Langeland 2021

Moin, Moin,

habe gerade mit Nicolaj (IBI-Bootsvermittlung) gesprochen.
Seiner Meinung nach fängt man wohl sehr gut zur Zeit.
Auf meine Frage ob ich noch eine Bestätigung für das bezahlte Haus und Boot
ab dem 17.Juli bekomme, kam ein persönliches Nö........ab91ab91ab91ab91
Ich liebe diesen Humor der Skandinavier, ein Man ein Wort
und nicht ein Paragrafenreiter im Hintergrund, wir können noch viel von den
Skandinavier lernen. Leider wird sich unsere Vollkasko Mentalität in Europa durchsetzen.
Also nutzen wir noch die Zeit, wie wir es jetzt kennen.
Egal ob in Norwegen, Schweden oder Dänemark.
Allen einen schönen Urlaub im Norden.
 

ole-brumm

Member
Hi Nisti,
meine Gewichte die ich so dabei habe für eine Tour von Spodsbjerg aus gehen so bis maximal 200g
Ich würde sagen die 60-80g die du genannt hast sind vermutlich zu wenig. Die Strömungen sind dort
unheimlich unterschiedlich. Es kann sein dass du mit 60g locker runter kommst, aber an einem
anderen Tag die 200g nicht reichen. Ich denke so 100g, mal drunter, meist etwas drüber sind nicht schlecht.
Oft hilft es auch in der Andrift zu fischen und entgegen zu werfen, dann hat der Köder mehr Zeit zum absenken.
In der Zeit könnte ja auch was auf Makrele gehen, da kenn ich mich aber leider nicht aus, evtl. kann ja noch ein
anderer Boardie seine Einschätzung zum fischen auf Makrelen Anfang August abgeben (würde mich auch
interessieren :) ).
Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spass auf der Insel angler2
VG Ulli
Makrelen habe ich in der Regel mal hier und da als Beifang. Manchmal mache ich mir aber auch nen kleinen Blinker drauf, schmeisse, lasse nen paar Sekunden absinken und drehe langsam ein. Das kann durchaus hin und wieder ganz gut funktionieren.
 

pomssner

New Member
Hallo,

Kennt sich jemand mit dem Angeln in
Snøde Hesselbjerg aus? Reisezeit ist Ende Oktober Brandungsangeln sowie Spinfischen vom Strand aus war der Plan.

über Infos würden wir uns freuen.

Gruß
 

fischerheinrich

Active Member
Ist zwar schon über 10 Jahre her, aber seinerzeit hat es im Herbst dort super geklappt mit dem Brandungsangeln. Vom strandweg ca 200m rechts runter, bis ca 100 m vor der Spitze
 

SFVNOR

Well-Known Member
Hallo,

Kennt sich jemand mit dem Angeln in Snøde Hesselbjerg aus? Reisezeit ist Ende Oktober Brandungsangeln sowie Spinfischen vom Strand aus war der Plan.

über Infos würden wir uns freuen.

Gruß
Moin Moin,
Ob der Link von den Mod's kassiert wird weiß ich nicht aber hier eine Info. Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter

Gruß und Petri, Stefan
 

Krugli

New Member
Hallo zusammen aus Lohals,
kurzer Zwischenstand, Wetter ist mega geil. Fische sind auch da, aber sehr viel untermaßige, egal wo man hinfährt, kleine Brücke, große Brücke... wir haben heute schöne Hornhechte und vereinzelt Makrelen gefangen und ein paar Platte, nix besonderes, aber es war ein sehr kurzweiliges angeln, bei Sonne pur und fast kein Wind.
Gruß Krugli
 

necropolis

Well-Known Member
Hallo Zusammen, wir haben Corona bedingt vom Mai auf Mitte September umgebucht(mit Boot).

Kann Jemand Tipps geben(sind zum ersten Mal da) zum Brandungsangeln und Bootsangeln / Gerät, Bebleiung, Stellen, Tiefen?
Primär wollten wir auf Dorsch und Platte, Meerforelle natürlich auch
Wir sind im südlichen Teil oberhalb Bagenkop.
Jede Information wäre sehr hilfreich!
Herzlichen Dank im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rule270

