Langeland 2022

zander67

Well-Known Member
Wenn ich in den Hafen schaue ist eh keiner zum angeln hier.
Merkwürdig ab52?

Die letzte April Woche war der Hafen in Spodsbjerg jedenfalls recht belebt, auf einigen Booten stand auch Gerät zum Dorschangeln,
bei anderen eher zum Plattfischangeln, war eigentlich nicht weniger wie sonst Ende April.
Und vor Ristinge standen eigentlich auch immer 2- 3 Boote aus Bagenkop zum Plattfischangeln.
Die letzte April Woche war auch relativ wenig Wind, gutes Wetter zum Bootsangeln.

Es ist halt doch so, dass viele Angler nur wegen den Dorschen auf die Insel fahren oder eben auch nicht
Wird man die nächsten Jahre sehen, kann sein, dass es im April noch so voll war, da Einige durch die Grenzschließungen von 2021 auf 2022 umbuchen mussten.
Die hatten ja dann keine Wahl.
Sonst buche ich ja auch immer ein Jahr im voraus, da ich aber zweimal von Grenzschließungen betroffen war nur noch kurzfristig, bin vorsichtig geworden.
 

Stulle

Well-Known Member
Ich hab auch etwas Dorsch gerät gesehen aber auch Platte und hornis im Eimer. Aber irgendwie erwartet ich schon Anfang mai das Mittags alle Boote unterwegs sind und nicht fast alle angeleint und leer. Ich bin jetzt zum entspannen hier aber das nicht mal die Hälfte los ist auf Platfisch wundert mich schon.
 

Stulle

Well-Known Member
CCE4AA59-A630-4550-AB94-1A53B49D41E2.png
 

zander67

Well-Known Member
Ich hab auch etwas Dorsch gerät gesehen aber auch Platte und hornis im Eimer. Aber irgendwie erwartet ich schon Anfang mai das Mittags alle Boote unterwegs sind und nicht fast alle angeleint und leer. Ich bin jetzt zum entspannen hier aber das nicht mal die Hälfte los ist auf Platfisch wundert mich schon.
Ja, schon merkwürdig, wurde ja mal geschrieben das Nikolaj fast ausgebucht ist.
Mal sehen wie es Ende Mai (Herrentag) ist, da sind ja traditionell viele Anglergruppen unterwegs.
Hier noch zwei Bilder vom 23.04.2022, war wie im Sommer.
IMG_1827.JPG
IMG_1829.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

poldi82

Active Member
Moin

Bin jetzt knapp 2 Wochen hier und habe auch noch eine Woche. War bisher auch erst 5 mal mitm Boot aus von Bagenkop Richtung Ristinge raus. Wetter soll halt auch passen, und das ist nicht immer der Fall. Bei angesagter 1m Welle bleib ich an Land. Gut das ich kein Boot chartern muss, bezahlt und schei* Wetter ist doch doof. Grade gestern und heute mit dem starkem Wind. Wundert mich also nicht das die Boote drin bleiben...

Gruß Jörg
 

zander67

Well-Known Member
Moin

Bin jetzt knapp 2 Wochen hier und habe auch noch eine Woche. War bisher auch erst 5 mal mitm Boot aus von Bagenkop Richtung Ristinge raus. Wetter soll halt auch passen, und das ist nicht immer der Fall. Bei angesagter 1m Welle bleib ich an Land. Gut das ich kein Boot chartern muss, bezahlt und schei* Wetter ist doch doof. Grade gestern und heute mit dem starkem Wind. Wundert mich also nicht das die Boote drin bleiben...

Gruß Jörg
Bin jetzt kein Bootsangler, aber bei Westwind sollte von Spodsbjerg aus doch bei den Windstärken noch was möglich sein.
 

poldi82

Active Member
Klar geht was, nur wie ist halt die Frage.

Bin gestern mit der Fähre von Spodsbjerg nach Lolland rüber. Vom Deck aus habe ich 12 Boote in Küstennähe gesehen, vermutlich auf Platte. 2 waren so "mutig" und waren in der Nähe der Fahrrinne, sah verdammt ungemütlich aus... Selbst die dicke Fähre war leicht am Rollen...

Es muss halt jeder machen wie er meint.

Wenn ich ein Boot für x Tage gechartert hätte, würde ich vermutlich auch bei rauherem Wetter versuchen was so geht. Aber bei drei Wochen Zeit kann ich, bei für mich unpassendem Wetter, auch mal in den Safaripark fahren statt zu angeln...

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Toto2304

Member
Hallo in die Runde. Bin eigentlich Nordsee Fan und liebe da die rauhen Seiten beim Brandungsangeln. War erst vor ner Woche in Hvide Sande ohne mich in den Pulk der Heringsangler zu drängeln. Darauf hab ich so gar keine Lust so wie es da zugeht.
Jetzt wird es vermutlich mal Langeland im August werden da meine Frau mal was anderes von Dänemark sehen möchte.

Was geht denn noch gut vom Strand aus mit Spin- und Brandungsruten und wo auf der Insel?

Danke euch schonmal.
 

