Langeland 2022

Toto2304

Member
Hallo und frohes Neues allen.

Bin eigentlich die letzten Jahre eher an der Nordsee rund um Hvide Sande in die Brandung gegangen. Vor 3 Jahren mal in Grena an der Ostsee gewesen.

Dieses Jahr im Oktober soll es wieder die Ostsee sein. Sind noch am überlegen ob Süd Fünen oder Langeland.

Haut mal raus was wann wo im Oktober auf Langeland geht angelmäßig. Ist kein reiner Angelurlaub sondern es sind auch Familien dabei.

Thorsten
 

buttweisser

Well-Known Member
Das Haus liegt doch auf dem Weg nach Dovns Klint und/oder Keldsnor auf der linken Straßenseite. Oder irre ich mich da?

Um das Haus dauerhaft zu erhalten, braucht man schon Zeit, Humor und viel Kleingeld. Aber romantisch ist es natürlich.
 

Stulle

Well-Known Member
das liegt an der Hauptstraße nach Bagenkop, ist bestimmt viel arbeit aber wer nicht an einen bestimmten Arbeitsplatz gebunden ist und was günstiges sucht :coffee
 

SFVNOR

Well-Known Member
Stulle
Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage. 185 Tage reichen da nicht.

Ich hatte letztes Jahr schon einmal etwas darüber hier geschrieben.

Zitat
Die Regelungen für einen Hauskauf in DK sind unverändert. Ein nicht in DK angemelderter/te ( erster Wohnsitz ) kann kein Haus oder eine Wohnung in DK kaufen. Du musst in DK offiziell gemeldet sein und auch deine Steuern abführen. Die Idee sich mal eben umzumelden ist nicht wirklich hilfreich weil ein Kauf von Immobilien erst ab 1 Jahr der Staatsbürgerschaft möglich ist.
Dazu kommt dass ein Ferienhaus als *kein* fester Wohnsitz gewertet wird es sei denn dass das Haus ist von Fall zu Fall anders bewertet ist. Man müsste also zweigleisig fahren (Wohnung +Ferienhaus) aber wer soll dass dann noch bezahlen ? Von der Vermittlung über *Strohmänner* rate ich dringend ab. Man hat im Falle eines Rechtstreites keinerlei Rechte als nicht DK Bürger und verbrennt nur Geld.
Es gibt wohl Ausnahmen wie z.B. die Übernahme eines Resthofes mit der Verpflichtung zur Renovierung die dann aber überwacht wird aber die Bauten sind meistens vollkommen marode und wer die Preise in DK kennt weiß die Finger davon zu lassen.
Das ist mein Stand meiner Informationen (2021) weil ich selber den Gedanken hatte meinen Wohnsitz zur Rente nach DK zu verlegen. Ich habe mein Vorhaben begraben weil die Hürden einfach zu hoch liegen und die Kosten nicht überschaubar sind.
Zitat Ende
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Moin,
Wie gerade auf der Web-Cam Spodsbjerg gesehen bestückt IBI (Nikolaj) die Boote für 2022 an den Stegen.
Ich wünsche allen LL-Fahrern und Bootsmietern eine schöne und vor Allen eine unfallfreie Fahrt auf dem LL-Belt.
Gruß und Petri, Stefan
 

fischerheinrich

Active Member
ich bin mal gespannt, wir sich das 1-Dorsch-Limit auswirken wird. Ich selbst bin ja im August 2 Wochen vor Ort, hatte aber auch schon weit im Voraus gebucht.
Ob ich jetzt nochmal buchen würde, ich weiß es nicht, wahrscheinlich nicht...
Wenn ich mich so erinnere, welche versch. Anglergruppen ich so in den letzten Jahren immer am Steg gesehen habe, so glaube ich, dass viele Gruppen nicht mehr kommen werden. Mit vier, fünf Mann auf dem Boot, nach 30min hängt ein passender Dorsch bei einem und dann? Über 35m tiefen Wasser auf Platte...?? oder den anderen zusehen?
Man wird sehen, ich freue mich jedenfalls schon mit meinem Sohn wieder aufs Meer zu kommen. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass es in recht kurzer Zeit wieder passabel Dorsch geben könnte vor Spodsbjerg, wenn die Stellnetzte weg sind.
 

der-solinger

Schneidermeister
Moin moin,
also wir fahren seit ca. 12 Jahren zu viert nach Langeland und nun wieder Ende April für eine Woche.

Aber... es wird das letzte mal sein, weil:

1. Trotz guter Langelanderfahrung die Fänge ausbleiben
2. sich wegen dem geringen Baglimit eine Ausfahrt nicht mehr rechnet
3. die Euronen gespart werden können und lieber für eine Reise nach Norwegen zusammengespart wird
4. Wir nicht nach Langeland fahren um die tolle Natur zu genießen (keine Frauen dabei) ;-)
5. dadurch die Frustrationsgrenze beim Fischen enorm gering ist

Gerne kommen wir wieder, aber es weiß doch jeder, dass das Kapitel, was das Thema Dorschangeln angeht, zu Ende geht/ist!