Well-Known Member
Ich bin bis mitte September in Buckemose.
Wenn Du Fragen hast über PN gebe ich gern Hilfestellung.
Wo seit Ihr denn ?
LG
Rudi
 

nisti74

Member
Hallo alle
erstmal vielen dank fuer die Antworten und sorry wegen der langsamen Antwort - ich bin mormentan ein bisschen Land unter wegen der Arbeit.
Um es zusammenzufassen:
- 60-80g eher fuer die flacheren Bereiche oder wenn mal weniger Stroemung ist
- 80-200g sollten im Normalfall langen kann aber auch noch zu wenig sein (ich muss aber zugeben alles was >250g ist werde ich nicht fischen weil ich es einfach nicht habe und es mglw auch einfach keinen spass macht fuer meine Jungs)
- auf jeden Fall eine Rute fuer den Strand mitnehmen. Da ich selbst eigentlich eher Fliegenfischer bin werde ich mal eine 5-6er einpacken und denke ich bekomme relevante Fliegen vor Ort :)
- es gibt wohl viel kleine Fische was die Angelei mit Kindern kurzweilig machen kann wenn wir Glueck haben. Makrelen sind moeglich aber nicht unbedingt vor Ort

Perfekt!

Eine Frage noch: muss ich mit viel Abriss rechnen? Momentan bin ich in dem Bereich von 100 - 200g mit ca 30 Koepfen ausgestattet. Sollte im Normalfall fuer eine Woche reichen (da wir auch nicht den ganzen Tag sondern eher ab und an mal rausfahren) oder seh ich das falsch? Habe noch ein paar alte Pilker rumfliegen als Gewicht - die wollte ich daheim lassen koennte sie aber noch mitnehmen als Gewicht ...

Und wenn ich darf noch eine letzte Frage (fuers erste) - ihr habt von Plattfischen gesprochen: Ich habe vor kurzem mal gelesen dass Leute auch Gummiwuermer nutzen (anstelle von Wattis). Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man das erfolgreich machen? Waere natuerlich super wenn man nicht permanent neue Wuermer kaufen muss. Wenn ja, welche Groesse brauche ich? Habe noch eine ganze Menge fuer Schwarzbarsche daheim so in 10cm Laenge ...

Sollte jemand in Der Woche vom 7.8. in Spodsbjerg sein (und wir noch hinfahren duerfen wegen Delta) waere es natuerlich super wenn man mal schnacken koennte ;-)
Danke
Nik
 

lolfisch

Member
[...]

Und wenn ich darf noch eine letzte Frage (fuers erste) - ihr habt von Plattfischen gesprochen: Ich habe vor kurzem mal gelesen dass Leute auch Gummiwuermer nutzen (anstelle von Wattis). Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man das erfolgreich machen? Waere natuerlich super wenn man nicht permanent neue Wuermer kaufen muss. Wenn ja, welche Groesse brauche ich? Habe noch eine ganze Menge fuer Schwarzbarsche daheim so in 10cm Laenge ...
[...]
Aktiv geführt funktionieren die durchaus, also bspw. hinterm Buttlöffel.
Stationär vor allem in der Brandung habe ich schon einige Male die Wattwurmimitate unterschiedlicher Hersteller ausprobiert, funktionieren überhaupt nicht, nie was mit gefangen selbst bei extremer Brandung...
 

rule270

Well-Known Member
Hallo alle
erstmal vielen dank fuer die Antworten und sorry wegen der langsamen Antwort - ich bin mormentan ein bisschen Land unter wegen der Arbeit.
Um es zusammenzufassen:
- 60-80g eher fuer die flacheren Bereiche oder wenn mal weniger Stroemung ist
- 80-200g sollten im Normalfall langen kann aber auch noch zu wenig sein (ich muss aber zugeben alles was >250g ist werde ich nicht fischen weil ich es einfach nicht habe und es mglw auch einfach keinen spass macht fuer meine Jungs)
- auf jeden Fall eine Rute fuer den Strand mitnehmen. Da ich selbst eigentlich eher Fliegenfischer bin werde ich mal eine 5-6er einpacken und denke ich bekomme relevante Fliegen vor Ort :)
- es gibt wohl viel kleine Fische was die Angelei mit Kindern kurzweilig machen kann wenn wir Glueck haben. Makrelen sind moeglich aber nicht unbedingt vor Ort

Perfekt!

Eine Frage noch: muss ich mit viel Abriss rechnen? Momentan bin ich in dem Bereich von 100 - 200g mit ca 30 Koepfen ausgestattet. Sollte im Normalfall fuer eine Woche reichen (da wir auch nicht den ganzen Tag sondern eher ab und an mal rausfahren) oder seh ich das falsch? Habe noch ein paar alte Pilker rumfliegen als Gewicht - die wollte ich daheim lassen koennte sie aber noch mitnehmen als Gewicht ...