Stulle

Well-Known Member
Im august bleibt eigentlich nur die Südost Küste rum bis Ristinge. Früher gab es Dorsch, Meerforelle und Chancen auf Hornhecht, Köhler oder Heringe. Aber mein Wissen ist etwas eingerostet.
 

nowortg

Active Member
Hallo zusammen,

Habe jetzt für die Zeit vom 10.09.2022 bis zum 24.09.2022 eine Wohnung in Bagenkop gemietet. Werde dieses Mal kein Boot mieten. Vielleicht ist ja jemand da, der noch einen Mitfahrer, natürlich gegen Kostenbeteiligung, mitnehmen möchte.

Stets Petri Heil

Jens
 

wombel23

Member
Petri in die runde
Wir fahren Anfang Juli nach Langeland nachdem ich von dem ein dorsch Limit gelesen habe und damit schon fast mit bootsangeln abgeschlossen habe würde mich interessieren ob und was es um die Jahreszeit noch zu fangen gibt.
Vielleicht hat der eine oder andere ja nen Tipp für mich.
 

Zander_Ulli

Daneben Anhieb setzer
Hallo in die Runde. Bin eigentlich Nordsee Fan und liebe da die rauhen Seiten beim Brandungsangeln. War erst vor ner Woche in Hvide Sande ohne mich in den Pulk der Heringsangler zu drängeln. Darauf hab ich so gar keine Lust so wie es da zugeht.
Jetzt wird es vermutlich mal Langeland im August werden da meine Frau mal was anderes von Dänemark sehen möchte.

Was geht denn noch gut vom Strand aus mit Spin- und Brandungsruten und wo auf der Insel?

Danke euch schonmal.

Hi Toto,

wenn du zum ersten mal nach Langeland fährst, kann ich dir den "Angelführer Langeland" von North Guiding empfehlen (hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung :)). Vor allem um auch die Angelstellen mit Anfahrt und Parkplatz zu finden, evtl. hast du den Angelführer ja auch schon selbst entdeckt.
Ansonsten ist August vom Ufer aus wohl eher schwierig, zumindest mit der Spinnrute. Mit der Spinne würde ich auch eher den Süden ansteuern, z.B. am Leuchtturm Keldsnor Fyr, Lunde, Gulstav und die tieferen Stellen an der Ostküste, und dann die frühen Morgen- und Abendstunden nutzen. Auf Plattfisch im August hab ich leider keine Erfahrung, aber wenn du mit Wattwurm angeln möchtest musst du die vermutlich mitbringen. Mein letzter Stand ist, dass es auf der Insel keine Wattwürmer zu kaufen gab, sondern nur Seeringler, vielleicht kannt da ein anderer Boardie ja den aktuellen Stand mitteilen, würde mich selbst auch interessieren.
Aber auf jeden Fall schonmal viel Spaß auf der Insel fisch2
angler2
 

buttweisser

Well-Known Member
Nach meinen Erfahrungen sind Ringler nicht schlechter als Wattis. Deswegen ist es kein Beinbruch, dass es aktuell keine Wattis auf der Insel gibt.

Wer die Wattis selbst plümpert, der findet auf der Insel genug Stellen mit flachem Wasser. Im Sommer ist dabei nicht mal die Watbüx unbedingt notwendig.
 

martahaardy

New Member
Auch wenn es hier wahrscheinlich unpassend ist. Das so wenig Dorsche etc. vorhanden ist, liegt zum Teil an uns Angler selbst. Wenn jeder seinen Kofferraum voll haben will, ist irgendwann nichts mehr da. Wenn ich so manchen sehe der bei 5 oder 10 Dorsch noch sagt: Ne das hat sich nicht gelohnt, dann läuft da was schief. Ich fahre nun seit 8 Jahren nach Langeland und Miete mir fast immer auch ein Boot aber ich muss die Kosten des Botts nicht in Fisch aufwiegen.
Gruß
Marta
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Sind denn die Meerforellen schon da? ;)Im April war ja angeblich die Ostsee zu kalt, weil kaum Mefos gefangen wurden. Da müssen doch im Mai die Ruten nur krumm gewesen sein. :whistling
Na ja ich weiß nicht woher Du die Hiobsbotschaft bekommen hast das die Meerforellen im Frühjahr nicht da bzw. waren. Das Frühjahr war außerordentlich gut gerade die Monate Januar bis März. Bei 4 Trips pro Woche gingen mir insgesamt 70 Meerforellen auf die Köder und etliche Fische sind ausgestiegen . Anmerken möchte ich allerdings das sehr viele kleine Fische die Mehrzahl gebildet haben, was im Umkehrschluss ja auch positiv zu bewerten ist. Bei einem persönlichen Mindestmaß von Ü 50 , durften dann insgesamt 10 sehr gute Fische die Heimreise mit antreten, was für mich auch absolut ok ist in Sachen Nachhaltigkeit. Im April der ja bekanntlicherweise der Wonnemonat sein soll, war die Anzahl der Fische schon rückläufiger..... aber ich denke da trägt auch der Klimawandel seinen Teil dazu bei.
TL
 
Oben