LEIDER!

Wünsche euch stramme Leinen!
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Mit vier, fünf Mann auf dem Boot, nach 30min hängt ein passender Dorsch bei einem und dann?
Weiterangeln, bis auch der 4 oder 5 Dorsch im Boot ist. Danach oder dabei gehts auf Makrele und Hering.
Ändern können wir es eh nicht. Mir hat es trotzdem Spaß gemacht. Und ob nun 1 oder 2 oder 5 vernünftige Dorsche
pro Nase, dass war die letzten Jahre meist schwierig. Also das Beste draus machen.
 

laveron

New Member
Wir fahren auch seit vielen Jahren regelmäßig nach Spodsbjerg, aber die Tour im kommenden September wird unsere letzte sein. Das Thema Dorsch ist schon seit einigen Jahren faktisch tot. Wir haben uns auf die Platten verlegt, aber auch da wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, weil das halt alle tun und der Angeldruck auf die Flachmänner steigt. Die letztjährige Angelwoche im September 2021 hat auch gezeigt, dass das Bag-Limit von 1 Dorsch pro Person und Tag von den meisten Bootsbesatzungen schon heute nicht mehr zu erreichen ist. Boote mit 4 Leuten, die in einer Woche insgesamt 3 Dorsche gefangen haben waren eher der Standard und nicht die Ausnahme. Einziger Lichtblick für die Zukunft ist vielleicht, dass immer häufiger kleine Leng gefangen werden.
In Ermangelung von Alternativen für das Kleinbootangeln in Dänemark wird die Reise wohl bald Richtung Norwegen gehen. Ich fürchte auf Nicolai und seine IBI Bootsvermietung kommen schwere Zeiten zu.
 

zander67

Well-Known Member
Ja, für Nicolai wird es schwer, könnte mir Vorstellen das die tageweise Vermietung von Booten vielleicht noch Sinn macht,
mehr aber im Sommer wenn das "Erlebnis einen Tag auf dem Meer" im Vordergrund steht und nicht das "Fische fangen" an sich.
Dazu muss sicher aber noch die Preisgestaltung und die Boote etwas an die neue Zielgruppe angepasst werden.

Nach Norwegen fahre ich seit über 25 Jahre, hat sich auch verändert, Fisch ist noch da,
aber bei der Auswahl der Unterkünfte muss man darauf achten das der Vermieter auch registriert ist,
ansonsten darf nicht mal einen Fischkopf ausführen, nichts mehr mit der großen Freiheit für Angler.

Ich bin jedenfalls ab Freitag auf der Insel, werde versuchen eine Mefo zu fangen, Wetter naja, aber egal,
nach zwei mal Ausfall durch Grenzschließung wird es wieder Zeit.

VG
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Moin,
Sorry aber ich bin etwas überrascht das sich Gedanken darüber gemacht wird ob IBI seine Angebote der Boote überarbeiten werden müsste oder sollte ?
Das Baglimit ist IBI ganz bestimmt bekannt aber dennoch wurde das Angebot der Boote für 2022 nicht reduziert. Suche den Fehler ? Es müssen also Buchnungen vorliegen, oder ?
Ich bin etwas überrascht das sich die *Kenner* so äussern ohne Hintergrund und Informationen und nur mutmaßen wollen.
Ich glaube das IBI als Unternehmen genau weiß wo die Grenzen liegen und dann die Stellschrauben drehen um profitabel zu sein.
Ich habe dieses Jahr mein Ferienhaus bei IBI ohne Boot gebucht und für 2023 reserviert und zwar ohne Boot
Gruß, Stefan
 

zander67

Well-Known Member
Moin Moin,
Sorry aber ich bin etwas überrascht das sich Gedanken darüber gemacht wird ob IBI seine Angebote der Boote überarbeiten werden müsste oder sollte ?
Das Baglimit ist IBI ganz bestimmt bekannt aber dennoch wurde das Angebot der Boote für 2022 nicht reduziert. Suche den Fehler ? Es müssen also Buchnungen vorliegen, oder ?
Ich bin etwas überrascht das sich die *Kenner* so äussern ohne Hintergrund und Informationen und nur mutmaßen wollen.
Ich glaube das IBI als Unternehmen genau weiß wo die Grenzen liegen und dann die Stellschrauben drehen um profitabel zu sein.
Ich habe dieses Jahr mein Ferienhaus bei IBI ohne Boot gebucht und für 2023 reserviert und zwar ohne Boot
Gruß, Stefan
Ja, hast Recht ist, nur eine Mutmaßung, durch die Schonzeit stehen die Boot aber relativ unberührt am Liegeplatz, bei eigentlich guten Bedingungen.
Wenn Du nähere Informationen hast das die Boote von Nikolei gut gebucht sind dann ist doch alles gut, freut mich für Nikolei.
Fehlt ja auch was, wenn keine Boote auf dem Langelandbelt rumdümpeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben