Langeland 2021

necropolis

Well-Known Member
Langeland ist eigentlich zu jeder Jahreszeit schön. Ich selber werde am 28.08 dort aufschlagen, so lange Corona es zulässt.
Normalerweise bin ich immer Ende April/Anfang Mai vor Ort. Nun also im zweiten Jahr in folge im Spätsommer.

Jede Jahreszeit hat Ihren Reiz. Die Platten sind im Spätsommer hin zum Herbst in einer wesentlich besseren Kondition, da Sie nicht mehr so ausgemergelt sind wie im Frühjahr nach dem laichen. Dorsche stehen recht tief und wollen gesucht werden. Ende September könntest Du noch Glück haben, dass Du Makrelen ans Band bekommst, und der Hering wird auch vereinzelt zu finden sein. Aber wie gesagt, jede Jahreszeit hat Ihren Reiz. Brandungsangeln könnte sich als schwierger erweisen, da der Belt in der Jahreszeit halt noch wärmer ist. Die Fische stehen dann zumeist tiefer in Sauerstoffreicheren Gefilden. Mefo bin ich nicht so bewandert, würde aber auch das Frühjahr als die bessere Zeit beziffern.
Du bist ja überall präsent, wahnsinn.
Top und herzlichen Dank für die Infos! :)
 

zander67

Well-Known Member
Hier mal ein Beitrag zur Insel Langeland, einfach nur zur Info und absichtlich unkommentiert.
Da der Bürgermeister aber selber sagt das es den Tourismus beeinträchtigen wird habe ich es eingestellt,
weiß ist ein schwieriges Thema, vielleicht einfach nur lesen zur Kenntnis nehmen und nach Möglichkeit nicht diskutieren.

 

nowortg

Active Member
Moin zusammen,

auf Langeland ist man, wie überall am Meer, immer vom Wetter abhängig. Ich habe im September schon tolle Tage erlebt und im Juli eine ganze Woche von Bagenkop nicht mit dem Boot rausfahren können. Man kann leider nie genau sagen, was auf einen zukommen wird. Bisher hatte ich im September aber immer Glück mit dem Wetter. Ein Sturmtag kann einem den Urlaub auf der schönen Insel nicht vermiesen. Ich spiele noch mit dem Gedanken im September eine Woche Bagenkop zu buchen.

Stets Petri Heil

Jens
 

Bitti2

Spezialisiert auf N und Dk
Moin,

nur mal ne kurze Frage:

Wir sind Ende Juni in Langeland und werden die übliche Woche ein Boot mieten. Ich gehe mal davon aus, dass wir in D dann unter 50 Inzidenz gefallen sind und wir dann gemäß der aktuellen Regelung mit nem Test einreisen können. Soweit eigentlich so klar.

Frage: Muss man sich dort regelmäßig "nachtesten" lassen? In Bayern hier muss man alle 2 Tage sich testen lassen wenn man Urlaub macht. Ich habe dazu nichts gefunden für DK, deshalb gehe ich mal von "nein" aus. Aber eventuell kennt jemand sich aus und ich liege falsch. Eine Quelle wäre in dem Fall nett.

Danke & Gruß
 

necropolis

Well-Known Member
Moin,

nur mal ne kurze Frage:

Wir sind Ende Juni in Langeland und werden die übliche Woche ein Boot mieten. Ich gehe mal davon aus, dass wir in D dann unter 50 Inzidenz gefallen sind und wir dann gemäß der aktuellen Regelung mit nem Test einreisen können. Soweit eigentlich so klar.

Frage: Muss man sich dort regelmäßig "nachtesten" lassen? In Bayern hier muss man alle 2 Tage sich testen lassen wenn man Urlaub macht. Ich habe dazu nichts gefunden für DK, deshalb gehe ich mal von "nein" aus. Aber eventuell kennt jemand sich aus und ich liege falsch. Eine Quelle wäre in dem Fall nett.

Danke & Gruß
 

Bitti2

Spezialisiert auf N und Dk
Danke für die Antwort. Ich muss die Frage umformulieren:

Zitat aus dem link "Bereits in den letzten Wochen durften in Dänemark zahlreiche Freizeitattraktionen wieder Gäste empfangen. Ab dem 21.05.2021 dürfen so gut wie alle Freizeit-, Wellness- und Sporteinrichtungen mit Ausnahme von Nachtclubs und Diskotheken öffnen. Voraussetzung für den Besuch ist in vielen Fällen der Nachweis über eine Impfung, über eine überstandene Krankheit oder ein aktuelles, negatives Testergebnis. "

Fällt Angeln vom (Miet)-Boot unter Freizeitattraktionen, welche einen tagesaktuellen Covidtest benötigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderman

Active Member
Hier mal ein Beitrag zur Insel Langeland, einfach nur zur Info und absichtlich unkommentiert.
Da der Bürgermeister aber selber sagt das es den Tourismus beeinträchtigen wird habe ich es eingestellt,
weiß ist ein schwieriges Thema, vielleicht einfach nur lesen zur Kenntnis nehmen und nach Möglichkeit nicht diskutieren.

