Langeland 2022

Schöner Bericht, der auch ohne Dorsch auskommt. Trotzdem hätte ich mir ein offenes, deutliches Wort zu der Dorschsituation gewünscht.
Das war schließlich mal DER Fisch auf LL.

Wir waren nur einen Morgen für ein paar Stunden mit dem Boot auf Plattfisch draußen. Auf Dorsch haben wir es gar nicht probiert, deshalb kann ich da nichts zu sagen. Aber wie man sieht, hat Langeland ja noch viel mehr zu bieten :)
Liebe Grüße
Jesco
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin LL-Gemeinde,
Am Samstag geht es für 3 Wochen nach Langeland/ Spodsbjerg aber dieses Mal ohne eine Bootsmiete bei IBI aber wie immer das Haus über IBI/ Nikolaj. Da weiß man was man hat.
Dieses Jahr liegt mein Fokus eindeutig auf den Fang meiner 1sten Meerforelle und ich hatte das Glück dass ich Tips bekommen habe was die Köderwahl und Montagen, etc. betrifft. Der Rest liegt bei mir und wenn ich *Schneider* bleibe wäre es auch nicht schlimm. Hauptsache man bleibt entspannt und genießt die Zeit ohne Zwang unbedingt einen Fisch zu fangen zu müssen.
Falls es etwas zu berichten gibt so werde ich es dann gerne machen.
Grüße und für alle Anderen ein Petri,
Stefan
 
Moin Stefan,
ich würde es mit Sbiro und Fliege probieren. Funktioniert meist besser als Blinker. Da es noch Sommer ist, würde ich auf jeden Fall die sehr frühen Morgenstunden oder ganz späten Abendstunden wählen. Auch ein Versuch in der Nacht kann sich lohnen.
Hier mal etwas zur Angelei mit Sbiro und Fliege: https://www.anglerboard.de/threads/mit-sbirolino-und-fliege-zur-meerforelle.347339/
Fängige Köder stellen wir auch in diesem Video relativ am Ende vor:
Beste Grüße und viel Erfolg auf Langeland
Jesco
 

Multe

Well-Known Member
MOIN Jesco, auf Langeland ist das etwas anders - da auf der Ostseite auch im Sommer tagsüber kaltes und suerstoffreiches Tiefenwasser ist, fängst du auch um die Mittagszeit bei 30°C und hellstem Sonnenschein große Mefos.
 
MOIN Jesco, auf Langeland ist das etwas anders - da auf der Ostseite auch im Sommer tagsüber kaltes und suerstoffreiches Tiefenwasser ist, fängst du auch um die Mittagszeit bei 30°C und hellstem Sonnenschein große Mefos.

Ich kann da nur aus meinen allgemeinen Erfahrungen in Schleswig-Holstein und Dänemark sprechen. 30 Grad sind für Meeerforellen nicht gerade optimal und ich denke, dass die dann tagsüber nicht die flacheren Uferbereiche aufsuchen. Wenn tiefes Wasser vor einem liegt oder man weit wirft, kann das schon anders aussehen. Trotzdem bleiben die Morgen- und Abendstunden meine favorisierte Zeit.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Moin,
Vielleicht zur Info falls noch nicht bekannt. Am Grenzübergang auf der A7 nach DK kann auch die LKW-Spur (Told) am Freitag und Samstag zur Einreise genutzt werden. Das ist allerdings nur mit einem aufgeklebten kleinen Pappeschild auf der Hinweistafel für die Spuren sichtbar gemacht. Ich war nach 3 Minuten in DK. Wie lange diese Ausnahme gültig ist kann ich natürlich nicht beantworten.
Ansonsten war ich noch nicht zum Angeln aber ich habe ja noch 2,5 Wochen Zeit. Hauptsache ich fühle mich *hyggelig*.
Gruß aus Spodsbjerg,
Stefan
 

Uchemnitz

Well-Known Member
Moin Moin,
Vielleicht zur Info falls noch nicht bekannt. Am Grenzübergang auf der A7 nach DK kann auch die LKW-Spur (Told) am Freitag und Samstag zur Einreise genutzt werden. Das ist allerdings nur mit einem aufgeklebten kleinen Pappeschild auf der Hinweistafel für die Spuren sichtbar gemacht. Ich war nach 3 Minuten in DK. Wie lange diese Ausnahme gültig ist kann ich natürlich nicht beantworten.
Ansonsten war ich noch nicht zum Angeln aber ich habe ja noch 2,5 Wochen Zeit. Hauptsache ich fühle mich *hyggelig*.
Gruß aus Spodsbjerg,
Stefan
Klasse ;) Danke für den Tipp. Für mich allerdings zu spät wir sind schon wieder zurück. Hatten bei der Anreise vor drei Wochen eine geschlagene Stunde in Krusa gestanden :surprised
 

LekkerVis

Well-Known Member
Durch das Fanglimit für Dorsch , werden jetzt die Platten von allen weg gefischt, Fischer und Angler. Die Bestände und die Fänge sind ja zur Zeit überall gut bis sehr gut und am richtigen Platz so habe ich gehört sind 30 Platten pro Trip oder Tour am Tag pro Angler fast der Durchschnitt. Da frag ich mich dann was Mann mit soviel Fisch will, im Endeffekt muss das ja jeder selber wissen aber auf absehbare Zeit trägt dann jeder wie seinen Beitrag dazu bei das dann auch hier die Bestände in den Keller gehen , Angler und Fischer.

