Langeland 2022

dirk.steffen

Well-Known Member
Moin dirk.steffen,

erstmal Petri zu deinen Fängen.

Dann habe ich noch einen Hinweis an alle Angler die zweifeln, ob sie überhaupt noch nach Langeland fahren sollen. Es geht nicht immer nur darum, so viel wie möglich Dorsch zu fangen, sondern auch darum, eine schöne Zeit mit Freunden und/oder Familie zu verbringen.

Am Freitag haben wir meinen Freund, mit dem ich 16 Jahre lang jedes Frühjahr eine Woche auf der Insel war, die letzte Ehre erwiesen. Er hat mit 55 Jahren den Kampf gegen eine heimtückische Krebserkrankung verloren und hinterläßt eine Frau und 2 Töchter im Alter von 19 und 22 Jahren. Nun wird er beim Brandungsangeln an den einsamen Stränden zwischen Keldsnor und Dovns Klint, oder Holmgard oder Lunden nie wieder neben mir sitzen, den Sternenhimmel anschauen, dem Meeresrauschen lauschen und ein Bierchen trinken.

Wir haben in den letzten 3 Jahren immer wieder versucht auf die Insel zu fahren, doch Corona, Hausumbau, Beruf und andere terminl. Probleme zwangen uns immer wieder die Reise zu verschieben. Nun ist es zu spät.

Bitte versteht mich richtig. Ich möchte hier kein Mitleid aufkommen lassen, sondern euch nur daran erinnern, nutzt die Zeit die euch zur Verfügung steht, irgendwann ist sie vorbei.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

erstmal mein Beileid.

Wir hatten Dorsche von 10-60 cm.
Aber die kleinen von 10-45 waren in der Überzahl und sind natürlich released worden, in der Hoffnung das sie weiter leben und wachsen.
Wenn wir unser Limit voll hatten, haben wir auch aufgehört und haben uns den Platten gewidmet. Als ich dies einem "Angler" im Hafen erzählte, hat der mich etwas komisch angeguckt und einen dusseligen Kommentar abgegeben. Manche scheinen es einfach nicht zu begreifen.
Uns ging es auch vorwiegend um eine erholsame Woche mit Freunden. Abends sind wir dann immer noch ein wenig mit der Wathose los gewesen, und haben herrliche Sonnenuntergänge in Gulstav, Dimes Odde und Versteregn genossen. Auch direkt vorm Haus in Fredmose waren wir los.

Es war eine schöne Woche und wir werden definitiv wieder kommen.

Gruß Dirk
 

buttweisser

Well-Known Member
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Das deckt sich ja mit meinen Fängen von kleinen Dorschen aus 2020 und neuer Nachwuchs ist auch schon da. Hoffen wir, dass es mit dem Dorschbestand wieder etwas aufwärts geht. Solche Typen, wie bei dir im Hafen, die werden wohl nie aussterben. Sie werden auch niemals die Schönheit der Ostsee begreifen, denn sie denken nur daran viele Filets zu machen. Sicher freut sich jeder Angler um so mehr, je öfter die Rute krumm ist, aber muss man denn jeden Fisch mitnehmen?

Und die Sonnenuntergänge in Gulstav, Dimes Odde und Versteregn, die wird wohl nie jemand vergessen, der sie je gesehen hat.

Danke auch für dein Mitgefühl und das von Zanderman und allen anderen die einen Daumen gesetzt oder im Stillen mitgefühlt haben.

Ab jetzt geht der Blick wieder nach vorn. Wenn es gut läuft, dann wird mich im Herbst, aber spätestens im Frühjahr 2023 die Insel wieder sehen. Und wieder wird kaum Platz für Bier im Auto sein. ;)

Denn das ganze Ostsee-Angelzeug von Spinn- bis Brandungsrute muß mit, auch wenn man nicht mal die Hälfte davon benutzt. Ach was sind wir doch für beneidenswerte Spinner. :)


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

zander67

Well-Known Member
Und die Sonnenuntergänge in Gulstav, Dimes Odde und Versteregn, die wird wohl nie jemand vergessen, der sie je gesehen hat.




Gruß Uwe
Einige Langeländer kommen extra für den Sonnenuntergang kurz an die Westküste gefahren, bleiben einige Minuten
und wenn die Sonne weg ist geht es wieder nach Hause.
Bild 1 Ristinge, Bild 2 Gulstav;
IMG_1746.JPG
IMG_1782.JPG
 

Windfinder

Well-Known Member
Wenn man dann liest was in der Zeit auf Fünen zum Thema Meerforellen abging, keine Ahnung warum auf Langeland so schlecht gefangen wurde.
Moin,
wir haben Anfang April auch etliche Angler auf Fünen getroffen, die in einer Woche nicht ein einzigen Biss bekommen hatten.
Bei uns hingegen lief es recht gut. Aber auch nur an bestimmten Spots. Sofern man sich den bekannten Angelspots genähert hat, ging der Spuk los!
 

