Langeland 2021

dirk.steffen

Well-Known Member
Wir wollten eigtl. Mitte April mal wieder nach LL.
Wird dieses Jahr leider wieder nix.
Haben jetzt problemlos auf nächstes Jahr verschoben.
Mal sehen, vlt. geht ja im Herbst ein Kurztrip ;-)
 

Trophy2002

Active Member
Heute hat mir Novasol die letzte Rate unserer Unterkunft abgezogen und meine Reiseunterlagen zu gesendet.
Irgendwie bin ich ja immer noch guter Hoffnung Ende Mai nach Spodsbjerg zu kommen.
 

zander67

Well-Known Member
Heute hat mir Novasol die letzte Rate unserer Unterkunft abgezogen und meine Reiseunterlagen zu gesendet.
Irgendwie bin ich ja immer noch guter Hoffnung Ende Mai nach Spodsbjerg zu kommen.
Ich habe lieber auf 2022 umgebucht (75,-) und für 8,-€ das Sicherungspaket dazu gebucht.
Damit erkauft man sich so etwas ähnliches wie einen Gutschein den Novasol ja freiwillig nicht rausrückt.
Sollten die Grenzen dann aufgehen kann man ja entweder nochmal "rückwärts" umbuchen (ist im Sicherungspaket inklusive)
oder man bucht für 2021 dann neu und fährt 2021 und 2022.
Ich habe es jedenfalls so gemacht, schont die Nerven und den Geldbeutel.
Kein Risiko mehr das man wegen geschlossener Grenzen 80% des Mietpreises verliert.
Wenn das neue Mietobjekt günstiger ist bekommt man übrigens die Differenz erstattet, dauert ca. 6 Wochen dann ist das Geld auf dem Konto.

VG
 

Trophy2002

Active Member
So jetzt habe ich auch kalte Füße bekommen. Da es bei mir noch etwas mehr wie 40 Tage bis zum Termin waren und ich damals das Sicherheitspaket gebucht hatte, konnte ich kostenlos umbuchen auf Anfang Juni 2022. die Ungewissheit war mir jetzt einfach zu groß. Wenn ich in 3-4 Wochen dann doch sagen muss , es geht nicht. Gibt sicher schlimmeres. Wäre heute z.B. für 2 Wochen nach Mexiko geflogen. Das hab ich im Oktober schon storniert
 

zander67

Well-Known Member
So jetzt habe ich auch kalte Füße bekommen. Da es bei mir noch etwas mehr wie 40 Tage bis zum Termin waren und ich damals das Sicherheitspaket gebucht hatte, konnte ich kostenlos umbuchen auf Anfang Juni 2022. die Ungewissheit war mir jetzt einfach zu groß. Wenn ich in 3-4 Wochen dann doch sagen muss , es geht nicht. Gibt sicher schlimmeres. Wäre heute z.B. für 2 Wochen nach Mexiko geflogen. Das hab ich im Oktober schon storniert
Wenn es in 3-4 Wochen gehen sollte kannst Du immer noch fahren.
Aber das Geld verlieren ist echt ärgerlich, Novasol hat da im Herbst keinerlei Kulanz gezeigt, viele haben Ihr Geld verloren.

VG
 

rule270

Well-Known Member

Hy an alle LL Fans gute Nachrichten für Euch!!​

Infobox: gestaffelter Plan für die Ermöglichung von Auslandstourismus​

Seit dem 21.04.21 teilen die dänischen Behörden andere Staaten wieder anhand von Fallzahlen in Risikoländer und Nicht-Risikoländer ein. Personen aus EU- und Schengenländern mit niedrigen Fallzahlen dürfen nun mit negativem Testergebnis und mit triftigen Gründen (z. B. dem Besitz eines Sommerhauses) nach Dänemark reisen, ohne dass eine Quarantäne notwendig wird. Nicht-Risikoländer entsprechend dieser Einstufung sind derzeit Island sowie einige Regionen Norwegens (Stand 21.04.).
Ab voraussichtlich 01.05. sollen geimpfte Touristen aus Schengen- und EU-Staaten mit niedrigen Fallzahlen ohne Vorlage eines Testergebnisses und ohne Quarantänevorgaben einreisen dürfen.
Ab voraussichtlich 14.05. sollen geimpfte Bewohner der Grenzgebiete wohl zu Urlaubszwecken ohne Quarantänevorgaben einreisen dürfen, sofern die Fallzahlen in den Grenzgebieten niedrig liegen.
Ab voraussichtlich 26.06. soll die Einreise anhand des EU-weit gültigen Corona-Passes koordiniert werden.
Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der dänischen Behörden (auf Englisch) https://www.daenemark.de/corona-information/

