Langeland 2021

Moin, Moin
bin vom 17. Juni dort und freue mich schon riesig.
Ich wollte das Lotteriespiel mit Norwegen nicht mehr mitmachen.
zur Zeit bereite ich mich vor wie auf Norwegen.
Ist ja wohl genau so wichtig.
Im Vordergrund steht aber Urlaub mit Kumpel viel Spaß und eventuell
viel Fisch.

hallo TimmiBerlin auch ich habe letztes Jahr im Belt eine Angel versenkt.
es war der Rutenhalter schultab160
aber deswegen gar nichts mehr von ……euch…… zuhören
bitte berichte eure Erfolge danach.
 

Sassone

Member
Ich bin die Woche auf LL und konnte gestern abend beim Meerforellenfischen vom Ufer (Hou nördlich vom Leuchtturm) doch glatt eine Makrele auf die Schuppen legen.. die sind also auch schon da.. die Forellen machen sich leider rar..
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Das mit der Rarität der Meerforellen kann ich so nicht unterschreiben. Momentan beißen Sie im Dunkeln sehr gut, aber auf den Köder kommt es an. Dänische Bombarde oder Spiro mit kleiner schwarzer Fliege smile01
 

Chris1001

New Member
Moin zusammen,
wir sind ab dem 26.06 vor Ort.
Hat jemand schon Informationen ob ein paar Dorsche zu landen sind?
Besten Dank!
Sonnigen Gruß
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Moin,

ich werde vom 31.07 - 14.08.21 in Langeland Spodsbjerg sein.
Hat jemand schon erfahrungen in der Zeit gemacht? Strömungsverlauf, Wetter, Hotspots u.s.w.
Ich wäre allein aufm Boot :)
würde mich auf einpaar tips freuen.

LG
Hi. Ich selber reise am 28.8 an, und damit genau zur selben Zeit wie im letzten Jahr. Ebenfalls Spodsbjerg.
Wie schon öfter erwähnt fahre ich seit über 25 Jahren auf die Insel, aber erst im dritten Jahr Spodsbjerg, und erst zum 2. mal Ende des Hochsommers.

Dorsche wollten im letzten Jahr gesucht werden, und das war wirklich suchen. Die Fische standen aufgrund der Wassertemperaturen sehr tief, so ab 25m aufwärts.
Strömung, nun ja der Belt halt. Mal stehst Du auf der Stelle und mal helfen Dir 500 Gramm nicht. Da muss man sich immer ein wenig anpassen.
Ich habe mich zum Schluss auf die Makrelen konzentriert. Denn die sind lecker und ließen sich auch fangen. Interessanterweise fing man nicht auf die Makrelenvorfächer sondern nur auf die kleineren Heringsfliegen. Das wiederum hatte aber den Vorteil, das man gerade in den Abendstunden auch recht schnell seine 30-50 Heringe zusammen geangelt hatte. Ich fand es eine tolle Erfahrung und eine echt entspannte Zeit. Aufs Boot, einmal nicht eingepackt wie ein Eskimo, und dann abends schnell in die Badelatschen und am Grill in kurzen Klamotten noch ein Bierchen schlürfen. Herz was willst Du mehr.

Das Brandungsangeln zu der Jahreszeit ist nicht gerade ein Spaß. generell lassen Sich die Flachmänner im Frühjahr besser fangen, auch vom Boot, da Sie einfach flacher stehen (4-6m), sind dann allerdings Körperlich in einer nicht zu guten Verfassung. Ende August musste man meist tiefer suchen, wir haben es hinterher eingestellt, da Wurmkosten in keinem Verhältnis zum Fangerfolg stand. Das ging vielen so, die es auf Scholle, Flunder und Co. abgesehen hatten. Allerdings sind die so richtig schön Fleischig und auch Kampfkräftig zu der Jahreszeit.

Du wirst Deinen Spaß schon kriegen. Vielleicht sieht man sich ja mal im Hafen ;)
 

TrimmiBerlin

Onkel Esox
hallo TimmiBerlin auch ich habe letztes Jahr im Belt eine Angel versenkt.
es war der Rutenhalter schultab160
aber deswegen gar nichts mehr von ……euch…… zuhören
bitte berichte eure Erfolge danach.