Multe

Well-Known Member
Moin,
wir haben Anfang April auch etliche Angler auf Fünen getroffen, die in einer Woche nicht ein einzigen Biss bekommen hatten.
Bei uns hingegen lief es recht gut. Aber auch nur an bestimmten Spots. Sofern man sich den bekannten Angelspots genähert hat, ging der Spuk los!
April war bisher der schlechteste Monat für Mefos....Sturm, Schneetreiben, Frost und extremes Niedrigwasser - man hat ja die Fänge der 630 Angler bei der Seatrout Open gesehen - die waren grottenschlecht.........aber auch die letzten Tage war noch Nachtfrost und zu kaltes Wasser - wird sich jetzt aber schlagartig ändern.......
 

buttweisser

Well-Known Member
Die Fähre kostet. 250€ pro Strecke, inkl Wagen direkt nach Kristiansand, von Eemshaven aus. Sorry, billiger kommste auch nicht nach Dänemark.
Ich muss das noch mal aufgreifen - hab ja schon geschrieben: Wer rechnen kann.....

500 Euro Fähre + Spritkosten und Verschleiß am Auto nach Norwegen sind billiger als Reisekosten nach Langeland?

Da musst du ja genau neben dem Fährhafen wohnen. Wenn ich hier einen Denkfehler habe, dann klärt mich bitte mal jemand auf.
 

Stulle

Well-Known Member
Ich muss das noch mal aufgreifen - hab ja schon geschrieben: Wer rechnen kann.....

500 Euro Fähre + Spritkosten und Verschleiß am Auto nach Norwegen sind billiger als Reisekosten nach Langeland?

Da musst du ja genau neben dem Fährhafen wohnen. Wenn ich hier einen Denkfehler habe, dann klärt mich bitte mal jemand auf.
Ich würde das mit 100€ pro Strecke veranschlagen, wenn man aus dem Ruhrgebiet kommt wäre Norwegen dann schon eine Alternative besonders bei den Fängen momentan.

Sonntag fahren wir zum entspannen auf die Insel ab147
 

zander67

Well-Known Member
Ich muss das noch mal aufgreifen - hab ja schon geschrieben: Wer rechnen kann.....

500 Euro Fähre + Spritkosten und Verschleiß am Auto nach Norwegen sind billiger als Reisekosten nach Langeland?

Da musst du ja genau neben dem Fährhafen wohnen. Wenn ich hier einen Denkfehler habe, dann klärt mich bitte mal jemand auf.
Mal ein Beispiel:
Norwegen ist genau ein Tag mehr An- und Abreise.
Fähre Hirtshals-Bergen mit der Fjordline, statt nach Langeland fahre ich nach Hirtshals (ca.100km mehr).
Dann mit der Fähre nach Bergen, da komme ich am Mittag an, dann noch ca. 2h Fahrt (116km), da bin ich schon am Äußeren-Sognefjord.
Das ist schon eine relativ fischreiche Gegend, sehr eindrucksvolle Landschaft.

Jetzt zu den Kosten der Fähre, ich habe schon Tickets für 2 Personen+Kabine+Auto für unter 100,-gebucht (black fähr day) einfache Fahrt.
Realistisch ohne Angebote ist ca. 290,-€ einfache Fahrt., hin und zurück die 500,-€ passen in etwa.

Zusammen:
216km x 2= 432km mehr mit dem Auto + ca. 200,- bis 500,-€ Fährkosten (je nach Talent bei der Buchung der Fährtickets).

Wenn man in Südnorwegen bleibt werden die Fährtickets günstiger, die km bleiben in etwa gleich, der Fischreichtum ist aber nicht so groß wie in West-Norwegen.

Fazit, Langeland ist von der Anreise aus gesehen günstiger, sollte logisch sein.
Zu der Artenvielfalt und den Fischbeständen in Norwegen wurde ja schon einiges geschrieben,
kann doch jeder für sich selbst entscheiden ob ihm das die weitere und teurere Anreise wert ist.
 

buttweisser

Well-Known Member
So ist es nun mal mit Familie. ;)

Aber hab erst einmal 3 Töchter und eine Frau. Jetzt sind meine Töchter alle erwachsen. Aber damals, vor 10-15 Jahren, wußte ich oft nicht, wem ich neben dem Angelzeug noch mitnehmen sollte. So ein Kombi mit Dachkoffer wurde ja nur für Angler und Ausrüstung konzipiert.

Irgendwie hab ich meine 4 Damen dann doch immer noch ins Auto gestopft bekommen. :laugh2
 
Oben