Und wenn ich darf noch eine letzte Frage (fuers erste) - ihr habt von Plattfischen gesprochen: Ich habe vor kurzem mal gelesen dass Leute auch Gummiwuermer nutzen (anstelle von Wattis). Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man das erfolgreich machen? Waere natuerlich super wenn man nicht permanent neue Wuermer kaufen muss. Wenn ja, welche Groesse brauche ich? Habe noch eine ganze Menge fuer Schwarzbarsche daheim so in 10cm Laenge ...

Sollte jemand in Der Woche vom 7.8. in Spodsbjerg sein (und wir noch hinfahren duerfen wegen Delta) waere es natuerlich super wenn man mal schnacken koennte ;-)
Danke
Nik
 

rule270

Well-Known Member
Hy
Die Küstengarneele in Schwarz geht gut.
Der absolute Hotspot der Dänischen Kollegen ist die Pattegriesen. ( Rosa Schweinchen) sehr schwer zu bekommen am Spiro immer gut.
Wenn die Zeit ist geht zum Nörreballe Nor dort sind die Endwässerungsgräben des Naturschutzgebietes. Re und Links ist Leopardengrund für Mefos und co/ Meeräschen usw.
Einge Dänische Kollegen machen sich das ganz einfach. Ein dicke Wasserkugel mit 150 cm Vorfach einfach reinwerfen und antreiben lassen. Bei ablandigem Wind (Ost Toastbrotstücke als Anfütterung reinwerfen. Als Hakenköder Hühnerherz oder Scheine/Rinderherz in Streifen wirkt manchmal Wunder. Es geht auch TK RekerGarneelen aus dem Supermarkt /Brugsen TK Box zu finden.
LG
Rudi
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hallo alle
erstmal vielen dank fuer die Antworten und sorry wegen der langsamen Antwort - ich bin mormentan ein bisschen Land unter wegen der Arbeit.
Um es zusammenzufassen:
- 60-80g eher fuer die flacheren Bereiche oder wenn mal weniger Stroemung ist
- 80-200g sollten im Normalfall langen kann aber auch noch zu wenig sein (ich muss aber zugeben alles was >250g ist werde ich nicht fischen weil ich es einfach nicht habe und es mglw auch einfach keinen spass macht fuer meine Jungs)
- auf jeden Fall eine Rute fuer den Strand mitnehmen. Da ich selbst eigentlich eher Fliegenfischer bin werde ich mal eine 5-6er einpacken und denke ich bekomme relevante Fliegen vor Ort :)
- es gibt wohl viel kleine Fische was die Angelei mit Kindern kurzweilig machen kann wenn wir Glueck haben. Makrelen sind moeglich aber nicht unbedingt vor Ort

Perfekt!

Eine Frage noch: muss ich mit viel Abriss rechnen? Momentan bin ich in dem Bereich von 100 - 200g mit ca 30 Koepfen ausgestattet. Sollte im Normalfall fuer eine Woche reichen (da wir auch nicht den ganzen Tag sondern eher ab und an mal rausfahren) oder seh ich das falsch? Habe noch ein paar alte Pilker rumfliegen als Gewicht - die wollte ich daheim lassen koennte sie aber noch mitnehmen als Gewicht ...

Und wenn ich darf noch eine letzte Frage (fuers erste) - ihr habt von Plattfischen gesprochen: Ich habe vor kurzem mal gelesen dass Leute auch Gummiwuermer nutzen (anstelle von Wattis). Hat da jemand Erfahrung mit? Kann man das erfolgreich machen? Waere natuerlich super wenn man nicht permanent neue Wuermer kaufen muss. Wenn ja, welche Groesse brauche ich? Habe noch eine ganze Menge fuer Schwarzbarsche daheim so in 10cm Laenge ...

Sollte jemand in Der Woche vom 7.8. in Spodsbjerg sein (und wir noch hinfahren duerfen wegen Delta) waere es natuerlich super wenn man mal schnacken koennte ;-)
Danke
Nik
Also mit den Gewichten hast Du gut zusammen gefasst. Mir geht es ähnlich, ab 250 Gramm aufwärts macht es einfach nur noch bedingt Spaß, da auch zumeist nicht mehr wirklich erfolgreich bzw. sehr nervig wenn man in der Andrift nur einmal kurz Bodenkontakt hat und dann schon wieder von vorne starten kann. Da kannst Du besser die flacheren Bereiche absuchen. Im August rechne ich ganz fest damit, dass Ihr schon sehr gezielt auf Makrelen angeln könnt. Ich war im letzten Jahr in der letzten August Woche vor Ort (Genau wie in diesem Jahr). Haben immer mal wieder Heringsvorfächer dran gemacht, und es kamen regelmäßig die kleinen verwandten der Thunis ins Boot, teilweise in wirklich beachtlichen Größen. Dazu aber auch Heringe, gerade gegen Abend funktionierte das auffällig gut. Dorsch hingegen war schon nicht einfach, vor allen Dingen wenn es darum ging, brauchbare Fische zu fangen. Fische standen sehr tief und verstreut. Da war das Makrelenangeln wirklich kurzweiliger.