Sorry, Deutschland und die Arbeit hatten mich wieder komplett eingeholt.
Unsere woche gemischt weiter. Wir haben es einen Tag auf Dorsch, im tiefen, versucht und genau 0 gefangen. Sind dann auf Hornhechte umgestiegen. Am nächsten Tag hatten wir die Dorsche, um 50 cm rum, in einer Tiefe von 15 bis 20 Meter angetroffen. Das war bis Urlaubsende unsere bevorzugte angeltiefe.
Es gab vereinzelt ein Paar Heringe, eine einzelne Makrele, ein Seeskorpion und einen kleinen Köhler als Beifang.
Alles in allem eine erfolgreiche Woche.
Mit Hornhecht, Dorsch, Hering, Plattfische, Seeskorpion, Köhler, Makrele und Leng war es auch sehr abwechslungsreich.
Die Tica Testrolle die Woche über 70 Stunden im Einsatz und arbeitet nach wie vor Tadellos. Super Teil.
 

rule270

Well-Known Member
Hy
So kann man nichts direkt sagen weil es so unterschiedlich sein kann. Auf jeden Fall dünne Schnur sowie Schwarz Rote Schnuddel.
Pilker in Verkehrsrot sowie Silber waren immer gut.
Fahre schon sehr lange auf die Insel immer zufrieden.
Wenn Du Info oder Pilker benötigst schreibe mir eine P- Nachricht OK.
MfG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Hy an alle.
Wenn Ihr Makrelen wollt achtet auf Oberflächenbewegung spritzen kleine Fische aus dem Wasser sind sie da und treiben die Beutefische an die Oberfläche.
Jagen die Schweinswale am Ufer treiben sie die Hornis.
LG
Rudi
 

Krugli

New Member
Moin an alle,
Wir fahren am Samstag (26.06.) für eine Woche nach Lohals. Das erste Mal auf Langeland.
Wir fahren mit 2 Pärchen und haben ein 60 PS Boot gemietet.
Kann ich hier noch aktuelle Tipps und Tricks bekommen. Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass mann von Lohals eigentlich nur an der Brücke fangen kann. Gibt es auch andere Spots in der Nähe von Lohals? Wir sind für alles gewappnet, Dorsch, Platte, Makrelen, Hornhecht...
Bin für jeden Tipp dankbar und freue mich tierisch auf die Ostsee.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Krugli
 

nisti74

Member
Hallo alle zusammen. Wenn es COVID erlaubt plane ich diese jahr das erste mal nach Spodsbjerg zu fahren. Mit der Familie, aber da ich einen angelverrückten Sohn habe (gerade 12 geworden) werde ich wohl auch mal zum angeln müssen smile01
Ich habe jetzt schon so einiges gelesen wollte aber doch euch langjährigen Fahrer fragen ob sie mir noch helfen können da ich wie gesagt das Revier so gar nicht kenne und auch sonst nur bedingte Meeresangelerfahrung habe (ein bisschen deutsche Ostsee und eine Woche Norwegen in 2019). Wichtig wäre vorallem gut vorbereitet zu kommen in Bezug auf das Material. Habe momentan mal mit 50 bis 100 Gramm Spinnruten geplant und dann vielleicht noch einen Satz kurze Bootsruten im Bereich um die 200g. Brauch ich da noch was anderes wenn wir Dorsche fangen wollen?
Ansonsten noch die Frage mit den Gewichten. Der Plan war es mit Gummifschen loszuziehen. Bisher hatte ich da immer so um die 60 bis 80 gramm in der Ostsee (tails auch mal nur 30 bis 50) nun habe ich aber gesehen das manche posts hier von 300 oder sogar 500 gramm gesprochen haben. Das ist ganz schön schwer ... ich habe da ein paar Köpfe aber nicht so viel (bis 250g). Gibt es viel Verlust so dass ich da noch Nachschub brauche?
Vielen Dank für eure Hilfe. Ach ja, der Trip findet in der Woche vom 7.8. statt sollte das einen Unterschied machen.
 

Stulle

Well-Known Member
Moin an alle,
Wir fahren am Samstag (26.06.) für eine Woche nach Lohals. Das erste Mal auf Langeland.
Wir fahren mit 2 Pärchen und haben ein 60 PS Boot gemietet.
Kann ich hier noch aktuelle Tipps und Tricks bekommen. Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass mann von Lohals eigentlich nur an der Brücke fangen kann. Gibt es auch andere Spots in der Nähe von Lohals? Wir sind für alles gewappnet, Dorsch, Platte, Makrelen, Hornhecht...
Bin für jeden Tipp dankbar und freue mich tierisch auf die Ostsee.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Krugli
Lohals ist nicht mein Revier aber so weit ich weiß fahren die meisten von dort zur Brücke oder kennen ein paar Stellen unterwegs.

