Langeland 2021

rule270

Well-Known Member
Bin in der Zeit in Buckemose.
Wenn oben bei euch nichts ist sucht gen Süden nach dem Troll.
Unterhalb von der DW 54 S ca. 1,5 Ml.
Sucht an der Fahrrinne nach dem Kirchturm am westlichen Ufer . Dazwischen sind zwei Wälder wie Kimme und Korn. Im Rücken die DW 54 und dann die Kirchturnmspitze dann seid Ihr richtig und müsstet mich dann sehen aber nicht nach 11:00 Uhr vormittags.
Das reicht fürs erste.
LG
Rudi
 

cocorell

Well-Known Member
Nach längerer Zeit melde ich mich auch nochmal hier!
Wegen Corona ist die geplante Maitour nach LL, wie bei sovielen anderen auch, ins Wasser gefallen.
In 45 Tagen allerdings geht´s los. Ab dem 11.09. 2021 sind wir für 2 Wochen in Lohals! Vielleicht ist der Eine oder Andere von Euch dann auch vor Ort!
Wer mag, einfach mal bei den Booten von Baeltferie vorbeischauen und ansprechen! Sollten wir in der Zeit auch was fangen dann folgt ein kurzer Fangbericht!
Alle die aktuell auf der Insel sind oder ihre Angeltour noch vor sich haben wünsche ich eine tolle Zeit und ordentlich Fisch am Band!
 

SFVNOR

Well-Known Member
So, das Auto ist fast gepackt, noch ein paar Kleinigkeiten aber dann geht es am 31Jul21 um 06:00 von Norderstedt (nördlich von HH) für 3 Wochen nach LL (Spodsbjerg). Ich bin durchgeimpft und somit sollte es im Falle einer Kontrolle keine Probleme bei der Einreise nach DK geben.
In der 1sten Woche werde ich mal versuchen früh am Morgen mit Pose oder Buttlöffelmontage die Strände zu beackern. Also ich werde mobil fischen (kein Brandungsangeln) und natürlich windabhängig. Falls ich dann noch Lust und Laune habe versuche ich in Bakenkop am Abend (Dämmerung /am Getreideterminal) mit Pose auf den Aal zu gehen. Das hat vor 2 Jahren sehr gut funktioniert aber nur mindestens 50 cm über Grund. Ansonsten habe die Krabben einen Festschmaus.
Aale, wenn vorhanden beißen auch im Freiwasser.
In der 2ten Woche geht es mit dem Boot von Nikolaj raus und ich hoffe zumindest ein paar Filets für den Eigenbedarf zu ergattern
3te Woche, wieder wie für Woche 1 aber wie immer werde ich schon am Freitag Morgen abreisen. Ich habe keine Lust mich in die Staus der Rückkehrer an einem Samstag einzureien.
Ich werde mal berichten wie es so läuft.
Bis dahin, für Alle die auf LL sind ein Petrie und Gruß,
Stefan
 

rule270

Well-Known Member
Nimm Dir ein paar grüne Heringe mit und salze sie sehr kräftig als Köder ein . Geht wie Wattwurm oder Ringler. In Streifen oder als Stück am Haken.
Die Abendstunden an den Hafenausgängen mit Heringsblei und System geht auch.
Gruß und Petry
Rudi
 
Moin, Moin,

ein Kurzresümee zu meinem Aufenthalt auf Langeland vom 17.07. bis 24.07.
Es war ein fantastischer Urlaub weil wir drei auch Urlaub wollten.
Lange nicht so viel gelacht und geblödelt nach der ganzen Corona…….
Dank an Nikolay in Spodsbjerg, wo wieder alles topi war.
Zu den Fischen. Dorsch musste schwer erarbeitet werden.
Platte war o.k. , dank Rekker auch nicht so teuer zu fischen.
Leider hat der Markt in Spodsbjerg noch nicht wieder geöffnet. So muss man 5 km zu einkaufen fahren.
Die Woche sah es mit Dorsch richtig mau aus.
Erkennbar das selbst die Angelkutter nicht weit in den Süden gereist sind.
Skurril war wie ca. 35 Mietboote um die Kutter gekreist sind.
Obwohl man doch wissen sollte das das nicht viel bringt.:D
Waren auch vom Wetter sprich Wind und Strömung nicht verwöhnt worden.
Am letzten Tag haben die Kutter die Stellen abgeklappert wo ich schon vor ihnen war. Wirklich skurril.
Summarisch war es trotzdem ein fantastischer Urlaub auch wenn wir uns sicher mehr Fisch in der Kiste gewünscht hätten.