Na dann mal "Herzlichen Glückwunsch" :mad:
und ich dachte schon wir hätten mit den kommenden Entscheidungen unserer Grünen Politiker in die Sch..... gefasst.-
Unfassbar das solche Leute im Prinzip ohne Aufsicht dort rumlungern werden...
 

zander67

Well-Known Member
Na dann mal "Herzlichen Glückwunsch" :mad:
und ich dachte schon wir hätten mit den kommenden Entscheidungen unserer Grünen Politiker in die Sch..... gefasst.-
Unfassbar das solche Leute im Prinzip ohne Aufsicht dort rumlungern werden...
Für Bagenkop ist das alles natürlich keine schöne Geschichte und die Aufregung groß, ich hoffe das es eine vernünftige Lösung gibt
damit die Insel ihren friedlichen Charakter behält..

 

Multe

Well-Known Member
Na dann mal "Herzlichen Glückwunsch" :mad:
und ich dachte schon wir hätten mit den kommenden Entscheidungen unserer Grünen Politiker in die Sch..... gefasst.-
Unfassbar das solche Leute im Prinzip ohne Aufsicht dort rumlungern werden...
Moin Michael, da sind die Langeländern leider selbst Schuld - auch wenn sie jetzt den Aufstand proben. Ihr jetziger Bürgermeister und seine Partei hatten ihnen vor der Wahl versprochen wieder ein Asylcenter einzurichten - und jetzt haben sie den "Salat"
Natürlich keine gute Lösung für die vielen Urlauber auf der Insel - schließlich hattte Langeland allein im letzten Jahr über 500.000 Übernachtungen.
 

necropolis

Well-Known Member
So, jetzt habe ich unseren Langeland Wochen Ausflug klar gemacht. Wir fahren in der zweiten September Hälfte hin, zu zweit für eine Woche. Freu mich schon riesig.
 

buttweisser

Well-Known Member
Ich glaube nicht das die Langeländer selbst Schuld an dem Problem mit kriminellen Flüchtlingen sind. Schuld daran sind ganz Andere. Und zwar sind das unsere Politiker.
 

rule270

Well-Known Member
Hy an alle
Leider musste ich in der Nacht einen Bewegungsmelder installieren.
Manchmal fehlte am Filetierplatz ein Messer oder die Glaskiste war leer usw.
Daher passt auf!
Gelegenheit macht nun mal Diebe aus Not .
Den Status zu kommentieren steht mir als Gast in diesem toleranten sowie schönen Land nicht zu.
In den ersten Jahren hatten wir die Boote am Strand liegen, das ist nun vorbei. Leider.
Auch Spritklau und Co. gab es auch nicht. Fischabfälle in Mülltonnen und dergleichen auch nicht.
Ich hoffe nur das bald alles wieder gut wird.
Fügen wir uns in ein wenig Gelassenheit.
LG
Rudi
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moinsens,
ich habe da mal eine Frage in Bezug auf die Haltbarkeit von geflochtenen Schnüren. Nach meinem letzten Urlaub 2019 auf LL und selbstverständlicher Reinigung (Spülung, fetten der Rollen/ Spulen mit Süßwasser) war auf Grund *Corona* ja leider kein Urlaub auf LL in 2020 für mich möglich. Nun scheint es aber so dass ich im Aug2021 meine gebuchten 3 Wochen antreten kann ab45
Frage ? Reicht es wenn ich so ca. 10-15Meter der *alten* Schnur abspule und entsorge oder muss ganz neu bespult werden ? Vielen Dank für eure Meinung und Petri,
Stefan
 

Stulle

Well-Known Member
Moinsens,
ich habe da mal eine Frage in Bezug auf die Haltbarkeit von geflochtenen Schnüren. Nach meinem letzten Urlaub 2019 auf LL und selbstverständlicher Reinigung (Spülung, fetten der Rollen/ Spulen mit Süßwasser) war auf Grund *Corona* ja leider kein Urlaub auf LL in 2020 für mich möglich. Nun scheint es aber so dass ich im Aug2021 meine gebuchten 3 Wochen antreten kann ab45
Frage ? Reicht es wenn ich so ca. 10-15Meter der *alten* Schnur abspule und entsorge oder muss ganz neu bespult werden ? Vielen Dank für eure Meinung und Petri,
Stefan
Ich würde die ersten 5 Meter kontrollieren (raue stellen) und ggf abschneiden. Danach auf der Wiese mit leichten Würfen kontrollieren und stramm aufspulen.