Alternativ gibt es dort Sandbänke auf denen es gut Platfisch geben soll.

Ich wünsche Petri Heil
 

Stulle

Well-Known Member
Hallo alle zusammen. Wenn es COVID erlaubt plane ich diese jahr das erste mal nach Spodsbjerg zu fahren. Mit der Familie, aber da ich einen angelverrückten Sohn habe (gerade 12 geworden) werde ich wohl auch mal zum angeln müssen smile01
Ich habe jetzt schon so einiges gelesen wollte aber doch euch langjährigen Fahrer fragen ob sie mir noch helfen können da ich wie gesagt das Revier so gar nicht kenne und auch sonst nur bedingte Meeresangelerfahrung habe (ein bisschen deutsche Ostsee und eine Woche Norwegen in 2019). Wichtig wäre vorallem gut vorbereitet zu kommen in Bezug auf das Material. Habe momentan mal mit 50 bis 100 Gramm Spinnruten geplant und dann vielleicht noch einen Satz kurze Bootsruten im Bereich um die 200g. Brauch ich da noch was anderes wenn wir Dorsche fangen wollen?
Ansonsten noch die Frage mit den Gewichten. Der Plan war es mit Gummifschen loszuziehen. Bisher hatte ich da immer so um die 60 bis 80 gramm in der Ostsee (tails auch mal nur 30 bis 50) nun habe ich aber gesehen das manche posts hier von 300 oder sogar 500 gramm gesprochen haben. Das ist ganz schön schwer ... ich habe da ein paar Köpfe aber nicht so viel (bis 250g). Gibt es viel Verlust so dass ich da noch Nachschub brauche?
Vielen Dank für eure Hilfe. Ach ja, der Trip findet in der Woche vom 7.8. statt sollte das einen Unterschied machen.
Es gibt immer wieder Zeiten da ist man mit <500g aufgeschmissen. Normal sind meiner begrenzten Erfahrung vom Boot aus 80-200g wenn ihr Dorsch fangen wollt. Für Butt reichen 40/60g wenn ihr nicht auf tiefe müsst.
 

jürgeng.

Member
Hallo alle zusammen. Wenn es COVID erlaubt plane ich diese jahr das erste mal nach Spodsbjerg zu fahren. Mit der Familie, aber da ich einen angelverrückten Sohn habe (gerade 12 geworden) werde ich wohl auch mal zum angeln müssen smile01
Ich habe jetzt schon so einiges gelesen wollte aber doch euch langjährigen Fahrer fragen ob sie mir noch helfen können da ich wie gesagt das Revier so gar nicht kenne und auch sonst nur bedingte Meeresangelerfahrung habe (ein bisschen deutsche Ostsee und eine Woche Norwegen in 2019). Wichtig wäre vorallem gut vorbereitet zu kommen in Bezug auf das Material. Habe momentan mal mit 50 bis 100 Gramm Spinnruten geplant und dann vielleicht noch einen Satz kurze Bootsruten im Bereich um die 200g. Brauch ich da noch was anderes wenn wir Dorsche fangen wollen?
Ansonsten noch die Frage mit den Gewichten. Der Plan war es mit Gummifschen loszuziehen. Bisher hatte ich da immer so um die 60 bis 80 gramm in der Ostsee (tails auch mal nur 30 bis 50) nun habe ich aber gesehen das manche posts hier von 300 oder sogar 500 gramm gesprochen haben. Das ist ganz schön schwer ... ich habe da ein paar Köpfe aber nicht so viel (bis 250g). Gibt es viel Verlust so dass ich da noch Nachschub brauche?
Vielen Dank für eure Hilfe. Ach ja, der Trip findet in der Woche vom 7.8. statt sollte das einen Unterschied machen.