Allen die nach uns auf Langeland aufschlagen wünsche ich viel Erfolg.
 

rule270

Well-Known Member
Hy
Danke deiner Nachricht über euren schönen Urlaub.
Manchmal ist das so ! Dann muss man in die Trickkiste greifen.
Wenn natürlich kein Fisch da ist kann er auch nicht gefangen werden.
Ich habe im Windfinder das Lüftchen verfolgt.
Habe noch 3 Wochen bis zu meinem besuch auf der Insel. Mal schauen wie das Wetter dann ist.
Freddi hat mir gesagt das Fisch da ist und der muss es wissen.
Wenn man Netze erkennen kann hat das seinen Grund.
Ich fahre grundsätzlich nicht zu den Kuttern.
Der Kutter muss Geld verdienen . OK. Der Kapitän sorgt für drei vier Fische dann sind die Fische weggezogen.
LG
Rudi
 

fischerheinrich

Active Member
Wenns richtig mau ist, so wie aktuell, fahren viele Kleinboote dem Kutter hinterher, kann man (ich) auch verstehen, wenn man die Tage vorher wirklich alles versucht hat und schlussendlich verzweifelt.
Ich habe es letztes Jahr auch so gesehen. Aber bei einer Kuttertour auch umgekehrt, da ist unser Kutter zweimal eine Traube von Kleinbooten angefahren und auch mittig durch. Auf dem ganzen Kutter hatten wir da mit 12 Mann ich glaube 5 Fische den Tag, davon zwei Makrelen, wenn ich mich recht erinnere. Da ging zwei Wochen lang fast nix. Ich wundere mich machmal nur, dass trotzdem die Boote bei IBI noch so gut gebucht sind.
Das ganze Bild wird dann immer etwas verzehrt von zwei, drei Spezialisten, die häufig mit eigenen Booten, ne menge Technik, Können, Erfahrung und natürlich auch GPS-Daten aus den letzten Jahren dann immer noch recht gut fangen, vor allem Ü100-Fische. Das ist dann aber nicht der Maßstab für den Großteil der Mietboote.
Ich für meinen Teil lasse mir dadurch, so wie die Meisten hier, nicht die Laune oder Vorfreude verderben. Platte fischen macht auch viel Spaß und einfach mal auf der Suche nach Dorsch anhalten, wenn ein Schwarm Heringe oder Markos im Mittelwasser auftauchen und dann versuchen, davon etwas zu bekommen, ist auch abwechslungsreich.
Ich freue mich jedenfalls, in 7 Tagen am Sonntag gehts für zwei Wochen los. Ferienhaus mit Ostseeblick... oh, ja.
 

rule270

Well-Known Member
Hy
Ich bin einer der mal viel Glück hatte und auch gut gefangen hat.
Aber kein Kindermörder!
60 cm ist mein Maß. Alles darunter geht als Mövenfutter oder auch aus eigenem Verständnis zurück. Wenn ich mein Limit erreicht habe gibt es auch Stellen wo Köhler, Makrele,Butt,Scholle, Hering und Seelachs zu finden ist.
Das GPS hat mir oft bei aufkommenden Nebel, Regen und Wind den Weg nach Hause gezeigt. Das bringt auch mit sich, mit der Technik zu arbeiten sowie einzusetzen.
Jeder hat die Freiheit zu lernen und zu üben.
OK das zum allgemeinen Verständnis.
Ich habe schon mehr Tip im Board gesagt und geschrieben scheinbar lesen einige Jünger nicht richtig!
Wir Angler haben die Freiheit am Band!
Daher ist es müßig darüber zu sprechen.
Jeder soll das tun und machen was Rechtens ist.
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Hy der eine hat eine gebogene Seitenlinie,
der andere hat eine gerade Seitenlinie. Siehe Fischartentafel!
Man kann es auch an der Maulstellung sehen wo er jagt. (Endstand oder Unterstand der Maulstellung). Das Fleisch vom Seelachs Seelachs ist ein hervorragender Fleisch oder Hakenköder wenn keine Heringe da sind. Deswegen nehme ich auch immer grüne Heringe stark gesalzen als Köder mit. Seelachs, Köhler
Makrele sind geschwindigkeits Jäger.
Ich fange sie mit kleinen silbernen Pilkern schnell geführt je nachStrömung im Heckwasser von den Tonnen, dort wird Nahrung sein?? So nun genug von dem Mist was ich sagen wollte auf Deine Frage
OK
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Hy Nils
Danke der Aufklärung.
Anbei 2 Fotos zur Info
Ich bin nicht so dabei
 

Anhänge

  • pollack.jpg
    pollack.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 129
  • sselacks.jpg
    sselacks.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 143

rule270

Well-Known Member
Hy nochmals unter Wikipedia zu finden die Artenbeschreibung.
Es bezog sich auch nur auf meine Erfahrungen und Fänge die ich im Belt getan habe.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Moin,
Ich bin seit Samstag auf LL (Spodsbjerg). Die Anreise war problemlos und an der Grenze über die A7 um 08:00 hat es nur 10 Minuten gedauert. Der erste HotDog wurde dann nach Middelfahrt auf dem Rastplatz 'Lillebaelt' verhaftet. Der Kaffee war wie immer grenzwaertig. Das Haus von IBI war um 12:30 bezugsfertig und es ist super.
Der Hafen war ueberfuellt wie auch am Sonntag. Der Wind hatte so um 19-20 KN aus West und somit waren nur die 'mutigen' auf dem Wasser. Gestern am MO war es nicht wirklich besser.
Egal, ich habe es am SO und MO mit mobilen angeln versucht aber mit wenig Erfolg. Ein Paar grenzwertige Platten die sich gerne noch fortpflanzen dürfen dank der Benutzung von Circle Hook wieder schwimmen.
Mal schauen wie es morgen wird. Der Wind soll Max. 10 KN haben und die Sonne soll scheinen.
Ich werde mal wieder berichten falls es lohnendes ergibt.
VG und Petri,
Stefan
 
Oben