LG
Rudi
 

buttweisser

Well-Known Member
So richtig weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Auf der einen Seite ist es gut, dass sich was tut. Aber auf der anderen Seite habe ich kein gutes Gefühl dabei, wenn man Menschen in Geimpfte und
Ungeimpfte aufteilt. Bisher dachte ich immer sowas gibt es nur in Science Fiction Filmen.
 

zander67

Well-Known Member
Der negative Test wird ab 26.06.21 der Impfung gleichgesetzt, jeder hat also die Chance zu reisen.
Für mich ist nachvollziehbar das man die Kontrolle möchte, schön das es überhaupt eine Perspektive gibt.
Ich kann damit leben.


@buttweiser, geimpfte haben eine geringere Wahrscheinlichkeit den Virus weiter zu verbreiten, unabhängig von der Inzidenz aus der Region von der sie einreisen.
Testen und dann noch mal ein paar Tage nach der Einreise testen entfällt, rein von der Logik her ist es verständlich das man so handelt.
Aber, so lange nicht genügend Impfstoff für Alle da ist kann ich Deine Gedanken nachvollziehen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
So richtig weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Auf der einen Seite ist es gut, dass sich was tut. Aber auf der anderen Seite habe ich kein gutes Gefühl dabei, wenn man Menschen in Geimpfte und
Ungeimpfte aufteilt. Bisher dachte ich immer sowas gibt es nur in Science Fiction Filmen.
Bisher wird ja allen ein recht vorenthalten, die Begründung ist der Seuchenschutz, wenn die nun nicht mehr greift kann man die Leute natürlich nicht mehr einschränken.

So langsam wirds Zeit für den einheitlichen Impfpass.
 

Trophy2002

Active Member
Wir haben ja verschoben auf 6/2022. Für unseren ursprünglicher Termin 22.05.21 könnte es ja sein dass ich als über 60 jähriger zwar geimpft bin, aber meine Jungs mit 20 noch nicht, also bringts nichts. Außer es würde sich noch was ändern und ein negativ Test reichen und ohne Quarantäne.
Bei Novasol hab ich auch mal nachgesehen, Unterkünfte gibt's ja genügend für dieses Zeit und die sind auch mit den Preisen runter gegangen.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Moin LL-Fahrer,

Hier eine neue Info in Bezug der Einreise nach DK. Die Web-Seite vom Auswärtigen Amt in DE hat seine Informationen noch nicht angepasst aber die Presse (auch On-line) bestätigen die Informationen ;)


Ein Lichtblick am Ende des Tunnels :)

Gruß und Petri,

Stefan
 

necropolis

Well-Known Member
Hallo Zusammen,
ich möchte dieses Jahr im Herbst nach Langeland auf Dorsch,Platte(Boot und Ufer) und Mefo, war dort noch nie.
Kann Jemand einen Tipp zur besten Jahreszeit geben?
September, Oktober oder noch später?
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle

Well-Known Member
Hallo Zusammen,
ich möchte dieses Jahr im Herbst nach Langeland auf Dorsch,Platte(Boot und Ufer) und Mefo, war dort noch nie.
Kann Jemand einen Tipp zur besten Jahreszeit geben?
September, Oktober oder noch später?
Danke :)
Ich würde Oktober veranschlagen ggf ist es noch etwas warm aber die Wahrscheinlichkeit das es die. Ganze Zeit stürmt ist geringer.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Langeland ist eigentlich zu jeder Jahreszeit schön. Ich selber werde am 28.08 dort aufschlagen, so lange Corona es zulässt.
Normalerweise bin ich immer Ende April/Anfang Mai vor Ort. Nun also im zweiten Jahr in folge im Spätsommer.

Jede Jahreszeit hat Ihren Reiz. Die Platten sind im Spätsommer hin zum Herbst in einer wesentlich besseren Kondition, da Sie nicht mehr so ausgemergelt sind wie im Frühjahr nach dem laichen. Dorsche stehen recht tief und wollen gesucht werden. Ende September könntest Du noch Glück haben, dass Du Makrelen ans Band bekommst, und der Hering wird auch vereinzelt zu finden sein. Aber wie gesagt, jede Jahreszeit hat Ihren Reiz. Brandungsangeln könnte sich als schwierger erweisen, da der Belt in der Jahreszeit halt noch wärmer ist. Die Fische stehen dann zumeist tiefer in Sauerstoffreicheren Gefilden. Mefo bin ich nicht so bewandert, würde aber auch das Frühjahr als die bessere Zeit beziffern.
 
Oben