Hört auf den Mann.
 

SFVNOR

Well-Known Member
Hej LL-Gemeinde,

Ich bin seit gestern nach fast 3 Wochen (Spodsbjerg) wieder zu Hause und kann nur sagen dass ich mich *huggelig* fühle.
Das Haus (via IBI) war wie immer super und die Besitzer die ich persönlich getroffen habe sind supernett und erneuern immer die Enrichtung was z.B. die Kühleinrichtungen betrifft 2023 ist schon fest gebucht und 2024 reserviert.

Nun zum Angeln:
Ich hatte dieses Jahr kein Boot und werde es auch für 2023 nicht buchen. Ich war dieses Jahr auf die MeFo konzentriert. Ich hatte unten bei Gulstav ein paar Anfasser und einen schönen Nachläufer der aber nicht wollte.
Am Getreideterminal in Ruedköbing 3 kleine Aale auf Pose mit Seeringler. Nach dem Entwirren durften Alle wieder schwimmen.
Mehr gibt es nicht von meiner Seite zu berichten.

Ansonsten war es wie immer eine schöne Zeit auf LL um die Seele baumeln zu lassen.

Gruß und Petri,
Stefan
 

SFVNOR

Well-Known Member
Moin Moin,
Ich habe bei IBI gelesen dass es wohl einen neuen Köbmand in Sprodsbjerg geben soll/ wird. Es war auf Facebook veröffentlicht und/ aber nur in der dänischen Sprache verfügbar. Hat jemand von Euch mehr Informationen ?
Gruß,
Stefan
 

fischerheinrich

Active Member
Moin,

wir, dh. Family und ich, waren die letzten zwei Wochen in Spodsbjerg und haben (auch) geangelt. Hier ein kurzer Bericht:
Insgesamt 6 mal sind wir mit dem Boot raus, unser eigenes Boot hatten wir ja aufgrund der Dorschsituation zu Hause gelassen. Das war, wie sich zeigen sollte, auch wohl die richtige Entscheidung.
Vom Ablauf her sind wir zunächst einmal die im Hand-GPS-Gerät gespeicherten Stellen und Bereiche auf Dorsch in der Nähe um Spodsbjerg bis deutlich hintern grünen Turm angefahren. Das sind die von mir markierten Stellen und Bereiche aus den letzten 15 Jahren.... Fast eine Nullnummer auf Dorsch!
Man muss es ganz klar so sagen, das Dorschangeln macht keinen Spaß mehr. Zig Liter Sprit, Bootsmiete, etc. Stunden auf dem Wasser für (vielleicht) mal einen Fisch. Zwei Maßige haben wir gefangen, das wars. Klar, wir hätten natürlich noch länger, noch weiter fahren und suchen können, Bermuda?? und dann vielleicht doch noch einen Guten fangen können, aber mal ehrlich, das ist es aus meiner Sicht nicht wert. Zudem kommt bei mir das schlechte Gewissen, dann auch noch Dorsch zu entnehmen.
Mit vielen anderen haben wir am Steg gesprochen, die hatten gar keinen maßigen Dorsch.
Dann zu den Makrelen: hier hatten wir auch keine. Wir haben es auch hier immer mal ne Stunde versucht. Leider nichts. Ein ganzes Stück südlich vom grünen Turm sollen wohl welche zu fangen gewesen sein. Ist halt ein sehr unsteter Fisch, auf den es mal klappen kann und mal nicht.
Bei den Platten war es dann so, wie schon vermutet: Viele Kleinboote weichen auf Platte aus und wenn dann schon 10 Boote vor Ort liegen jeweils im Abstand von 50 bis 100m und das über Tage, ja dann wundert es nicht, wenn sowohl Anzahl und v.a. Größe abnehmen. So war es auch bei uns im Bereich rechts vom Hafen beim gelben Turm und vorm Wäldchen sowie lings raus. Wir haben es denn etwas weiter weg probiert, wo es denn auch etwas besser lief. Aber die Stellen der letzten Jahre waren nicht mehr gut, aus meiner Sicht überfischt.
Am Rande notiert: es liegen immer noch Netze auf Tiefen größer 25m. Was fangen die da? Z.B. habe ich eine Netzboje mit roter Flagge recht mittig im Fahrwasser gesehen, so z.B. eine zwischen grünem Turm und roter Boje, da brettern doch die großen Pötte durch, macht den Netzen das nichts aus??

