Gäste sicher nicht so einfach zu lösen....
 

ralle88

Member
Richtung Norden gibt es auch einen Dagli Brugsen, und zwar in Tullebolle. Das sind von Spodsbjerg aus keine zehn Kilometer. Und schräg über die Straße an diesem Supermarkt gibt es einen Bäcker mit super Angebot an Brot, Brötchen und Kuchen.
Bleibt gesund,

Ralph
 

cocorell

Well-Known Member
Andere Länder andere Möglichkeiten, auch zum shoppen!
Ohne Zweifel ist es schade das auf LL der eine oder auch andere sein Geschäft aufgibt. Die Gründe oder Motivationen sind ja unterschiedlich.
Nur darf man nicht vergessen das viele, die auf LL ihren Urlaub oder ihre Angeltour verbringen, Selbstversorger sind und viele ihre Nahrungsmittel und Getränke von Zuhause mitbringen! Selbst mein deutscher Freund, der in Dänemark lebt und arbeitet, macht das, er sagt mir immer das auch für die Dänen die Preise auf LL ziemlich gesalzen sind.
Für jeden LL-Fahrer, LL ist ja nun wirklich nicht soooo groß, dürfte es dann doch mehr oder weniger egal sein für seine frischen Brötchen ein paar Km zu fahren.
Die meisten LL- Fahrer kennen sich doch auch auf der Insel aus und wissen zu welchem Supermarkt, Bäcker sie ausweichen können!

In 14 Tagen weiß ich mehr über die Situation auf LL, mein Freund fährt am 09.05.2020, wie geplant, für eine Woche auf die Insel. Mein Freund darf sich ja innerhalb Dänemarks frei bewegen. Ich bin mal auf seine Eindrücke und Berichte gespannt was sich z.Z. auf der Insel tut oder auch nicht tut!
Mir blutet das Herz und ich bin ziemlich angefressen das ich nicht, wie geplant, mitfahren kann!:cry:cry:cry
 

Multe

Well-Known Member
Kiste Bier .....100 DKK
2l Coca Cola .....10 DKK
da schlepp ich doch keine Getränke mit nach Langeland

3 Schweinefilet.....1500 - 1800gr........100 DKK
1800 - 2000 gr Hamburgerryg...Kassler........99 DKK
4-5 kg Flæskesteg....ganzer Schweinerücken mit Schwarte....179 DKK das sind aktuelle Angebotspreise der Supermärkte diese Woche

"gesalzene Preise auf Langeland ????????
......wo bitte findest du solche Preise in Deutschland.
Sicher sind einige Sachen etwas teurer ...aber dafür bin ich auch in Urlaub...wir schleppen nichts mit nach Langeland.
 

cocorell

Well-Known Member
Kiste Bier .....100 DKK
2l Coca Cola .....10 DKK
da schlepp ich doch keine Getränke mit nach Langeland

3 Schweinefilet.....1500 - 1800gr........100 DKK
1800 - 2000 gr Hamburgerryg...Kassler........99 DKK
4-5 kg Flæskesteg....ganzer Schweinerücken mit Schwarte....179 DKK das sind aktuelle Angebotspreise der Supermärkte diese Woche

"gesalzene Preise auf Langeland ????????
......wo bitte findest du solche Preise in Deutschland.
Sicher sind einige Sachen etwas teurer ...aber dafür bin ich auch in Urlaub...wir schleppen nichts mit nach Langeland.
Jeder macht es halt so wie ein Jeder es für richtig hält!
Ich weiß von sehr vielen Leuten die ihre Sachen aus D mit auf die Insel bringen!
Selbst für meinen Freund bringe ich Lebensmittel und Alkohol ( Bier und Jägermeister) aus Deutschland mit!
Trotzdem machen auch alle anderen und sogar Wir dort Urlaub!
 

Trophy2002

Active Member
Wenn ich ehrlich bin, hab ich das früher aus Bayern auch alles mit angeschleppt. Mittlerweile trinke ich mein Kronenbourg in LL und in Kroatien Karlovacko.
Schnaps und essen ok , weil ich lieber fischen gehe und vorher für meine Mannen festlege was so die Woche gegessen wird.
Ich hab mir mal die Arbeit gemacht, jedes Jahr aufzuschreibenwas gegessen und getrunken wird. Da tu ich mir jetzt relativ leicht zu planen. Meine Kumpel sagen, du organisierst unddas mache ich dann auch für 5 Personen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben