Langeland 2022

Multe

Well-Known Member
Wir sind in Bukkemose untergebracht. Unser Boot liegt in Bagenkop.

Ja, das ist das Schöne beim Fischen auf einer Insel. Hatte mir auch gedacht, im Süden zu schauen, ob man da etwas Wind, aber nicht zu viel hat an der Spitze. Aber das muss man dann auch vor Ort sehen, da es ja ordentlich pusten soll.
Jesco, du bekommst doch den besten Mefoguide zur Seite - da klappt das schon - Jørgen kennt jede Mefo mit Vornamen
 
Wir sind wieder zurück und hatten eine wirklich tolle Zeit auf Langeland. Die Insel hat mir richtig gut gefallen und ich war bestimmt nicht das letzte Mal in diesem wunderschönen Revier. Aufgrund des Windes sind wir nur einen Tag mit dem Boot rausgefahren, dann lief es aber super mit Plattfisch. Meerforelle war zäh, aber ein paar Fische konnten wir dennoch zum Anbiss überzeugen. Den ganzen Bericht der Tour gibt es bald hier auf dem Anglerboard mit vielen weiteren tollen Bildern. Und das Video zum Trip erscheint demnächst auf Anglerboard TV bei Youtube. Es gibt auf jeden Fall viel Fisch zu sehen, das kann ich schon mal versprechen ;-)
Liebe Grüße
Jesco

IMG_4741.JPG

Bootsangeln auf Plattfisch vorm Ristinge Strand

IMG_4829.JPG

Sonnenuntergang beim Meerforellenangeln am Ristinge Strand/Klint

IMG_4839.JPG

Meerforelle von Dovns Klint

IMG_4646.JPG

Unser Gastgeber Björn Otto von Angelreisen Halver und Ronald Wille mit Forellen aus dem Langelands Lystfiskersø
 
Moin Jesco,.

scheinbar hast du dich mit dem Langeland-Virus infiziert. Jetz kann dir keiner mehr helfen. Du bist jetzt für immer der schönen Insel verfallen. ;)

Ich freue mich schon auf den Bericht.

Gruß Uwe

Es ist ein schönes und vor allem abwechslungsreiches Revier, was besonders für Meerforellenangler viel zu bieten hat. Gerne komme ich wieder.
 

dirk.steffen

Well-Known Member
Erster Zwischenstand nach 2,5 Tagen ;-)
Samstag angekommen, Boote klargemacht und dann ab in die Fluten. Nach 30 Minuten mit der Fliege die erste Mefo mit 45 cm gelandet. Geiler Auftakt. Wieder ins Wasser. Nach 3 Würfen Hammereinschlag. Erstmal cool gedrillt. Dann kurz vor dem Kescher 3 wunderschöne Saltos in der luft, weg war die (gesachätzte) Ü60 :mad:
Abends ging dann nix mehr, weil der Wind auffrischte un die Trübung deutlich zunahm.
Am Sonntag war dann wegen Ostwind "Landangenln" angesagt. Mehrere Spots brachten über den Tag keinen einzigen kontakt.
Am Montag ließ der Winde nach nd wir konnten endlich mit dem Boot raus. Für mich gab es 14 Dorsche, wovon leider keinen mein Mindestmaß erfüllte. Aber für die Küche gab es 4 Schollen und 2 Flundern :laugh
Abends dann keinen Biß auf Fliege. Dafür aber Schweinswale fast in Wurfweite und auf der Rückfahrt ein Rudeel Hirsche.
Und vor allem, Erholung pur :cool:
 

zander67

Well-Known Member
Ja, sie verfolgen schon
Am Samstag geht es für uns auch wieder für eine Woche auf die Insel.
Sind die Hornhechte schon in Sicht?
Ja, sie verfolgen in Gruppen schon die Köder, aber noch keine Attacken.
Im Moment ist hier aber auch Sommerwetter, wenig Welle und den ganzen Tag Sonne, dazu noch sehr klares Wasser.
Gute Bedingungen für Urlaub, schlecht für Mefo.
 