Meine Brandungs Schnüre sind bestimmt 5 Jahre alt ohne besondere Pflege.
 

Stulle

Well-Known Member
Hy an alle
Leider musste ich in der Nacht einen Bewegungsmelder installieren.
Manchmal fehlte am Filetierplatz ein Messer oder die Glaskiste war leer usw.
Daher passt auf!
Gelegenheit macht nun mal Diebe aus Not .
Den Status zu kommentieren steht mir als Gast in diesem toleranten sowie schönen Land nicht zu.
In den ersten Jahren hatten wir die Boote am Strand liegen, das ist nun vorbei. Leider.
Auch Spritklau und Co. gab es auch nicht. Fischabfälle in Mülltonnen und dergleichen auch nicht.
Ich hoffe nur das bald alles wieder gut wird.
Fügen wir uns in ein wenig Gelassenheit.
LG
Rudi
Zumindest Fisch in den Tonnen kenne ich noch aus den 90ern.
 

zander67

Well-Known Member
Moinsens,
ich habe da mal eine Frage in Bezug auf die Haltbarkeit von geflochtenen Schnüren. Nach meinem letzten Urlaub 2019 auf LL und selbstverständlicher Reinigung (Spülung, fetten der Rollen/ Spulen mit Süßwasser) war auf Grund *Corona* ja leider kein Urlaub auf LL in 2020 für mich möglich. Nun scheint es aber so dass ich im Aug2021 meine gebuchten 3 Wochen antreten kann ab45
Frage ? Reicht es wenn ich so ca. 10-15Meter der *alten* Schnur abspule und entsorge oder muss ganz neu bespult werden ? Vielen Dank für eure Meinung und Petri,
Stefan
Geflochtene Schnur hält Jahre, die älteste Schnur auf meiner Multirolle ist von 2006, wurde 2018 einmal umgedreht.
Einsatz in Norwegen mit höherem Salzgehalt.
Aber, diese Schnur wird auch nur ca. 2 Wochen im Jahr eingesetzt, danach auf einen Schlauchwagen aufgespult, mit Süßwasser gespült und getrocknet.
Wenn Du die Schnur das ganze Jahr nutzt ist das natürlich was anderes, beim Spinnangeln vom Ufer sicherlich auch höher beansprucht durch Tang und Steine.
Wie Stulle schon schreibt, die ersten 5m kontrollieren.

VG
 

Zanderman

Active Member
Moin Michael, da sind die Langeländern leider selbst Schuld - auch wenn sie jetzt den Aufstand proben. Ihr jetziger Bürgermeister und seine Partei hatten ihnen vor der Wahl versprochen wieder ein Asylcenter einzurichten - und jetzt haben sie den "Salat"
Natürlich keine gute Lösung für die vielen Urlauber auf der Insel - schließlich hattte Langeland allein im letzten Jahr über 500.000 Übernachtungen.
Moin Walter,
ich denke mal das diese Lösung nicht nur für die Urlauber nicht die Beste ist.-Du würdest Deine Enkelin nicht ruhigen Gewissens alleine im Haus lassen wenn Du weißt wer sich auf einmal alles frei auf der Insel bewegen darf ..und die Langeländer Familie "Mustermann" wird demnächst wohl ein genauso schlechtes Gefühl dabei haben.
Bist Du übrigens schon auf der Insel? Ich komme am 19.06. mit ein paar Jungs für eine Woche, allerdings ohne die " Kampfmakrele" die ist verkauft. Wir haben von Nikolaj 2 Boote diesmal. Mein neues "altes" Boot habe ich leider noch nicht fertig, aber ich denke irgendwann Juli / August werde ich mit Tim zur Jungfernfahrt hochkommen.
Gruß
Michael
 

Stulle

Well-Known Member
Moin Walter,
ich denke mal das diese Lösung nicht nur für die Urlauber nicht die Beste ist.-Du würdest Deine Enkelin nicht ruhigen Gewissens alleine im Haus lassen wenn Du weißt wer sich auf einmal alles frei auf der Insel bewegen darf ..und die Langeländer Familie "Mustermann" wird demnächst wohl ein genauso schlechtes Gefühl dabei haben.
Bist Du übrigens schon auf der Insel? Ich komme am 19.06. mit ein paar Jungs für eine Woche, allerdings ohne die " Kampfmakrele" die ist verkauft. Wir haben von Nikolaj 2 Boote diesmal. Mein neues "altes" Boot habe ich leider noch nicht fertig, aber ich denke irgendwann Juli / August werde ich mit Tim zur Jungfernfahrt hochkommen.
Gruß
Michael
Hab ich ne falsche Übersetzung gelesen?
Sollte das nicht geschlossene Unterbringung sein?
 
Oben