Wenn Du mit Jig-Köpfen und Einzelhaken angelst, ist die Hängergefahr schon mal stark reduziert. Wenn Du Dich nicht genau zwischen die Fischernetze stellst, oder aber Deine Montage dauerhaft über Grund schleifen lässt, solltest Du mit Deinen Köpfen schon hinkommen. Ansonsten freuen sich die Inselangelläden sicherlich sehr über Deinen Besuch. Da kommt man eh nicht drum rum;)

Die künstlichen Wattis taugen aus meiner Sicht wirklich nichts. es sei denn, Du führst Sie wie lolfisch schon beschrieben hat aktiv, dann kann das genauso funktionieren, wie auch kleine Gummifische, erwarte dabei keine "Frequenzen". Aber Du bekommst in Spodsbjerg täglich frische Seeringler (Wattis allerdings nicht). Die kannst du sehr gut nehmen. Günstiger und ebenfalls erfolgsversprechend sind natürlich Heringsfetzen (selber fangen, aber auch Kauf gefrorener Fische ist möglich), Tobias Fischchen (auch kaufbar). Als Tipp. Wenn du Zugriff auf Granat oder günstige kleine Garnelen hast, auch gefroren, kannst Du die auch sehr gut mitnehmen. Das funktioniert nicht schlechter. Vor 2 Jahren hatte mein Kumpel (wohnt nicht weit weg von der Nordseeküste) 2 Kg Granat für ein Appel und ein Ei gekauft. Hat die Portioniert und eingefroren mitgenommen. Das funktionierte wirklich top. Und die Menge reicht auch noch für die nächsten Jahre, wenn man denn den Platz in der Truhe hat, Wenn die auftauen, müffelt es halt nur ein wenig. Aber die Sorgen sind wir Angler ja gewöhnt. Gerade wenn man selber nach dem 3-Tage Sommeransitz in der Prärie den Geruch eines toten Waschbären angenommen hat.
 

Benni90

New Member
Moin,

ich werde vom 31.07 - 14.08.21 in Langeland Spodsbjerg sein.
Hat jemand schon erfahrungen in der Zeit gemacht? Strömungsverlauf, Wetter, Hotspots u.s.w.
Ich wäre allein aufm Boot :)
würde mich auf einpaar tips freuen.

LG
Hallo seventy6,

ich bin in der Woche 7. - 14.8 auf Langeland. Wenn du Gesellschaft auf dem Boot brauchst bin ich gerne dabei - bin erfahrener Meeres Angler, also kein Anfänger. Muss dazu sagen, dass ich noch nie rundum Langeland gefischt habe und dir leider keine Spots empfehlen kann. Die Infos bekommen wir/ich aber sicherlich noch raus
Klar, selbstverständlich mit Beteiligungen an Benzin…
würde mich freuen - LG Benni aus Essen
 

nisti74

Member
Hy
Die Küstengarneele in Schwarz geht gut.
Der absolute Hotspot der Dänischen Kollegen ist die Pattegriesen. ( Rosa Schweinchen) sehr schwer zu bekommen am Spiro immer gut.
Wenn die Zeit ist geht zum Nörreballe Nor dort sind die Endwässerungsgräben des Naturschutzgebietes. Re und Links ist Leopardengrund für Mefos und co/ Meeräschen usw.
Einge Dänische Kollegen machen sich das ganz einfach. Ein dicke Wasserkugel mit 150 cm Vorfach einfach reinwerfen und antreiben lassen. Bei ablandigem Wind (Ost Toastbrotstücke als Anfütterung reinwerfen. Als Hakenköder Hühnerherz oder Scheine/Rinderherz in Streifen wirkt manchmal Wunder. Es geht auch TK RekerGarneelen aus dem Supermarkt /Brugsen TK Box zu finden.
LG
Rudi
Hi Rudi
wow - das klingt ja interessant mit der Wasserkugel ... ist aber glaube ich nicht so mein Ding ;-)
Hast du bei den Pattegriesen bestimmet Farbe im Kopf oder einfach hell/rosa?
Danke
NIk
 