dirk.steffen

Well-Known Member
Leider ist unsere Woche auch schon wieder zu Ende :mad:
Fangtechnisch war es ok aber nicht berauschend. Wir konnten jeden Tag unsere maßigen Dorsche fangen, wobei aber viele kleine unterwegs waren. Na ja, vlt. hatten wir auch nicht die richtigen Stellen. Butt ging ganz gut, vorwiegend Schollen.
Forellen gab es auch keine weiteren, nur den einen oder anderen Fisch an der Oberfläche gesehen. Und zum Ende der Woche sind dann die Hornis eingefallen, wovon ich noch einen mit der Fliege verhaften konnte.
Trotzdem eine erholsame Woche, wir werden mit Sicherheit wieder vorbeikommen.
 

zander67

Well-Known Member
Ja, meine Woche Langeland ist auch zu Ende.
War einer meiner sonnigsten Urlaube die ich je auf Langeland hatte.
Da ich schon Ende März da war konnte man gut sehen wie sich die Natur entwickelt hatte.
Unter Wasser konnte man Aalmuttern, Seenadeln, Grundeln, Stichlinge und Garnelen beobachten, alles voller Leben.
März und auch April waren ungewöhnlich viele Schweinswale unterwegs.

Was die Meerforellen betrifft, einige wenige Grönländer.
Bis auf Einen der blöd gehakt war und wo sich der Haken nicht mehr lösen ließ konnte ich alle noch im Wasser abhaken.
Meerforellen >50cm Fehlanzeige, obwohl ich teilweise eine perfekte Welle hatte und auch genau die richtige Wassertrübung.
Nichts, Null kein Zup, hätte auch in der Badewanne angeln können, erst die Hornhechte brachten ab Mitte der Woche dann etwas Unruhe.
Habe auch andere Angler getroffen die nach 14 Tagen Urlaub jeder genau eine Meerforelle >50cm hatten.
Waren Fliegenfischer die seit 20 Jahren nach Langeland fahren, kannten sich eigentlich aus, haben dann am letzten Tag noch ein paar Hornhechte eingesackt.
Wenn man dann liest was in der Zeit auf Fünen zum Thema Meerforellen abging, keine Ahnung warum auf Langeland so schlecht gefangen wurde.

Die Hornhechte waren auf der Westseite zahlreich vertreten, den ersten Tag gingen sie nur hinterher, am zweiten Tag machten sie ernst,
habe einige Hornhechte zwischen 60-70cm mitgenommen, danach den Blinker gewechselt dann wurden die Fänge zum Glück weniger.
Ich denke die nächste Woche werden die Hornhechte überall sein.

Angler hat man die letzten Tage nur noch wenige gesehen, die meisten Strände hatte ich für mich alleine.
Wenn man noch Angler getroffen hat, dann waren die oft wegen den Hornhechten unterwegs.

Was mir noch aufgefallen ist, ich habe keine Harpunenfischer gesehen, dass war früher anders.

VG
 

buttweisser

Well-Known Member
Wir konnten jeden Tag unsere maßigen Dorsche fangen, wobei aber viele kleine unterwegs waren.

Moin dirk.steffen,

erstmal Petri zu deinen Fängen.

Die vielen kleinen Dorsche lassen wenigstens für die Zukunft hoffen. Es wäre schlimm, wenn nicht mal kleine Dorsche da wären.
Kannst du mal die ungefähre Größe der kleinen Dorsche angeben? Zuletzt war ich im Sommer 2020 mit Fam. auf der Insel. Damals haben wir mit Heringspaternoster, neben Heringen, Wittlingen und Makrelen, sehr viele kleine Dorsche um die 10cm gefangen. Diese Dorsche müßten jetzt um die 35-40cm sein, also wenn ich mich nicht irre.

Mich interessiert, ob es etwa Dorsche aus diesem Jahrgang (2020?) sind und evtl. auch schon wieder eine neuer Jahrgang dabei ist. Aus beruflichen Gründen und weil ich schon seit 2 Jahren ein altes Haus umbaue, komme ich aktuell nicht auf die Insel - einfach keine Zeit. Deswegen habe ich leider selber keinen Vergleich.

P.S.
Dann habe ich noch einen Hinweis an alle Angler die zweifeln, ob sie überhaupt noch nach Langeland fahren sollen. Es geht nicht immer nur darum, so viel wie möglich Dorsch zu fangen, sondern auch darum, eine schöne Zeit mit Freunden und/oder Familie zu verbringen.