Hallo,
neben der angesprochenen Bootsausstattung für Dorsch möchte ich auf jeden Fall noch folgende Kombination empfehlen:
Spinnrute 2,40 - 2,70m, WG bis ca 40gr., Rolle ca.2000er Serie, ca.0,15mm geflochtene Schnur.
Mit diese Kombi und div. Meerforellenblinkern (bis ca.25gr.) oder Fliegen an Spirolinomontage oder Gummifischchen/Twistern kann man sehr gut auf Meerforellen , Hornhechte und evtl. auch mal einen Dorsch angeln und diese auch fangen natürlich. Das funktioniert auch prima vom Ufer aus an vielen Stellen.
Vielleicht am Abend nach dem essen noch mal eine Stunde an den Strand.....angler2

Gruß
Jürgen
 

Krugli

New Member
Lohals ist nicht mein Revier aber so weit ich weiß fahren die meisten von dort zur Brücke oder kennen ein paar Stellen unterwegs.

Alternativ gibt es dort Sandbänke auf denen es gut Platfisch geben soll.

Ich wünsche Petri Heil
Hi Stulle,
Dankeschön, dann wollen wir mal schauen ob wir ein paar Sandbänke finden. Oder gibt es da gezielte Anlaufstellen, wo es besonders gut geht? Das Wetter soll ja bis jetzt auch mitspielen...
Ich werde berichten, morgen wird das Auto geladen und dann geht es Richtung Dänemark. Juhuuuuu...
Gruß Krugli
 

Stulle

Well-Known Member
Hi Stulle,
Dankeschön, dann wollen wir mal schauen ob wir ein paar Sandbänke finden. Oder gibt es da gezielte Anlaufstellen, wo es besonders gut geht? Das Wetter soll ja bis jetzt auch mitspielen...
Ich werde berichten, morgen wird das Auto geladen und dann geht es Richtung Dänemark. Juhuuuuu...
Gruß Krugli
Petri Heil.

Dort war ich noch nie mit dem Boot draußen daher kenne ich nur Erzählungen weiß aber keine Koordinaten.
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
Hallo alle zusammen. Wenn es COVID erlaubt plane ich diese jahr das erste mal nach Spodsbjerg zu fahren. Mit der Familie, aber da ich einen angelverrückten Sohn habe (gerade 12 geworden) werde ich wohl auch mal zum angeln müssen smile01
Ich habe jetzt schon so einiges gelesen wollte aber doch euch langjährigen Fahrer fragen ob sie mir noch helfen können da ich wie gesagt das Revier so gar nicht kenne und auch sonst nur bedingte Meeresangelerfahrung habe (ein bisschen deutsche Ostsee und eine Woche Norwegen in 2019). Wichtig wäre vorallem gut vorbereitet zu kommen in Bezug auf das Material. Habe momentan mal mit 50 bis 100 Gramm Spinnruten geplant und dann vielleicht noch einen Satz kurze Bootsruten im Bereich um die 200g. Brauch ich da noch was anderes wenn wir Dorsche fangen wollen?
Ansonsten noch die Frage mit den Gewichten. Der Plan war es mit Gummifschen loszuziehen. Bisher hatte ich da immer so um die 60 bis 80 gramm in der Ostsee (tails auch mal nur 30 bis 50) nun habe ich aber gesehen das manche posts hier von 300 oder sogar 500 gramm gesprochen haben. Das ist ganz schön schwer ... ich habe da ein paar Köpfe aber nicht so viel (bis 250g). Gibt es viel Verlust so dass ich da noch Nachschub brauche?
Vielen Dank für eure Hilfe. Ach ja, der Trip findet in der Woche vom 7.8. statt sollte das einen Unterschied machen.
Hi Nisti,
meine Gewichte die ich so dabei habe für eine Tour von Spodsbjerg aus gehen so bis maximal 200g
Ich würde sagen die 60-80g die du genannt hast sind vermutlich zu wenig. Die Strömungen sind dort
unheimlich unterschiedlich. Es kann sein dass du mit 60g locker runter kommst, aber an einem
anderen Tag die 200g nicht reichen. Ich denke so 100g, mal drunter, meist etwas drüber sind nicht schlecht.
Oft hilft es auch in der Andrift zu fischen und entgegen zu werfen, dann hat der Köder mehr Zeit zum absenken.
In der Zeit könnte ja auch was auf Makrele gehen, da kenn ich mich aber leider nicht aus, evtl. kann ja noch ein
anderer Boardie seine Einschätzung zum fischen auf Makrelen Anfang August abgeben (würde mich auch
interessieren :) ).
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spass auf der Insel angler2
VG Ulli
 
Oben