nisti74

Member
Also mit den Gewichten hast Du gut zusammen gefasst. Mir geht es ähnlich, ab 250 Gramm aufwärts macht es einfach nur noch bedingt Spaß, da auch zumeist nicht mehr wirklich erfolgreich bzw. sehr nervig wenn man in der Andrift nur einmal kurz Bodenkontakt hat und dann schon wieder von vorne starten kann. Da kannst Du besser die flacheren Bereiche absuchen. Im August rechne ich ganz fest damit, dass Ihr schon sehr gezielt auf Makrelen angeln könnt. Ich war im letzten Jahr in der letzten August Woche vor Ort (Genau wie in diesem Jahr). Haben immer mal wieder Heringsvorfächer dran gemacht, und es kamen regelmäßig die kleinen verwandten der Thunis ins Boot, teilweise in wirklich beachtlichen Größen. Dazu aber auch Heringe, gerade gegen Abend funktionierte das auffällig gut. Dorsch hingegen war schon nicht einfach, vor allen Dingen wenn es darum ging, brauchbare Fische zu fangen. Fische standen sehr tief und verstreut. Da war das Makrelenangeln wirklich kurzweiliger.

Wenn Du mit Jig-Köpfen und Einzelhaken angelst, ist die Hängergefahr schon mal stark reduziert. Wenn Du Dich nicht genau zwischen die Fischernetze stellst, oder aber Deine Montage dauerhaft über Grund schleifen lässt, solltest Du mit Deinen Köpfen schon hinkommen. Ansonsten freuen sich die Inselangelläden sicherlich sehr über Deinen Besuch. Da kommt man eh nicht drum rum;)

Die künstlichen Wattis taugen aus meiner Sicht wirklich nichts. es sei denn, Du führst Sie wie lolfisch schon beschrieben hat aktiv, dann kann das genauso funktionieren, wie auch kleine Gummifische, erwarte dabei keine "Frequenzen". Aber Du bekommst in Spodsbjerg täglich frische Seeringler (Wattis allerdings nicht). Die kannst du sehr gut nehmen. Günstiger und ebenfalls erfolgsversprechend sind natürlich Heringsfetzen (selber fangen, aber auch Kauf gefrorener Fische ist möglich), Tobias Fischchen (auch kaufbar). Als Tipp. Wenn du Zugriff auf Granat oder günstige kleine Garnelen hast, auch gefroren, kannst Du die auch sehr gut mitnehmen. Das funktioniert nicht schlechter. Vor 2 Jahren hatte mein Kumpel (wohnt nicht weit weg von der Nordseeküste) 2 Kg Granat für ein Appel und ein Ei gekauft. Hat die Portioniert und eingefroren mitgenommen. Das funktionierte wirklich top. Und die Menge reicht auch noch für die nächsten Jahre, wenn man denn den Platz in der Truhe hat, Wenn die auftauen, müffelt es halt nur ein wenig. Aber die Sorgen sind wir Angler ja gewöhnt. Gerade wenn man selber nach dem 3-Tage Sommeransitz in der Prärie den Geruch eines toten Waschbären angenommen hat.
Hallo
welche groesse nimmst du denn so an Fischfetzen? 3-4 cm oder mehr?
Granat klingt gut aber ich befuerchte zumindest in Deutschland sind die auf Dauer zu teuer vorallem weil ich mich kenne. Bei meinem ersten Norwegentrip vor 2 Jahren hatt eich mir Reker gekauft. Die habe schneller selbst gegessen als die Fische beissen konnten ;-) Aber in Norge war das Zeugs halt auch echt guenstig ...
Ciao
Nik
 

rule270

Well-Known Member
Hi Rudi
wow - das klingt ja interessant mit der Wasserkugel ... ist aber glaube ich nicht so mein Ding ;-)
Hast du bei den Pattegriesen bestimmet Farbe im Kopf oder einfach hell/rosa?
Danke
NIk
Hy mehr Rosa .geile Kiste, mach wie Du magst. Google mal wo Du sie bekommen kannst.
Ich hab sie mir anfertigen lassen.
Geht Gut . ,Wenn was da ist kontakt.
LG
Rudi
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Waren relativ kleine heringsfliegen aus Fischhaut. Vorfachstärke war ein 0,40er Mono meine ich. Gefischt habe ich die einfach über dem Pilker oder Gummifisch. Gewichte je nachdem was die Strömung gefordert hat, aber wie immer so leicht wie möglich.
 
Oben