Am Freitag haben wir meinen Freund, mit dem ich 16 Jahre lang jedes Frühjahr eine Woche auf der Insel war, die letzte Ehre erwiesen. Er hat mit 55 Jahren den Kampf gegen eine heimtückische Krebserkrankung verloren und hinterläßt eine Frau und 2 Töchter im Alter von 19 und 22 Jahren. Nun wird er beim Brandungsangeln an den einsamen Stränden zwischen Keldsnor und Dovns Klint, oder Holmgard oder Lunden nie wieder neben mir sitzen, den Sternenhimmel anschauen, dem Meeresrauschen lauschen und ein Bierchen trinken.

Wir haben in den letzten 3 Jahren immer wieder versucht auf die Insel zu fahren, doch Corona, Hausumbau, Beruf und andere terminl. Probleme zwangen uns immer wieder die Reise zu verschieben. Nun ist es zu spät.

Bitte versteht mich richtig. Ich möchte hier kein Mitleid aufkommen lassen, sondern euch nur daran erinnern, nutzt die Zeit die euch zur Verfügung steht, irgendwann ist sie vorbei.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderman

Active Member
Moin dirk.steffen,

erstmal Petri zu deinen Fängen.

Die vielen kleinen Dorsche lassen wenigstens für die Zukunft hoffen. Es wäre schlimm, wenn nicht mal kleine Dorsche da wären.
Kannst du mal die ungefähre Größe der kleinen Dorsche angeben? Zuletzt war ich im Sommer 2020 mit Fam. auf der Insel. Damals haben wir mit Heringspaternoster, neben Heringen, Wittlingen und Makrelen, sehr viele kleine Dorsche um die 10cm gefangen. Diese Dorsche müßten jetzt um die 35-40cm sein, also wenn ich mich nicht irre.

Mich interessiert, ob es etwa Dorsche aus diesem Jahrgang (2020?) sind und evtl. auch schon wieder eine neuer Jahrgang dabei ist. Aus beruflichen Gründen und weil ich schon seit 2 Jahren ein altes Haus umbaue, komme ich aktuell nicht auf die Insel - einfach keine Zeit. Deswegen habe ich leider selber keinen Vergleich.

P.S.
Dann habe ich noch einen Hinweis an alle Angler die zweifeln, ob sie überhaupt noch nach Langeland fahren sollen. Es geht nicht immer nur darum, so viel wie möglich Dorsch zu fangen, sondern auch darum, eine schöne Zeit mit Freunden und/oder Familie zu verbringen.

Am Freitag haben wir meinen Freund, mit dem ich 16 Jahre lang jedes Frühjahr eine Woche auf der Insel war, die letzte Ehre erwiesen. Er hat mit 55 Jahren den Kampf gegen eine heimtückische Krebserkrankung verloren und hinterläßt eine Frau und 2 Töchter im Alter von 19 und 22 Jahren. Nun wird er beim Brandungsangeln an den einsamen Stränden zwischen Keldsnor und Dovns Klint, oder Holmgard oder Lunden nie wieder neben mir sitzen, den Sternenhimmel anschauen, dem Meeresrauschen lauschen und ein Bierchen trinken.

Wir haben in den letzten 3 Jahren immer wieder versucht auf die Insel zu fahren, doch Corona, Hausumbau, Beruf und andere terminl. Probleme zwangen uns immer wieder die Reise zu verschieben. Nun ist es zu spät.

Bitte versteht mich richtig. Ich möchte hier kein Mitleid aufkommen lassen, sondern euch nur daran erinnern, nutzt die Zeit die euch zur Verfügung steht, irgendwann ist sie vorbei.

Gruß Uwe
Carpe diem........man braucht manchmal eine Ewigkeit um zu dieser Einsicht zu kommen, leider oftmals zu spät
 

Zanderman

Active Member
Ja, sie verfolgen schon

Ja, sie verfolgen in Gruppen schon die Köder, aber noch keine Attacken.
Im Moment ist hier aber auch Sommerwetter, wenig Welle und den ganzen Tag Sonne, dazu noch sehr klares Wasser.
Gute Bedingungen für Urlaub, schlecht für Mefo.
Ich bin heute von Rügen zurück, dort ist die Natur noch etwa 1 Woche zurück, der Raps ist gerade im Anfang der Blüte. Die Horntiere sind trotzdem schon fleißig unterwegs, dick wie gute Aale....
 
Oben