Ansonsten: bomben Wetter, jeden Tag im Meer baden, Fahrrad fahren, Fischbuffet im Bagenkop Kro, jede Menge Brombeeren gegessen, super leckere Burger bei Mad og Is am Hafen, dazu kühles Bierchen.... macht einen super Urlaub.
Ach ja, und einen Steinbutt gefangen, ist auch erst mein dritter.
Weiterhin positiv: man mus kein Boot mehr vorbuchen, ist scheinbar bei Alex sowie Ibi noch genug frei. Ist ja auch kein Wunder. Hattte hier nicht jemand behauptet, dass Ibi schon so gut ausgebucht sei? Konnte ich jedenfalls nicht feststellen.
Wie geht es wohl weiter in Spodsbjerg...?? Ich glaube, die nächsten Jahr werden angeltechnisch eine Saure-Gurken-Zeit. Für Platte gibt es bessere Ecken als Spodsbjerg (z.B. Bagenkop oder Als..) und solange kein Dorsch da ist, nimmt die Bedeutung ab.
Und auch noch: Ibi könnte entweder mal die uralten Boote etwas aufpimpen, v.a. mit ordentlichen Echoloten mit Farbkartenplottern oder aus Betreib nehmen. Vielleicht ein Ferienhaus dafür weniger bauen.

Ich wurde im Familienrat leider überstimmt, nächstes Jahr geht es seit langem mal nicht mehr nach Langeland. Ich werde die Entwicklung aber weiter verfolgen.

Grüße
 

nowortg

Active Member
Hallo zusammen,

ich bin ab 10.09.2022 für 2 Wochen in Bagenkop. Habe kein Boot für die Zeit gemietet, werde des öfteren vom Ufer aus die Köder baden. Vielleicht findet da ja eine Meerforelle interesse dran. Dorsch steht nicht auf dem Plan. Viielleicht werde ich auch mal einen Tag vom Boot aus den Fischen nachstellen.
Fährt da noch ein Kutter von Spodsbjerg?
Falls nicht, werde ich mal schauen, ob vielleicht andere Angler in Bagenkop noch einen Platz auf dem Boot haben oder mir mit jemandem ein Boot teilen.

Wird auf jeden Fall Zeit für Entspannung und Erholungauf der Insel sein. Wie jedes dient die Zeit dort zur Entschleunigung.

Stets Petri Heil
 

nowortg

Active Member
Danke für die Info. Eine Vollcharter ist mir zu teuer.;)

Mal schauen was sich dann so ergibt.

Werde die 2 Wochen jedenfalls zur Entspannung nutzen. Die roten Häuser in Bagenkop bieten halt großes Hafenkino. Segler die es nicht schaffen in die Parkbucht zu fahren...
An der Hafenausfahrt besteht im September immer die Möglichkeit Heringe, Makrelen oder manchmal auch noch Hornhecht zu fangen.
 

nowortg

Active Member
Werde mir auch ein paar leichte Buttlöffel einpacken. Muss mir dann nur einen passenden Strand suchen. Leider gibt es auf der Insel keine Wattwürmer zu kaufen. Angele nicht so gerne mit Seeringlern.
 

buttweisser

Well-Known Member
Werde mir auch ein paar leichte Buttlöffel einpacken. Muss mir dann nur einen passenden Strand suchen. Leider gibt es auf der Insel keine Wattwürmer zu kaufen. Angele nicht so gerne mit Seeringlern.
Du hast wohl Angst, dass die Ringler dich beißen? ;)

Ringler gehen mindestens genauso gut wie Wattis. Ich kann nicht verstehen, warum du nicht gerne Ringler verwendest, zumal du gar keine Alternative hast.

Dazu noch vom Ufer mit Buttlöffel. Da ist der Ringler klar im Vorteil. Er übersteht mehrere Würfe, der Watti sicher nicht.
 

nowortg

Active Member
Moin,
es ist nicht die Angst, dass die beißen. Ich habe mit den Wattis bisher tatsächlich besser gefangen als mit den Ringlern. Sie halten zwar besser am Haken, brachten aber weniger Bisse als die Wattis. Wir haben es mehrfach, allerdings vom Boot aus verglichen.
Wie dem auch sei, eine wirkliche Wahl habe ich ja nicht. Vielleicht lade ich mir zum Wochenende einen Freund aus Hamburg ein. Zutritt zur Insel nur mit Wattwürmern.;)
 
Oben